Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Du musst nicht gleich pampig werden.
Du kannst klar offline zocken. Im jahr 2026 kurz online gehen und deine Abfrage zu bestätigen ist keine große Sache.Danach kannste dein Internet wieder trennen.
Machst du doch beim PC sicher genauso
Will ich aber nicht, wer weiß, vielleicht bekomme ich DRM updates die ich nicht mehr haben will.

Ich bezeichne nicht andere Meinungen als Fanboy-Geschwafel. Ich bezeichne das schönreden von einigen Usern als Fanboy-Geschwafel. Denn es gibt auch viele Meinungen hier im Thread, die ich komplett respektiere und akzeptiere, deine Meinungen gehören nunmal nicht dazu. Ebenso die Meinungen von @Eisenschweißer, weil mehr als Spam kommt da nicht bei rum.

Du kannst auch gerne meine Meinung akzeptieren und respektieren so wie ich deine akzeptiere und respektiere. Aber da scheint wohl große Abneigung zu herrschen. Tricky als Mod oder?

Man darf gerne mit der Zeit gehen, wenn der Zeitpunkt dafür gekommen ist. Einen Plan für die Transition gegenüber den Kunden (digital wie physisch) dazuzustellen und die zukünftigen Konsequenzen daraus offenzulegen, erwarte ich schlichtweg von einem Konzern, der Rekordgewinne einfährt.

Ein Thema was damit einhergeht, sind nun mal Verbraucherrechte, die deutlich zu unseren Ungunsten ausfallen, mit dem Wegfall der physischen Games auf PlayStation und Co umso mehr. Das ist ein Fakt.

Es will mir nicht in den Kopf, warum man hier trotzdem weiter versucht Sony in Schutz zu nehmen und Verständnis für dieses Unternehmen (!) aufzubringen.

Der Verkauf von physischen Games erwirtschaftet Gewinne, und das nicht zu knapp. Ein optionales Laufwerk wird nicht verschenkt, sondern mit Gewinn verkauft, und es treibt auch nicht die Kosten der Base-Hardware in die Höhe, weil es einfach kein integraler Bestandteil ist.

Es geht nicht in erster Linie darum, notwendig Kosten zu sparen, sondern um Gewinnmaximierung, ganz simpel.

Niemand verteidigt hier Sony, lol wäre ja noch schöner. Mir ist es wie @Atram nur komplett egal ob es weiterhin physische Versionen gibt da ich bequem digital kaufe. Das digitale Versionen günstiger angeboten werden können ist schliesslich einfach nur ein FAKT.

Mario Kart World physisch 89,99€

Mario Kart World digital 79,99€

Niemand verteidigt hier Sony, lol wäre ja noch schöner. Mir ist es wie @Atram nur komplett egal ob es weiterhin physische Versionen gibt da ich bequem digital kaufe. Das digitale Versionen günstiger angeboten werden können ist schliesslich einfach nur ein FAKT.

Naja Mario Kart World ist jetzt nicht das beste Bsp. für günstigere Spiele aber ich sehe das Argument :coolface:

So lang es Codes in welcher Form auch immer gibt, sei es über KeyStores, Code in a Box, Email von Einzelhändler oder sonst was. Mache ich mir über Preise die wenigsten Gedanken. Völlig sekundär mMn.

Man sollte sich eher über die Verbraucherrechte Gedanken machen und darauf final den Fokus legen.

So lang es Codes in welcher Form auch immer gibt, sei es über KeyStores, Code in a Box, Email von Einzelhändler oder sonst was. Mache ich mir über Preise die wenigsten Gedanken. Völlig sekundär mMn.

Man sollte sich eher über die Verbraucherrechte Gedanken machen und darauf final den Fokus legen.

Naja das ist halt etwas wo leider nur die bei vielen "ungeliebte EU" aktiv werden muss. Es brauch halt mehr initiativen auch von Verbraucher Seite und da bewegt sich bisher kaum was.

Ich habe nie etwas anderes behauptet, sondern eben diesen Punkt kritisiert, das digital angebotene Spiele initial meist nicht günstiger auf der PlayStation, Switch, XBOX angeboten werden. Aber das ginge schon heute, das hätte schon gestern gehen können, und bei kleineren Produktionen, die erst im Nachhinein eine physische Version erhalten, ist das Gang und Gäbe.

FAKT ist, dass Sony die Preise ihrer digitalen Spiele Day1 nicht reduzieren will, sondern die Marge dankend annimmt, wie auch andere Publisher.

Predige ich, seitdem ich zurück bin.

Ich habe nie etwas anderes behauptet, sondern eben diesen Punkt kritisiert, das digital angebotene Spiele initial meist nicht günstiger auf der PlayStation, Switch, XBOX angeboten werden. Aber das ginge schon heute, das hätte schon gestern gehen können, und bei kleineren Produktionen, die erst im Nachhinein eine physische Version erhalten, ist das Gang und Gäbe.

FAKT ist, dass Sony die Preise ihrer digitalen Spiele Day1 nicht reduzieren will, sondern die Marge dankend annimmt, wie auch andere Publisher.

FAKT ist dass wir dass erst ab dem 01.01.28 wissen ob Sony digitale Games günstiger anbieten wird. Aktuell gibts keinen Grund, es gibt physische discs weiterhin

:coolface: Das ist ja kein Argument sondern schlichtweg FAKT dass digitale Games günstiger angeboten werden. :)

Es ist mal bei Sony eher Fakt dass digital und physisch die Spiele DayOne die gleiche UVP haben und man die aber schon in der Vorbestellung im Handel günstiger bekommt.

Also ist dein Fakt das Gegenteil von meinem Fakt.

Das Hobby Gaming ist halt Luxus.
Da jetzt 2€ sparen zu wollen um ja kein Vollpreis zu zahlen, ist schon schräg.
Besonders Day on käufe sollten das schon wert sein für viele Spiele.

Jop und wie man sieht anhand Reds Beitrag sieht, scheint das die Masse nicht zu raffen. Die trommeln weiter stumpf ihre Twitter Trommel anstelle die Energie eben für das wichtige einzusetzen und nicht das, was jeder von denen sowieso schon seit Jahren passiv oder aktiv unterstützt hat.

Bei Discs gibts individuelle Angebote, im PSN gibts nur den Vollpreis von Sony.

Also wo ist der Fakt das Sony digitale Spiele günstiger anbietet (so wie Nintendo)?

Ich hab doch geschrieben dass digitale Spiele günstiger angeboten werden können im Vergleich zu physischen Versionen siehe Nintendo.

im psn gibts übrigens permanent absolut sensationelle und fantastische Sales. Wer dann noch günstiges Guthaben nutzt, der spart wie ein Fuchs.

Ich hab doch geschrieben dass digitale Spiele günstiger angeboten werden können im Vergleich zu physischen Versionen siehe Nintendo.

im psn gibts übrigens permanent absolut sensationelle und fantastische Sales. Wer dann noch günstiges Guthaben nutzt, der spart wie ein Fuchs.

Sensationelle und fantastische Sales?
Finde eher selten guten Preise im PSN.
Gibt sogar Games die ich seit 2 Jahren oder so auf der Wunschliste habe und nicht einmal im Sale waren :D
Oder selbst im Sale mit Guthaben nicht teurer sind als physisch.
Wenn überhaupt sind es meist sehr alte Games die man dann günsig abstauben kann.

Wenn ich jetzt spontan Bock auf nen life is Strange true colors hätte...60€.
Physisch etwa 10€
Da hilft auch günstigeres Guthaben nix xD

Macht Sony aber nicht. Könnten sie, machen sie aber nicht.

Und Nintendo hat die physischen Releases um 10€ aufgrund der Cartridge-Kosten erhöht, nicht andersrum digital gesenkt.

Zurück
Top Bottom