TheProphet
ist verwarnt
- Seit
- 30 Apr 2002
- Beiträge
- 67.062
68 Jahre ist viel zu früh, ein heftiger Schlag für die Anime/Manga Industrie, erinnert an den Verlust Iwatas für die Gaming Industrie, der ebenfalls viel zu früh von uns ging.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Sailor Mooooon.Find nicht nur mit DB hat er geprägt, sondern auch seine Designs bei bspw. Dragon Quesr
Was soll denn sonst verantwortlich gewesen sein?

Dragon Ball war imho eher im Mangabereich dafür verantwortlich. Mein erster Manga hier war auch ein Dragon Ball Manga. War als Kind Neugierig, warum man von rechts nach links lesen muss und dann direkt Band 3 mitgenommen (die anderen gab es da nicht mehr, obwohl die Serie ja gerade erst neu erschienen war). Dann direkt beim Buchladen die anderen Bände bestellt, weil ich den Band so gut fand.Was soll denn sonst verantwortlich gewesen sein?

Dann hab ich das falsch im Kopf, da ich dacht das Sailor Moon und Pkmn erst danach war.Dragon Ball war imho eher im Mangabereich dafür verantwortlich. Mein erster Manga hier war auch ein Dragon Ball Manga. War als Kind Neugierig, warum man von rechts nach links lesen muss und dann direkt Band 3 mitgenommen (die anderen gab es da nicht mehr, obwohl die Serie ja gerade erst neu erschienen war). Dann direkt beim Buchladen die anderen Bände bestellt, weil ich den Band so gut fand.
Im Anime Bereich hatte DB zwar auch seinen Anteil, aber da war eher Sailor Moon (aber erst bei der - ich meine RTL2 - Ausstrahlung, die Serie lief zuerst im ZDF und ist da untergegangen), Digimon, Pokemon wichtiger als das Ur-Dragon Ball (das dann auch noch mit beschissener Übersetzung daher kam, ich sag nur "Schockwelle der alten Ahnen"). Dragon Ball ging hier erst mit Z richtig ab. Aber da kannte man Anime hier schon flächendeckend.
Würde auch liebend gerne sowas wie Captain Future und Mila nennen, aber das war dann doch eher Nische.
Nein die waren noch vorher. Als sailor moon abgeschlossen wurde, folgte gleich dragonball. Für den mainstream war natürlich dragonball der Anime der eine Welle los getreten hat.Dann hab ich das falsch im Kopf, da ich dacht das Sailor Moon und Pkmn erst danach war.

Schon krass was er geschaffen hat.
Er konnte zwar absolut keine gut durchdachten Geschichten schreiben aber irgendwie ist db/dbz & Co einfach hängengeblieben .
Auch sein style den man ja auch direkt wiedererkennt bei dragon quest z.B.
Aber irgendwann muss jeder leider mal gehen :/

Find nicht nur mit DB hat er geprägt, sondern auch seine Designs bei bspw. Dragon Quesr
Was soll denn sonst verantwortlich gewesen sein?
Der wahre Durchbruch für Anime in Deutschland kam jedoch in den späten 90er Jahren, und zwar durch den gleichen Anime wie in den USA: Sailor Moon, der bei seiner deutschen Erstausstrahlung 1997 eine große Fangemeinde an sich binden konnte. Bis 1999 zeigte RTL2 auch Dragon Ball und Pokémon.
Deutsche Erstausstrahlung war allerdings nicht 1997, so wie der Link es behauptet. Das war 1995 auf ZDF und ist dort, wie schon geschrieben, untergegangen.Für viele ist tatsächlich Sailor Moon der Durchbruch in Deutschland gewesen.
Gt ging an mir irgendwie vorbei. Wegen Super war ich gehyped, aber nach paar Folgen enttäuscht.I don't wanna be that guy
