Switch/Switch 2 The Legend of Zelda: Ocarina of Time Remake

Man könnte behaupten, die Open World ist massentauglicher als frühere Zelda, aber das ist ebenso streitbar. Gut die Dungeons sind nicht komplexer geworden. Aber es gibt doch mindestens genauso eine hohe Rätsel-Anzahl und komplexe Rätsel, die man dazu unterschiedlich lösen kann, wie in früheren Zelda Spielen.

Streitbar ist das nicht, denn Breath of the Wild und Tears of the Kingdom sind die erfolgreichsten Ableger der Serie. Das hat auch ganz simple Gründe: Während klassische Zelda Spiele immer reine Spiele mit einem roten Faden waren, waren Breath of the Wild und Tears of the Kingdom neben einem guten Spiel auch ein gutes Spielzeug. Der Unterschied zwischen einem Spiel und einem Spielzeug ist das Spielziel, denn ein Spiel bietet dies und ein Spielzeug nicht. Breath of the Wild und Tears of the Kingdom boten durch ihre hoch interaktive Welt für jeden etwas. Am Ende hat dann auch noch der Grafikstil dazu beigetragen, denn die bunte Welt ist nun mal auch ein sehr einladender Faktor, welcher "Spaß" förmlich schreit. Auf alle Fälle ist dieses Konzept komplett konträr zu dem Konzept von Ocarina of Time und wenn man dies versucht auf Ocarina of Time zu übertragen, dann haben wir am Ende alles, aber definitiv kein Ocarina of Time mehr (abgesehen von der Geschichte).
 
Denke es wird auch klassisch bleiben und nehmen dafür ein OoT Remake um zu sehen wie groß das Interesse bei der Formel heute noch ist.

Hoffe neben neuer Grafik und Soundtrack auch eine ähnliche, aber nicht 1:1 kopierte Welt mit neu überarbeiteten Dungeons, Bossmechaniken, Gameplaymechaniken usw.

BotW/TotK DNA brauche ich persönlich in OoT nicht.
 
OoT-Remake mit der Oberwelt von BotW/TotK :kruemel:

Ich würde es feiern 🥳

Das wird nicht passieren. Auf so Ideen kommen nur Menschen, die von der Materie absolut keine Ahnung haben. Zumal es auch überhaupt keinen Sinn macht so viele Ressourcen in ein Remake zu stecken, das niemals auch nur ansatzweise die Verkaufszahlen eines Breath of the Wild oder Tears of the Kingdom erreichen wird.
 
Das wird nicht passieren. Auf so Ideen kommen nur Menschen, die von der Materie absolut keine Ahnung haben. Zumal es auch überhaupt keinen Sinn macht so viele Ressourcen in ein Remake zu stecken, das niemals auch nur ansatzweise die Verkaufszahlen eines Breath of the Wild oder Tears of the Kingdom erreichen wird.
Auch wenn die Aussage von mir nicht ganz ernst gemeint war, ist es wieder schön zu sehen, wie du es nicht unterlassen kannst, mich umgehend als Person abzuwerten und dich fachlich über mich zu stellen. Vielen Dank für das nette Gespräch.
 
Damit wollte ich nicht gegen dich schießen, sondern gegen Personen, welche diese Idee tatsächlich umgesetzt haben wollen. Letztendlich muss man die Konzepte halt verstehen und passend zusammen bringen. Mit gelber Schrift auf einem weißen Papier zu schreiben macht halt auch wenig Sinn, auch wenn man durchaus gelbe Schrift und weißes Papier verwenden kann, nur halt möglichst nicht in dieser Kombination.
 
Naja, aber man muss da nicht gleich so abgehen, nur weil man hier ein paar Ideen teilt und bissl fantasiert, solange es keine offiziellen Infos gibt. Das ist hier weder ein Design- noch Entwickler-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht passieren. Auf so Ideen kommen nur Menschen, die von der Materie absolut keine Ahnung haben. Zumal es auch überhaupt keinen Sinn macht so viele Ressourcen in ein Remake zu stecken, das niemals auch nur ansatzweise die Verkaufszahlen eines Breath of the Wild oder Tears of the Kingdom erreichen wird.
Oot mit einer riesen open world würde abgehen wie schmitz katze😎✌🏻
 
Naja, aber man muss da nicht gleich so abgehen, nur weil man hier ein paar Ideen teilt und bissl fantasiert, solange es keine offiziellen Infos. Das ist hier weder ein Design- noch Entwickler-Forum.
Ist doch im Zelda Fan Lager leider immer so, da prallen Meinungen aufeinander die unterschiedlicher nicht sein könnten obwohl es einer der IP's ist, wo es wahrscheinlich am wenigsten Sinn macht das die Fans sich jedesmal so streiten obwohl jedes Zelda Game auf seine Weise Peak ist.

Überhaupt Zweifel daran zuhaben das Nintendo mit dem OoT Remake ein geiles Game abliefert, ist total unnötig.
 
Oot mit einer riesen open world würde abgehen wie schmitz katze😎✌🏻

Nein, weil eine große Open World und Linearität nicht harmonieren (deshalb sind ja Breath of the Wild und Tears of the Kingdom auch so komplett anders wie z.B. ein Ocarina of Time). Ocarina of Time ist vom Spielkonzept und der Story her linear, weshalb eine große Open World da niemals richtig funktionieren kann. Eine kleine Open World dürfte hingegen durchaus möglich sein.

Genauso könnte man ja denken: Filme sind toll, Spiele sind toll, also müssen doch interaktive Filme ebenfalls toll sein. Es gab schon zig Versuche interaktive Filme toll umzusetzen, ich hab noch keinen einzigen erfolgreichen Versuch miterleben dürfen.



Naja, aber man muss da nicht gleich so abgehen, nur weil man hier ein paar Ideen teilt und bissl fantasiert, solange es keine offiziellen Infos gibt. Das ist hier weder ein Design- noch Entwickler-Forum.

Es ist ja im aktuellen Fall nicht nur eine Meinung, sondern auch eine Erwartungshaltung (inkl. potentieller Enttäuschung), die dann evtl. etabliert wird. Da finde ich es schon wichtig, klar zu machen, dass bestimmte Konzepte nur sehr schwer bis gar nicht kombinierbar sind.

Ocarina of Time muss im Kern ja Ocarina of Time bleiben, ansonsten macht so ein Remake halt einfach überhaupt keinen Sinn. Nintendo hat ziemlich sicher dieses Projekt begonnen, weil der Film demnächst erscheint (dieser ist bekanntlich in einem realistischen und eher erwachsenen Stil gehalten) und man auch mal wieder ein klassisches 3D-Zelda anbieten möchte, ohne jedoch mega viele Ressourcen aufwänden und mögliche Release-Verschiebungen (die bei komplett neuen Konzepten null mal nicht unwahrscheinlich sind, aber im Kontext des Films kritisch wären) in Kauf nehmen zu müssen.
 
Es werden denke ich mal zum größten Teil QoL Dinge wie schnellere Item Wahl und Spell Change, etc. sein die sicher kommen. Die Map würde ich intakt lassen wobei Dinge wie Hyrule Town usw. sicher überarbeitet werden, dazu dann eben die Gebiete flüssig verbinden ohne Ladebildschirm.

Alternativ wäre es cool wenn die Herzcontainer/Stücke evtl. durch Challanges ersetzt werden würden und man so eine Art Schreine mit einbringt welche aber natürlich nicht flexibel angegangen werden können. Evtl. Prüfungsschreine die man mit den Items Freispielt und so frische Rätsel in die Sache bringen.
 
Nochmal: Eine BotW-Welt oder gar deren Mechaniken erwartet hier ja auch niemand ernsthaft. Ich persönlich erwarte aber schon, dass sie die Map von OoT ordentlich vergrößern und modernisieren. Im Jahre 2026 mit der Orignalmap aus 1998 anzukommen, wäre einfach nur ein Witz und für heutige Maßstäbe viel zu klein und undynamisch
 
Ich will auch nur wissen ob es ein Remake a la eines der Resident Evil Remakes wird.
Also nicht nur bessere Grafik und Soundtrack sondern schon ein komplett neues OoT Erlebnis.
Da spricht für mich auch nichts gegen ein größeres Hyrule, wenn der Inhalt dann dementsprechend passt.
 
Nochmal: Eine BotW-Welt oder gar deren Mechaniken erwartet hier ja auch niemand ernsthaft. Ich persönlich erwarte aber schon, dass sie die Map von OoT ordentlich vergrößern und modernisieren. Im Jahre 2026 mit der Orignalmap aus 1998 anzukommen, wäre einfach nur ein Witz und für heutige Maßstäbe viel zu klein und undynamisch
Man darf auch nicht vergessen das OoT zu seiner Zeit an eben jene technischen Möglichkeiten gefesselt war und Nintendo versucht hat eine quasi Open World zu suggerieren, was sie für damalige Zeiten exzellent geschafft haben. Jetzt sind wir aber viel weiter und imo spricht absolut nichts dagegen genau die Vision von damals in eine tatsächliche Open World umzuwandeln und ich denke genau das war auch der Grundgedanke bei der Entwicklung. Botw ist ja quasi auch nur der Grundgedanke den man schon bei Zelda 1 hatte zu perfektionieren, Interviews mit Myamoto usw. betonen auch immer den Grundgedanken das man mit Link die Welt erkunden soll/darf und das wird immer weiter entwickelt.

OoT bietet sich eigentlich auch perfekt für eine Open World an die aber im Kern unverwechselbar die alte Map widerspiegelt nur eben mit ausgebauten Städten/Dörfern, Höhlen und Dungeons. So kann man auch einige neue Elemente hinzufügen ohne das es sich fremd anfühlen wird, es ist ja auch völlig verständlich das sowas wie z.B die verlorenen Wälder grundlegend überarbeitet werden müssen, das kannst du heutzutage nicht mehr 1zu1 so übernehmen.
 
OoT bietet sich eigentlich auch perfekt für eine Open World an (...)

Eben nicht.

Die klassischen 3D-Ableger (abgesehen von Wind Waker) basieren auf einem anderen Konzept als Breath of the Wild oder Tears of the Kingdom. Wir können sogar die IP wechseln und mal Xenoblade Chronicles hernehmen. Es hat schon seinen Grund, weshalb nur Xenoblade Chronicles X eine richtige Open World nutzt und man da allerdings ein komplett anderes Konzept verwendet hat (die Story ist in den Hintergrund gerückt und die zig Missionen in den Vordergrund, recht ähnlich wie es später auch bei Breath of the Wild und Tears of the Kingdom der Fall war) als bei den anderen Xenoblade Chronicles Ablegern, welche alle keine Open World angeboten haben. Technisch hätte schon Xenoblade Chronicles 2 eine richtige Open World nutzen können, aber das hat halt nie zum Spielkonzept gepasst.

Die Oberwelt kann natürlich miteinander verbunden sein und über Streaming übergangslos geladen werden, aber das alleine macht noch keine richtige Open World aus. In einer richtigen Open World muss man dem Spieler die meiste Zeit des Spiels die Möglichkeit geben tatsächlich recht frei fast überall hin gehen zu können. Jedes Spiel was jedoch eine Linearität voraussetzt (das ist bei Ocarina of Time der Fall), kann so eine Welt nicht umsetzen, ohne, dass es total amateurhaft, unharmonisch und aufgezwungen wirkt. Genau aus dem Grund besitzen z.B. auch die Final Fantasy VII Remakes keine richtige Open World.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Oberweitelt" von OoT war doch im Grunde nichts als eine Hub Welt, um in die verschiedenen Gebiete zu gelangen.

Wenn man das etwas natürlicher gestaltet und man nicht von der Steppe ganz plötzlich im Wald oder Gebirge oder am See oder sonstwo ist, wäre schon viel getan. Dazu hier und da auf dem Weg noch paar interessante Ablenkungen und dann geht das schon in eine gute Richtung.
 
Eine non-lineare Openworld erwarte ich bei OoT auch gar nicht, da redet man hier wieder künstlich aneinander vorbei. Die Hyrule Steppe wird schon im wesentlichen eine Hubworld bleiben, aber sie muss im Remake halt deutlich größer, belebter und spektakulärer werden - darum geht's doch
 
Man kann die Steppe auch ohne weiteres größer machen und mit mehr Inhalt füllen. Das ist sogar recht einfach möglich und harmoniert auch weiterhin mit dem bisherigen Spielkonzept von Ocarina of Time.



Eine non-lineare Openworld erwarte ich bei OoT auch gar nicht, da redet man hier wieder künstlich aneinander vorbei. Die Hyrule Steppe wird schon im wesentlichen eine Hubworld bleiben, aber sie muss im Remake halt deutlich größer, belebter und spektakulärer werden - darum geht's doch

Dich hab ich schon verstanden, aber andere hier scheinen wohl durchaus an eine richtige Open World zu glauben oder darauf zu hoffen.
 
Zurück
Top Bottom