Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Na das kann ja heiter werden, wenn 500€ schon ein Problem sind, der Nachfolger aber das doppelte kosten soll.

Es sind über 500 und das nach bald sechs Jahren. Teurer als zum Launch. Das ist einmalig in der gesamten Konsolengeschichte, welche in der Lebensspanne schon längst nur einen Bruchteil gegenüber des Launches gekostet haben. Eine PS4 gab es in der Lebensspanne schon längst für unter 200. Eine Pro für unter 300.

Da hast du deinen Grund, warum PS4 und 5 auseinander laufen.

Es sind über 500 und das nach bald sechs Jahren. Teurer als zum Launch. Das ist einmalig in der gesamten Konsolengeschichte, welche in der Lebensspanne schon längst nur einen Bruchteil gegenüber des Launches gekostet haben. Eine PS4 gab es in der Lebensspanne schon längst für unter 200. Eine Pro für unter 300.

Da hast du deinen Grund, warum PS4 und 5 auseinander laufen.

Den Grund kenne ich.

Jetzt brauche ich noch den Grund, warum die PS5 davor schon drunter war, obwohl die Konkurrenz vollständig zusammengebrochen ist.

Nett von Sony
Ist doch nett von Sony. Vielleicht befasst sich der ein oder andere damit. Schaden kann es schließlich nicht.

Sind schon ein paar interessante Punkte dabei warum man den Verein zukünftig meiden sollte
“1.4 Die Lizenz an Sie

Die Software wird Ihnen unter Lizenz zur Verfügung gestellt, nicht verkauft. Sie erhalten eine begrenzte, nicht exklusive, nicht übertragbare und persönliche Lizenz zum Spielen und Benutzen dieser Software für Ihre privaten, nicht kommerziellen Zwecke auf dem System oder Gerät, für das sie entwickelt wurde.”

:kruemel:

“1.4 Die Lizenz an Sie

Die Software wird Ihnen unter Lizenz zur Verfügung gestellt, nicht verkauft. Sie erhalten eine begrenzte, nicht exklusive, nicht übertragbare und persönliche Lizenz zum Spielen und Benutzen dieser Software für Ihre privaten, nicht kommerziellen Zwecke auf dem System oder Gerät, für das sie entwickelt wurde.”

:kruemel:
Das war schon immer so?

Man darf gerne mit der Zeit gehen, wenn der Zeitpunkt dafür gekommen ist. Einen Plan für die Transition gegenüber den Kunden (digital wie physisch) dazuzustellen und die zukünftigen Konsequenzen daraus offenzulegen, erwarte ich schlichtweg von einem Konzern, der Rekordgewinne einfährt.

Ein Thema was damit einhergeht, sind nun mal Verbraucherrechte, die deutlich zu unseren Ungunsten ausfallen, mit dem Wegfall der physischen Games auf PlayStation und Co umso mehr. Das ist ein Fakt.

Es will mir nicht in den Kopf, warum man hier trotzdem weiter versucht Sony in Schutz zu nehmen und Verständnis für dieses Unternehmen (!) aufzubringen.

Der Verkauf von physischen Games erwirtschaftet Gewinne, und das nicht zu knapp. Ein optionales Laufwerk wird nicht verschenkt, sondern mit Gewinn verkauft, und es treibt auch nicht die Kosten der Base-Hardware in die Höhe, weil es einfach kein integraler Bestandteil ist.

Es geht nicht in erster Linie darum, notwendig Kosten zu sparen, sondern um Gewinnmaximierung, ganz simpel.

Ich hab mal die letzten Seiten nachgeholt und mir diesen Post exemplarisch rausgepickt um m2c dazuzuwerfen. Also bitte keinen direkte, persönlichen Bezug nehmen.
Ich hab den Post auch genommen, weil er so gut paßt da du sicher einen stark ausgeprägten Bias hast was die Kritik an dem Thema hast so wie ich sicher einen starken Bias hab was die Gleichgültigkeit dazu betrifft.

Wie bereits gesagt, versteh ich deine Empörung und ihr habt valide Punkte.
Aber vieles was hier behauptet wird, ist schlicht Blödsinn.

Sony bestimmt doch nicht die Preise im PSN. Die Pubs bestimmen die Preise selbst. Wen ubi das nächste AC dort für 10€ verkaufen will, dann kostet es da 10€
Und natürlich kann man nirgendwo von nem Monopol reden. So ein Quatsch.

Das von dir angesprochene Kommunikationsproblem seh ich auch nicht. Schließlich haben die es transparen Jahre! Vorher angekündigt. Und nicht kurz vor Release.
Natürlich wird hier die Motivation gewesen sein, das der Unmut bis dahin weggeräumt sein wird. Was sicher auch zutreffend sein wird.
Das was du ansprichst, bzgl Verbraucherschutz wird Sony natürlich nur klar kommunizieren, wen die EU Sony die Pistole an die Brust setzt und dazu zwingt.
Ansonsten wird von Sony dazu nix kommen, weil dazu eh alles klar ist. Wen es nach Sony geht.

Und dein Argument das dies komerziel nicht lohnt weil retail ein großer Markt ist, ist doch ne reine Milchmädchenrechnung auf dem Prinzip Hoffnung.
Wen Retail weg ist, fallen die doch nicht alle weg sondern der überwiegende Großteil von denen wird dann halt digital kaufen und wechseln.

Sony kennt die genauen Zahlen und Daten und wen einer weiß ob dies lukrativ ist, dann Sony selbst.
Die nehmen doch nicht aus Spaß diesen riesen Shitstorm auf sich, sondern weil sie wissen das digital only die massiv bessere Rendite hat.

und btw ...
natürlich ist das maximal peinlich wie hier Sony Fanatiker das verteidigen.

Wird aber nix ändern.
Hab das am PC selbst miterlebt und da war dee Unmut imo gewaltig höher.
Steam war DER! große SATAN!
Heute wird Sat... ähm Steam genau von denen vereidigt, die Sony wegen dogital only an die Wand stellen.

crazy
Und paradox

Richtig. Die PlayStation Sales sind unschlagbar gut.

Darf ich nachfragen warum der Beitrag verwarnt wurde? Da wurde klar von Sales gesprochen. Und ja, allein der letzte Summer sale war genial mit vielen Rabatten um 80%

Da ist doch eher der Folgebeitrag zu kritisieren, der einen Strohmann bringt als ob man von den normalen Preisen im PSN sprach.

Will halt nur Klarheit, bevor ich selbst wegen sowas verwarnt werde.

Darf ich nachfragen warum der Beitrag verwarnt wurde? Da wurde klar von Sales gesprochen. Und ja, allein der letzte Summer sale war genial mit vielen Rabatten um 80%

Da ist doch eher der Folgebeitrag zu kritisieren, der einen Strohmann bringt als ob man von den normalen Preisen im PSN sprach.

Will halt nur Klarheit, bevor ich selbst wegen sowas verwarnt werde.
Welchen Folgebeitrag meinst du, den der direkte Folgebeitrag hat absolut null mit deiner Strohmann-Aussage zu tun.
Abgesehen davon das behauptet wurde das die Sales im PSN unschlagbar, also konkurrenzlos wären--> Wartalk im Herstellerbreich->selbsterklärender Verwarngrund.:nix:

Das war schon immer so?
Yup, und ist auch nicht Exklusiv bei Sony zu finden, sondern bei den anderen ebenfalls, das ist der Punkt. Wir haben diesbezüglich viel zu lange gepennt.

Sony bestimmt doch nicht die Preise im PSN. Die Pubs bestimmen die Preise selbst. Wen ubi das nächste AC dort für 10€ verkaufen will, dann kostet es da 10€
Und natürlich kann man nirgendwo von nem Monopol reden. So ein Quatsch.
Du hast recht. Sony bestimmt die Preise ihrer eigenen Angebote auf ihrer Plattform, woran sich jedoch auch andere Anbieter, die natürlich selbst über ihre Preise auf der PlayStation bestimmen, mitunter orientieren.

Das von dir angesprochene Kommunikationsproblem seh ich auch nicht. Schließlich haben die es transparen Jahre! Vorher angekündigt. Und nicht kurz vor Release.
Natürlich wird hier die Motivation gewesen sein, das der Unmut bis dahin weggeräumt sein wird. Was sicher auch zutreffend sein wird.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Sony offen dargelegt hat, wie in Gänze die rein digitale Zukunft aussieht. Allen voran die jene, die unter der PS4/5 mittels physischer Kopien ordentlich in das Unternehmen reingebuttert haben…

Das was du ansprichst, bzgl Verbraucherschutz wird Sony natürlich nur klar kommunizieren, wen die EU Sony die Pistole an die Brust setzt und dazu zwingt.
…denn genau das wäre ein Punkt gewesen, den ich als Kunde erwartet habe, der physischen Kopien kauft, und dadurch, sofern vollständig, gewisse Rechte besitzt.

Ansonsten wird von Sony dazu nix kommen, weil dazu eh alles klar ist. Wen es nach Sony geht.
Und genau das ist ein Problem, aber ganz sicher keine klare und transparente Kommunikation.

Und dein Argument das dies komerziel nicht lohnt weil retail ein großer Markt ist, ist doch ne reine Milchmädchenrechnung auf dem Prinzip Hoffnung.
Hier wird kaum behauptet, dass es sich nicht kommerziell lohnen, wenn Sony diesen Schritt vollführt. Sie stoßen erstmal Gewinne einer nicht unerheblichen Käuferschicht ab, die nicht zu knapp für eben solche sorgt und gesorgt hat.

Wen Retail weg ist, fallen die doch nicht alle weg sondern der überwiegende Großteil von denen wird dann halt digital kaufen und wechseln.
Oh, keine Sorge. Es werden einige wechseln, nur in welcher Art ist dann die Frage. Zu glauben, dass das Kaufverhalten gleichbleibend fortgeführt wird, wage ich zu bezweifeln. Wiederum wird es Gamer geben, die über das PSN kaum bis gar nichts mehr kaufen werden.

Sony kennt die genauen Zahlen und Daten und wen einer weiß ob dies lukrativ ist, dann Sony selbst.
Erst einmal ist das eine Wette auf die Zukunft, die sie mit aller Wahrscheinlichkeit auf der einen Seite gewinnen werden, auf der anderen Seite aber schon verloren haben.

Die nehmen doch nicht aus Spaß diesen riesen Shitstorm auf sich, sondern weil sie wissen das digital only die massiv bessere Rendite hat.
Natürlich geht es ums Geld, hat niemand bestritten.

und btw ...
natürlich ist das maximal peinlich wie hier Sony Fanatiker das verteidigen.
Richtig.

Wird aber nix ändern.
Hab das am PC selbst miterlebt und da war dee Unmut imo gewaltig höher.
Steam war DER! große SATAN!
Heute wird Sat... ähm Steam genau von denen vereidigt, die Sony wegen dogital only an die Wand stellen.
Die Disc an sich hat schon mal einen ganz anderen Stellenwert für Sony, als für andere Hersteller. Zumal Steam nur ein Teil einer Plattform ist, welche Dir Alternativen offen lässt. Das ist auf den Konsolen nun mal in dem Ausmaß nicht der Fall.

Zurück
Top Bottom