@Ark Ja, in Japan hat sich der FoMo-Effekt auf drei Wochen konzentriert, hier in den USA (bzw. generell im Westen) zieht er sich hingegen auf 13-14 Wochen. Insofern ist in der Tat zu erwarten, dass der Effekt sich hier deutlich "geglätteter" zeigt als in Japan. Aber die Krux ist doch die: Ein Großteil dieser Zeit ist jetzt halt auch im Westen schon rum und wenn man sich die VKZ aus diesen letzten Wochen mal anschaut, dann ist da auch kumuliert kein sonderlich beeindruckender FoMo-Effekt zu erkennen.
Ganz konkret:
Die Preiserhöhung der S2 wurde in der zweiten Mai-Woche offiziell bekannt gegeben. Die US-Zahlen aus den Monaten DAVOR sahen wie folgt aus:
Februar: 230k (58k pro Woche)
März: 570k (114k pro Woche)
April: 290k (72k pro Woche)
Der März war dank des Pokopia-Pushes natürlich etwas besonderes, aber schau dir einfach mal die Zahlen aus Februar und April an. Und jetzt zum direkten Vergleich die Monate NACH der Bekanntgabe der Preiserhöhung:
Mai: 270k (68k pro Woche)
Juni: 350k (70k pro Woche)
Juli: 230k (58k pro Woche)
Das ist doch im Schnitt genau das gleiche Wochenniveau was du auch zuvor schon im Februar oder April hattest. Die Juli-Zahlen sind sogar komplett identisch zu den Februar-Zahlen (230k bei vier Wochen). Wo siehst du da also ab Mai irgendeinen nachweisbaren Push-Effekt, wenn die Zahlen genau dem entsprechen, was man auch VOR Bekanntgabe der Preiserhöhung schon monatelang hatte? Dass die Zahlen nicht so explosiv ansteigen wie die Wochenzahlen aus Japan damals - okay, geschenkt. Aber sie sind ja nicht mal irgendwie spürbar angestiegen oder gepusht worden, das ist ja das bemerkenswerte an der Sache - und da habe ich über das Bundle, welches es seit Juni in den USA gibt ja noch nicht mal gesprochen
Und by the way: ich habe geschrieben, dass ich die Zahlen der S2 in den USA "nicht soo dolle" finde, siehe mein erster Post vorhin dazu. Insofern hat hier niemand "gekünstelte Dramatik" gespielt, bis die Gegenseite hier wieder mit sowas ankam. Also hier bitte nichts verdrehen, gelle.