Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?


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Nicht offen für weitere Antworten.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Außer vielleicht das FF13 vielleicht nur kritisiert wird weil, ... ja warum eigentlich? Das KS ist, wenn man es richtig verwendet, genauso wie die Vergangenen. Höchstens die Schlauchlevel und die teilweise wirre Storyline würde ich gelten lassen. Aber nicht das KS. Wenn es danach geht, war FF9 extrem undynamisch, wie ich letztens auf der Vita wieder gemerkt habe.

Wenn es einem nicht gefällt kein problem aber zu behaupten es wäre ein schlechtes Spiel dann kann ich auch sagen FF VII ist schlecht, mehr Spass gemacht hat es mir nämlich nicht. Es ist kein gutes klassisches FF, will es aber auch gar nicht sein, FF erfindet sich immer wieder neu und XIII war halt radikal. Die einen hassen es, die anderen wie ich lieben es. Aber habe meinen Standpunkt zu XIII schon oft klar gemacht, hier in diesem Forum sind zuviele FF XIII Hater, keine Kritiker sondern Hater aber das sehen diese natürlich ganz anders und ihre Meinung ist das einzig wahre :)
 
Das wird es sein.

Ich meine das game belohnt mich sogar dafür das ich mich so wenig wie möglich mit seinem System befasse. 5 Stars nur wenn ich so schnell wie möglich gegner besiege und nicht mit Status Magic oder healing etc. rum spiele.

Das mit der Schockleiste und den schnellen Fights fand ich anfangs, wenn ich ehrlich zu dir bin, auch recht befremdlich. Ich mochte es nicht, kurzum. Aber mit der Zeit merkte ich folgendes: man will vorranschreiten und aufleveln. So wie in jedem guten JRPG/RPG. Und wie will man das erreichen? Möglichst schnell. Bei Mini- Zwischenkämpfen ist man weniger gewillt irgendwas auszuprobieren. Ich sag' nur die ganzen Zustandsveränderungen bei FF8. Ein Kampf gegen Bisage, Gomagi und Domagi dauerte eine halbe Ewigkeit ... und das bei einem simplen Landkartenkampf. ;/

Ich sehnte mich immer nach schnellen Fights. Et voilá... FF13. Es geht schnell, dynamisch und wenn man sich beeilt, was man sowieso vorhat ;) , wird man auch noch mit Items und EXP belohnt. Ich finds im nachhinein top! :goodwork:


@Kiera: Ich fürchte sogar, dass du Recht hast. ... :(

:knufel: Keep on fighting ^^
 
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Außer vielleicht das FF13 vielleicht nur kritisiert wird weil, ... ja warum eigentlich? Das KS ist, wenn man es richtig verwendet, genauso wie die Vergangenen. Höchstens die Schlauchlevel und die teilweise wirre Storyline würde ich gelten lassen. Aber nicht das KS. Wenn es danach geht, war FF9 extrem undynamisch, wie ich letztens auf der Vita wieder gemerkt habe.

der ewig schlauch am anfang reicht eig fast schon.

dazu kommt das wegfallen von dörfern/städten.
läden sind nur noch irgendwelche schwebenden kugeln in der gegend.
bis auf die monster jagd am ende keine sidequests mehr
und vieles mehr.



@ kiera: zu sagen ff 7 wäre schlecht, wäre aber nur subjektiv.
ff 13 ist objektive schlechter als so manch anderer teil.
 
Das mit der Schockleiste und den schnellen Fights fand ich anfangs, wenn ich ehrlich zu dir bin, auch recht befremdlich. Ich mochte es nicht, kurzum. Aber mit der Zeit merkte ich folgendes: man will vorranschreiten und aufleveln. So wie in jedem guten JRPG/RPG. Und wie will man das erreichen? Möglichst schnell. Bei Mini- Zwischenkämpfen ist man weniger gewillt irgendwas auszuprobieren. Ich sag' nur die ganzen Zustandsveränderungen bei FF8. Ein Kampf gegen Bisage, Gomagi und Domagi dauerte eine halbe Ewigkeit ... und das bei einem simplen Landkartenkampf. ;/

Ich sehnte mich immer nach schnellen Fights. Et voilá... FF13. Es geht schnell, dynamisch und wenn man sich beeilt, was man sowieso vorhat ;) , wird man auch noch mit Items und EXP belohnt. Ich finds im nachhinein top! :goodwork:

Das ändert nichts daran das FF 13 KS sucked. Du willst eher eine Funktion wo du einfach exp und geld kriegst ohne irgendwas zu tun.
 
Das ändert nichts daran das FF 13 KS sucked. Du willst eher eine Funktion wo du einfach exp und geld kriegst ohne irgendwas zu tun.

Wenn du sagst, dass man nichts dafür tun muss, dann hast du es wirklich nicht verstanden. Gewisse Gegnertypen und Endgegner erfordern gewisse Paradgmen. Nehmen wir mal die Taimais, die man nur mit Hilfe der Esper in die Knie zwingen kann. Da ist ordentlich was zu tun. Auch bei den Behemots und Konsorten. Wehe du hast mal das falsche Paradigma ausgewählt... dann steht das Drecksvieh auf und heilt sich. :neutral: Man muss immer noch, wie zuvor in alten FF's, die Gegner mit Zuständen schwächen, zaubern und kämpfen. Also alles wie bisher. Da suckt nichts. :nix:

Einzig das Interface ist ein bisschen anders und diese Schockleiste. Das war es aber auch schon.
 
Das ändert nichts daran das FF 13 KS sucked. Du willst eher eine Funktion wo du einfach exp und geld kriegst ohne irgendwas zu tun.

Geil, könnten sie ja im nächsten FF in Form von Microtransactions einbauen. EXP und Geld gegen € um Zeit zu sparen, die man sonst beim Grinden investieren würde. :clown:
 
Geil, könnten sie ja im nächsten FF in Form von Microtransactions einbauen. EXP und Geld gegen € um Zeit zu sparen, die man sonst beim Grinden investieren würde. :clown:

Und deswegen kommen ja auch die Microtransactions, die Leute wollen es :winner:


Als ob man in den älteren Teilen größere Probleme hätte sowas wie Abilitypoints oder EXP zu bekommen :goodwork: Eher im Gegenteil würde ich sagen ;)

:v:

Wenn du sagst, dass man nichts dafür tun muss, dann hast du es wirklich nicht verstanden. Gewisse Gegnertypen und Endgegner erfordern gewisse Paradgmen. Nehmen wir mal die Taimais, die man nur mit Hilfe der Esper in die Knie zwingen kann. Da ist ordentlich was zu tun. Auch bei den Behemots und Konsorten. Wehe du hast mal das falsche Paradigma ausgewählt... dann steht das Drecksvieh auf und heilt sich. :neutral: Man muss immer noch, wie zuvor in alten FF's, die Gegner mit Zuständen schwächen, zaubern und kämpfen. Also alles wie bisher. Da suckt nichts. :nix:

Einzig das Interface ist ein bisschen anders und diese Schockleiste. Das war es aber auch schon.

Ja ordentlich deep :scan:
 
wann musste man denn bei FF 13 bei bossen manuell die attacken wählen?

die KI erkennt doch selbst gegen was der gegner anfällig ist und passt die automatik an.

Muss man nie bis auf die optionalen Mega Gegner aber nein die KI erkannt das nicht ausser du hast den gegner schon 3 mal oder so besiegt oder eben analysiert erst dann erkennt doe Automatik was sie machen kann am besten, ohen war es gut möglich das man einen eisresitenten Gegner heilt weil die KI Eisra oder so zaubert.

Wenn du sagst, dass man nichts dafür tun muss, dann hast du es wirklich nicht verstanden. Gewisse Gegnertypen und Endgegner erfordern gewisse Paradgmen. Nehmen wir mal die Taimais, die man nur mit Hilfe der Esper in die Knie zwingen kann. Da ist ordentlich was zu tun. Auch bei den Behemots und Konsorten. Wehe du hast mal das falsche Paradigma ausgewählt... dann steht das Drecksvieh auf und heilt sich. :neutral: Man muss immer noch, wie zuvor in alten FF's, die Gegner mit Zuständen schwächen, zaubern und kämpfen. Also alles wie bisher. Da suckt nichts. :nix:

Einzig das Interface ist ein bisschen anders und diese Schockleiste. Das war es aber auch schon.

Adamat Taimai kann man auch ohne Eidolon schlagen, dafür muss man aber ne maximale Gruppe haben udn wirklich absolut jede Feinheit des Kampfsystems nutzen, da trennt sich die Spreu vom Weizen einen Long Gui ohne Eidolon ist enorm schwer da er dich mit einer Attacke weghauenn kann und er so viel Schaden macht das du ausser Heilen kaum was anderes machen kannst. Esper sind der Easy Mode funktonieren aber nur einmal und du kriegst einen Long Gui nicht mit einem Sturz. Achja und bei diesen Megagegnern muss man auch Formationsspalter nutzen.
 
aber doch auch nur wenn man vorher die schwäche vorher analysiert/entdeckt hat, wenn ich mich richtig erinnere.

Genauso ist es. Ich glaube man kriegt dafür sogar eine Trophy, wenn man alle Gegner analysiert hat. ^^

Ich verstehe nur nicht, warum hier einige schreiben, dass das KS bei FF13 zu simpel ist. Hat jemand von euch schon mal den Taimai in Eden (das fette Vieh, welches die Glasscheibe kaputt macht) besiegt? Ich hab's geschafft und bin nicht weggerannt, so wie es im Lösungsbuch stand (wenn ich mich noch recht entsinne). Ich hatte beide Kisten hinterher und gut war. Ich wusste eben wie man die Taimais angeht. Und ähnlich ist es auch mit anderen Gegnern. Da geht es nicht nur um ein simples X- drücken und mal gucken, ob das Spiel mit sich selbst klar kommt. Leute, die so etwas schrieben, haben das KS defintiv nicht verstanden. :sorry:
 
Adamat Taimai kann man auch ohne Eidolon schlagen, dafür muss man aber ne maximale Gruppe haben udn wirklich absolut jede Feinheit des Kampfsystems nutzen, da trennt sich die Spreu vom Weizen einen Long Gui ohne Eidolon ist enorm schwer da er dich mit einer Attacke weghauenn kann und er so viel Schaden macht das du ausser Heilen kaum was anderes machen kannst. Esper sind der Easy Mode funktonieren aber nur einmal und du kriegst einen Long Gui nicht mit einem Sturz. Achja und bei diesen Megagegnern muss man auch Formationsspalter nutzen.

Den nervigen Küsschen und Long Gui besiege ich meist mit Vanille's Tod. Das ist für mich noch die mitunter sicherste Methode wie ich festgestellt habe.
 
Genauso ist es. Ich glaube man kriegt dafür sogar eine Trophy, wenn man alle Gegner analysiert hat. ^^

Ich verstehe nur nicht, warum hier einige schreiben, dass das KS bei FF13 zu simpel ist. Hat jemand von euch schon mal den Taimai in Eden (das fette Vieh, welches die Glasscheibe kaputt macht) besiegt? Ich hab's geschafft und bin nicht weggerannt, so wie es im Lösungsbuch stand (wenn ich mich noch recht entsinne). Ich hatte beide Kisten hinterher und gut war. Ich wusste eben wie man die Taimais angeht. Und ähnlich ist es auch mit anderen Gegnern. Da geht es nicht nur um ein simples X- drücken und mal gucken, ob das Spiel mit sich selbst klar kommt. Leute, die so etwas schrieben, haben das KS defintiv nicht verstanden. :sorry:

Den in Eden hab ich auch aber nicht beim ersten mal da man da noch nicht auf der Steppe war, ihn dort zu legen ist nun wirklich ne kranke Herausforderung aber auch machbar.
 
Den in Eden hab ich auch aber nicht beim ersten mal da man da noch nicht auf der Steppe war, ihn dort zu legen ist nun wirklich ne kranke Herausforderung aber auch machbar.

Ich habe es mir damals als Ziel gesetzt ihn beim ersten Mal zu killen und es hat gefunzt. 8-) In der Steppe habe ich immer die Trapezohedrons (haut mich, das ist garantiert falsch geschrieben :fp:) gefarmt.
 
Den nervigen Küsschen und Long Gui besiege ich meist mit Vanille's Tod. Das ist für mich noch die mitunter sicherste Methode wie ich festgestellt habe.

Hör mir auf mit Küsschen, die waren wie die Morgols in FF X schon die schlimmsten Gegner im Spiel. Das Neo Küsschen ist nach dem schwersten gegner im Spiel wirklich der schlimmste Feind ever, was das mich nerven gekostet hat für das Item. Habs auch durch Tod gelöst weil so besiegen ist echt frustrierend.
 
Ich seh', als Außenstehender, nur wie SE ein Paradigmenwechsel mit der FF-Reihe vollzogen und dann seine Brecher gegen die Verkaufszahlen eingesetzt hat. Das hat dann auch eine gewisse Statusänderung bei SE bewirkt. :-D
 
Hör mir auf mit Küsschen, die waren wie die Morgols in FF X schon die schlimmsten Gegner im Spiel. Das Neo Küsschen ist nach dem schwersten gegner im Spiel wirklich der schlimmste Feind ever, was das mich nerven gekostet hat für das Item. Habs auch durch Tod gelöst weil so besiegen ist echt frustrierend.

Da war ich wirklich zu schwach, muss ich gestehen. Ich habe dieses Pflanzenvieh und Konsorten niemals durch pure Stärke besiegen können, Sondern immer nur mit "Don't give up hope" und was Vanille nicht alles immer gefaselt hat wenn sie Tod castete. xD

Aber Vercingetorix war auch so eine nervige Knalltüte, wo selbst den Autoren im LB der A~ auf Grundeis gegangen ist. Ich weiß nicht mehr wie, da müsste ich lügen, aber ich hatte eine vollkommen andere Methode als die im Buch (das waren ohnehin immer Schisser, so kam es mir beim Lesen vor) und damit ließ er sich ganz gut besiegen. ^^
 
Hast du in FF XIII doch auch wer nur die Automatik nutzt ohne manuelle Eingaben, die man immer machen kann ohne einmal die Automatik zu nutzen muss sich halt besser informieren.

Ich spielte FF13 in manuellen Modus aber es gab mir dennoch nicht das Gefühl, Herr des Kampfes zu sein.

Ich seh', als Außenstehender, nur wie SE ein Paradigmenwechsel mit der FF-Reihe vollzogen und dann seine Brecher gegen die Verkaufszahlen eingesetzt hat. Das hat dann auch eine gewisse Statusänderung bei SE bewirkt. :-D

Ohhhh .... der war gut!

Fatalitymk9.png

:v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spielte FF13 in manuellen Modus aber es gab mir dennoch nicht das Gefühl, Herr des Kampfes zu sein.

Wenn man nicht "Herr des Kampfes" ist, dann schafft man keinen einzigen optionalen Endgegner. :popcorn2: Also irgendwie muss es ja funktioniert haben, sonst hätten einige Zocker nicht so viel Spaß damit.

Ich denke eher, dass die Ablehnung bezüglich FF13 wenig mit dem KS, sondern vielmehr mit den Charas (wo sonst, außer in FFX-2 ... was ja so beliebt war :oops: ... gab es einen weiblichen Protagonisten ... wenn man Terra einmal außen vor lässt?) und dem Setting an sich, sowie mit der fehlenden Städteerkundung und der Freiheit im allgemeinen zu tun. All das würde ich ja noch als Kritikpunkte verstehen, aber das KS war nun wirklich brauchbar, wenn - ja wenn man es verstanden hatte.
 
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