Kontakt-Linsen ?? Pro und Contra !!

So groß sind die nicht. Ich hab -6,75/-5,75. Erst ab 8 werden die wirklich dick und die Augen werden "vergößert". Man kann auch nochmal 50€ mehr ausgeben für dünnere Gläser.
Konkave Linsen verkleinern immer, konvexe Linsen vergrößern immer. Daran kann man ja per Blickdiagnose bei Brillenträgern Kurz- von Weitsichtigen unterscheiden: Bei Kurzsichtigen erscheinen die Augen unter der Brille verkleinert (obwohl real pathologisch vergrößert), bei Weitsichtigen vergrößert (obwohl pathologisch verkleinert).

Ich habe links -8,25, rechts -7,75 dpt. Kunststoffgläser sind da bei jedwedem Schliff dick, Brillen aus echtem Glas bei geeignetem Schliff - der zwar auch etwas mehr kostet - so dünn wie "schwache Gläser" eines leicht Fehlsichtigen.

Da du bereits eine ausgeprägte Kurzsichtigkeit von -6,75/-5,75 hast, würde ich das Augenlasern nochmal überdenken. LASIK wird zwar bis -10 dpt gemacht, ab -6 dpt ist sie jedoch mit einem substantiellen Risiko verbunden. Je höher die Kurzsichtigkeit, desto mehr Hornhaut muss abgetragen werden.

Empfehlenswerter wäre da eine phake Intraokularlinse, eine künstliche Linse, die in die vordere oder hintere Augenkammer eingesetzt wird. Dies ist ein reversibler Eingriff - bei Bedarf kann die Linse wieder entfernt werden - und die Risiken sind gering, da im Rahmen von Kataraktoperationen das Einsetzen von Kunstlinsen der häufigste ophthalmologische Eingriff ist.
 
Ja. Ich lass mich davor ja nochmal sowieso beraten. Meine Augenärztin meinte nur dass Lasern an sich ganz gut wäre, auch bei meinen Werten.
 
Ich habe auf beiden Augen -1.75 Dioptrien und dachte das wäre schlimm. :/
Meine Brille geht mir auf die Nerven... ich hasse es sie zu putzen und bei mir ist es schlimmer als bei anderen, sei es nur ein mini Fleck an der Seite, ich muss sofort putzen. :ugly:
 
Ja. Ich lass mich davor ja nochmal sowieso beraten. Meine Augenärztin meinte nur dass Lasern an sich ganz gut wäre, auch bei meinen Werten.
Hat sie schon deine Hornhautdicke gemessen? Ab -6 dpt ist man grundsätzlich mit LASIK zurückhaltend, bei entsprechender Hornhautdicke kann sie aber trotzdem risikoarm sein.
 
Ist mir zu gesundheitlich gesehen gefährlich da man auch Zeit für die Hygiene investieren muss. Bei der Brille reicht meist der Lappen im Etui.

Ansonsten teste es mit Tageskontaktlinsen.
 
Ich trage seit 2 Jahren weiche Kontaktlinsen (monatslinsen) und bin sehr zufrieden! Problematisch war nur das lernen die Dinger einzusetzen ;) Aber nach ner Weile hat man das auch raus. Bei mir gehts inzwischen innerhalb weniger Sekunden :) Das erste mal dafür 3 Stunden xD

Was Hygiene angeht muss man die Linsen Abends nur in dieses Lösemittel einlegen und am nächsten morgen kann man sie wieder einsetzen. Daran ist doch nix aufwändig? :-?

Kaufe meine Linsen immer bei www.linsenquelle.de :)

Bei Lasern wäre ich vorsichtig denn 1. kann man das nur einmal machen (und die Augen können sich wieder verschlechtern) und 2. kann es sein dass man danach keine Kontaktlinsen mehr tragen darf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf dem rechten Auge nur noch ein paar Prozentpünktchen Sehkraft (-18 dpt.) durch Keratokonus Da bei mir eine Brille nichts bringt und ich mit Linse auf fast 30% komme, muss ich 'ne Linse tragen.

Bin dabei allerdings auf "harte" angewiesen. Selbst nach jetzt bald 1,5 Jahren werde ich nach 2-3 Stunden Tragen merklich aggressiver, keine Ahnung woran das liegt, wirklich stören tut sie nicht. Da mein linkes Auge noch gut funktioniert, trage ich sie seit ein paar Monaten kaum noch. Augenarzt und Optiker meinten, dass mit der Aggressivität sei ihnen bekannt, man weiß aber nicht, woran das genau liegt.

Ein klarer Pluspunkt für harte Linsen ist die längere Haltbarkeit (2-3 Jahre) und die einfachere Pflege (die halten auch mal 'ne Nacht in einer Dose ohne Flüssigkeit durch). Kosten aber auch deutlich mehr, in meinem Fall knapp 400 Euro, kann aber an der extra Anpassung liegen, weiß nicht, ob man das immer machen muss. Wer allerdings mal mit weichen Linsen unterwegs war, soll sich angeblich kaum an harte gewöhnen können.
 
Es gibt ja heutzutage neben dem Lasern noch andere Möglichkeiten. "Lebenslange" Kontaktlinsen und sowas. Und Lasern sollte man auch erst ab dem Alter machen, in dem sich die Werte nicht mehr verändern.

davon habe ich schon gehört, nur weiß ich eben nicht, ob das bzgl. schielen möglich ist.

Ansonsten teste es mit Tageskontaktlinsen.

tageslinsen sind imo reine verschwendung. ich selber habe 14-tages linsen und trage sie ein monat oder auch mal 5-6 wochen und habe damit absolut keine probleme. linsen rausgeben, behälter neu mit flüssigkeit auffüllen dauert max. 30 sekunden.

Habe auf dem rechten Auge nur noch ein paar Prozentpünktchen Sehkraft (-18 dpt.) durch Keratokonus Da bei mir eine Brille nichts bringt und ich mit Linse auf fast 30% komme, muss ich 'ne Linse tragen.

ich glaube ein freund von mir hat dasselbe (oder etwas ähnliches) wie du.
er trägt jetzt harte, angepasste linsen und seitdem geht es ihm viel besser.
 
ich glaube ein freund von mir hat dasselbe (oder etwas ähnliches) wie du.
er trägt jetzt harte, angepasste linsen und seitdem geht es ihm viel besser.

Bei mir wurde der Vorgang, der sonst halt bis zur Erblindung führt, vor 1,5 Jahren durch eine OP gestoppt und da es nur das rechte Auge ist, stört mich das auch kaum. Bin nur froh, dass der 3D-Hype wieder abflacht, da das logischerweise unscharf bei mir ist. :ugly:
 
Hilft gegen dein Schielen denn keine OP?

Habe übrigens +0,25 und +3,25, die Differenz soll mal einer nachmachen ;)

Trage abwechselnd Brille und Kontaktlinse. Mittlerweile sogar weiche und ausser wenn ich 12h vor dem Bildschirm sitze, sind sie auch ganz angenehm. Also Lotterknecht, gib dir nen Ruck :)
 
Ach, habe vergessen euch zu Informieren. Augenarzt-Termin ist auf den 13.08 terminiert. :goodwork:

Mal sehen was der Augenarzt sagt, denke aber nicht das es da große Probleme gibtm habe über 2 Stunden schonmal Testlinsen getragen. Geht jetzt halt nur darum festzustellen, was für mich am besten ist.

Irgendwann wird dann auch mal gelasert. Da ich aber erst 25 bin, lohnt es jetzt noch nciht und außerdem ist das Geld dafür nicht da.

Stärke leigt glaub ich irgendwo bei -2,75 / -3,00
 
Selbst nach jetzt bald 1,5 Jahren werde ich nach 2-3 Stunden Tragen merklich aggressiver, keine Ahnung woran das liegt, wirklich stören tut sie nicht. Da mein linkes Auge noch gut funktioniert, trage ich sie seit ein paar Monaten kaum noch. Augenarzt und Optiker meinten, dass mit der Aggressivität sei ihnen bekannt, man weiß aber nicht, woran das genau liegt.

Gewohnheit würde ich sagen hatte nämlich auch ein anderes Empfinden als ich Brillenträger wurde. Da ich meine Umwelt besser wahrnehmen konnte was ich früher niee gemerkt habe.
 
Kontaktlinsen trage ich seit 2 Jahren.
Ich will nie mehr Brille tragen wollen.
Es ist schon eine starke Erhöhung der Lebensqualität.

Probier es aus du wirst es nicht bereuen :)
 
ich bin Brillenträger und kann mir es ohne Brille nicht vorstellen ,fühle mich da ihrgendwie nackt. aber mal ausprobieren würde ich es mal.
 
Zurück
Top Bottom