Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Kampfsystem von FF13 ist für mich eine weiterentwickelte Version des Gambits (FF12). In FF12 schob Square Enix den Spieler auf diese Richtung hin und in FF13 war es dann schon zwang.

Da kann wirklich was Wahres dran sein mit der indirekten Vorbereitung beim KS von FF12. Obwohl mir das an FF12 noch am meisten Spaß gemacht hat. Nervig fand ich nur, dass sich das Spiel viel zu ernst nahm und die Charas so blass waren.

Das KS von FF13 ist nicht perfekt, aber es ist (zumindest für meinereiner) perfekt, um in diese wunderschöne Welt eintauchen zu können. Perfekt war es für mich jedoch in 13-2. Aber da stimmte in meinen Augen ohnehin alles. Vor allem das wieder entfachte Final Fantasy- Feeling. :-D

ff132-14.jpg

In FF12 gab man den Spieler noch die Wahl! So konnte der Spieler "traditionell" spielen und doch noch was neues ausprobieren.

Bei FF13 hat man, wenn man es so sieht, Berufe. So wie in FF3 oder indirekt FF9. Nur diese Berufe kann man durch Paradigmenwechsel als Strategie anpassen. So hat man eben Magier oder Angreifer, sowie Leute die Zustandsveränderungen (wie in FF8) wirken. Die Zauberer steigern die Feindesleiste und ist diese einmal voll, so wechselt man zu einem Team, welches angreift (die Brecher), um mit Extra- Power den Feind zu zerschlagen. Mir hat es persönlich sehr gefallen und ich fand die Paradigmenshifts, was ja nichts anderes als eine Berufswahl (oder Outfitwechsel bei FF X-2) aus älteren Teilen war, sehr gelungen. ;)

In FF12 gab man den Spieler noch die Wahl! So konnte der Spieler "traditionell" spielen und doch noch was neues ausprobieren.

Hast du in FF XIII doch auch wer nur die Automatik nutzt ohne manuelle Eingaben, die man immer machen kann ohne einmal die Automatik zu nutzen muss sich halt besser informieren.

FF XIII-2 war wirklich grandios beim KS auch wegen dem Monsterfangen.

Da kann wirklich was Wahres dran sein mit der indirekten Vorbereitung beim KS von FF12. Obwohl mir das an FF12 noch am meisten Spaß gemacht hat. Nervig fand ich nur, dass sich das Spiel viel zu ernst nahm und die Charas so blass waren.

Das KS von FF13 ist nicht perfekt, aber es ist (zumindest für meinereiner) perfekt, um in diese wunderschöne Welt eintauchen zu können. Perfekt war es für mich jedoch in 13-2. Aber da stimmte in meinen Augen ohnehin alles. Vor allem das wieder entfachte Final Fantasy- Feeling. :-D

ff132-14.jpg

In FFXIII-2 wurde FF Feeling wiederentfacht? Lol

Ich kann dem ff13 Kampfsystem nichts abgewinnen. Sicher hat man früher auch immer nur x gehaemmert, aber man hatte wenigstens die illusion der konrolle. Ein Paradigma waehlen und dabei zuschauen, ob der Charakter das macht was man will oder eben nicht - damit werd ich mich niemals anfreunden können.

Zuletzt bearbeitet:
In FFXIII-2 wurde FF Feeling wiederentfacht? Lol

Yup. :-D Gleich als ich in Neo Bodhum anfing und den Chocobo sah, war irgendwie wieder dieses FF- Feeling da. Ich mag Ff13, aber da fehlte dieses typische FF- Feeling. Dieses verspürte ich nur bei FF13-2, beziehungsweise nicht nur, sondern wieder. ^^

Ich kann dem ff13 Kampfsystem nichts abgewinnen. Sicher hat man früher auch immer nur x gehaemmert, aber man hatte wenigstens die illusion der konrolle. Ein Paradigma Wae
hlen und dabei zuschauen, ob der Charakter das macht was man will oder eben nicht - damit werd ich mich niemals anfreunden können.

Eigentlich ist das KS sogar haargenauso wie in FF8 oder FF7 oder FF9. :nix: Nur das man eben nicht die Attacken direkt wählt... aber halt! Doch, dass kann man auch manuell, wenn man will. Doch ich fand es ohne viel dynamischer, was beim Grinden auch ein großer Vorteil ist, in meinen Augen.

Eigentlich ist das KS sogar haargenauso wie in FF8 oder FF7 oder FF9. :nix: Nur das man eben nicht die Attacken direkt wählt... aber halt! Doch, dass kann man auch manuell, wenn man will. Doch ich fand es ohne viel dynamischer, was beim Grinden auch ein großer Vorteil ist, in meinen Augen.

90% der Kritiker am FF XIII KS wissen einfach nicht das man alles manuell wählen kann und genauso kämpfen kann wie in den alten Teilen. Die Automatik war aber angnehmer und bei Bosskämpfen sollte man eh manuell wählen bis man die Schwächen raus hat weil sonst die Aitmatik den Gegner noch stärker macht.

90% der Kritiker am FF XIII KS wissen einfach nicht das man alles manuell wählen kann und genauso kämpfen kann wie in den alten Teilen. Die Automatik war aber angnehmer und bei Bosskämpfen sollte man eh manuell wählen bis man die Schwächen raus hat weil sonst die Aitmatik den Gegner noch stärker macht.

Jo weil die 90% auch einfach keine Ahnung vom Spiel und vermutlich mit dem Spiel aufgehört haben als es erst richtig losging bzw. gut wurde.
Aber okay, selber Schuld.

Lustig...ist eigentlich die selbe Sache wie bei FFXII, wo sich manche Spieler wegen der Gambits auslassen, obwohl es ja kein Muss ist.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Außer vielleicht das FF13 vielleicht nur kritisiert wird weil, ... ja warum eigentlich? Das KS ist, wenn man es richtig verwendet, genauso wie die Vergangenen. Höchstens die Schlauchlevel und die teilweise wirre Storyline würde ich gelten lassen. Aber nicht das KS. Wenn es danach geht, war FF9 extrem undynamisch, wie ich letztens auf der Vita wieder gemerkt habe.

Dann gehöre ich wohl zu den Awesome Prozent was das Spiel durchgespielt hat und trotzdem Crappors fand...mysteriös

Lustig...ist eigentlich die selbe Sache wie bei FFXII, wo sich manche Spieler wegen der Gambits auslassen, obwohl es ja kein Muss ist.

Seit wann sind die Gambits kein Muss? :oops: Schreib das nochmal, wenn Yiasmats Zeh direkt vor dir steht und er irgendwo über dir schwer atmet.

Dann gehören die beiden Gruppen zusammen, habe FF XII zwar nicht durch gespielt aber solange wie ich es gespielt habe ohne Gambits und hätte auch keine benutzt. Bei FF XIII macht die Automatik aber eher Sinn weil sie eh immer das beste auswählt wenn man den Gegner komplett kennt, man könnte manuell dann noch schlechtere Entscheidungen treffen um es sich schwerer zu machen, warum nicht.

Das KS aus XIII zähle ich nach X-2 zu den besten der Serie, wie die von FF I-VI sind weiß ich nicht so genau hab aber FF I etwas auf meiner PsP gespielt und das war definitiv nicht so toll imo.

Ist jetzt auch nur der stärkste Gegner im Spiel.
Wenn man sowas über die einzelnen Enocunter sagen könnte, wäre das was anderes.

Im Prinzip braucht man ein gut programmiertes Gambit- System für so ziemlich jeden Endgegner, Esper, Rare- Mobs, sowie Deus Drache und Co. mal mitgezählt. Klar, zwischendurch kann man dann mal schnell die Gegner manuell plätten, aber um wirklich was zu erreichen sind die Gambits von großer Bedeutung in diesem Spiel.

Oder einfach zu denen, die mit dem Strom schwimmen, weil das einfacher ist. Who knows :P

Das wird es sein.

Ich meine das game belohnt mich sogar dafür das ich mich so wenig wie möglich mit seinem System befasse. 5 Stars nur wenn ich so schnell wie möglich gegner besiege und nicht mit Status Magic oder healing etc. rum spiele.

Also, wenn 13 schon nicht sonst viel vom klassischen FF hatte, gerade das Feeling von FF hatte es, weswegen es mir auch gefallen hat ;) Mit 13-2 konnte ich von der Demo her aber garnichts mehr anfangen. Hatte, meiner Meinung nach, garnichts ansprechendes von FF mehr xD

Wie die Sichtweisen auseinander driften. xD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom