Switch 2 Fire Emblem: Fortune’s Weave

Hätte gerne wieder rekrutierbare Charakere in Kämpfen..ich meine wofür gibt es die "reden" Funktion? Und was ist mit bei Häuser anklopfen?
Mir fehlen hier die Kernelemente von Fire Emblem.
Ja geht mir auch so. Ich mochte es viel mehr wenn man den Charakter durch die Geschichte frei schaltet und sie nicht alle irgendwo stehen und du sie mit Geschenken zuschmeißen musst. Dadurch fehlen wirklich einige Elemente von Fire Emblem. Ich finde eh das ganze managen der Stadt eher nervig als es mir das Spiel näher bringt. Irgendwie macht es auch wenig Spaß die ganze Zeit alle mit Essen und Geschenken zu bewerfen.

Ja geht mir auch so. Ich mochte es viel mehr wenn man den Charakter durch die Geschichte frei schaltet und sie nicht alle irgendwo stehen und du sie mit Geschenken zuschmeißen musst. Dadurch fehlen wirklich einige Elemente von Fire Emblem. Ich finde eh das ganze managen der Stadt eher nervig als es mir das Spiel näher bringt. Irgendwie macht es auch wenig Spaß die ganze Zeit alle mit Essen und Geschenken zu bewerfen.

Geht mir auch so.
Dadurch das, das Rekrutieren der Charakter nicht in der Story passiert fehlt mir zu den meisten auch der Bezug.
Ich habe inzwischen zwar ein paar aber ich spiele immer den Story-Charakteren im Team (in meinem Fall Ledas Team) die anderen wirken irgendwie nur wie Beiwerk. Die Stadt nervt mich inzwischen auch, ständig muss man kochen, ins Theater gehen etc. und belohnt wird man mit den wirklich immer gleichen Textzeilen es ist so repititiv...
Das Gameplay selbst gefällt mir ja richtig gut. Aber es gibt immer 20% Kampf und dann 20% Sequenzen, 20% Weltkarte navigieren, 20% langweilige Stadt-Aktivitäten und 20% Dungeon (die ich ebenfalls furchtbar finde)

Mal ne Frage in die Runde, findet überhaupt irgendjemand hier die Dungeons gut?

Die normalen Fire Emblem Gefechte sind ja wirklich fantastisch besonders mit den neuen Brandfähigkeiten die bringen nach Three Houses eine ganz neue Dynamik ins Game und sehen auch richtig toll aus, aber warum musste man den ganzen Kram drum herum noch ins Game bringen und dann obendrein noch mit sich endlos widerholenden Texten?
In Three Houses gab es diese Elemente ja auch, aber:
a) war das nicht so extrem viel
b) war das Rekrutieren der anderen Klassenkameraden nicht wirklich wichtig (hier bekommt man ja nur eine volle Truppe wenn man das auch wirklich macht)
c) Haben die Texte sich je nach Charakter-Kombination und Fortschritt des Unterstützungslevels geändert und waren nicht immer gleich wie hier in Fortunes Weaves

Was ich mich auch frage ich kann ja manchmal bestimmen was Leda sagt, aber in 80% der Fälle habe ich genau 1 Option, nicht 2 und nicht 3 sondern genau eine. Warum will das Spiel das ich mich dann extra für die eine Option entscheide die es mir zur Verfügung stellt? Ich habe doch gar keine Alternative, warum dann überhaupt auswählen?

In Three Houses war das alles besser gelöst.

Ich bin momentan noch in Kapitel 1 - 8 mit Leda aber diese Nebenaktivitäten werden immer mehr statt weniger und keine von denen ist gut umgesetzt.
Das rekrutieren nervt halt wirklich am meisten. Ständig Geschenke machen, Leute zum essen einladen und dann noch Material besorgen das sie haben wollen. Dabei will ich doch einfach das Spiel spielen.

Kann sein das sich das alles ändert wenn der Teil mit dem eigenen Charakter richtig beginnt, aber bis jetzt bleibt Three Houses wohl mein Favorit unter den Fire Emblems.
Auch was die Story angeht war Three Houses fantastisch, es gab kein gut oder Böse, nur unterschiedliche Standpunkte die kollidierten.
Hier scheint das nicht so zu sein wie die Story direkt im Prolog klar macht.

Stand jetzt werde ich auch die Story von dem kleinen Jungen nicht spielen. Leda, Dietrich und Theodora die 3 mache ich und den Jungen lasse ich weg, finden den Charakter einfach nicht interessant auch wenn seine Fähigkeit ziemlich cool ist.

Finde es aber auch schade das es nicht in Fodlan weiter geht.

Hätte gerne wieder rekrutierbare Charakere in Kämpfen..ich meine wofür gibt es die "reden" Funktion? Und was ist mit bei Häuser anklopfen?
Mir fehlen hier die Kernelemente von Fire Emblem.
Ich verstehe was du meinst. Für mich persönlich muss es nicht zurück zum klassischen System.

Bin noch nicht wirklich tief im Spiel drin, aber man könnte sowohl Nebenquests als auch die Weltkarte einbinden. Das wäre dann ähnlich zur Reden- und Haus-Funktion, wie man es von früher kennt.

Desto mehr ich es spiele umso nerviger finde ich es irgendwie. Mich strengt das schon beim ersten Durchlauf mit Leda an, dass ich immer wieder gezwungen werde in die Stadt zu gehen um die Socials zu machen. Zudem dauert es ewig das Freundschafts Level auf 3 zu bringen. Ich will nicht wissen wenn ich das 4 mal alles machen muss, wie sehr ich dafür Motivation finde.

Mal ne Frage in die Runde, findet überhaupt irgendjemand hier die Dungeons gut?
Als Abwechslung für zwischendurch finde ich die Dungeons gut genug, dass ich immer wieder mal welche mache.

Das rekrutieren an sich finde ich vom Grundprinzip ok, aber das hätte man viel spannender gestalten können. Bei einigen Charakteren muss man am Ende noch eine quest erledigen. Das finde ich an und für sich gut, aber der Weg dorthin ist relativ nervig. Dem Charakter X mal ein Geschenk oder ein Essen ausgeben hat keinen spielerischen oder inhaltlichen Mehrwert, auch wenn es am Ende ein kleines Erfolgsgefühl auslöst, wenn man endlich einen Charakter rekrutieren kann.

Viel besser wäre, wenn man mit dem Charakter x Gespräche führen muss und in diesen Gesprächen mehr zum Hintergrund des Charakters erfährt und das ganze dann in einer Quest mündet den Charakter zu rekrutieren. So würde man noch nette Nebengeschichten erzählen können und es wäre weniger Arbeit.

Desto mehr ich es spiele umso nerviger finde ich es irgendwie. Mich strengt das schon beim ersten Durchlauf mit Leda an, dass ich immer wieder gezwungen werde in die Stadt zu gehen um die Socials zu machen. Zudem dauert es ewig das Freundschafts Level auf 3 zu bringen. Ich will nicht wissen wenn ich das 4 mal alles machen muss, wie sehr ich dafür Motivation finde.
Wird später viel schneller gehen alles. Akt 2 ist jeweils nur Kampf und kann für andere Pfade skippen und Akt 3 hat nochmal richtig geilen Stuff und ganz neue Klassen die es bisher so nicht gab. Und zwar einige. Dazu divinity quests.

Der 1 Akt ist, wenn man das Zeug a überbordend findet wie ich, nur beil ersten mal erledigen so überdominant, da es sich für die andern Pfade stark erleichtert bis auch fast nichtig wird. Du übernimmst ja.

Daher kann ich mich so mit der Lösung anfreunden. Müsste man alles wieder machen -> Dann wäre das für mich eine herbe Kritik.

So wie es aber ist und was dann folgt kann ich klar hinstehen und sagen. Jap. Bestes FE auf Switch derzeit.

Ich finde die Dungeons auch okay. Man levelt sein komplettes Team und zusätzlich noch die Unterstützung und in den Truhen sind teilweise auch nette Waffen.

Wenn man alle Charaktere rekrutieren möchte, dann ist es natürlich Arbeit, aber wenn man mehrere Pfade spielt, dann ist es auch nicht notwendig. Man hat ohnehin seine 3-4 Begleiter direkt am Anfang und auf jeder Route gibt es noch mindestens 3 Charaktere die sehr einfach zu rekrutieren sind. Für das Ende von Kapitel 1 braucht man dann noch maximal 2-3 Einheiten und fertig. Mit dem Neustart der Kapitel geht es relativ schnell. Einfach 3x Essen, dann Automatische Zeit verbringen (28 Züge) und wieder 3x Essen und das bis zum Ende des Kapitels und dann Neustarten. Der Freundschafts-Fortschritt bleibt nach dem Neustart erhalten. Ich würde es auch eher gegen Kapitel 9/10 machen, da dann der Effekt vom Essen höher ist.

In anderen Pfaden trifft man die Charaktere zum Teil als Gegner in der Arena oder innerhalb der Hauptquest. Dadurch hat man dann schon etwas mehr Bezug zum Charakter X. Ich habe bisher Dietrichs Kapitel 1 abgeschlossen und spiele aktuell mit Theodora und habe dort andere Charaktere in der Arena und in Quests getroffen und bisher war nur ein Kampf doppelt. Ich vermute mal, dass man mit Cai und Leda dann noch andere Charaktere trifft und dadurch etwas mehr Bezug zu ihnen erhält. Aber ja, das Rekrutieren hätte man etwas spannender gestalten können.

Ich fand Dietrichs Run bisher deutlich stressiger, da man auf seiner Route kaum Ruhm bekommt. Ich hatte es mit dem letzten Kampf gerade so auf Stufe 12 geschafft und mit Theodora bin ich in Kapitel 10 schon auf Rang 11. Wenn ihr mit Dietrich spielt, dann definitiv jedes Kapitel einige "Ruf"-Kämpfe auf der Map erledigen.
Bei Dietrich wird man auch deutlich früher ins kalte Wasser geworfen und trotz Esmeralda waren dort schon 1-2 Bosse anspruchsvoll bzw. man musste aufpassen. Bei Theodora ging es bisher ganz gut und ich musste kaum Zurückspulen. Natürlich ist es auch von Vorteil, wenn man doppelte Maps schonmal gespielt hat, aber das war bisher auch nur ein Kampf.

Geht mir auch so. Vor allem reißt es mich immer aus dem Spiel raus wenn die Hauptstory gerade spannend wird und ich im nächsten Moment dann mit irgendwelchen Charakteren was essen oder ins Theater muss mit den zum 100 mal gleichen Dialogen.
Das beschenken ist auch wirklich nervig gelöst, in Three Houses konnte man einem Charakter 100 Geschenke auf einmal machen wenn man so viel hatte, hier macht man eines Pro Woche.
Gilt auch für alle anderen Aktivitäten die man wöchentlich aufladen muss was alles noch viel mehr streckt.

aber gut bin dann mal gespannt wie es in den weiteren Kapiteln wird.

Viel besser wäre, wenn man mit dem Charakter x Gespräche führen muss und in diesen Gesprächen mehr zum Hintergrund des Charakters erfährt und das ganze dann in einer Quest mündet den Charakter zu rekrutieren. So würde man noch nette Nebengeschichten erzählen können und es wäre weniger Arbeit.

Das fände ich auch gut. So habe ich gar kein Bezug zu den Charakteren die ich rekrutiere, auf die art wie sie rekrutiert werden könnten sie genauso gut zufallsgenerierte Chars sein.
Die Original Party hat da einen ganz anderen Stellenwert und die Origina Chars werden einem in der Story immer näher und näher gebracht.
So hätte ich mir das insgesamt für alle gewünscht.

Ich finde die Dungeons auch okay. Man levelt sein komplettes Team und zusätzlich noch die Unterstützung und in den Truhen sind teilweise auch nette Waffen.

Wenn man alle Charaktere rekrutieren möchte, dann ist es natürlich Arbeit, aber wenn man mehrere Pfade spielt, dann ist es auch nicht notwendig. Man hat ohnehin seine 3-4 Begleiter direkt am Anfang und auf jeder Route gibt es noch mindestens 3 Charaktere die sehr einfach zu rekrutieren sind. Für das Ende von Kapitel 1 braucht man dann noch maximal 2-3 Einheiten und fertig. Mit dem Neustart der Kapitel geht es relativ schnell. Einfach 3x Essen, dann Automatische Zeit verbringen (28 Züge) und wieder 3x Essen und das bis zum Ende des Kapitels und dann Neustarten. Der Freundschafts-Fortschritt bleibt nach dem Neustart erhalten. Ich würde es auch eher gegen Kapitel 9/10 machen, da dann der Effekt vom Essen höher ist.

In anderen Pfaden trifft man die Charaktere zum Teil als Gegner in der Arena oder innerhalb der Hauptquest. Dadurch hat man dann schon etwas mehr Bezug zum Charakter X. Ich habe bisher Dietrichs Kapitel 1 abgeschlossen und spiele aktuell mit Theodora und habe dort andere Charaktere in der Arena und in Quests getroffen und bisher war nur ein Kampf doppelt. Ich vermute mal, dass man mit Cai und Leda dann noch andere Charaktere trifft und dadurch etwas mehr Bezug zu ihnen erhält. Aber ja, das Rekrutieren hätte man etwas spannender gestalten können.

Ich fand Dietrichs Run bisher deutlich stressiger, da man auf seiner Route kaum Ruhm bekommt. Ich hatte es mit dem letzten Kampf gerade so auf Stufe 12 geschafft und mit Theodora bin ich in Kapitel 10 schon auf Rang 11. Wenn ihr mit Dietrich spielt, dann definitiv jedes Kapitel einige "Ruf"-Kämpfe auf der Map erledigen.
Bei Dietrich wird man auch deutlich früher ins kalte Wasser geworfen und trotz Esmeralda waren dort schon 1-2 Bosse anspruchsvoll bzw. man musste aufpassen. Bei Theodora ging es bisher ganz gut und ich musste kaum Zurückspulen. Natürlich ist es auch von Vorteil, wenn man doppelte Maps schonmal gespielt hat, aber das war bisher auch nur ein Kampf.

auf Dietrich bin ich schon richtig gespannt.

Kann euch nur zustimmen. Hatte das auch in der Umfrage von Nintendo so geschrieben. Mir kommt es vor, dass die Reihe einfach den Spagat zwischen Social und Kämpfen nicht mehr wirklich schafft und so es zwei Lager von Communities gibt, die entweder lieber kämpfen wollen oder lieber sich um die Charaktere kümmern. Beides zusammen geht irgendwie nicht so richtig auf. Mir würde es halt schon reichen, wenn man das Festmahl so benutzt, dass es einen sehr starken Boost in der Beziehungsleiste gäbe und man es deswegen nicht immer macht. So hätte ich gerne einige Charaktere aber bekomme es nicht hin sie auf Level 3 zu pushen.

Kann euch nur zustimmen. Hatte das auch in der Umfrage von Nintendo so geschrieben. Mir kommt es vor, dass die Reihe einfach den Spagat zwischen Social und Kämpfen nicht mehr wirklich schafft und so es zwei Lager von Communities gibt, die entweder lieber kämpfen wollen oder lieber sich um die Charaktere kümmern. Beides zusammen geht irgendwie nicht so richtig auf. Mir würde es halt schon reichen, wenn man das Festmahl so benutzt, dass es einen sehr starken Boost in der Beziehungsleiste gäbe und man es deswegen nicht immer macht. So hätte ich gerne einige Charaktere aber bekomme es nicht hin sie auf Level 3 zu pushen.

Ich finde so wie man es in three houses gemacht hat war das an social zeug wirklich das höchste der Gefühle. Da hat es noch nicht so gestört wie jetzt aber hätte auch da gerne weniger sein können.

Es kommt mir so vor als versucht FE hier Persona zu sein aber ohne zu verstehen was Persona in diesem Bereich besser macht. Denn bei Persona macht man zwar auch Social Zeug aber da passiert immer was anderes und man bekommt nicht vom ersten Moment an die gleichen Dialoge und Szene.

So hätte ich gerne einige Charaktere aber bekomme es nicht hin sie auf Level 3 zu pushen.

Das kann man ganz gut cheesen, auch wenn auch das Zeit in Anspruch nimmt.

Spoiler, falls man die gegebenen Mechaniken nicht zu seinem eigenen Vorteil nutzen möchte:
Die Beziehungspunkte gehen bei einem Kapitelneustart nicht zurück.
Du kannst also ein Kapitel, am besten ein langes, einfach nur dazu nutzen die Beziehungspunkte aufzuleveln, also jeden Sonntag essen, Woche überspringen, essen, usw..
Kurz vor Ende des Kapitels dann das Kapitel neustarten, es wird alles zurück zum Beginn des Kapitels gesetzt, die Beziehungspunkte bleiben jedoch. Auch die „Errungenschafen für den Vogel“, die man so auch freischalten.

So bekommt man die Charaktere die man möchte recht schnell auf Beziehungslevel 2 oder 3

Wie habt ihr das gemacht? Habe mit Dietrich jetzt alle 12 Kapitel durchgespielt und kannwahrscheinlich jetzt in Akt2. Soll ich jetzt erstmal die anderen spielen oder direkt weiter machen?

Ich merke schon...ich werde noch sehr lange an dem Spiel sitzen, besonders da ich mir gerne Zeit lasse und genieße. 😅
Aktuell nach +60 Stunden Dietrich Part 1 durch und mit Leda angefangen und inzwischen in Kapitel 5.

Ich muss inzwischen sagen, das Spiel ist toll aber es hat definitiv Sachen die auf Dauer too much sind. Als jemand der die Veränderungen bei anderen Franchises nicht immer mag und gewisse Titel welche von der Mehrheit gefeiert werden während ich damit nicht zu 100% warm wurde, kann ich euch absolut verstehen. Persönlich würde ich mir auch klassischeres Fire Emblem wünschen, komme aber hier sogar ganz gut damit klar da mich der Socializing Kram nicht so sehr stört wenn man es gut umsetzt. Finde aber auch das man zu lange in Dagdar rumeiert für diverse Tätigkeiten. Alleine das man alle wöchentlich einmal Geschenke geben kann macht die ganze Sache viel zu zäh wenn man alle rekrutieren will. Ich hätte es besser gefunden wenn das mit den Geschenken nur einmal pro Kapitel ginge, dafür aber mehr Vertrauenspunkte bei allen aktivitäten bekommt. So ermüdend mit der Zeit das ganze in Dagdar wird, ich könnte ehrlich nicht sagen das es in 3H mit Garreg Mach besser war. Ja man kann dort mehr Geschenke auf einmal geben, war aber auch um die Motivation zu pushen und die wolltest du ganz oben haben um die ordentlich zu unterrichten, hat man also auch öfters gemacht.

Was mir ebenfalls negativ ins Gewicht fällt ist das außerhalb der Storyrelevanten Charakteren die rekrutierbaren sehr austauschbar wirken. In meinen Augen liegt das aber nicht an der eher meh umgesetzten Art wie man diese rekrutiert sondern das es kaum noch die bekannten Unterstützungsgespräche untereinander gibt. Ich benötige jetzt keine S Ranks a la "Ich liebe dich!" Konversationen aber es kann doch echt nicht sein das außerhalb der Lords einige Charaktere ungelogen nur 1-2 C Rang Konversationen haben! Vielleicht ändert sich das mit den späteren Parts, aber da Eshmel selber mit vielen auch nur eine A Konversation hat glaube ich nicht dran. Ist IS da keine Geschichte zu manchen Charakteren eingefallen? Finde ich schon sehr schade wenn da nicht mehr dahinter steckt.

Dungeons verbunden mit den rundenbasierten Kämpfen finde ich eine frische neue Idee in der Franchise und mag ich bisher. Sind schnell erledigt, bekommt gute Exp mit Charakteren welche ein schlechteres Lvl haben und bekommt noch das ein oder andere nette Item. ^^ Auch das erkunden der World Map mag ich soweit, sowie das man da bisschen planen muss wenn man wöchentlich nach Dagdar zurück will und am besten an Tagen wenns Rabatte gibt. Wird natürlich mit den folgenden Charakteren durch die freischaltbaren Boni aber natürlich einfacher, muss man aber auch nicht nutzen wenn man nicht mag.

Worüber ich bei Fortune's Weave aber definitiv dankbar bin ist das die jeder Charaktere seine Besonderen Fähigkeiten hat und somit neues ins Spiel bringt und jeder seine eigene Geschichte hat. Das hat 3H für mich auf Dauer gekillt, dass bis zum Timeskip alles fast nahezu komplett gleich ist egal welches Haus man unterrichtet. Wäre zwar relevant gewesen um die ganze Geschichte zu verstehen...aber ich konnte diesen gleichen langen Pfad bis zum Timeskip 4 mal einfach nicht antun. 🙈

So sehr ich wünschte FW wäre das noch geilere 3H, für mich haben beide Games ihre überwiegend starken Pros und ein paar wenige Cons in unterschiedlichen Bereichen. Ich denke beide Games kann man Wertungstechnisch auf der gleichen Ebene betrachten und wäre bei beiden bei der 9/10.

Zurück
Top Bottom