2024: Wir schnallen den Gürtel enger.

Back2TheRoots

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
18 März 2023
Neues Jahr, neuer Anfang und Zeit sich von alten Lastern (zuviel Geld sinnlos ausgeben) zu befreien.
Wo plant ihr in Zukunft den Gürtel etwas strammer zu ziehen?

Entertainment:

Abos

Keine Abos mehr. Amazon Prime ist gekündigt, Netflix, Disney und Co. werden in Zukunft auch nicht mehr unterstützt. Veröffentlicht eure Filme/Serien/Dokus auf BluRay oder behaltet sie. PS+ und Nintendo Online hatte ich sowieso schon seit Jahren nicht mehr und dabei wird es bleiben.

Digital
Auch hier gilt: Bringt eure Spiele in physischer Form oder ich werde sie grundsätzlich nicht mehr kaufen.

Abwarten
Bei Spielen oder Filmen die ich nicht unbedingt sofort haben muss einfach mal etwas länger warten.

Ernährung

Essen gehen wir relativ selten, dafür bestellen wir vielleicht 1 oder 2 mal im Monat. Das wird in Zukunft auf 0 reduziert, die Preise werden immer absurder und die Qualität gefühlt immer schlechter. Beim Einkaufen wird nach wie vor verschärft auf Angebote geachtet.

Beförderung:

Ich lege die meisten Strecken schon zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück, aber bisher bin ich doch hin und wieder mal mit dem Bus gefahren. Ab heute nicht mehr. Eine Kurzstrecke (3 Haltestellen) kostet inzwischen 2,10€.

Ich kann den Gürtel leider nicht enger schnallen, sondern bin inzwischen im ersten Loch :enton:

Also erstmal die "Massephase" beenden und dann mal schauen, was das Jahr so bringt :kruemel:

Ich werde in diesem Jahr vermutlich weniger Geld für Pokémon Karten und irgendwelche Games ausgeben, die ich vermutlich eh niemals zocken werde. Habe aktuell eh recht viel Bock auf die PS3, da sind die Games auch recht günstig. Am Release habe ich in den letzten Jahren eh kaum noch etwas gekauft, da die Games zumindest in physischer Form sehr schnell im Preis sinken.

Abos: hab nur noch Prime und Disney dauerhaft laufen, Prime steht nach The Boys auch zum Abschuss frei, Disney wird noch geshared, so lang es geht.
Paramount+, Netflix, WOW, AppleTV+, Playstation+ hab ich 2023 schon entsorgt. Die werden dann mal monatsweise aktiviert, wenn ich was bestimmtes bingen will.

Digital: Da ändert sich nix. Wenns im Mediamarkt mal zum Launch nen Zehner billiger ist, kauf ich da, obwohl mich Disks eigentlich nerven. Wiederverkaufen tu ich eh nix.

Abwarten: mach ich eh schon, wenn es kein absolutes MustHave ist. Wenn ich mich aber sehr drauf freue, ist mir der Preis egal.

Ernährung: Essen gehen ist ohnehin schon weniger geworden, da 50% Homeoffice.
Trotzdem schlagen die 2 Office Tage in der Woche jeweils mit ca. 15€ zu Buche. Ich verzichte dann eher auf das
3€ Getränk und Hol mir im Office ein Wasser danach. Aber das war schon immer so.

Beförderung: Deutschlandticket. Geht kaum billiger. Ja, ich könnte auch mir dem Fahrrad fahren,
aber da hab ich bei Hamburger Schietwetter selten Lust drauf. Bleibt so.

Also am meisten hab ich bei den Abos rausgeholt.

Bei mir ist eigentlich kaum noch Sparpotenzial vorhanden.

Ich lebe schon seit 3-4 Jahren ziemlich sparsam und auf den wenigen Luxus den ich mir gönne, will ich nicht verzichten.

werde bei abos definitiv auch sparen, einzig für house of dragon s2 und true detective s4 gönne ich mir für 1-2 monate das wow abo. ps+ ist bei mir schon lange abgelaufen. zum essen rausgehen tu ich eh nur noch ganz selten bis gar nicht mehr, da ist nicht mehr viel potential für sparen. bei games warte ich meistens auf ein angebot, allerdings ist es auch mein liebstes hobby also ist es das einzige wo ich mir ein wenig luxus gönne.

mir fällt nicht mehr viel ein wo ich noch sparen könnte

Zuletzt bearbeitet:
PS Plus habe ich letztes Jahr auslaufen lassen, bei Amazon Prime bin ich mir angesichts der angekündigten Werbeblöcke nicht sicher, ob ich es noch weiter beziehen werde. Generell schaue ich, wo ich bei „unnötigem“ Luxus (irgendwo ist jeder Luxus unnötig) sparen kann. Dazu gehören auch bestimmte Lebensmittel, auswärts essen gehe ich zum Glück eh selten, aber auch das wird (noch) weniger.

Bei mir werden es diverse Lebensmittel ( Hauptsächlich Süßigkeiten) div. Abos (Netflix mit Werbung reicht)

Auswärtsessen gehen wir sowieso nur im Sommer wenn man draußen sitzen kann. Das Bestellen von Pizza wird reduziert.

Spiele kaufe ich auch weniger da erstens die nicht mehr vollständig ausgeliefert werden und mein Backlog für locker 10 Jahre reicht.

Von einem normalen Einkauf kann man sich ja heutzutage finanziell kaum noch erholen. Wie hier die Politik auf ganzer Linie versagt. Wir sparen ohnehin an allem. Wir rauchen nicht, trinken nicht, haben kein Auto... Nur in puncto Essen (muss immer frisch und gesund sein) und Games sparen wir nicht. Andernfalls kann man sich ja gleich beerdigen.

Also ich werde sobald es wärmer wird, viel öfter mit dem Fahrrad zur Arbeit und ins Fitness Studio gehen.
Weniger in Restaurants gehen, den eigentlich kann ich gut kochen, nur aus Gemütlichkeit koche ich selber nicht so oft.

Vielleicht gehen ein paar Euro jeden Monat weniger ins Depot, ansonsten seh ich aktuell keinen Grund mich einzuschränken zu müssen. Hat sich nicht wirklich was geändert für mich.

Warum sollten wir den Gürtel enger schnallen wenn uns die ReGIERung die große Entlastung für den Geldbeutel versprochen hat...?

Klar müssen auch wir sparen. Als Einsparpotential sehe ich bei uns noch
-weniger Essen gehen
-Streaming Dienste kündigen
-mir dem Schichtbus zur Arbeit fahren

Wobei ich/wir Essen und Arbeit schon in die Tat umgesetzt haben. Das mit dem streaming muss ich mir noch überlegen.

@Hennesch immer noch besser als noname Dosen Ravioli 🤣

Streaming könnte ich auch Mal etwas konsolidieren, habe aktuell Netflix, Prime und Disney und music unlimited. Psplus ist schon länger gekündigt da kaum genutzt.
Und vielleicht das Lotto tippen etwas runterfahren, das ist in den letzten Monaten ordentlich ins Geld gegangen, aber nur weil ich mich unbedingt jetzt als Millionär zur Ruhe setzen will.
Ansonsten würde mir jetzt nichts einfallen wo ich spontan sparen könnte. Achte da aber eigentlich auch nicht wirklich drauf. Wobei ich natürlich auch merke das die Lebensmitteleinkaeufe immer teurer werden. Bin aber auch nicht der sparsamste.

Abos:
Nur den Game Pass.

Essen:
Werde mich an der Lehre von @Platon orientieren und versuchen, diese bestmöglich umzusetzen. 100 € pro Monat für Ernährung ist die Obergrenze.

Beförderung:
Ich fahre Auto, weil der ÖPNV keine Alternative, sondern nur eine Notlösung ist. Ich werde aber sparsame 7,0 Liter auf 100 km anpeilen, was bei einem 320-PS-Auto an Askese grenzt.

Thema Auto:
Reifenwechsel nur noch durch mich selber (habe letztes Jahr ca. 500 € in geeignetes Werkzeug investiert), Ölwechsel entweder bei MacOil oder bei Freunden.

Fitness:
Kein kostenpflichtiges Fitnessstudio, sondern der kostenlose Fitnessraum auf dem Firmengelände

Heizung:
16°C im Wohnzimmer sind akzeptabel. Die Heizung wird nur angemacht, wenn die Temperatur unter 15°C fällt. Ich möchte meinen Teil zum Umweltschutz beitragen.

Kleidung:
Eventuell eine neue Hose, sonst nichts. Mal schauen, was ich noch so im Kleiderschrank finde.

Hm... Sparsam war ich schon immer.
Die Kleider passen noch, keine Löcher in den Socken... Bin generell nicht sonderlich materialistisch veranlagt.

Früher bin ich gerne schnell gefahren. Seit damals der Sprit jedoch auf 1,50€ anstiegen war (wow, das waren noch Zeiten), beschloss ich nur noch maximal 110 zu fahren, weil das den Spritverbrauch (zumindest bei meinem Auto) stark beeinflusst.

Beim Einkaufen von Lebensmitteln bin ich nur noch schlecht gelaunt. Ich versuche weiterhin qualitätsreiche Lebensmittel zu kaufen, merke aber, dass ich deutlich weniger davon kaufe und so auch weniger esse. Ist schon ziemlich mies, was gerade abgeht... Im Land mit der höchsten Abgabenlast weltweit.

Zurück
Top Bottom