Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FF8 hat mit FF6+7 den besten Cast. Und zumindest optisch gehören Lightning und Fang auch zum besten der FF Reihe. Jedenfalls in 13. Was den Charakter angeht waren sie aber tatsächlich eher langweilig.

was war denn an der FF13-truppe bitteschön bunt? :rofl3:

alles ziemlich flache, eindimensionale charaktere und dazu noch langweilig designd.
nichts im vergleich zu einem steiner oder vivi.

ich vermisse die zeiten als jrpg-charaktere nicht auf biegen und brechen äusserlich attraktiv dargestellt werden mussten :shakehead:

und und guckt eucht doch nur die teil 7 bis 10 an.

7 kam 97.
8 kam 99.
9 kam 2000.
10 kam 2001.

als reicht die zeit locker um sich neue universen, storys, kampfsystem usw auszudenken.
auch auch umgesetzt sollten sie mit der ff 13 engine auch in spätestens 2 jahren sein.

genau, die alten teile kamen in vernünftigen Zeitabschnitten heraus. Es ist mir klar, das es sicher aufwendiger ist ein FF15 zu "bauen" als es ein FF9 war. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage. Mir als Kunde kann es vollkommen egal sein wie kompliziert es ist ein neues FF zu entwickeln. Square könnte es wie Activision bei COD machen und 2 Teams an 2 verschiedenen Main-FF's arbeiten lassen, dann könnten sie evtl. den 3 Jahres Schedule einhalten. Aber das ist nicht meine Sorge. Fakt ist aber, das die Marke Final Fantasy für mich extrem an präsenz und "mindshare" verloren hat durch diese wahnsinnige release-politik von Square.

Der Vergleich mit Bethesda hinkt übrigens, da Elder Scrolls von der weniger aufwendigen (dennoch beeindruckenden) Fallout-Serie flankiert wird. Das hält Bethesda und das Open World RPG Genre im Gespräch.

Aber Square feuert ja lieber "remakes" von 2D Final Fantasies im Play Store raus. Das ist auch so ein Ding. Square war als Premium Entwickler für Ost-Rollenspiele bekannt und hat sich damit einen Namen gemacht. Was liegt also näher als sich auf Android und iOS remake ramsch zu spezialisieren? Ich weis nicht wie man so eine Business Entscheidung treffen kann. Entweder man ist high oder führt sein Business alleinig auf den Erkenntnissen aus der "Marktentwicklung.xlsx"-Datei. Irgendwie denken manche Japanischen Firmen anders, in Europa oder Amerika wäre der Square CEO längst zum Burger braten verdammt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch aber echt nur in einigen Threads.

Also Caius war imo einer der besten Antagonisten der Reihe wie ich sie kenne. Und die FF XIII Charaktere sagen mir alle sehr zu, find ich nicht schlechter als aus VII, IX oder X. Und ich find Lightning super, einer der besten Chars für mich mal sehen wie Noctis so wird und Stella. Nach den bisherigen Trailern zu urteilen sieht es gut aus.

das beste an Caius war, dass er, nach einem schweren Kampf mit ihm, keinen Kratzer hatte. Warum kämpfen, wenn er uns am Ende doch weghaut? :P

es spricht für IX das die truppe noch sehr nach fantasy aussieht, das macht sie zwar war sympathisch aber das wars auch schon :nix: den stil würde ich mir aber nochmal wünschen für nen teil in der zukunft

vor allem gabs in der ps1 bis ps2 ära noch viel mehr projekte die neben ff liefen also erschaffen wurden z.b ff tactics, parasite eve, xenogears, chrono cross, vagrant story, valkyrie profile, kingdom hearts, drakengard, radiata stories usw usw warscheinlich hab nichtmal die hälfte augezählt was die damals noch neben ff gemacht haben xD

Die nichtreinen Fantasy-FFs, also mit SciFi oder Steampunk, waren ohnehin die besten

EutJJJz.gif

Valkyrie Profile ist von Enix ;).
Ansonsten hatten die damals zur PSX-Zeit bereits mehr als ein Team, um an einem FF zu arbeiten, meine ich damals mal in einer Total oder FunVision gelesen zu haben. Eine Quelle dafür habe ich mangels alten Heften aber nicht zur Verfügung.

Ansonsten finde ich es nicht unbedingt notwendig, wenn Minimum alle zwei Jahre ein neuer Mainteil herauskommt. Ich kann auch länger warten, wenn das, was rauskommt, wenigstens Premium Qualität hätte, bei der ich als alter FF Fan etwas mit anfangen kann und mich fesselt. Das ist leider nicht mehr der Fall. Es fehlen wie Madball sagte aber auch die qualitativ hochwertigen Alternativen. Jedenfalls erinnere ich mich nicht daran, was SE Herausragendes während des FF13-Zeitalters herausgebracht hat und nicht den Namen FF drauf hat. Wobei ich in diesem Zusammenhang 13 nicht als herausragend erachte.

Naja ich weiß sie waren nur Publisher aber Nier war imo herausragend auch wenn ic hes nicht ganz so gut finde wie FF XIII. Selbst entwickelt fällt mir auch nichts ein.

NieR ist einer meiner GotG Kandidaten :).
Aber selbst entwickelt hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen. Damit will ich aber auch nicht behaupten, dass es nix gegeben hätte, nur fällt mir absolut nichts ein, was in die Kategorie passen würde, wenn es denn was gegeben hat.

was war denn an der FF13-truppe bitteschön bunt? :rofl3:

alles ziemlich flache, eindimensionale charaktere und dazu noch langweilig designd.
nichts im vergleich zu einem steiner oder vivi.

ich vermisse die zeiten als jrpg-charaktere nicht auf biegen und brechen äusserlich attraktiv dargestellt werden mussten :shakehead:

Das fettgedruckte sagt mir das du diese Charas nur nach dem Äußeren beurteilst und das Spiel niemals richtig gespielt hast. Diese Protagonisten waren alles, aber nicht eindimensional. :brit:

Und hör mir auf mit der hässlichen Truppe aus FF9! Bei all den Schweißgurken, aber das geht gar nicht! :ugly: Einzig Zidane (halbwegs) und Garnet waren ansehnlich und deswegen funzte auch die letzte Szene. Doch das ganze Spiel über hatte ich nicht einmal eine emotionale Bindung zu einem der Charas. Und schon gar nicht zu Sabberlappen Quina, wo ich heute noch nicht weiß ob es ein er oder sie ist. :v:

nein, ich habe mich schon auf deren charakter bezogen.

und deinem Kommentar über die FF9-truppe zu folge, bist du eher jemand der nur auf das äussere achtet. Bei solchen fans wundert mich nicht dass das design der aktuellen FFs so öde ist. (ausgenommen FF14, aber da hatte nomura auch seine finger net im spiel.)

Und Quina hatte die imo beste und nachvollzierbarste Motiviation aller Jrpg-charaktere die ich kenne.

und deinem Kommentar über die FF9-truppe zu folge, bist du eher jemand der nur auf das äussere achtet. Bei solchen fans wundert mich nicht dass das design der aktuellen FFs so öde ist. (ausgenommen FF14, aber da hatte nomura auch seine finger net im spiel.)

Und Quina hatte die imo beste und nachvollzierbarste Motiviation aller Jrpg-charaktere die ich kenne.

Bei Spielen, Anime/Manga wird man das ja wohl bis zu einem gewissen Grad erwarten dürfen?
Ich möchte schon, dass sich bei dem Design Mühe gegeben wird. Und entweder es sagt einem zu oder eben nicht.

Kann's jedenfalls nicht leiden mit hässlichen Charakteren spielen zu müssen und da stehe ich voll hinter. FF9 geht da ja noch gerade so.. dank Garnet und Zidane.

Der oder die Quina? :ugly: Mal ehrlich, das Ding konnte doch nur "mampfen" und später Vivi Heiraten :v:

Und jap, ich weiß wofür die "Heirat" war :rolleyes1:

Ich konnte weder bei Eiko (:tired:), noch Freya ("Oh, Fratley".... wie das genervt hat mit der Zeit :oops:) oder Mahagon (der kam eh viel zu spät in die Party) Tiefe erkennen. Der Einzige, den ich wirklich mochte war Vivi, weil er so naiv und tapsig war und weil mich seine ganze Backgroundstory sehr berührt hat. Bei Zidane war es ab der Hälfte des Spieles ähnlich, und zum Glück wurde seinem Halodri- Chara, den ich anfangs gar nicht mochte, noch Tiefe verliehen. Und Steiner... Hör' mir mit dieser Rostlaube auf! Ich habe ihn gehasst und das tu ich noch. Viele finden ihn sympatisch und ich frag mich warum, versucht er doch fast das ganze Spiel über Zidane auszuliefern und Garnet zu Brane zurückzubringen, obwohl er die Tatsachen rund um Brane bereits kennt. :fp: Nein, ich mag ihn nicht.

Und was war jetzt nochmal mit Quinas Motivation? :confused:

Du kannst mich bezüglich FF9 gerne aufklären, wenn du magst. Ich denke zwar nicht, dass mich FF9 jemals noch emotional berühren kann wie es FF7, FF8, am Ende FF10, sowie FF13 und FF13-2 taten, aber vielleicht werde ich durch dich zumindest erleuchtet was das betrifft.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom