Ruhe in Frieden Akira Toriyama

Würde auch liebend gerne sowas wie Captain Future und Mila nennen, aber das war dann doch eher Nische.

Mein Einstieg war auch Captain Future und damals war das sicher krine Nische sondern richtig groß. Mit TV, Spielzeug und Comics (keine Manga im Westen). Und der Theme Song ist ja sogar Teil der Popkultur.
Heute ist es sicher eher Nische

Hier ein Tribute zu meinen einflusreichsten Manga/Anime Künstler

guts-received-by-a-grieving-goku-v0-i03bv4qadanc1.png
 
Meine erste (unbewusste) Begegnung mit seiner Kunst war Chrono Trigger. Ich weiß noch, dass ich dachte: "Dieses Dragonball sieht dem aber echt ähnlich." :D Etwas später habe ich aber auch Dragonball zu schätzen gelernt. Vor allem das Ursprüngliche fand und finde ich super. Z hat sich zwar mit fortlaufender Dauer sehr abgenutzt, aber auch das habe ich gerne geschaut.
Es ist auf jeden Fall nicht zu unterschätzen, wie sehr Toriyama die Popkultur geprägt hat. Ruhe in Frieden!
 
Mein Einstieg war auch Captain Future und damals war das sicher krine Nische sondern richtig groß. Mit TV, Spielzeug und Comics (keine Manga im Westen). Und der Theme Song ist ja sogar Teil der Popkultur.
Heute ist es sicher eher Nische

Hier ein Tribute zu meinen einflusreichsten Manga/Anime Künstler

guts-received-by-a-grieving-goku-v0-i03bv4qadanc1.png
Keine NIsche waren Biene Maja und Heidi auch und wurde trotzdem hierzulande weder als Anime noch als Anime-Durchbruch bezeichnet.
 
Akira ist wie Miyamoto ein Visionär und ein Vorreiter wie es nur wenige sind. Schaut euch mal allein die SSJ Verwandlung an… er hat ein ganzes Genre definiert und hat viele Leute dazu gebracht, Mangaka zu werden. Es würde sowas wie Naruto und One Piece gar nicht geben ohne DragonBall ubd Akira.

Ich werde mir DragonBall ihm zu ehren schauen und mich an meine schöne Kindheit zurück erinnern!
 
Naja, Captain Future hat absolut nichts für den Animemarkt gemacht hier in Deutschland. Das kam erst zu Sailor Moon und final mit DBZ.

Das hab ich auch nicht gesagt sondern das Cpt Future damals ne riesen Nummer war und bis heute popkulturele Bedeutung hat.

Ja, damals war noch nicht mal bekannt das es ein Anime war, da das Genre damals noch nahezu unbekannt war. Das kam wirklich erst ca 10 Jahre später mit Sailer Moon und Dragonball auf RTL2.

Davor war das Genre Nische und existierte in Videotheken wo ich zB Akira und Ghost in the Shell für mich entdeckt habe.
 
Hier zwar etwas unpassend aber was war den eurer erster Anime? Bei mir war es glaube ich Fist of the north star der Moview auf VHS^^. Wäre interessant z hören mit was ihr gestartet seid? Vielleicht neuen Thread öffnen?
 
Davor war das Genre Nische und existierte in Videotheken wo ich zB Akira und Ghost in the Shell für mich entdeckt habe.
Habe mir damals als die Dragon Ball Manga hier so beliebt waren und Z noch nicht lief eine amerikansiche DVD importiert. Da war noch richtig bait Cover: Titel Super Saiyan und dann ein Bild von Goku als Super Saiyajin und tatsächlich waren die dann erst bei der Folge, als Goku auf Namek gelandet ist :uglygw:
 
Hier zwar etwas unpassend aber was war den eurer erster Anime? Bei mir war es glaube ich Fist of the north star der Moview auf VHS^^. Wäre interessant z hören mit was ihr gestartet seid? Vielleicht neuen Thread öffnen?
Der erste anime an den ich mich wirklich erinnern kann ist Königin der 1000 Jahre.
 
Das hab ich auch nicht gesagt sondern das Cpt Future damals ne riesen Nummer war und bis heute popkulturele Bedeutung hat.

Ja, damals war noch nicht mal bekannt das es ein Anime war, da das Genre damals noch nahezu unbekannt war. Das kam wirklich erst ca 10 Jahre später mit Sailer Moon und Dragonball auf RTL2.

Davor war das Genre Nische und existierte in Videotheken wo ich zB Akira und Ghost in the Shell für mich entdeckt habe.
Glaub cpt. future hat aber auch nur in deutschland ne kleine popkulturelle bedeutung.

In japan war das quasi keine große nummer und hierzulande eigentlich hauptsächlich der musik wegen so krass - das intro in der art gabs ja auch nur in dt.
Und afaik wars auch im rest der welt eher ein anime unter dem radar.

Ich mein, ich fands cool. Sogar mein vater kannte es noch... aber iwie ist das fast die einzige person mit der ich je darüber gesprochen hab. Sonst kam mir das irgendwie im alltag nie groß vor... daher würde ich da kaum von reden, dass da ne große popkulturelle bedeutung hinter steckt oder steckte. Schon gar nich außerhalb deutschlands. No offense.
 
Hier zwar etwas unpassend aber was war den eurer erster Anime? Bei mir war es glaube ich Fist of the north star der Moview auf VHS^^. Wäre interessant z hören mit was ihr gestartet seid? Vielleicht neuen Thread öffnen?
Sternenkrieger. Erst Jahre später verstanden, dass es sich dabei um Nausicaä handelte.
War ebenfalls noch ne VHS, bei einem bekannten Paar der Familie.
 
Meine ersten Animes hab ich auf dem Sender VOX gesehen. Da gab es so Nächte wo vier Stunden lang Animes liefen, meist OMU.

Armitage III Cybermatrix, M.D. Geist, Marcoss, Lily C.A.T., Riding Been, Record of Lodoss War, Plastic Little und besonders gut kann ich mich an AIKa erinnern. Street Fighter The Animated Movie hatte ich kurz danach von einem Kumpel bekommen (Der mit Dusch Szene von Chun Li xd)
 
Zum Thema Anime gab es schon viel früher in Deutschland nur wurde dies eher als normale Zeichentrickfilme/Cartoons angesehen. Heidi, Sindbad und Die Biene Maya waren im Grunde auch schon Animes, bei dem auch alt Meister Hayao Miyazaki mitgearbeitet haben soll. Ende der 70´er Jahre.

482px-Hayao_Miyazaki_cropped_1_Hayao_Miyazaki_201211.jpg


Das ZDF gab damals den Auftrag an sehr berühmte Anime Studios von heute.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Was wäre ein geeignetes PS4/PS5 Game, wenn man einfach bisschen die Story von DBZ nachspielen will? Xenoverse kostet auf ebay nur noch paar Euro, vom zweiten Teil erscheint wohl auch bald eine PS5-Version und dann gibts ja noch dieses Kakarot-Game und irgendwelche Spiele, die ich so gerade nicht aufm Schirm habe. Xenoverse 2 habe ich damals auch auf er Switch gezockt, war direkt nach Release, ist also schon Ewigkeiten her.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Glaub cpt. future hat aber auch nur in deutschland ne kleine popkulturelle bedeutung.

Meine Schwester war damals verknallt in Captain Future. xD Aber die Musik ist heute noch führend in Sachen Sci- Fi. Jeder einzelne Track war seiner Zeit voraus.

____________________

By the way das hier habe ich im Netz gefunden. :(

0kit8gfxx931_Never-Forget--Dragon-Moon-X-171010907637.jpg
 
Zurück
Top Bottom