Sommer... Es ist so heiß

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie sollte euer Traumsommer sein?

• Stimmen insgesamt
    76
Hinweis
Für die Diskussion über den Klimawandel gibt es einen entsprechenden ZT-Thread:
https://forums.consolewars.de/threads/allgemeiner-klima-thread.82008/

Unterhaltet euch bitte hier über den praktischen Umgang mit dem Sommer und nicht die wissenschaftlichen Hintergründe.
War heute draußen, großer Fehler, wieso hat es jeden Tag 33-36 Grad? Das ist nichts für Fellträger wie mich. Kann mir keiner sagen, dass das früher auch so war, vielleicht 1-2 Tage aber nicht jeden Tag der Woche außer vielleicht einen wenn es mal endlich regnet. Bin auch an einigen Mais-Äckern vorbeigefahren, da wächst nix, also jedenfalls nichts das wie ein Maiskolben aussehen würde, die Pflanzen komplett verdorrt, die taugen nichtmal mehr als Futter.

Und der Bullshit vonwegen die Städte muss man begrünen, der hilft auch nichts, wenn die Lufttemperatur halt 35 Grad hat egal ob man grade auf ner Landstraße fährt, durch den Wald oder durch die Stadt, das geht auf keine Fuchshaut :x

Ich kann zumindest mal sagen, dass wir hier auf dem See in den 90ern wochenlang Eishockey gespielt haben und der seit vielen Jahren mittlerweile praktisch gar nicht mehr zufriert. Geschweige denn dass man den überhaupt noch mit Schlittschuhen betreten kann.

Die Wertach hat dieses Jahr einen Algenwuchs nur noch abartig, eine da anschließende Badewiese… da steht kein Grashalm mehr, komplett hart und ausgetrocknet.

Da hast du genug Punkte die alle auch stimmen. Es gibt halt Stellen wo z.B. Entsieglung dringend und schnell benötigt wird. Schulhöfe sind da Kandidaten und tote Asphaltflächen die nicht mal mehr Parkplätze sind. Ich will ja nicht mal das Autos verbannt werden aus Innenstädten aber so wie es jetzt ist ist es nicht mehr gut für do ziemlich alle.

Was den Hausbau angeht ist das alles definitiv problematisch. Genau so wie Häuser im Süden nicht für kalte Winter gebaut sind (msn darf nicht vergessen, sowas wie ne zentrale Heizung existiert quasi im Süden nicht, wenn dann sind das elektrische mobile), sind Häuser hier nicht für Temperaturen die diesen Sommer gebaut.

Man darf auch nicht vergessen Klimawandel heißt nicht es gibt keinen kalten Winter mehr, eher im Gegenteil können diese eher extrem werden. Das letzte Mal wo das Mittelmeer und der Atlantik so warm waren wie jetzt ist München im Schneechsos versunken, das ist gerade mal 3 Jahre her.

Was aber durchgehend passiert, die Jahreszeiten in Europa sind seit den 20er Jahren immer trockener und das dürfen wir nicht ignorieren. Dazu aber bis heute nicht ein Wort von der Politik.

Und weil Du gerade September und Oktober sagst, das sind die beiden Monate wo unsere Flüsse in der Regel ihre Tiefststände erreichen…den Rest kann man sich dann ausmalen.
Natürlich gibt es auch kalte Winter. Wir hatten zwar letztes Jahr auch keinen Schnee, aber kalt war es trotzdem und die Heizung müsste laufen.

Mit baulichen Maßnahmen also weniger Beton wirst du die Hitze aber nicht reguliert bekommen. Also wohne hier ja schon etliche Jährchen und die Schulhöfe und Betondichte war immer gleich. Da wurden keine Grünflächen für Asphalt geopfert. Das ist alles gleich geblieben, dennoch ist das Klima heißer. Deshalb wirst du da auch nichts dran ändern können. Kannst ja nicht Asphalt und straßen wegreißen und Wiesen hin machen..
Man wird sich damit abfinden und arrangieren müssen und nur mit Klimaanlagen gegensteuern können.

@Atram was meinst du .ist man hat in Süden keine zentralen Heizungen ?
Also dort wo ich war gab es immer auch Heizkörper und Heizungen .Vaillant z.b. ist doch überall in Europa vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es auch kalte Winter. Wir hatten zwar letztes Jahr auch keinen Schnee, aber kalt war es trotzdem und die Heizung müsste laufen.

Mit baulichen Maßnahmen also weniger Beton wirst du die Hitze aber nicht reguliert bekommen. Also wohne hier ja schon etliche Jährchen und die Schulhöfe und Betondichte war immer gleich. Da wurden keine Grünflächen für Asphalt geopfert. Das ist alles gleich geblieben, dennoch ist das Klima heißer. Deshalb wirst du da auch nichts dran ändern können. Kannst ja nicht Asphalt und straßen wegreißen und Wiesen hin machen..
Man wird sich damit abfinden und arrangieren müssen und nur mit Klimaanlagen gegensteuern können.
Natürlich kann man das andere europäische Städte machen es vor.

@Atram was meinst du .ist man hat in Süden keine zentralen Heizungen ?
Also dort wo ich war gab es immer auch Heizkörper und Heizungen .Vaillant z.b. ist doch überall in Europa vertreten.
Natürlich kann man gegenarbeiten....die Versiegelung aufreißen und begrünen. In anderen europäischen Städten mscht man genau das. Auch Dächer und Hausfassaden begrünen. Gärten und Parks schaffen. Bestimmte Straßen autofrei machen und Bäume pflanzen. Luftzirkulation überdenken etc.
Es wurde bei der Städteplanung doviel Mist gebaut in der Vergangenheit obeojl man es schon besser wusste....

Welche denn und in wie fern,?
@Setzer und das bringt messbar genau Null Komma nix.
Nutz ne Suchmaschine und lass dir diverse Projekte anzeigen. Selbst in Deutschland gibt es kleinere Städte die besser planen und das schon seit Jahren.
Natürlich bringt es was.
Zu den genannten Maßnahmen gibt es ja noch weitere. Z.B. ÖPNV massiv verbessern. Verkehrsberuhigte Zonen. Aufgebrochene Bebauung für bessere Luftzirkulation. Wenn man sich ansieht was für versiegelte Betonwüsten geschaffen wurden....
Es gibt Messreihen und auch Forschung in Städten/Ballungszentren dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Nutz ne Suchmaschine und lass dir diverse Projekte anzeigen. Selbst in Deutschland gibt es kleinere Städte die besser planen und das schon seit Jahren.
Natürlich bringt es was. Informier dich einfach mal und mach nicht wieder auf "ich fühle aber nix...."
Zu den genannten Maßnahmen gibt es ja noch weitere. Z.B. ÖPNV massiv verbessern. Wenn man sich ansieht was für versiegelte Betonwüsten geschaffen wurden....
Es gibt deutliche Messreihen und auch Forschung in Städten/Ballungszentren dazu.
Lol, also nur geschwurbel oder wo genau haben irgendwelche Parteien was bewirkt ,?

Welche denn und in wie fern,?
@Setzer und das bringt messbar genau Null Komma nix.

Barcelona & Paris um mal Metropolen zu nennen (natürlich auch viele kleinere Städte). Barcelona ist hier aber allen weit Vorraus da ist die 3-30-300-Regel

• 3 Bäume: Jede Person sollte von ihrer Wohnung aus mindestens drei Bäume sehen können.
  • 30 Prozent: Die direkte Nachbarschaft sollte eine Mindest-Baumkronenbedeckung (Schatten-/Blätterdach) von 30 Prozent aufweisen.
  • 300 Meter: Der Weg zur nächsten hochwertigen Grünfläche (wie einem Park oder Garten) darf maximal 300 Meter betragen.

Davon z.B. Straßen mit regelmäßIger Baum Bepflanzung an der Seite können zwischen 5-10 Grad kühler sein. Alleine Blumen und Wiesen kühlen bis zu 3-5 Grad die Umgebung ab. Umgekehrt sind nackte Betonwüsten bis zu 10 Grad heißer. Alles sogar vereinbar mit Autos, man muss nur wollen.

Das hat mit geschwurbel nichts zu tun, das sind Fakten was man machen kann um es den Menschen erträglicher zu machen und Lebenswerter.

Lol, also nur geschwurbel oder wo genau haben irgendwelche Parteien was bewirkt ,?
Informier dich! Muss man dir alles vorkauen? Bebauung ist z.B. kommunale Sache. Geschwurbel kommt nur von deiner Seite...."ist nicht, geht nicht, bringt nix"...."ich weiß das, ich hab es im Gefühl"....typisch und Klassiker....

Zuletzt bearbeitet:
Informier dich! Bebauung ist kommunale Sache. Geschwurbel kommt nur von deiner Seite...."ist nicht, geht nicht, bringt nix"...."ich weiß das, ich hab es im Gefühl"....typisch und Klassiker....
Du bist doch der schwurbler. Wo birgt es was und inwiefern genau?
Paris, das ich nicht lache, da bin ich mindestens einmal im Jahr und da hat sich persönlich messbar null getan. Da ist es immer gleich heiß und das schon seit Jahren. Weil extreme Großstadt.

Du bist doch der schwurbler. Wo birgt es was und inwiefern genau?
Paris, das ich nicht lache, da bin ich mindestens einmal im Jahr und da hat sich persönlich messbar null getan. Da ist es immer gleich heiß und das schon seit Jahren. Weil extreme Großstadt.
Du bist jetzt auf ignore....deine Ignoranz in diversen threads ist ermüdend. Zeitverschwendung! @Atram hat ein Beispiel gegeben. Rest kann man sich selbst heraussuchen!

Was noch ergänzend zu der Hitze dazu kommst sind die elendigen Mücken :mad:
Langsam wird das hier richtig übel - mein rechts Bein ist echt zerstochen. Sone nervige Kacke...

• Knuffel
Reaktionen: Avi
Man könnte ja anfangen die Begrünung von Dächern zu fördern. Selbst bei Schrägdächern ist das machbar. Hat im Sommer und Winter Vorteile, bei Sturm und Starkregen auch. Weniger herabfallende Dachziegel, weniger Sturzwasser, und mehr Lebensraum für Tiere wie Insekten.

Man könnte ja anfangen die Begrünung von Dächern zu fördern. Selbst bei Schrägdächern ist das machbar. Hat im Sommer und Winter Vorteile, bei Sturm und Starkregen auch. Weniger herabfallende Dachziegel, weniger Sturzwasser, und mehr Lebensraum für Tiere wie Insekten.
Genau, wer steht nicht auf Spinnen und Gottesanbeterinnen in der Wohnung :lol:

Zurück
Top Bottom