Grequaid
L16: Sensei
Ja bei den Waffen habe ich mir schon gedacht das es die Spectre sind. Bei den Rüstungen muss ich mal gucken was ich so habe. ^^
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
ich spiel auf normal. hab aber gestern dann mal runtergeschaltet auf leicht.
komisch echt, bisher hatte ich im spiel nie probleme weiterzukommen in fights
und dann geht der so ab.
Hätte mal ein paar Frägen:
1. Hat man unbegrenzt Munition? Mir kommts irgendwie so vor..
2. Kann man, wenn man mehr als 3 Truppen Mitglieder hat, sie
jederzeit wechseln oder nur wenn ein "neuer" dazu kommt.
Habe nämlich bei einem Charakter, den ich nicht im Squad habe, noch Ausrüstung, die ich gerne einem anderem Charakter anlegen würde...fänd ich interessant.
Werde ich dann demnächst tunja man hat unbegrenzt munition...
lies dir einfach mal im kodex durch, was da so zu waffen steht, dann verstehste auch wieso![]()
du kannst deine truppe neu wählen, wenn du das nächste mal das schiff verlässt... also immer am anfang einer mission...
in der "garage" des schiffs gibt es auf der linken seite nen haufen spinde... da kannste die ausrüstung deiner teammitglieder ändern...
Werde ich dann demnächst tun
Ah stimmt, hab ich total vergessen!
Man hat in dem Spiel so viel zu tun, dass man einiges nach knapp 4 Stunden Spielen wieder vergisst![]()
besonders gut gefällt mir ja der charakter editor...habs jetzt endlich angespielt und ich finds einfach :o
kritikpunkte sind die oft angesprochenen technischen mängel, aber sonst finde ich es einfach genial.allein das chara-design gehört zum besten was ich bisher gesehen habe :o
manchmal verschwinden im tagebuch einträge und man sieht nur noch die hauptquest relevanten sachen!
hat sich jemand mal die bonus dvd angesehn? lohnt sich das?
ah klingt doch cool. hau ich evtl gleich ma rein, bin eh zu feddich zum zockenInterviews sind ganz nett, war cool mal die Entwickler im einzelnen zu sehen. Für eine Spiele - Bonus Disk verhältnismäßig informativ, auch wenn meiner Meinung immer noch zu viel gelabert wird.
Es gibt auch 'ne riesen Artwork Sammlung, aber da hab ich noch nicht reingesehen.
Zusätzlich gibts dann ja noch eine Blue Dragon Demo sowie diverse Trailer zu Halo 3, Halo Wars, Lost Odyssey usw.
ah klingt doch cool. hau ich evtl gleich ma rein, bin eh zu feddich zum zocken![]()
Mass Effect - Fazit:
So, ich bin mit der Hauptstory durch. Eigentlich wollte ich ja erst noch einige Nebenquests erledigen, da ich nach Virmire aber nicht mehr frei zwischen Citadel und den restlichen Planeten reisen konnte habe ich das gelassen und das Spiel schnell zu Ende gespielt und werde jetzt mit meinem Spielstand vor Virmire weitermachen. Somit habe ich bis auf die ersten Nebenquests in der Citadel praktisch gar keine erledigt und habe nur 16 Stunden Spielzeit.
Ist allerdings schon toll was auf Virmire, Ilos und der Citadel am Ende noch mal abgeht, da zieht BioWare wirklich alle Register und die Grenze zwischen Film und Spiel verschwimmt großartig!
Wäre das Spiel jetzt ein Actionspiel (und hätte nur diese Hauptstory) würde ich in Begeisterungsstürme ausbrechen und das Spiel könnte mit BioShock um meinen persönlichen GotY-Award konkurrieren. Aber es will eben ein (Action-)RPG sein und in der Beziehung macht es einige Dinge, die mir persönlich eben nicht gefallen.
Was ich an KotoR z.B. wesentlich besser fand: Man kommt auf einen Planeten, hat eine größere Siedlung, sammelt einige Nebenquests und erledigt diese im Verlauf der Hauptquest. In Mass Effect sind die meisten Nebenquests völlig vom Planeten der Hauptquests gelöst und ich muss in der großen Mehrheit der Nebenquests irgendwelche langweiligen Planeten besuchen und stets die gleiche langweilige Vorgehensweise abarbeiten.
Zweitens: So großartig die Dialoge sind, die Antworten (bösartig, neutral, gut) haben kaum Konsequenzen, höchstens sehr mittelbare. Auch die Anzeigenleiste im Squadmenü hat irgendwie keinen wirklichen Einfluss auf das restliche Gameplay.
Das sind eigentlich meine Hauptkritikpunkte, auch wenn Skillsystem, Itemvielfalt und andere RPG-relevanten Elemente auch ihre Schwächen haben, kann ich damit durchaus leben.
Letztendlich ist es wohl so dass man als Spieleentwickler einfach nicht alles umsetzen kann und man sich bei Mass Effect eben auf die Erschaffung eines glaubwürdigen Settings, filmreifer Dialoge und einer tollen Hauptstory konzentriert hat. Deshalb verstehe ich auch jeden der das Spiel genial findet, bei mir hat es leider nicht ganz dazu gereicht. Unter dem Strich bleibt gerade im am Highlights armen RPG-Genre ein absoluter Pflichtkauf und für mich ein hoher 80er-Titel übrig. Mein GotY ist übrigens BioShock.
EGM: What's planned for downloadable content?
CH: Unfortunately, we haven't announced any specifics about downloadable content, but we're working on some really cool stuff.
EGM: Well, is it safe to say that the downloadable content will at least be better than KOTOR's...uh... meager offering?
CH: Yes, it will definitely be much, much bigger and better than KOTOR's. From the beginning, we were able to plan for DLC because we knew even before the 360 came out how important the Xbox Live stuff would be. So it was built into the design of Mass Effect and built to work really well. That's part of the reason why we created this big galaxy -- it's a good place for us to place downloadable content.
EGM: Is the goal to finish the Mass Effect trilogy on the 360?
CH: Yeah, that was always my hope. Obviously, the first took the longest because we had to build so much new technology. But now we can get done a lot faster with parts two and three. It'll also come down to the lifespan of the system -- it seems like they keep getting shorter and shorter. But if the 360 is around a few more years, we'll be able to put them all out, and you'll get to play with the same character you created in the first game.