PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Wenn PC‑Performance so konstant wäre, gäbe es nicht bei jedem zweiten Release Threads über Shader‑Stutter, Treiber‑Probleme und CPU‑Bottlenecks.
Liegt halt daran, dass man am PC auf sowas achtet und sich nicht so leicht abspeisen lässt wie auf Konsole, vor allem aber liegt es halt auch daran, dass das jeder selbst mit tools überprüfen kann, während das bei ner Konsole nicht gewollt ist, da musst du das schon durch eine Capture Card am PC laufen lassen und wer tut sich das bei einer PS5 an?

Auch merkst du halt stutters und ähnliches eher wenn deine FPS bei 100-140 herum sind und dann plötzlich ein drop auf 50fps kommt. Auf Konsole mit 60FPS merkst du einen drop auf 50 logischerweise weniger, 15% drop vs. 50-65% drop.

Mittlerweile braucht es teilweise ja nicht einmal mehr separate Tools. SteamOS zB hat die FPS- und Performance-Anzeige als Möglichkeit direkt im In-Game-Layout.

Aber es hat schon seinen Grund, wieso man so etwas auf den Konsolen nie sehen wird. xD

Stell dir vor du besitzt einen 4.000€ RTX 4090 PC und spielst trotzdem lieber auf Konsole.
Stell dir vor du spielst so einen Schrott, egal worauf :lol:

LpJPryJ.png

Das ist wie Äpfel mit Motorrädern vergleichen.

Eine PS6 wird nie die Gaming‑Performance einer 5080 haben müssen – sie ist ein geschlossenes System, optimiert auf Effizienz, nicht auf rohe PC‑Power.

Konsolen liefern stabile, konsistente Performance pro Watt und pro Euro.
High‑End‑PC‑GPUs spielen in einer völlig anderen Preisklasse und Zielgruppe.

Der Vergleich ist nett für Stammtischwetten, aber technisch komplett irrelevant.

na dann genehmige ich mir ein Bier mit den Jungs von DF wenn es soweit ist. Die alten Stammtischknaben werden wieder fleißig Techanalysen machen.

PCs sind übrigens ebenfalls immer effizienter und man kann sein System auch ordentlich auf kühl laufend und energiesparend trimmen, ohne allzu viel Performance auf der Strecke zu lassen. PCs im ähnlichen Gamingperformance Bereich wie der Pro verbrauchen mit Undervolting kaum mehr Watt unter Last.

Liegt halt daran, dass man am PC auf sowas achtet und sich nicht so leicht abspeisen lässt wie auf Konsole, vor allem aber liegt es halt auch daran, dass das jeder selbst mit tools überprüfen kann, während das bei ner Konsole nicht gewollt ist, da musst du das schon durch eine Capture Card am PC laufen lassen und wer tut sich das bei einer PS5 an?

Auch merkst du halt stutters und ähnliches eher wenn deine FPS bei 100-140 herum sind und dann plötzlich ein drop auf 50fps kommt. Auf Konsole mit 60FPS merkst du einen drop auf 50 logischerweise weniger, 15% drop vs. 50-65% drop.
Vor allem redet er von Stuttering, was er auf Konsole durchgehend hat, es aber vermutlich nicht bemerkt, weil da die Framerate ohnehin schon viel zu niedrig ist. Ist wirklich eine Konstane bei Konsole: äußerst niedrige Framerate. Das hat der PC nunmal nicht. :ugly:

Ist das hier euer "Safespace" im WAR? Sorry 😕

Nein, hier geht es um PC und für Unwahrheiten ist hier kein Platz :)

na dann genehmige ich mir ein Bier mit den Jungs von DF wenn es soweit ist. Die alten Stammtischknaben werden wieder fleißig Techanalysen machen.

PCs sind übrigens ebenfalls immer effizienter und man kann sein System auch ordentlich auf kühl laufend und energiesparend trimmen, ohne allzu viel Performance auf der Strecke zu lassen. PCs im ähnlichen Gamingperformance Bereich wie der Pro verbrauchen mit Undervolting kaum mehr Watt unter Last.
Effizienz ist kein Plattform‑Feature, sondern ein Ergebnis aus Budget, Optimierung und Zielsetzung.
Klar kannst du einen PC undervolten und sauber trimmen – aber das ist genau der Punkt: Du musst es tun.
Konsolen liefern diese Effizienz out‑of‑the‑box, ohne Treiber‑Mix, ohne Settings‑Tuning, ohne Hardware‑Variablen.
Das ist die Konstanz, von der ich spreche.
Das ist nur zum bashen gedacht und dumm und mit sicherer Wahrscheinlichkeit auch nicht wahr.
Wieso sollte es nicht wahr sein?
Gaming an der Konsole hat definitiv seine Vorzüge
Nein, hier geht es um PC und für Unwahrheiten ist hier kein Platz :)
Dann bitte den Thread aus dem WAR in den Microsoft Space verschieben lassen.

Konsolen liefern diese Effizienz out‑of‑the‑box

Mit anderen Worten: Konsolen können nichts und man muss mit der schlechten Performanz leben...trotzdem kein Grund dies als super Performant zu bezeichnen, nur weil es nichts besseres gibt und ihr da an ein Limit stößt, was ihr nicht reparieren könnt.
Die Entwickler versuchen mit low und medium Settings was rauszuholen und nicht mal das reicht auf Konsole für ein flüssiges und fehlerfreies Spielerlebnis.

Wahr ist: Entwickler können gezielter auf eine Hardware entwickeln (sofern es kein Multititel ist). Die Ergebnisse sind meist aber nur zufriedenstellend, aber jenseits von gut.

Habe ich schon geschrieben, dummheit kennt zwar keine Grenzen, aber für so dumm halte ich niemanden der 4000€ in einen PC gesteckt hast. Ist einfach nur trollen. Das typische Streamer-und YT Niveau halt um Reichweite zu bekommen. Nichts ernstzunehmendes.

Das ist aber keine Konstanz.

Klar, wenn man...sorry, mir fallen echt keine ernsthaften Gründe ein, vorallem weil kein Spiel ruckelfrei oder ohne diverse technische Probleme läuft, außer vielleicht die Nintendo-eigenen Spiele.
Der einzige Grund für ne Konsole wäre: faulheit, aber das ist kein positiver Grund, sondern ein negativer.

Und da das hier kein Konsole vs PC Thread ist, war dies das letzte zu dem Thema von mir ;)

Effizienz ist kein Plattform‑Feature, sondern ein Ergebnis aus Budget, Optimierung und Zielsetzung.
Klar kannst du einen PC undervolten und sauber trimmen – aber das ist genau der Punkt: Du musst es tun.
Konsolen liefern diese Effizienz out‑of‑the‑box, ohne Treiber‑Mix, ohne Settings‑Tuning, ohne Hardware‑Variablen.

Dann bitte den Thread aus dem WAR in den Microsoft Space verschieben lassen.
Ne muss man auch nicht, aber man hat halt die Freiheiten ^^ Kannst auch Overclocken, wenn mehr rausholen willst. Oder einfach nur Adrenalin installieren und nix tun.

Mit anderen Worten: Konsolen können nichts und man muss mit der schlechten Performanz leben...trotzdem kein Grund dies als super Performant zu bezeichnen, nur weil es nichts besseres gibt und ihr da an ein Limit stößt, was ihr nicht reparieren könnt.
Die Entwickler versuchen mit low und medium Settings was rauszuholen und nicht mal das reicht auf Konsole für ein flüssiges und fehlerfreies Spielerlebnis.

Wahr ist: Entwickler können gezielter auf eine Hardware entwickeln (sofern es kein Multititel ist). Die Ergebnisse sind meist aber nur zufriedenstellend, aber jenseits von gut.

Das ist aber keine Konstanz.

Klar, wenn man...sorry, mir fallen echt keine ernsthaften Gründe ein, vorallem weil kein Spiel ruckelfrei oder ohne diverse technische Probleme läuft, außer vielleicht die Nintendo-eigenen Spiele.
Der einzige Grund für ne Konsole wäre: faulheit, aber das ist kein positiver Grund, sondern ein negativer.

Und da das hier kein Konsole vs PC Thread ist, war dies das letzte zu dem Thema von mir ;)
Du legst mir Aussagen in den Mund, die ich nie gemacht habe.
Effizienz heißt nicht ‚kann nichts‘, sondern: festes Power‑Budget, optimierte API, keine Hardware‑Variablen.
Das ist ein technischer Zustand, kein Qualitätsurteil.

Und ja – natürlich haben Konsolen Limits.
Genau wie PCs Limits haben, wenn Hardware, Treiber oder Settings nicht passen.

Konstanz bedeutet: gleiche Bedingungen für alle Spieler, reproduzierbares Verhalten, keine Treiber‑ oder Hardware‑Mix‑Effekte.
Das hat nichts damit zu tun, ob ein Spiel ruckelt oder nicht, sondern wie stabil die Plattform selbst ist.

Wenn du daraus ‚faulheit‘ machst, ist das dein Spin – technisch hat das mit der Diskussion nichts zu tun.

Ne muss man auch nicht, aber man hat halt die Freiheiten ^^ Kannst auch Overclocken, wenn mehr rausholen willst. Oder einfach nur Adrenalin installieren und nix tun.

Sowas kennen nur PCler, aber keine Laptop"gamer" oder Konsoleros. Meist allerdings auch nicht notwendig, außer wenn man nicht mit Ultra-Settings, sondern mit Mega-Ultra-Hyper-Settings spielen will. Das ist für die Konsoleros noch so 2 Konsolengenerationen hin.

Wer nur auf Konsolensettings spielen will, der braucht weder viel Geld in die Hand zu nehmen, noch irgendwas zu "optimieren". Das ist so schwachbrüstig, das läuft einfach ohne Aufwand. Da braucht man nicht mal neue Treiber für.

Konstanz bedeutet: gleiche Bedingungen für alle Spieler, reproduzierbares Verhalten

Dann ist ja gut, dass die Spiele auf Konsole immer unterschiedlich schlecht laufen und an anderen Stellen Probleme machen, abstürzen, etc. Am Ende läuft es noch immer auf den Entwickler hinaus;)

Es gibt übrigens auch nicht "die" Konsole.

Sowas kennen nur PCler, aber keine Laptop"gamer" oder Konsoleros. Meist allerdings auch nicht notwendig, außer wenn man nicht mit Ultra-Settings, sondern mit Mega-Ultra-Hyper-Settings spielen will. Das ist für die Konsleros noch so 2 Konsolengenerationen hin.

Wer nur auf Konsolensettings spielen will, der braucht weder viel Geld in die Hand zu nehmen, noch irgendwas zu "optimieren". Das ist so schwachbrüstig, das läuft einfach ohne Aufwand. Da braucht man nicht mal neue Treiber für.
Ich verstehe generell nicht so richtig, warum nur PS Leute in der PC Diskussion rummischen, die vermutlich weder einen PC zusammenbauen können, sich viel mit Benchmarks beschäftigt haben noch groß Ahnung vom Markt rum um die PC PArts haben. Sowas lese ich nie von Nintendo oder Xbox Fans.

Das lustige mit der Konsolenversion: Geht ja an sich einfach. FPS Cap auf 60 FPS (manchmal auch weniger), Upscaler auf Performance (hin und wieder mal mehr) stellen, Settings zwischen Medium-High und Raytracing entweder aus oder minimal. Voila, die Konsolenversion ^^

Ich verstehe generell nicht so richtig, warum nur PS Leute in der PC Diskussion rummischen, die vermutlich weder einen PC zusammenbauen können, sich viel mit Benchmarks beschäftigt haben noch groß Ahnung vom Markt rum um die PC PArts haben. Sowas lese ich nie von Nintendo oder Xbox Fans.
Viel Hypothesen am morgen.
Keine Sorge, ich kann problemlos einen PC zusammenbauen und habe das sogar schon mehr als 1x gemacht :moin:

Ich habe sogar den Beruf gelernt, unglaublich aber wahr :tinglehmpf:

Und warum du von Xbox oder Nintendo "Fans" nichts liest? Nintendo Fans haben eh eher wenig Ahnung von Technik und tummeln sich überwiegend im Nintendo Bereich, und Xbox Fans, gibt es die überhaupt noch?
Das lustige mit der Konsolenversion: Geht ja an sich einfach. FPS Cap auf 60 FPS (manchmal auch weniger), Upscaler auf Performance (hin und wieder mal mehr) stellen, Settings zwischen Medium-High und Raytracing entweder aus oder minimal. Voila, die Konsolenversion ^^
Wohl bekommts :tinglewine:

Viel Hypothesen am morgen.
Keine Sorge, ich kann problemlos einen PC zusammenbauen und habe das sogar schon mehr als 1x gemacht :moin:

Ich habe sogar den Beruf gelernt, unglaublich aber wahr :tinglehmpf:

Und warum du von Xbox oder Nintendo "Fans" nichts liest? Nintendo Fans haben eh eher wenig Ahnung von Technik und tummeln sich überwiegend im Nintendo Bereich, und Xbox Fans, gibt es die überhaupt noch?

Wohl bekommts :tinglewine:

Na dann bitte deinen Build mit Mindfactory Basket posten, der mindestens für Red Dead 2 4k60FPS nativ notwendig ist :)

Zurück
Top Bottom