Manga Mangathread

Klar allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt andere Sorgen als jeden neuen Mangaband hinterher zu rennen. Konnte ja nicht vorher wissen dass Auflagen gering sind und keine weiteren kommen. :mad:

Das leben eines jeden Mangakäufers und der natürliche Ablauf der Dinge. Alles was danach kommt ist Bonus, also lieber froh sein.

Ne, im Englischsprachigem Raum funktioniert es ja auch besser. Die haben nur Probleme mit Übersetzern die weitaus mehr machen als sie sollten.

Ha, da warte ich bei einigen Bänden und Serien auf Nachdrucks. Das passiert auch viel zu selten. Die Situation ist dieselbe wie hier, wenn nciht sogar schlimmer.
Ich redete im Grunde vom Gebrauchtmarkt und dessen Preisen. Klar für uns würde der Import noch zusatzkosten verursachen aber der Einkauf ist in der Regel günstiger. Hier will man für alte Manga fast schon immer den Neupreis haben oder gleich eine Monatsmiete wenn der Band seltener ist, weil Verlage es nicht schaffen normale Taschenbücher nachzudrucken.

weil Verlage es nicht schaffen normale Taschenbücher nachzudrucken.
Das ist halt leider wieder zu einfach gedacht. Das kann zum Einen sowohl eine wirtschaftliche Entscheidung des Verlags sein, zum anderen aber auch genauso gut eine Lizenztechnische. Wird im Englischsprachigen Raum sicher auch nicht anders sein.

Ich redete im Grunde vom Gebrauchtmarkt und dessen Preisen. Klar für uns würde der Import noch zusatzkosten verursachen aber der Einkauf ist in der Regel günstiger. Hier will man für alte Manga fast schon immer den Neupreis haben oder gleich eine Monatsmiete wenn der Band seltener ist, weil Verlage es nicht schaffen normale Taschenbücher nachzudrucken.

Da ist es genau so.

Im englischsprachigem Raum bekomme ich Bleach Band 73 für unter 10 Dollar.

Im englischsprachigem Raum bekommt Auflage 2 von einer Mangareihe nicht einfach ein neues Spine-layout wie Bakuman.

Das ist halt leider wieder zu einfach gedacht. Das kann zum Einen sowohl eine wirtschaftliche Entscheidung des Verlags sein, zum anderen aber auch genauso gut eine Lizenztechnische. Wird im Englischsprachigen Raum sicher auch nicht anders sein.
Mir ist natürlich klar das es wirtschaftlich gedacht ist. Nicht umsonst erscheinen nur noch fette unhandlichere 3in1 Mangabände von beliebten Serien die wohl günstiger zu produzieren sind als nachdrucke einer 70+ Bände Serie. (City Hunter, Tokio Revengers) Man denkt da auch lieber an dem visuellem Look im Regal anstatt der lesbarkeit.

Hier in DE muss man Angst haben, die letzten Bände einer Serie zu verpassen, weil die schnell abgesägt werden und durch fette ersetzt werden und die erste Auflage massiv in Wert steigt. Es ist einfach zum kotzen. Alle alten Serien die noch vervollständigen möchte kosten Unsummen, während diese im englischsprachigem Raum erschwinglich sind. (Bleach, Toriko) Irgendwas läuft hier gewaltig falsch.

Hier in DE wird auch fast nur noch gedruckt was in irgendeiner Form im Hype kommen könnte, wie bspw. eine neue Anime-Umsetzung. Oder sie setzen voll auf Nostalgie, wie bei Rock n roll Kids, bei denen man sogar die alten deutschen Namen verwendet anstatt die Originalen aus Japan, dafür bekommt man dann auch wieder eine Übergewichtige Edition + Pappkarte zum gut fühlen. Kein Mut zu unbekannten Reihen. Einfach traurig zur Zeit. Naja teils gehöre ich ja auch zur Zielgruppe... dennoch fehlt mir die Zeit wo man noch experimentierte und sich was traute.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist im Ausland sehr wahrscheinlich alles nicht wirklich anders. Der kleine aber feine Unterschied ist aber: der rein Deutsche Markt ist ein sehr kleiner, selbst im europäischen Vergleich geht da in Frankreich, Spanien (noch mehr zählt man da auch den LATAM Raum mit rein) und Italien mehr. Und eben über den um ein VIELFACHES größeren, englischsprachigen Markt brauchen wir dann auch nicht sprechen.

Und wenn deutsche Verlage mal Nischentitel bringen kommt oftmals kaum eine Marge bei rum. Das ist also nicht zwangsläufig die Schuld der Verlage, weil sie dich persönlich ärgern wollen. Und so zu tun, als würden Verlage nie nachdrucken oder aus reiner Bosheit das Format ändern ist natürlich absoluter Quatsch. Ich war in den letzten Jahren auf Animagic und Connichi fast auf allen Verlagspanels. Und ich höre ja, was die da regelmäßig erzählen zu diesen Themen, gerade auch bei Lizenzfragen und Thema Nachdrucken.

Dann habe ich wohl einfach das Pech und sammle ausgerechnet so Nischentitel wie Bleach, die keiner kennt und nicht weiter als Auflage 1 aufgelegt werden, weil völlig unbekannt.

Das ist halt auch einfach nur Glück und gerade die Amis bedienen eher den Massenmarkt.

Bleach wird auch hier igendwann nen Neudruck bekommen. Das geht nur Band nach Band. Ist selbst bei Conan so.

Wenn man exoten will, schaut rüber zu Frankreich, Spanien oder Italien. Die bekommen immer Serien von denen ich mir wünschte die erscheinen endlich mal wenigstens auf englisch.

Und gebraucht ist es dassselbe Spiel. Mir fehlt von Grand Blue Dreaming ein Band..den bekommst du nicht..

Apropos englische Manga, die sollen mal Dragon Ball Color weitermachen. Die sind in Z eingestiegen und haben mit Freezer aufgehört..

Wenn man exoten will, schaut rüber zu Frankreich, Spanien oder Italien. Die bekommen immer Serien von denen ich mir wünschte die erscheinen endlich mal wenigstens auf englisch.
Verstehe auch nicht, warum wir z.B. bis heute nicht ein "Giant Killing" kriegen. Ja, das hatte 2019 in Japan schon weit über 50 Tankobon*. Klar, das will sich kein Verlag selbst im Omnibus Format antun, vom Risiko mal abgesehen. Aber trotzdem. Dass dann aber wieder so ein Quatsch wie "Blue Lock", der läuft wie bekloppt weil Hype dahinter. Aber das geht halt dann schon wieder in den Punkt Persönlicher VS Massengeschmack über.

Ich bin ja z.B. schon froh, das wir nach fast 20 Jahren später in Deutschland mal mehr als 5 Einzelbände von "Slam Dunk" bekamen.

* mittlerweile in Japan schon bei 70 Bänden anscheinend. xD

Seit langem mal wieder einen recht neuen Manga (zumindest in DE) angefangen.
Tower Dungeon von Tsutomu Nihei (Blame).

Hauptgrund waren die Zeichnungen. Ich liebe die Sketchigen Stil.

Story packt mich auch leicht- Band 2 ist vorbestellt und wird weiter verfolgt ;)

Gaql0p5WEAE7kNK.jpg
images

818684UfZKL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg
617BpDDkfmL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg

Eines will ich aber noch loswerden bevor ich aufhöre zu motzen. :mad:

Wie kann es sein, dass City Hunter der seit Ewigkeiten fertig gestellt ist, nicht regelmäßig erscheint? Band 4 erschien letztes Jahr, der nächste jetzt hoffentlich auch bald und dann wohl auch monatlich. Was lief da denn schief?

Oder Chainsaw Man. Wieso muss man 4 Monate auf den nächsten warten, wenn der Manga in Japan auch schon lange beendet ist? Bestimmt liegt es an Bedingungen oder so aber diese Bedingungen will ich als Kunde auch mal wissen wieso es so lange dauert, dass man den Band davor am besten jedes mal nochmal lesen muss um den Anschluss zu bekommen. Am Anfang war es auch nur 2 Monate und in Abschnitten wurde der Release-Zeitraum immer größer und jetzt wartet man gefühlt ein halbes Jahr obwohl der Manga beendet ist.

Wird dann auf einer geringeren Auflage hinauslaufen, die kaum jemand hat weil man den Anschluss verpasst und dann wieder im Wert steigen bis hin zur Monatsmiete. Dann kommt eine 3-1 Edition. DE at its best.

Zuletzt bearbeitet:
Strategie. Wenn man zu viel gleichzeitig rausbringt wird nichts gekauft. Es schadet den Serien.

Die Releases sind sehr kalkuliert, merke ich vorallem bei den englischen Serien.

Auch hier _vermute_ ich mal irgendwelche Lizenz Geplänkel im Hintergrund. Wie du richtig sagst, das ist schon ein riesiges Loch für eine Serie, die seit Jahrzehnten abgeschlossen ist im Falle von City Hunter.

Bei Chainsaw Man ist das Finale Tankobon aber erst im Juni in JP erschienen. Also dauert es ab da 3-4 Monate, bis er in DE erscheinen "darf". Warum auch immer.

Und was zum Geier ist eigentlich diese persönliche Vendetta gegen Omnibus Editionen? :ugly:

Weil sie das normale Format verdrängen. Ich will nicht immer solche Klopper lesen müssen, nur weil heutige Sammler sie fürs Regal kaufen.

Verstehe ich, aber im Falle von City Hunter ist der Zeitraum dazwischen 8 Monate. :uglylol: :uglylol:

Ist nichts seltenes. Auch bei Einzelbänden.

Weil sie das normale Format verdrängen. Ich will nicht immer solche Klopper lesen müssen, nur weil heutige Sammler sie fürs Regal kaufen.

Nö, dass ist einfach die 30ste Jubiläumsausgabe, die so auch in japan erschienen ist.
Natürlich hätten die deutschen Fans auch die alte Ausgabe kaufen können, aber die war ja leider ein Vollflopp. Man hat es einmal mit Carlsen und einmal mit Egmont versucht. Beides waren Fehlschläge. Du kannst froh sein wenn die XYZ Edition komplettiert wird, aber das ist auch genau der Grund warum man die bringt: die ist schon nach 12 Bänden zuende. Der Verlust wird sich in Grenzen halten.

Zurück
Top Bottom