Ruhe in Frieden Akira Toriyama

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wirklich traurig. War der Anime der für mich alles geändert hat. Es war auch der erste Manga den ich hatte. Habe sogar noch die ersten Ausgaben die bunt waren...

• Zum Heulen
Reaktionen: Avi
Was soll denn sonst verantwortlich gewesen sein?
Dragon Ball war imho eher im Mangabereich dafür verantwortlich. Mein erster Manga hier war auch ein Dragon Ball Manga. War als Kind Neugierig, warum man von rechts nach links lesen muss und dann direkt Band 3 mitgenommen (die anderen gab es da nicht mehr, obwohl die Serie ja gerade erst neu erschienen war). Dann direkt beim Buchladen die anderen Bände bestellt, weil ich den Band so gut fand. :D

Im Anime Bereich hatte DB zwar auch seinen Anteil, aber da war eher Sailor Moon (aber erst bei der - ich meine RTL2 - Ausstrahlung, die Serie lief zuerst im ZDF und ist da untergegangen), Digimon, Pokemon wichtiger als das Ur-Dragon Ball (das dann auch noch mit beschissener Übersetzung daher kam, ich sag nur "Schockwelle der alten Ahnen"). Dragon Ball ging hier erst mit Z richtig ab. Aber da kannte man Anime hier schon flächendeckend.

Würde auch liebend gerne sowas wie Captain Future und Mila nennen, aber das war dann doch eher Nische.

• Lob
Dragon Ball war imho eher im Mangabereich dafür verantwortlich. Mein erster Manga hier war auch ein Dragon Ball Manga. War als Kind Neugierig, warum man von rechts nach links lesen muss und dann direkt Band 3 mitgenommen (die anderen gab es da nicht mehr, obwohl die Serie ja gerade erst neu erschienen war). Dann direkt beim Buchladen die anderen Bände bestellt, weil ich den Band so gut fand. :D

Im Anime Bereich hatte DB zwar auch seinen Anteil, aber da war eher Sailor Moon (aber erst bei der - ich meine RTL2 - Ausstrahlung, die Serie lief zuerst im ZDF und ist da untergegangen), Digimon, Pokemon wichtiger als das Ur-Dragon Ball (das dann auch noch mit beschissener Übersetzung daher kam, ich sag nur "Schockwelle der alten Ahnen"). Dragon Ball ging hier erst mit Z richtig ab. Aber da kannte man Anime hier schon flächendeckend.

Würde auch liebend gerne sowas wie Captain Future und Mila nennen, aber das war dann doch eher Nische.
Dann hab ich das falsch im Kopf, da ich dacht das Sailor Moon und Pkmn erst danach war.

Ich bin sicherlich nicht so geschockt oder traurig wie z.B. beim Tod von Michael Jackson damals, aber es ist schon verrückt, dass wir mit Toriyama wohl die Person verloren haben, welche Mangas und Animes zumindest im Westen gepusht hat. Mir fallen nur noch Kishimoto, Oda und Miyazaki ein, welche ich als ähnlich relevant betrachte. Trotzdem ist Toriyama irgendwie für mich ein "Wegbereiter" zu dem Medium bzw. dieser Welt gewesen. Ich hoffe, dass er mitbekommen kann wie dankbar wir für seine Leistung sind. Er hätte es definitiv verdient.

• Zum Heulen
Sehr schade, da er weiter kreativ tätig war. Glaube, er hat noch was vor gehabt bzw. paar Projekte am Laufen. Ein weiterer Teil meiner Kindheit ist nicht mehr anwesend. Schade aber auch, dass er wohl unnatürlich verstorben ist, klingt nach einem Unfall. Ruhe in Frieden Toriyama

Zuletzt bearbeitet:
  • Zum Heulen
Schon krass was er geschaffen hat.
Er konnte zwar absolut keine gut durchdachten Geschichten schreiben aber irgendwie ist db/dbz & Co einfach hängengeblieben .
Auch sein style den man ja auch direkt wiedererkennt bei dragon quest z.B.
Aber irgendwann muss jeder leider mal gehen :/

• Lob
Schon krass was er geschaffen hat.
Er konnte zwar absolut keine gut durchdachten Geschichten schreiben aber irgendwie ist db/dbz & Co einfach hängengeblieben .
Auch sein style den man ja auch direkt wiedererkennt bei dragon quest z.B.
Aber irgendwann muss jeder leider mal gehen :/

Wie heißt es so schön? Die Besten gehen zuerst. :(

Find nicht nur mit DB hat er geprägt, sondern auch seine Designs bei bspw. Dragon Quesr

Was soll denn sonst verantwortlich gewesen sein?

Für viele ist tatsächlich Sailor Moon der Durchbruch in Deutschland gewesen.
Der wahre Durchbruch für Anime in Deutschland kam jedoch in den späten 90er Jahren, und zwar durch den gleichen Anime wie in den USA: Sailor Moon, der bei seiner deutschen Erstausstrahlung 1997 eine große Fangemeinde an sich binden konnte. Bis 1999 zeigte RTL2 auch Dragon Ball und Pokémon.

Toriyama hat das Shounen Genre wie kein anderer geprägt. Dragon Ball und Dragon Ball Z haben meine Kindheit enorm geprägt. Mit meinen Geschwistern habe ich keine Episode verpasst. Außer bei 9/11 da wurde DB Z ausnahmsweise nicht ausgestrahlt. Ich kann mich noch an die Zeit zwischen DB und DBZ erinnern, einige Schulfreunde haben Animemagazine mitgebracht und erzählt, dass bald Dragon Ball Z kommt: das sei viel krasser und brutaler. Der Kampf gegen Frieza und Cell waren echte Magic Moments. Die Buu Arc hat stark nachgelassen. Beim Finale standen meine Geschwister und ich trotzdem vorm Fernseher und haben Goku die Hände hochhaltend Kraft für die finale Genkidama gespendet :banderas: Gt ging an mir irgendwie vorbei. Wegen Super war ich gehyped, aber nach paar Folgen enttäuscht.
Toriyama hatte seinen Höhepunkt in den 1990er, danach hat er, muss man zugeben, nichts mehr nennenswertes produziert.. Deutlich prägender für das Medium Anime an sich sind Kon und Miyazaki. Im Shonen Genre gibt es mittlerweile auch bessere Mangas und Animes. Aber nichts kommt an das Flair des Originalen Dragon Ball und Dragon Ball Z ran.. Ruhe in Frieden großer Meister..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom