Stimmt, ist dein Kumpel bei PS5 und bist du bei der Switch 2.
Prognosen zum Anfang einer Gen sind per Definition recht wertlos, unabhängig davon das absolut keiner die Entwicklung der Preise in dieser Gen erwartet hat und das schon lange vor Q4 25.
Nö, sind sie nicht immer. Waren sie auch jetzt nicht, weil jeder, der will einsehen kann, dass eine Krise wie diese nicht absehbar war...was damalige Prognosen auch nicht wertlos macht. Wenn jetzt jemand damals gesagt hat, dass er die PS5 am Ende der Gen bei 120-130 Mio sieht und sie landet am Ende bei 110 Mio...dann kann jeder, der nicht in bad faith argumentiert....einsehen, dass das eine sehr gute Prognose war.
Prognosen zu Beginn einer Gen mit vielen Unsicherheiten sind sogar spannender. Jetzt wo die PS5 bei 95 Mio + shipped liegt...na super wertvoll, wenn jemand sagt, dass sie garantiert über 100 Mio gehen wird.
Und solche Aussagen treffen, wenn man bei solchen Diksussionen hier immer mitgemacht hat....schwierig.
Und ich rede hier auch von Prognosen...also von Aussagen gewisser User, die sich dazu auch wirklich Gedanken machen und nicht einfach nur Fantasiezahlen raushaun, weil sie es können und wünschen.
Siehe eben mein Beispiel mit der PS6....das Konzept eine klassischen PS hat auch bei der PS6 unter normalen Umständen das Potential über 100 Mio Konsolen zu verkaufen. Unter den aktuekllen Umständen allerdings nicht unbedingt. Wenn das wertlos sein soll als Erkenntnis....was sind dann 90% der Beiträge in diesem War? Eben.
Und wie gesagt...wenn man einfach nur mal bissl mitdenkt, dann kann man sich auch Dinge zu Gamepass, Akquisitionen und Multi zusammenreimen...das war auch sicher nicht wertlos, was ich dazu gesagt habe...eher das was andere wie du sich zusammengeträumt haben.
Gamepass sustainable...das war sicher keine dümmere Prognose oder Analyse als PS5 bei 160 Mio. darüber mal nachdenken.
Und auch das ist wieder so...so typisch destruktives diskutieren. So zu tun, als wären frühe Prognosen/Ratespiele immer wertlos. Wertlos ist es eher so zu tun, als wäre die aktuelle Krise nicht:
1. aus Sicht von 2020 null absehbar gewesen
2. sehr speziell für diese Industrie. Es ist nicht umsonst eine Krise.
Sich Gedanken über Abomodelle, Preisstabilität, Akquisitionen und Co. zu machen...das ist imo kinderleicht. Logik einfach. Sowas Absurdes wie das aktuelle kommen sehen...ach bitte. Kann man alles überhaupt nicht miteinander vergleichen. Jemand der bei Konsolidierung Jobsicherheit gefeiert hat oder bei Gamepass-modellen sustainability gepredigt hat...der hat kurzsichtigen Bullshit geredet. Jemand der das jetzt nicht kommen sehen hat? Hat einfach normal gedacht. Das ist ein massiver Unterschied.
Mit dem aktuellen Wissen ist es ja auch absiolut leicht und für jeden nachvollziehbar folgenden Schluss zu ziehen:
PS5 und PS6 ohne diese Krise >>>>>PS5 und PS6 mit dieser Krise. Dass versteht jeder. Genauso wie jeder eigentlich rückblickend alles verstehen müsste, was ich zu gewissen Themen hier immer wieder geschrieben habe. Hast unter anderem du aber auch nicht, sondern lieber gelacht. Du lachst heute nicht.