Sony PlayStation 6

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Handheld und PS6 gleichzeitig. Die Konsole wahrscheinlich ohne Laufwerk. Das wird nix.

Ich will nur die Konsole, Handheld juckt mich null.

Oh ja einfach nur PS6 für den TV :banderas:

Falls es stimmt das sie Ende 2027 erscheint, dann müssten wir doch Anfang 2027 ne Ankündigung sehen oder?
Wie war der Abstand bei der PS5 mit Ankündigung bis zum ersten Verkaufstag, weiss das noch jemand?

Die neue tragbare Konsole von Sony und die PlayStation 6 werden Ende 2027 gleichzeitig auf den Markt kommen. https://de.gamegpu.com/news/zhelezo...tion-6-vyjdut-odnovremenno-v-kontse-2027-goda
Ist keine offizielle news oder ein neuer Leak.
Die Quelle ist TCMF Games.
Ein X Kanal der oft ohne Quellen irgendwas raushaut.

Ende 2027 ist immer noch der frühestmögliche Termin, weil erwartet wird, das AMD Zen6 um RDNA5 zu diesem Zeitpunkt releasen könnte.

Noch gibt es von keiner Seite irgendeine offizielle Mitteilung oder ein Release Window.

Ende 2027 würde ich eigentlich auch als zu früh erachten. Gerade auch wegen Speicherengpaessen usw.

Das ist natürlich auch nochmal für Personen die vielleicht für GTA vi noch ne pro ergattern wollen interessant, wenn sie pro eventuell schon ein Jahr später abgelöst wird.

Wenn sie parallel Konsole und Handheld rausbringen und eine ähnliche Linie wie bei der Switch fahren , macht das wegfallen von Datenträgern Natürlich schon Sinn. Da du unter Umständen das Spiel ja auf beiden Konsolen spielen willst und bei einem Handheld kommst du mit einer CD nicht weit.

Wenn Sony wirklich zwei unterschiedliche Geräte launche sollte, sehe ich das ehrlich gesagt schon scheitern.
Um erfolgreich zu sein müsste es ein Hybrid wie bei der Switch sein.
Könnte mir aber vorstellen das es ein Handheld ist, welcher als option ein leistungsfähiges Dock hat.

Wenn Sony wirklich zwei unterschiedliche Geräte launche sollte, sehe ich das ehrlich gesagt schon scheitern.
Um erfolgreich zu sein müsste es ein Hybrid wie bei der Switch sein.
Könnte mir aber vorstellen das es ein Handheld ist, welcher als option ein leistungsfähiges Dock hat.
Wie gesagt, weder Sony noch AMD hat bis jetzt irgendwas dazu gesagt. Was es gibt sind die Leaks und Codenamen der Geräte.
Wann und ob sie gleichzeitig releasen, dazu ist nichts bekannt.

PS6 Heimkonsole (Orion)
AMD APU 3nm
CPU 9 bis 10 Kerne Zen 6 (7-8 x Zen 6c, 2 x Zen 6LP für das OS)
GPU 52-54 Cu's auf RDNA5 Basis (Projekt Amethyst), 2,6 bis 3 Ghz, bis zu 40 TFLOPS, PSSR 3
RAM 30 bis 40 GB GDDR7 (160 Bit Bus, bis zu 640 GB/s)
Stromverbrauch ca 160 Watt
Abwärtskompatibel zu PS4 und PS5

PS Handheld (Canis) (Könnte direkt einen PS6 Namen bekommen)
AMD APU 3nm
CPU 6 Kerne Zen 6 (4 x Zen 6c, 2 x Zen 6LP für das OS)
GPU 16 Cu's auf RDNA5 Basis (Projekt Amethyst), 1,2 Ghz 5 TFLOPS (docked: 1,65 Ghz 6,75 TFLOPS), PSSR 3
RAM 24 GB LPDDR5X (192 Bit Bus)
Stromverbrauch ca 15-25 Watt
Abwärtskompatibel zu PS4 und PS5

Die Canis Specs stehen wohl endgültig fest. Da hat man mit dem RAM nicht viel Spielraum. 24 GB LPDDR5X werden ausreichen, da dass OS nicht viel wegnehmen wird.

Bei der Heimkonsole war sich Sony (Zumindest zum damaligen Zeitpunkt der Leaks) noch nicht sicher, wie viel RAM sie kosten-technisch vertreten können. Bei den Preis- und Angebotsverhältnissen, tendiere ich eher zu den 30 GB Ram in den Final Specs.

Wir wissen ziemlich genau, was wir Spec technisch bekommen.
Jedoch nicht wann, ob Zeitgleich, etc.
Die Preise werden bei den derzeitigen allgemeinen Hardwarepreisen auch happig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Spannender wird der Split zwischen stationär und Handheld. Und wie es nach Jahr 1 weitergeht.
Zumindest in Japan ist davon auszugehen, dass die Tendenz wohl eher gegen Mobile Version gehen dürfte.
Problem ist aber auch, das Japan einen sehr starken Gebrauchtmarkt hat. Wird spannend zu sehn, wie die Japaner dann auf No-Disc reagieren.

Die Zeiten sind aktuell zu schlecht, um in den nächsten Jahren eine neue Konsole herauszubringen. Dieses Jahrzehnt kommt man noch locker mit der PS5 aus. Es gibt doch kaum Spiele, die die Konsole bisher ausgereizt haben. Vielleicht Horizon oder GoW Ragnarok? Naughty Dog hat bisher nicht mal ein richtiges Spiel herausgebracht, was zwar an anderen Problemen liegt, aber der Output in dieser Generation ist schwächer als zu PS4-Zeiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, direkt zu Release eine PS6 zu holen. Das liegt hauptsächlich daran, dass es kein Laufwerk haben wird & die Spiele zukünftig ausschließlich digital zur Verfügung gestellt werden. Diese werden nicht zu fairen Preisen angeboten, sondern man versucht die ungeduldigen Gamer zu schröpfen, was leider auch teilweise gelingt. 70 - 80 € sind einfach unverschämt, weil die wirtschaftlichen Krisen lediglich als Deckmantel verwendet werden.

Die PS5 mit Laufwerk habe ich mir zu Release nur geholt, weil sie abwärtskompatibel ist. Das fällt bei der PS6 zumindest per Disk weg.

Playstation 6 bekommt bestimmt ein Laufwerk. Sony sagte das sie sich etwas für fans physischer spiele überlegen.

Theoretisch sollte es möglich sein, die PS6 so zu konstruieren, das man das Laufwerk der PS5 Pro an die PS6 anschließen kann.

Und genau damit rechne ich. Man wird das vermutlich als kleinen Kompromiss bringen damit man zumindest die physischen PS4 und 5 Games weiter auf PS6 spielen kann. Aber PS6 games werden alle digital

Theoretisch sollte es möglich sein, die PS6 so zu konstruieren, das man das Laufwerk der PS5 Pro an die PS6 anschließen kann.
Klingt sehr logisch. Statt die Kunden ein neues Laufwerk kaufen zu lassen und Gewinn zu erzielen lässt Sony einfach den Kunden das alte Laufwerk der Vorgänger Konsole anschließen. Wers glaubt wird seelig.

Zurück
Top Bottom