Ist halt immer bisschen schwierig Spiele zu ranken/vergleichen ohne eigene Expertise.
Absolut richtig. Denn sonst wäre Ys (

) ständig GotY. Da es aber nicht allzu viele spielen, schenkt dem kaum einer Beachtung. Sünde sowas.
Pragmata war definitiv eine positive Überraschung aber kommt nicht ansatzweise an E-Day heran.
@CrsRoKk kann das natürlich anders sehen was ich akzeptiere weil alles selbst auch gespielt hat
Dito.

Bei Dir als langjähriger Fan und Kenner der Serie, der die Kettensäge direkt zu Release des Spiels angesetzt hat, kann ich das definitiv nachvollziehen, und natürlich auch akzeptierten/respektieren.
Bei mir ist Gears auf dem guten Weg es in die Top 5 zu schaffen, mindestens aber unter die Top 10 in diesem Jahr, was bei all der Konkurrenz schon was heißen will.
Rankings hängen zum aller größten Teil mit dem subjektiven Empfinden zusammen. Wenn beispielsweise Final Fantasy Resonance hält, was ich mir davon erhoffe, stehen die Chancen nicht schlecht, dass es an der Spitze landet und Pragmata, wie Saros auf die Plätze 2 und 3 verweist.
Pragmata, Saros, OPUS, Elliot, A Plague Tale Resonance, Mixtape, Onimusha sind bereits durchgespielt, an Gears und Fire Emblem bin ich aktuell dran. Aber dann kommen vermeintlich noch Ace Combat, Star Wars Racer, Control Resonant, Final Fantasy Resonance, The Blood of Dawnwalker, Castlevania und andere Titel, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe, dazu, die aus diesem Jahr noch gespielt werden wollen. Gnade…
Das Jahr 2026 ist ein El Dorado des Gaming, mein lieber Herr Gesangsverein.