GTA war ja auch nie in der gleichen Liga wie Zelda unterwegs. Die Zelda Spiele zählen seit 40 Jahren immer wieder zu den besten Spielen aller Zeiten. GTA war noch nie die #1, aber Zelda immer wieder. Zelda (Breath of the Wild) löste bekanntlich nach 30 Jahren Zelda (Ocarina of Time) ab, so läuft das. Nicht GTA löst GTA ab.
Ich weiß, der Thread hier ist die WAR Kloake und in dem Sinne schreibst du das jetzt vermutlich. Und ich beteilige mich hier ja auch eifrig am gebashe.
Aber jetzt mal ohne WAR ....
Wen man beide Franchises wertend vergleichen will wirds schwierig.
Weil beide Giganten der Videospielgeschichte sind.
Und was Impact und Gewichtung angeht, da wirds schwer Zelda eine Liga über GTA zu ranken. Sofern man Zelda hier überhaupt auf der Augenhöhe von GTA sehen will. Ich meine, Zelda ist ja selbst bei Nintendo nicht das große Mega Franchise, das ist Mario ... mit diversen Derivaten.
Und was Inovationskraft und Qualität angeht, ist GTA mindestens auf Augenhöhe.
Der Switch von 2D auf 3D war bei GTA mindestens ebenso revolutionär wie bei Zelda64, nur das es sehr viel größer und komplexer war.
Und der Sprung dann noch mal auf GTA4 wo die Welt der Realität wirklich auf einem Lvl näher gekommen war, der für Videospiele an sich revolutionär war und den Meilenstein gesetzt hat. Was die OW Sandbox angeht, kann ein BotW einem GTA nun mal nicht annähernd das Wasser reichen.
Und ich bin eher Zelda als GTA Fan.
Hab definitiv jedenfalls in meinem Leben mehr Zelda als GTA gespielt, um ein vielfaches.
Jaja, der ganze Vergleich hier ist holzig und sinnlos, da beide Spiele derart abstrakt anders sind, das sie imo nicht wirklich in Relation und daher in Konkurrenz stehen. Ist halt wieder einer von vielen buckligen Fanboi Rage Bait Threads (Und ja, ich mach auch mit ...)
Aber wäre trotzdem schön, falls du (und andere auch, sofern sie in der Lage dazu sind) ernsthaft antworten könnten. Gern auch mit anderer Meinung, wo man sich dann im Detail und mit Argumenten streiten kann