Stammtisch Resident Evil-Stammtisch

Nun, was haben wir denn?
RE4 als vollen Erfolg und darauf baut praktisch alles andere auf.
RE5 welches den gleichen Weg geht wie RE4. Horror ist hier fehl am Platz.
RE6 vergessen wir, ist aber auch nur noch Action.
RE7 war die Entschuldigung für RE6, deshalb gab es hier wieder (endlich) mehr Horror. Der einzige Teil in der Liste, den ich nicht irgendwie mit RE4 assoziiere.
RE8 ist wieder wie RE4 mit vollen Fokus auf Action. Steuerung und Pacing sind identisch, nur halt mit Hub, aber eigentlich ist es doch recht geradlienig. Die größten Unterschiede sind das Setting und in der ersten Version die Perspektive.
RE9 ist eine Mischung aus RE4 und Horror, wobei der RE4-Part mehr als die Hälfte des Spiels ausmacht (und man in nem neuen Run den Grace Part auch mehr oder weniger so spielen kann).

Man sieht schon woher die Titel ihre Inspiration genommen haben.

RE2R sticht hier noch am besten heraus, weil man durchweg das Horror-Feeling hat und kein Tontaubenschießen...aber nach RE2R kam RE3R :coolface:

RE5 könnte RE4 coop dlc sein. da passt der vergleich. RE6 ist für mich mehr call of duty oder gears of war als RE4, hatte bei dem spiel überhaupt nicht das RE4 gefühlt. ich weiß Village ist sehr von RE4 inspiriert und versucht das irgendwie zu sein aber auch hier fühlt es sich für mich null wie RE4 an sondern.. ich weiß nicht, ein horror ego shooter mit ein bisschen RE geschmack schätze ich :ugly:

von den neueren spielen hab ich eigentlich nur bei RE4R selbst und beim leon part in requiem das gefühl ich spiele wirklich etwas das sich anfühlt wie RE4.

ich weiß Village ist sehr von RE4 inspiriert und versucht das irgendwie zu sein aber auch hier fühlt es sich für mich null wie RE4 an sondern.. ich weiß nicht, ein horror ego shooter mit ein bisschen RE geschmack schätze ich

Village in Ego ist anders, ja, aber das spielt man dann auch nur noch in der einzig richtigen Third Person Perspektive :D

von den neueren spielen hab ich eigentlich nur bei RE4R selbst und beim leon part in requiem das gefühl ich spiele wirklich etwas das sich anfühlt wie RE4.

Naja, es wäre auch schlimm wenn man 1:1 das gleiche Spiel noch mal macht (gut, "Klon" war da bei der Wortwahl wohl nicht der richtige Begriff, weil das würde ne 1:1 Kopie suggieren, gebe ich zu)

Village in Ego ist anders, ja, aber das spielt man dann auch nur noch in der einzig richtigen Third Person Perspektive :D

nein danke xD ich bin 100% team third person aber die tp kamera in village ist so steif, man merkt einfach zu jedem zeitpunkt das spiel ist für first person gemacht.

ich glaub ich würd village aber sowieso nicht nochmal anfassen nach 2-3 playthroughs höchstens nochmal die VR version wenn ich dazu die gelegenheit bekomme.

Nun, was haben wir denn?
RE4 als vollen Erfolg und darauf baut praktisch alles andere auf.
RE5 welches den gleichen Weg geht wie RE4. Horror ist hier fehl am Platz.
RE6 vergessen wir, ist aber auch nur noch Action.
RE7 war die Entschuldigung für RE6, deshalb gab es hier wieder (endlich) mehr Horror. Der einzige Teil in der Liste, den ich nicht irgendwie mit RE4 assoziiere.
RE8 ist wieder wie RE4 mit vollen Fokus auf Action. Steuerung und Pacing sind identisch, nur halt mit Hub, aber eigentlich ist es doch recht geradlienig. Die größten Unterschiede sind das Setting und in der ersten Version die Perspektive.
RE9 ist eine Mischung aus RE4 und Horror, wobei der RE4-Part mehr als die Hälfte des Spiels ausmacht (und man in nem neuen Run den Grace Part auch mehr oder weniger so spielen kann).

Man sieht schon woher die Titel ihre Inspiration genommen haben.

RE2R sticht hier noch am besten heraus, weil man durchweg das Horror-Feeling hat und kein Tontaubenschießen...aber nach RE2R kam RE3R :coolface:
Tolle und absolut starke Zusammenfassung. Für mich ist Resi halt leider auch kein Survival-Horror mehr, 3rd Person Shooter mit entsprechenden Horrorsetting halt.

Der Survival Aspekt ist ja mittlerweile eh größtenteils durch bei der Reihe, der absolute Massenmarkt erreicht, der die alten Titel größtenteils durch Erzählungen kennt. Die Survival-Horror Lücke füllen mittlerweile Titel wie Tormented Souls 1-2, Crow County usw. hervorragend aus, die sich halt auch entsprechend anfühlen. Dazu wird der Rätselaspekt erfüllt und auch sind die Spiele teils gnadenlos. Bin gerade deshalb sehr auf das CV-Remake gespannt, weil der Teil durch seine Macken und Designentscheidungen sehr eigen und besonders war.

Tolle und absolut starke Zusammenfassung. Für mich ist Resi halt leider auch kein Survival-Horror mehr, 3rd Person Shooter mit entsprechenden Horrorsetting halt.

Der Survival Aspekt ist ja mittlerweile eh größtenteils durch bei der Reihe, der absolute Massenmarkt erreicht, der die alten Titel größtenteils durch Erzählungen kennt. Die Survival-Horror Lücke füllen mittlerweile Titel wie Tormented Souls 1-2, Crow County usw. hervorragend aus, die sich halt auch entsprechend anfühlen. Dazu wird der Rätselaspekt erfüllt und auch sind die Spiele teils gnadenlos. Bin gerade deshalb sehr auf das CV-Remake gespannt, weil der Teil durch seine Macken und Designentscheidungen sehr eigen und besonders war.

mich würde echt mal eine sache interessieren. wie findest du als verfechter der fixed camera perspektive bei RE eigentlich die demo von RE3.5 (aka die hookman demo)?

da wird ja je nach szene zwischen over the shoulder und fixed camera angles hin und her gewechselt (siehe 3:15 und dann bei 6:02 im video). es wirkt so ein bisschen wie eine weiterentwicklung von code veronica was die kamera angeht.

ich fand die demo immer richtig genial und sie wird für mich für immer eines dieser was wäre wenn dinge bleiben, wie zum beispiel auch silent hills von kojima, obwohl ich natürlich nicht meckern möchte, weil das finale RE4 letztendlich mein lieblingsspiel of all time geworden ist xD

aber die atmosphäre in der demo ist schon echt fantastisch. ich finde auch, genau so muss man halluzinationen in einem RE darstellen, sodass es noch zum franchise passt (im gegensatz zu der völligen übertreibung in village).

wäre das nicht ein genialer kompromiss für ein erneutes RE1 remake zumindest als optionale kamera? ich finde, auch das tempo und pacing werden hier perfekt getroffen für ein neues RE1 remake und ich fände es genial wenn das nächste RE1 remake so eine brücke für die oldschool fans baut. capcom kann sich gerne von 3.5 inspirieren lassen.

Ich finde es -vielleicht als einziger- wirklich etwas schade, dass Veronica keine optionale Egoperspektive bieten wird, ich find die in den REs eigentlich ziemlich gut, nur die Sprintgeschwindigkeit ist in allen Games viel zu lahmarschig.

Ich finde es -vielleicht als einziger- wirklich etwas schade, dass Veronica keine optionale Egoperspektive bieten wird, ich find die in den REs eigentlich ziemlich gut, nur die Sprintgeschwindigkeit ist in allen Games viel zu lahmarschig.

hätte ich nichts dagegen vor allem weil OG code veronica ja auch egoperspektive hatte (zwar nur im battle mode aber trotzdem). wenn es nach mir geht allerdings erst dann mit ner gold edition und quasi genau das gegenteil davon machen wie es village getan hat.

ich möchte einfach dass erstmal eine perspektive perfekt umgesetzt und darauf der fokus gelegt wird. bin kein entwickler aber mein gefühl sagt mir auch es ist einfacher bei nem third person spiel eine fps option nachzureichen als andersherum.

ich möchte einfach dass erstmal eine perspektive perfekt umgesetzt und darauf der fokus gelegt wird. bin kein entwickler aber mein gefühl sagt mir auch es ist einfacher bei nem third person spiel eine fps option nachzureichen als andersherum.
Kann sein, ich habe Village noch nie in der nachgereichten 3rd gespielt, höre da aber selten gutes zu.

Vielleicht gibts doch was neues auf der Gamescom nächste Woche.
Kann aber auch Bullshit sein, mal abwarten..

Bisher meint es ja nur ein Youtuber, dass nichts gezeigt wird und die wollen halt nur Clicks und sind keine ernstzunehmende Quelle.

Vorallem wenn er das so sagt: "Was ich auch gehört habe, ist, dass es keine Pressetermine für Resident Evil Veronica auf der Gamescom gibt. Ich habe viele Leute gefragt, die auch journalistisch dort unterwegs sind und die ich kenne und niemand hat einen Pressetermin. Niemand hat was davon gehört, niemand weiß was", sagt Screenfire.

:coolface:

Bisher meint es ja nur ein Youtuber, dass nichts gezeigt wird und die wollen halt nur Clicks und sind keine ernstzunehmende Quelle.

Vorallem wenn er das so sagt: "Was ich auch gehört habe, ist, dass es keine Pressetermine für Resident Evil Veronica auf der Gamescom gibt. Ich habe viele Leute gefragt, die auch journalistisch dort unterwegs sind und die ich kenne und niemand hat einen Pressetermin. Niemand hat was davon gehört, niemand weiß was", sagt Screenfire.

:coolface:

Von Screenfire gibt es auch einen neuen Kommentar dazu.
Die Gerüchte verdichten sich das da was kommt zur Gamescom

jetzt rudert er halt wieder nach der haltlosen Behauptung vorher :D

er kann auch nur weitergeben was er so gehört hat. lag auch schon oft genug mit dem was er sagte richtig und ich glaub nicht das sich andi irgendetwas ausdenkt um an klicks zu kommen. bei duskgolem bin ich mir nicht sicher, der hat auch insider infos hin und wieder aber vermischt das auch oft mit eigenen spekulationen ohne zu sagen was er erfahren hat und was sein eigener "educated guess" ist

er kann auch nur weitergeben was er so gehört hat. lag auch schon oft genug mit dem was er sagte richtig und ich glaub nicht das sich andi irgendetwas ausdenkt um an klicks zu kommen. bei duskgolem bin ich mir nicht sicher, der hat auch insider infos hin und wieder aber vermischt das auch oft mit eigenen spekulationen ohne zu sagen was er erfahren hat und was sein eigener "educated guess" ist
Bei Golem muss ich immer an die angebliche Ausrichtung von RE9 denken....hit or miss bei dem Typen.
Andi spielt das Spiel mit und rudert jetzt....:kruemel:

Ehm, doch natürlich. Jeder der so einen unqualifizierten unbestätigten Mist postet will nur Clicks ;)

Werden jetzt schon Gerüchte-YTber verteidigt?

Zurück
Top Bottom