Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Geht eh gegen Strich. Ich frag KI hier, ich frag da. Meist mit beschissenen Prompts. Lächerlich. Man konnte es ja erleben und hat sich ausgetauscht, ist oft im Hobby auch mit internationalen Gruppen im Austausch. Da sieht man eher die Realität dann.

Wenn ich sehe wie oft bestimmte User mehrfach AI Bemühen, frage ich mich einfach, ob es ned besser wäre dann die Klappe zu halten….
da eh nur Fremd- und Fehlgelenkt.

Für mich sagt das mehr über User aus (nochmal, Summe machts aus) und wo die dann bzgl. Glaubwürdigkeit einzuordnen sind, als eigene Intepretationen. Auch wenn diese falsch sein mögen.

Hmm, finde dieses canceln ebenfalls problematisch. In einer Meinungsdiskussion braucht es keine AI. Aber wen man Sachen behauptet, verstärkt man seine Position wen man Quellen nutzt. Ansonsten bleiben es halt nur lose Behauptungen.
Die letzten Jahre hat man dafür Quellen gegoogelt. AI Antworten sind im Prinzip nichts anderes. Nur kompakter und besser sichtbar. Anstatt die Quelle zu öffnen und dann ggf einen ganzen Artikel zu lesen auf der Suche nach der relevanten Information

Natürlich gehört hinter jeder AI Antwort ein ? Und darf und sollte gechalanged werden. Vor allem da der prompt nicht ersichtlich ist und ggf manipulativ geschrieben wurde.
Aber das war bei den Google Quellen ja auch nie anders. Auch dort wurde ja durchaus nur Quellen verwendet, die dem eigenen Bias entsprechen.

AI nimmt also einem nicht das Denken und argumentieren ab.
Diese aber unreflektiert grundsätzlich abzulehenen und als "falsch" zu labeln ist imo auch ein lames canceln.

Wobei ich denke, dass der Handheld ein Hybrid wird. Schwächeres Modell 899 (vllt 799) und Hybrid-Funktion. PS6 stärkeres Modell 999 (vllt 899). Voraussetzung natürlich noch die aktuelle Entwicklung, bei der ich mir auch vorstellen könnte, dass die PS6 1200 ggf mehr kostet. CrossGen-Phase extrem stark sein wird, bis sich die Lage in den nächsten 3 bis 5 Jahren beruhigt hat. Die PS6 wird die erste nicht Mainstream-Konsole. Hier greifen erstmal nur Hardcore-Fans und Enthusiasten zu.
Alles Spekulation und abhängig von den dann geltenden Produktionskosten. Ich denke kaum das bei kormalen Hardwarepreisen mehr als 600€ fällig werden. Und wenn zum Release halt 1000€ auf den Tisch gelegt werden müssen, dann wird es trotzdem genug Leute geben die zugreifen. Wenn die Kosten wieder fallen, kann der Preis auch gesenkt werden. Aber jetzt zu spekulieren das irgendwann mal doe Preise fallen und gar nichts zu bringen, wäre ein großer Fehler. Man muss dann jedes Jahr mit der Planung und Entwicklung von vorne anfangen um auf den neuesten Stand zu sein.

Alles Spekulation und abhängig von den dann geltenden Produktionskosten. Ich denke kaum das bei kormalen Hardwarepreisen mehr als 600€ fällig werden.

Wir haben 2026, nicht 2020. Du glaubst doch nicht, dass die PS6 - die mehr Leistung bieten wird als die PS5 - für 600€ auf den Markt kommt. Jetzt, wo man die Preise für PS5 angehoben hat und höchstwahrscheinlich nochmal anheben wird in den nächsten 6 bis 12 Monaten - weiterhin Speicherkrise, Helium wird knapp. Alle rechnen mit einer weiteren Erhöhung von 30 bis 50 % in den nächsten 12 Monaten bzgl Komponenten. Microsoft die Series X auf 799€ geschraubt hat. Smartphones teurer werden usw usw.

Und wenn zum Release halt 1000€ auf den Tisch gelegt werden müssen, dann wird es trotzdem genug Leute geben die zugreifen.

Ja, Hardcore-Fans und Enthusiasten. Alle anderen werden erstmal auf PS5 und PS5Pro bleiben.

Wenn die Kosten wieder fallen, kann der Preis auch gesenkt werden.

ja, im besten Falle in den nächsten 3 bis 5 Jahren. Wie geschrieben. Wenn die aktuelle Situation platzt, bedeutet es nicht sofort, dass die Preise reduziert werden können. Es wird immer noch überlebende zugleich starke Player geben, die aus der geplatzten Blase hervorkommen.

Aber jetzt zu spekulieren das irgendwann mal doe Preise fallen und gar nichts zu bringen, wäre ein großer Fehler. Man muss dann jedes Jahr mit der Planung und Entwicklung von vorne anfangen um auf den neuesten Stand zu sein.

Aktuell ja. Entweder hat man groß zugeschlagen, Deals abgeschlossen. Oder hat klein oder garnicht zugeschlagen und vllt falsche Deals abgeschlossen.

Natürlich darf man jetzt schon spekulieren. Man muss sich ja drauf einstellen ggf confirm sein.

Ziemlich blauäugig, wie einige durch die Welt laufen.
Und wenn Sony eine Konsole für 600€ dahin schmeißen, darfst du die Kosten über andere Komponenten wie Software und Peripherie-Geräten zahlen - im besten Fall noch Netflix-Werbung beim Zocken.

Bei einer Digital-only-Konsole könnten sie es zumindest stärker subventionieren, da immerhin mehr von Softwareverkäufen bleibt. Ob sie das machen, ist eine andere Frage.

• Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Was für eine elendige f*ck entwicklung xD
Hätte Sony das Disc aus nicht ankündigen können als die Pro noch 650€ gekostet hat?dann hätte ich wahrscheinlich das upgrade durchgeführt und die PS6 wäre mir erstmal scheissegal gewesen.
Für fast 1k€ auf eine Pro wechseln macht halt aber nun auch absolut keinen Sinn mehr :ugly:

• Lob
Eine Sache, die natürlich für digitale Spiele spricht ist der kommende Handheld. Hätte schon Boxk auf den Zwecks Urlaub oder eben wenn Familie auch dabei ist. Wäre schon ärgerlich dann seine ganzen Spiele nicht spielen zu können.

• Lob
Discfans, wenn sie sagen, sie können die Spiele wenigstens für immer besitzen.

Nur bei denjenigen, die nicht mit ihren Games und Konsolen ordentlich umzugehen wissen. Glücklicherweise hat zumindest XBOX ein Herz für solche Gamer und arbeitet an einer Disc to Digital Lösung. So kann der ein oder andere zumindest durchatmen und ist für die eigene Unfähigkeit in Zukunft gerüstet.

Was bietet Sony gleich noch für den rein digitalen Vertrieb und seinem Kundenstamm an, der über Generationen hinweg sein Geld über physische Games ins Unternehmen gepumpt hat?

ps6 hh kommt dann mit extra müllbeuteln damit du deine unbrauchbaren discs entsorgen kannst. na wenn das kein service ist....

das witzige ist, sony wollte wohl schon lange digital only gehen, aber haben sich trotzdem dagegen entschieden vorbereitungen zu treffen wie die unique disc id die man bei ms hat.

Danke für die Umfrage, die zeigt, dass auch wir auf CW überwiegend mit der Entscheidung Sonys nicht einverstanden sind.

Konsolengaming war schon immer der Rückzugsort für physische Games und Sammler.

Übrigens, da ich bisher keine Antwort darauf erhalten habe, wenn ich eine Frage dieser Art jemanden gestellt habe, der sich schützend und verständnisvoll vor Sony positioniert:

Was bringt es euch, sich bei dieser Thematik auf die Seite des Konzerns zu schlagen?

Es interessiert mich wirklich.

Übrigens, da ich bisher keine Antwort darauf erhalten habe, wenn ich eine Frage dieser Art jemanden gestellt habe, der sich schützend und verständnisvoll vor Sony positioniert:

Was bringt es euch, sich bei dieser Thematik auf die Seite des Konzerns zu schlagen?

nichts. durch die gezielten "leaks" und der berichterstattung werden die spieler gezielt gegeneinander aufgestachelt. total lächerlich, wie sich leute manipulieren lassen

Das passiert halt wenn ein Konzern zu einer Ersatzreligion wird. Ist heutzutage im digitalen Zeitalter nicht ungewöhnlich. Aber wir befinden uns mit einem Bein im K.I. Zeitalter, und bald werden stattdessen AI's angebetet. Irgendwas muss der Mensch halt immer anbeten. :niatee:

Es bringt mehr Kohle für Sony

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich Argumentiere bei dem Thema nur aus meiner ganz Persönlichen Sicht auf die Dinge, mir sind die Konzerne dabei vollkommen egal, mir ist klar das die am Ende eh nur meine Kohle und davon möglichst viel wollen und ihnen der Rest mehr als egal ist und vor allem, Sony könnte mir nicht egaler sein, ich besitze ja seit Mitter der PS4 Generation noch nicht mal mehr eine Playstation.

Dieses Verteidigen von irgendwelchen Konzernen oder der Meinung sein nur "meine" Firma X ist gut, während bei Y alles ganz schlimm und Negativ ist, finde ich eh Maximal lächerlich.

Es bringt mehr Kohle für Sony
Jau, weil SIE mit ihren Rekordeinahmen quasi am Hungertuch nagen. Natürlich muss man da als Käufer den jetzigen Fahrplan unterstützen, damit sie noch höhere Gewinne erzielen und wir als Gamer weniger (Rechte) erhalten, dafür mehr “Angebote” der Zukunft zu unserem Nachteil. Let’s go… :awesome:

Na, wie klingt das aus eurer Sicht? Toll, oder? :coolface:

• Lob
Jau, weil SIE mit ihren Rekordeinahmen quasi am Hungertuch nagen. Natürlich muss man da als Käufer den jetzigen Fahrplan unterstützen, damit sie noch höhere Gewinne erzielen und wir als Gamer weniger (Rechte) erhalten, dafür mehr “Angebote” der Zukunft zu unserem Nachteil. Let’s go… :awesome:

Na, wie klingt das aus eurer Sicht? Toll, oder? :coolface:
Du bist einfach zu Negativ eingestellt
:coolface:

Zurück
Top Bottom