PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die müssen es erstmal hinbekommen das die Games so realistisch aussehen + das die in 4, 8 und 12K mit 60 oder mehr FPS problemlos laufen. Das kann sich noch über mehrere Gens ziehen bis es soweit ist
 
Diese ganzen Spiele sehen doch nur vom weitem gut aus :ugly: wenn man näher an die texturen oder ans Gras kommt sieht man das die meisten games immer noch simple 2D Texturen benutzen. Witcher 3 sieht von nahem teilweise aus wie Matsch. Da ist noch mächtig Luft nach oben

Jain, vermute bei den vids 4k Texturen, die es auch bei Witcher als 4K Texture mod gibt.

Wo es aber noch viel Luft nach oben gibt ist bei der physikalischen korrekten Darstellung von vielen Objekten samt Partikeln und Effekten.

Nimm die scenen aus dem Video und füge dort 2 armeen ein, bestehend aus 10000 bürgerkriegs Soldaten die miteinander kämpfen.
Natürlich mit einer glaubhaft agierenden KI. Aber bitte nie unter 60fps fallen.

Und wen das erreicht ist, wechseln wir das Scenario von offener Landschaft hin in eine Stadt die komplett physikalisch zerstörbar ist.

Next stop StarCitizen Final mit 100 Systemen und hundert tausenden Spielern... gleichzeitig auf einem megaserver.
 
Das Problem wird imo nicht sein, dass keine Steigerung mehr möglich ist. Gerade bei den angesprochenen Physikspielereien und den Ladezeiten ist noch viel möglich. Die Frage ist nur, wie man das dem 08/15 Kunden verkauft. Grafische Fortschritte sind klar sichtbar, bei anderen Elementen ist das viel schwieriger.
 
Ihr versteht mich falsch. Der Sprung von der aktuellen Gen zur Nex-Gen wird noch einigermaßen groß sein. Aber wenn am Ende der Nex-Gen mit der PS6 Pro oder der Xbox Series X Pro sowas erreicht wird:


Sind keine grafischen Sprünge mehr möglich, die eine Next-Gen rechtfertigen. Was soll man da noch besser machen? Erkenne stellenweise kaum, ob dass das nicht Reallife ist. Für den Otto-Normal-Verbraucher ist damit schon das Maximum erreicht, weil es Verbesserungen nicht mehr wahrnehmen wird können.
Da macht es Nintendo besser.Alle 10 Jahre nur ein Mini Schritt. Und online alle 20 Jahre. Mal vor und zurück.
Da werden noch 100 Jahre dauern bis Nintendo das maximum erreicht hat
 
Die Frage ist nur, wie man das dem 08/15 Kunden verkauft.
Sag ich doch. Die Nerds werden sich immer auf jede Verbesserung stürzen und alles abfeiern. Aber aus Sicht des Mainstreams ist RDR2 schon kaum zu toppen. Ladezeiten sollen ja mit dieser Nex Gen optimiert werden, da wird für die PS6 auf nicht viel Luft nach oben bleiben.
 
Sag ich doch. Die Nerds werden sich immer auf jede Verbesserung stürzen und alles abfeiern. Aber aus Sicht des Mainstreams ist RDR2 schon kaum zu toppen. Ladezeiten sollen ja mit dieser Nex Gen optimiert werden, da wird für die PS6 auf nicht viel Luft nach oben bleiben.

Wen du einem casual die von mir beschriebenen Szenarien zeigst wird er nur noch "shut up and take my money" sagen können
 
Ich glaube das ist auch der Grund wieso Sony VR nicht aufgeben will. Das steckt noch in den Kinderschuhen und hat noch unendlich viel Potential, während das Potential normaler Konsolen spätestens mit der PS6 Pro nahezu ausgeschöpft sein wird.

Wen du einem casual die von mir beschriebenen Szenarien zeigst wird er nur noch "shut up and take my money" sagen können
Ja, in diesen Punkt ist noch sehr viel möglich, vor allem bei der KI. Nerds wie wir würden das alles abfeiern, aber der Mainstream braucht schon ein sichtbares Kaufargument. Verbesserte KI, FPS oder Physik lassen sich nicht so gut verkaufen wie verbesserte Grafik.
 
Ich glaube das ist auch der Grund wieso Sony VR nicht aufgeben will. Das steckt noch in den Kinderschuhen und hat noch unendlich viel Potential, während das Potential normaler Konsolen spätestens mit der PS6 Pro nahezu ausgeschöpft sein wird.


Ja, in diesen Punkt ist noch sehr viel möglich, vor allem bei der KI. Nerds wie wir würden das alles abfeiern, aber der Mainstream braucht schon ein sichtbares Kaufargument. Verbesserte KI, FPS oder Physik lassen sich nicht so gut verkaufen wie verbesserte Grafik.

Doch, weil alles zusammen das Gesamtbild ergibt
 
Ich glaube das ist auch der Grund wieso Sony VR nicht aufgeben will. Das steckt noch in den Kinderschuhen und hat noch unendlich viel Potential, während das Potential normaler Konsolen spätestens mit der PS6 Pro nahezu ausgeschöpft sein wird.


Ja, in diesen Punkt ist noch sehr viel möglich, vor allem bei der KI. Nerds wie wir würden das alles abfeiern, aber der Mainstream braucht schon ein sichtbares Kaufargument. Verbesserte KI, FPS oder Physik lassen sich nicht so gut verkaufen wie verbesserte Grafik.

PSVR krankt von vorne bis Hinten an der Technik, sowohl auf Seite der PS4 als auch auf Seite des Headsets mit deinem Schwachen Tracking. Dazu muss es noch einen massenmarkttauglichen Preis behalten.
Also eine nette Spielerei, aber mehr nicht.


Wenn ich dann sehe, welchen Hype Half-life VR auslöst und Valve direkt weitere Titel bringen möchte, ist ganz klar, dass VR eine Zukunft hat. Nur wie der Übergang von traditionellem Gaming zu VR gehen soll ist unklar. Vielleicht hat ja in ein paar Jahren ein größerer Hersteller Lust, was neues zu probieren und den Wii-Weg zu gehen.
Das VR Headset einfach aufsetzen, neue Games spielen, aber gleichzeitig traditionelle Games mit der neuen Steuerung kompatibel halten. Ein harter Cut wird in den nächsten 10 Jahren nicht möglich sein.


Mit der Technik - da geht immer was und man bekommt es auch immer verkauft. Nach der Argumentation dürften sich keine Nachfolger innerhalb einer Generation mehr verkaufen, weil sie sich ähnlich spielen und sich bevorzugt grafisch verbessern.

Dass die Grafik und Technik keine ausreichenden Schritte mehr macht um alte Kunden zu begeistern ist eine grundlegende Fehlannahme. Es gibt Unterschiede zwischen Cutting Edge und "gut genug".
 
Doch, weil alles zusammen das Gesamtbild ergibt

Von all dem was du aufgezählt hast profitieren ja nur einzelne Spiele(-genres). Was willst du in einem Rennspiel z.B. mit zerstörbaren Umgebungen? Oder bei einem Jump 'n Run? Grafik ist halt das was sofort ins Auge springt und zwar bei jedem Spiel. Komplett zerstörbare Umgebungen sind eigentlich nur bei Kriegsspielen sinnvoll. Von Physikspielereien profitieren auch nicht alles Spiele usw.
 
Ich meine dieses Game erschien vor 7 Jahren und sieht immer noch fantastisch aus: und da fragt man sich zurecht: was soll da die PS5 so viel besser machen?!



Klar die Marketing Fritzen von MS und Sony werden uns einreden, dass der Sprung gewaltig sein wird, und man die neuen Games so niemals auf den alten Dinger laufen hätte lassen können...aber das war schon immer so.

Hatte vergessen wie gut der Titel aussah. Kann mich noch erinnern, dass ich damals geglaubt habe, dass das echte Videomaterial war :scan:
Und dann geschockt war, als ich realisiert hab, dass das INGAME war.:banderas:

Muss zugeben, dass der selbst jetzt noch referenzmäßig aussieht.
Vor allem das Lightning, und die Details.
 
Von all dem was du aufgezählt hast profitieren ja nur einzelne Spiele(-genres). Was willst du in einem Rennspiel z.B. mit zerstörbaren Umgebungen? Oder bei einem Jump 'n Run? Grafik ist halt das was sofort ins Auge springt und zwar bei jedem Spiel. Komplett zerstörbare Umgebungen sind eigentlich nur bei Kriegsspielen sinnvoll. Von Physikspielereien profitieren auch nicht alles Spiele usw.
Warum will man bei einer Renn Simulation keine realistische per KI berechnete Deformierung des Fahrzeugblechs?
 
Geil, zwei Konsolen ohne Games :coolface:
Plan noch nen Euro mehr ein für den Gamepass :moin:
Mein Game Pass Ultimate-Abo läuft noch bis 2023. Diesbezüglich bin ich also versorgt. Und für 1-3 PS5-Spiele wird dann schon noch Geld da sein.

Und natürlich hoffe ich auf Nextgen-Patches von Currentgen-Games. Diese mit besseren Ladezeiten und paar Extras, würde mir schon (erstmal) reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spencer's Phil hat doch schon verkündet. Egal was Sony für einen Preis macht wir werden immer gleich sein. Den Fehler vom letzten mal mit 100$ mehr werden wir nicht wiederholen.
Der Preis ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Hauptsache ich bekomme am 1.Tag das beste was MS liefert. Da ich die PS5 (erst)mal auslasse.
Lautlose Power & Elite 2 sind für mich nicht zu schlagen.
Soviel zu den Preisen. Beide Konsolen werden den gleichen Preis haben (wobei Sony den im Prinzip festlegt)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom