Switch 2 Nintendo Switch 2 - Games

Deine Definition, ja. Nicht allgemeingültig.

Allein das Thema mit "dezente technische, Performance oder QoL-Verbesserungen". Was soll das sein? Was ist dezent? Nur 1 % des Codes ändern? Texturen von der Menge her nur 10 % geändert?
doch, ist ziemlich klar definiert.

Metroid Prime und Starfox zb. sind klar remaster, Resi 2 klar Remake.

Die einen lassen Spielmechanik und Levellayout bewusst wie im Original, aber mit zeitgemäßer Technik und paar QoL improvements.

Das zweite ist praktisch ein neues Spiel, dass nur Anleihen ans Original nimmt und diese zudem in komplett veränderter Kulisse, Kameraperspektive und Gameplay verpackt.

Starfox zb. sind klar remaster,
Gutes Beispiel. Wird von NoA als Remake tituliert.

Das Team bei Retro Studios hat Metroid Prime als Remaster eingestuft. Das Team von Star Fox als Remake. Beides völlig legitim, weil das Marketing das bestimmt.

Wie gesagt, es gibt keine objektive Definition, auch wenn das manche offensichtlich glauben.

Öhm... also star fox ist doch wohl definitiv ein remake xD

Remaster heißt ja an sich nichts weiter, außer, dass die grafik auf basis des grundspiels auf moderne standards gehievt wird. Star Fox tut das nicht, sondern baut das original nur komplett in moderner grafik auf.

Aber ja... remaster/remake bleibt etwas schwammig. Ein assassins creed bf resynced ist für mich z.b. auch deutlich mehr remaster, als remake. Hat aber punkte, die für beides sprechen.

Gutes Beispiel. Wird von NoA als Remake tituliert.

Das Team bei Retro Studios hat Metroid Prime als Remaster eingestuft. Das Team von Star Fox als Remake. Beides völlig legitim, weil das Marketing das bestimmt.

Wie gesagt, es gibt keine objektive Definition, auch wenn das manche offensichtlich glauben.
DaMatt hat die gängigen Definitionen von beiden klar dargelegt.

Wenn du entgegen dazu alternative „Fakten“ bevorzugst und deine Einschätzung blindhörig von irgendwelchem Marketingsprech abhängig machst, ist dir das unbenommen.

jeder andere wird schon der Fairness halber einen Unterschied sehen zwischen einem Starfox, wo inhaltlich nur Cutscenes und ein paar Funksprüche vom Original abweichen und einem gänzlich neu entwickelten Resi 3 oder Resi 4. :nix:

Bleibt völlig subjektiv - und das ist, was ich sage.

Wenn ich sage, dass ein Remake eine neue Story haben muss, dann ist es genauso legitim wie wenn jemand sagt, dass ein Remake nur eine neue Textur haben muss.

Aber selbst nach der Definition ist Star Fox doch ein Remake

Process: Rebuilt from the ground up using a brand-new engine, new assets, and new code.
Focus: Modernizing gameplay, mechanics, and potentially redesigning the storyline or camera angles.

All das ist bei Star Fox der Fall, redesigning der Story kann man sicher drüber streiten, aber das ist ja auch nicht unbedingt notwendig.

Doch, selbst im deutschen, laut Duden :nix:
Und die deckt sich mit dem was DaMatt gepostet hat.

[...]dann ist es genauso legitim wie wenn jemand sagt, dass ein Remake nur eine neue Textur haben muss.
Wenn ich (wie ich schon öfter tat) Texturen aus einem Spiel extrahiere, sie auf 4K Upscale und das Spiel dann damit spiele, kann ich das Spiel also als Remake betrachten? Ich glaube ich sende den Entwicklern mal meine eigenen Texturen-Pakete... 4-5 PS2 Remakes habe ich nun auf Platte. :awesome:

Bleibt völlig subjektiv - und das ist, was ich sage.

Wenn ich sage, dass ein Remake eine neue Story haben muss, dann ist es genauso legitim wie wenn jemand sagt, dass ein Remake nur eine neue Textur haben muss.
Demzufolge könnte man niemals brauchbare Effort Vergleiche anstellen, weil am Ende eh „alles subjektiv“.

Ist es natürlich nicht oder wäre es dich für haargenau dasselbe, ob

A) Nintendo im September OoT remastered vorstellt lediglich mit technischem Overhaul

Oder

B) ein OoT re-imagined nach Resi Vorbild und dazu auch noch das Original OoT audiovisuell verbessert als Bonus auf die Card mit drauf packen würde?

hoffe das nicht.

Weil die Wertigkeit von zweiterem klar höher ist und sowohl puristische Nostalgiker als auch Fans neuer, moderner Spiele gleichermaßen abholen würde. So oder so aber einen klipp- und klar definierbaren Mehrwert gegenüber Variante A) böte.

Und genau darum braucht es die Remake/remaster Unterscheidung.

Ansonsten müsste man auch AAA mit A über einen Kamm scheren und in Folge Tears of the Kingdom gleich gewichtig wie Miitopia ansehen.

Oder den Studentenheimkamerafilm Rise of the Animals gleichrangig mit Schweigen der Lämmer sehen: wer will schließlich objektiv feststellen können, ob aus Wolle gebastelte Tierhandpuppen weniger wertig sein sollen wie das Schauspiel Anthony Hopkins? :nix: Wenn am Ende alles subjektiv ist? :nix:

Immer wieder dieselben öden Diskussionen. Will uns vielleicht gleich noch jemand sagen, dass er GKC ablehnt
*hebt Hand
Pokemon Nintendo GIF

Aber nur eine von zwei!

🪿

Resi 3 oder Resi 4 sind doch eher "Reimagings" oder? Also quasi nochmal eine Stufe über einem normalen Remake?

Die einen lassen Spielmechanik und Levellayout bewusst wie im Original, aber mit zeitgemäßer Technik und paar QoL improvements.

Das zweite ist praktisch ein neues Spiel, dass nur Anleihen ans Original nimmt und diese zudem in komplett veränderter Kulisse, Kameraperspektive und Gameplay verpackt.

Demnach wäre das Resident Evil 1 Remake von damals auch nur ein Remaster 🥴
Sorry aber nein

Ich würde einfach folgende Unterscheidung machen:

Remaster: baut auf Original Code auf (also alter Code in hübscheren Gewand).

Remake: Quasi ein Nachbau des Spieles mit moderner Grafik, z.B. Links Awakening

Wobei es ja wie Ark schon sagte je nach Marketing fließend eingesetzt wird. Es gibt keine fest vorgeschriebene Definition an die sich alle halten müssen.

Ich würde einfach folgende Unterscheidung machen:

Remaster: baut auf Original Code auf (also alter Code in hübscheren Gewand).

Remake: Quasi ein Nachbau des Spieles mit moderner Grafik, z.B. Links Awakening

Genau so ist es ja auch.
Irgendwann haben es gewisse Leute in diesem Hobby Bereich aber einfach nicht mehr verstanden 😂

Komplette neu Entwicklung vom Code her Remake und alles wo das alte Gerüst (Code) genutzt wird Remaster.

War so,ist so und sollte eigentlich jeder raffen

Zurück
Top Bottom