Stammtisch Zelda Stammtisch

Ach, in diesen news auf der switchi 2 steht ja man solle OoT nicht vergessen also, dass es dieses Jahr noch erscheint. Dann der Teaser dazu. Habe da inzwischen sehr viel Lust drauf.

Worauf ich auch richtig steil gehen würde ist mal ne Ansage zum switchi 2 Zelda.

Die WiiU-Version war aber insbesondere wegen einer Sache klar besser: das neue Segel, mit dem man schneller war. ✌️
Das und weshalb ich auch nie wieder die GC Version anrühren würde: Die Minitendo Galerie.

Ja, muss man nicht machen aber als completionist will ich bei einem tollen Spiel nun mal alles erledigen und das kann ich nicht ignorieren.
Das ist am GC die absolute Hölle gewesen wenn man nur 3 Fotos machen und jeden Tag nur eines abgeben kann. Vom mehrmaligen Backtracking vom Dungeon zu Meister Minitendo ganz zu schweigen. Also wenn ich wieder auf WW Bock habe müsste ich die Wii U rausholen, genauso bei TP wobei es dort für mich nicht ganz so arg ist wie bei WW. Könnte beides nicht mehr auf der ursprünglichen Version spielen.

Ganz deiner Meinung.
Hab das Spiel paar mal durchgespielt und es gefällt mir mal zu mal immer schlechter xD
Besonders der Artstyle und die öde welt machen mir zu schaffen .
Da ist die Gerudo wüsste , die riesig ist aber keine Gerudos beinhaltet und nur leer , genau das gleiche mit dem Shika Dorf .
Dann führen Sie ein neues Volk ein die aus Hühner besteht und nicht mal erklärt wird ,wie sie alles das Zeug gebaut haben .
Kakariko wird von 3 Kindern bewohnt von denen einer im Laden Arbeitet xD

Die haben sich hier bei dem spiel überhaupt keine mühe gegeben, es ist absolut öde und mit das schlechteste 3D Haupt Zelda spiel ever
Stimmt fast alles.
Dazu kommt der Hylia See, der für die Bewohner Hyrules nur über ein flatterndes Huhn erreichbar ist und nur wieder verlassen werden kann, wenn man in diesen lächerlichen Kanonenapparat steigt - wie kommt man auf so einen Quatsch?
Wegen den Kindern: Warum werden die überhaupt entführt und dann einfach so nahe Kakariko wieder abgeworfen? Ich hab TP wie die meisten hier seit dessen Release mehrmals durchgezockt, aber ich weiß es auch nach 20 Jahren nicht.
Die Kumulaner, das mächtige alte Volk, welches Hyrule erschaffen haben soll, sind ein Witz, über den ich bis heute nicht lachen kann.
Dann wäre da noch das Schloss, welches von diesem gelben Energiefeld umhüllt wird und den Bewohnern von Hyrule-Stadt ist das scheissegal, Immersion komplett im Eimer.
Das die Oberwelt nach dem 5. Dungeon quasi tot ist, weil kein NPC ausserhalb der Story mal irgendwas neues zu sagen hat, kommt zu allem auch noch obendrauf.

Wollte ich mir eigentlich verkneifen, schreibe das alles auch nicht zum ersten mal, aber musste nun doch erneut raus.

Dazu kommt der Hylia See, der für die Bewohner Hyrules nur über ein flatterndes Huhn erreichbar ist und nur wieder verlassen werden kann, wenn man in diesen lächerlichen Kanonenapparat steigt - wie kommt man auf so einen Quatsch?

Es ist ein Spiel und soll Spaß machen und nicht von vorne bis hinten realistisch sein. Insbesondere bei Spielen von Nintendo darf man sich über die Logik nicht zu viel Kopf machen. Die haben so einen Fokus auf das eigentliche Spiel, denen ist oftmals der Rest recht egal.

Ein wichtiges und großes Element aus der Hauptstory, des Twistes und des Erlebnisses von Wind Waker, ist "offensichtlich" nur "Nonsens"... das ist einfach nur eine undurchdachte und überhebliche Einstellung.

Ohne Timeline, würden viele Zelda Spiele etwas verlieren. Bei Wind Waker wäre es am deutlichsten. Aber auch Ocarina of Time, A Link between Worlds oder Skyward Sword beruhen darauf, dass Zelda Spiele nicht einfach immer im luftleeren Raum platziert wurden.

Faktisch war die Timeline nachweisbar zuerst da. Eine Timeline entsteht sofort ab den Zeitpunkt, an dem man einen Nachfolger bringt, der sich in der Hauptstory direkt auf den Vorgänger bezieht. Das hat Nintendo nun mal so gemacht. Auch A Link to Past und Ocarina of Time beziehen sich defacto auf andere Spiele der Reihe. Dann erst kamen die Fans die Wert darauf legten.

Dieses "Nintendo hat die Timeline nur für die Fans nachgepatcht" ist so ein ausgelutschtes und überholtest Meme, das darauf fußt die Realität zu ignorieren.

Naja, Wind Waker lebt schon deutlich mehr von einer eventuellen Timeline als OoT. OoT ist vielleicht ein Hauptgrund für die Timeline aber funktioniert geschlossen dennoch eigenständig sehr gut ohne etwas zu verlieren.

Und was zuerst da war ist imo irrelevant. Timeline mit Intention ist etwas anderes als eine Timeline ohne. Wir reden von einer IP, in der Leads wie Koizumi Story in manch Game reinschmuggeln mussten...

Naja, Wind Waker lebt schon deutlich mehr von einer eventuellen Timeline als OoT. OoT ist vielleicht ein Hauptgrund für die Timeline aber funktioniert geschlossen dennoch eigenständig sehr gut ohne etwas zu verlieren.

Und was zuerst da war ist imo irrelevant. Timeline mit Intention ist etwas anderes als eine Timeline ohne. Wir reden von einer IP, in der Leads wie Koizumi Story in manch Game reinschmuggeln mussten...

Auch Ocarina of Time verliert etwas ohne Timeline. Weniger als Wind Waker richtig, aber es hat seinen Reiz es als Vorgeschichte zu erfahren und Zeitreisen in ihrer Gänze mit dem Ende des Spiels zu überlegen. In Interviews 1998 wurde es von Shigeru Miyamoto persönlich als Prequel bezeichnet.

Es stimmt zwar, dass es bei der IP und bei Nintendo allgemein immer um Gameplay First geht, aber das bedeutet nicht, dass eine Story immer komplett unwichtig ist. Ich vermute auch, du verwechselst hier Zelda und Mario etwas. Koizumi der eine Story in einem Game versteckt, das ist bei einer anderen IP geschehen (Super Mario Galaxy).

Für Miyamoto war Zelda immer auch Story, als Kontrast zu Mario. Selbst bei Mario, muss es für Miyamoto nur passen und er lässt mit sich reden.

Auch Story, aber Kontrast zu Mario in der Hinsicht war für Shiggy doch eher Star Fox. Wie gesagt...bei Zelda sagt Koizumi heute selbst, dass er Story an Shiggy vorbeischmuggeln musste.

Ich verstehe das eher an Anlehnungen und Anspielungen und ein Verständnis für die IP und ein Level an Kreativität....glaube auch oder vermute, dass Timeine für aktuelle Zelda-Titel wichtiger ist als für frühere.

Und nein..imo verliert OoT ohne Timeline fast gar nichts. Es ist schon eine Zeitreisegeschichte....und Epic genug...wäre als standalone-Titel genauso eines der wenigen Meisterwerke der Videispielgeschichte....OoT ist heute mehr dafür verantwortlich das Fans andere Zelda-Games Lore-technisch aufwerten können....was ironisch ist, wenn man daran denkt, dass OoT von den 2D-Fans nur als AlttP-Remake verstanden wurde....

Auch Story, aber Kontrast zu Mario in der Hinsicht war für Shiggy doch eher Star Fox. Wie gesagt...bei Zelda sagt Koizumi heute selbst, dass er Story an Shiggy vorbeischmuggeln musste.

Ich verstehe das eher an Anlehnungen und Anspielungen und ein Verständnis für die IP und ein Level an Kreativität....glaube auch oder vermute, dass Timeine für aktuelle Zelda-Titel wichtiger ist als für frühere.

Und nein..imo verliert OoT ohne Timeline fast gar nichts. Es ist schon eine Zeitreisegeschichte....und Epic genug...wäre als standalone-Titel genauso eines der wenigen Meisterwerke der Videispielgeschichte....OoT ist heute mehr dafür verantwortlich das Fans andere Zelda-Games Lore-technisch aufwerten können....was ironisch ist, wenn man daran denkt, dass OoT von den 2D-Fans nur als AlttP-Remake verstanden wurde....

Ich erinnere mich an ein Zitat von Shigeru Miyamoto, das sinngemäß so ging "das ist doch kein Zelda" als in der Entwicklung eines Mario Games immer mehr Story reinfloss. Können ja Star Fox und Zelda für Miyamoto mehr Storydriven als Mario sein.

Und man beachte, noch bevor Koizumi das erste Mal irgendwas mit der Zelda IP zu tun hatte, hat das Team um Miyamoto mit seiner Absegnung Zelda II so geschrieben, dass es eine direkte Fortsetzung zum ersten Teil ist. A Link to the Past war dann die nächste Fortsetzung und zugleich, wurde da schon auf das was in Ocarina of Time geschieht verwiesen (obwohl OoT zu dem Zeitpunkt noch nicht mal existierte).

Es war also von Anfang an eine Timeline mit Intention von Nintendo selber.

Es ist sogar genau andersrum. Die Timeline existierte immer. Jedoch irgendwelche Fans die die Spiele durcheinander spielten und/oder Verweise nicht verstanden, wollen die Timeline nachträglich weg reden, weil es sich anders in ihren Köpfe festsetzte.

Die Zeitreise-Geschichte mag episch genug sein in OoT, aber warum nicht das auch mitnehmen was es noch interessanter macht und wie Ocarina of Time und die Timeline nicht einfach das Resultat von Zeit-Manipulation ignoriert, wie viele andere Geschichten darum, und es sich nicht so einfach wie in Skyward Sword gemacht wurde dies bezüglich. Ist doch beachtlich und was Gutes.

Ich erinnere mich an ein Zitat von Shigeru Miyamoto, das sinngemäß so ging "das ist doch kein Zelda" als in der Entwicklung eines Mario Games immer mehr Story reinfloss. Können ja Star Fox und Zelda für Miyamoto mehr Storydriven als Mario sein.

Ist auch richtig. Shiggy hatte da halt klare Einstellung dazu....bei Mario war ihm die Schwimmanimation wichtiger als die Story...Zelda dazwischen und für ihn war Star Fox....das Blockbuster-Story - Game....

...ändert aber nichts daran, dass Kozumi bei MM Story und das komplette düstere Setting an ihm "vorbeischmuggelte". Da kann man über Timeline dann lange disktueren, wenn das Game ganz klar von Koizumi beeinflusst ist.
Und man beachte, noch bevor Koizumi das erste Mal irgendwas mit der Zelda IP zu tun hatte, hat das Team um Miyamoto mit seiner Absegnung Zelda II so geschrieben, dass es eine direkte Fortsetzung zum ersten Teil ist. A Link to the Past war dann die nächste Fortsetzung und zugleich, wurde da schon auf das was in Ocarina of Time geschieht verwiesen (obwohl OoT zu dem Zeitpunkt noch nicht mal existierte).

Ja, aber auch das ja eher ein Argument für meien These,...AlttP war Koizumis Einstieg als Lead...der hat die Story in dem Game bekannterweise in die Beschreibung gepackt..umfangreicher als geplant.
Es war also von Anfang an eine Timeline mit Intention von Nintendo selber.

Glaube ich nicht. Es waren Anspielungen von Devs, die die IP lieben und kreierten. Bin mir 100% sicher, dass Timeline-Gedanken heute stärker berücksichtigt werden als damals...und die Produkte aber nicht besser machen. WWs Bezug auf OoT und MM sind spannender als die aktuelel Lore. Imo. Aber gut...Koizumi macht halt jetzt (leider) Mario und DK und nicht Zelda.

Ach Timeline….ganz ehrlich ich liebe es da meine eigene Phantasie zu nutzen.
Im Endeffekt muss man dies ja eh auch selbst dann wenn man die „offizielle“ Timeline nutzt.
Da diese verschiedene Wege geht und man die Niederlage von Link in OoT Time ja nicht tatsächlich nachspielen kann usw

Ich denke mir mein Teil einfach selber dazu.
Macht mir mehr Spaß so

Da diese verschiedene Wege geht und man die Niederlage von Link in OoT Time ja nicht tatsächlich nachspielen kann usw

Link steht in seinem Traum am Anfang der Story vor Ganondorf ohne Schild und Schwert, was zeigen soll, wie unvorbereitet er ist/war. In einer Story in der es um Zeitreise geht, war das wirklich nur eine Vision von Link, die Zelda genauso hatte?

Man muss es nicht nachspielen können, weil Nintendo am Anfang die Niederlage gegen Ganondorf uns direkt vor Augen führt. Genau deswegen ist diese Niederlage von Link auch Kanon, im Gegensatz zu alle anderen Game Over die Gameplay sind, anstatt dessen sie ein Plotpunkt sind.

Alle 3 Timeline Pfade ab Ocarina of Time wurden von Nintendo nicht einfach nur so aus der Laune heraus gemacht, wie es manche Leute glauben. Nintendo hat es sich nicht einfach gemacht und das was es in Ocarina of Time erzählt konsequent berücksichtigt und deswegen die 3 Zeitlinien.

Glaube ich nicht. Es waren Anspielungen von Devs, die die IP lieben und kreierten.

Eine Hauptstory ist allerdings per Definition nicht nur eine Anspielung. Das ist der ganze Knackpunkt der Timeline-Diskussion. Leute die die Timeline kritisieren, verwischen auch oft harte Begriffe.

The Adventure of Link wurde, ganz ohne Koizumi, in der Hauptstory als nächsten Punkt in einer Timeline festgesetzt und das in den 80er Jahren.

Und Agahnim/Ganon ist ja auch nicht nur eine Anspielung, sondern der Plot von A Link to the Past.

Dass die Timeline eine Intention von Nintendo selber war, ist also eine Tatsache.

Zurück
Top Bottom