Sonys Digitalisierung und das Ausnutzen des "Lizenzmodells"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welchen Unterschied macht die Digitalisierung Sonys und deren Umgang mit Lizenzen für euch?

• Ich werde keine weiteren Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen

• Ich werde weiterhin Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen, aber deutlich reduziert

• Ich kaufe weiterhin uneingeschränkt Sony- bzw. Playstation-Produkte

• Ich bin mir noch unsicher, was es für mich bedeutet und wie ich damit umgehen soll

• Ich kaufe ohnehin keine Sony- bzw. Playstation-Produkte

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Oh krass wenn das stimmt :angst:

Bildschirmfoto-2026-07-31-um-20-48-35.png

Der größte Teil ist immer noch ohne Download durchspielbar.

Das das in Zukunft mehr wird, ist klar, sie wollen einen ja ins digitale treiben und es damit ja zu argumentieren.

Plastik Schrott und eine unnütz Disc,mit einer 1% ger Chance das eine Anleitung drin ist
Also wenn das euer Mehrwert ist

Du hast vollkommen recht! Daher habe ich beschlossen alles einzupacken und ggf zu verkaufen oder auf die Mülldeponie zu bringen.

Es schmerzt in der Seele, aber anders, es ist nur Schrott. Plastikschrott, Papiermüll, eventuell auch Restmüll.

Spaß, kommt alles in mein neues Gamerzimmer. :D

Das mit dem Plastikmüll ist definitiv ein Argument. Mogry rettet die Weltmeere. Ihr aber, die ihr an der Disc festhaltet, seid kranke Umweltferkel!☝️:sorry:

Bestes Beispiel dafür ist ja Stellar Blade

Beste Version ist in diesem und in vielen anderen Fällen somit die Disk Version der PS5 denn es ist die einzige Uncut Version die existiert.
Aber will man jetzt nie wieder die Konsole online bringen ?
So ein Update passiert ja automatisch

Oh krass wenn das stimmt :angst:

Bildschirmfoto-2026-07-31-um-20-48-35.png

glaubt ihr jetzt endlich an die Nachteile der "neuen" Konsolen, die wir euch seit Ewigkeiten predigen, ihr aber nie wahr haben wolltet? ^^

Wer hat hier keine Ahnung 🤣
Ein Gegenwert von 70€ hab ich alle male :nix:
Nein, du hast gar nichts, denn das Spiel gehört nicht dir und Sony kann es dir jederzeit wegnehmen. Das ist das Lustige an der Sache. Du tauscht ein Spiel gegen das Recht ein Spiel zu spielen solange Sony dich lässt. Es ist egal ob dir das wichtig ist oder nicht, es ist egal ob du Sammler bist oder nicht, du tauscht das Eigentumsrecht gegen gar kein Recht. Nur eine Nutzungsoption. Du bekommst also massiv weniger als vorher - nicht nur eine "wertlose" Disk weniger. Kann sein dass dich das nie betrifft, aber es bleibt Fakt. Das ist so als wenn du zum Autohändler gehst und statt ein Auto zu kaufen zum gleichen Preis wie früher den Kauf einen Leihwagen bekommst den der Händler jederzeit zurück fordern kann - ohne einen Grund nennen zu müssen. Vielleicht will er das Auto nie zurück - vielleicht brauchst du es nicht mehr wenn er es zurück will. Aber du bekommst viel weniger für das gleiche (oder im Falle des PS-Stores sogar mehr) Geld.
Zu deiner Frage: du.

glaubt ihr jetzt endlich an die Nachteile der "neuen" Konsolen, die wir euch seit Ewigkeiten predigen, ihr aber nie wahr haben wolltet? ^^

Mit digital only gibt es das Problem nicht mehr.
So wie man Sony kennt werden die auch cleverer sein als die von Steam.

Während man zockt werden im Hintergrund Dateien aktualisiert
und man braucht später nicht patchen oder so.

Du darfst nicht vergessen, dass Sony extrem genial ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast gar nichts, denn das Spiel gehört nicht dir und Sony kann es dir jederzeit wegnehmen. Das ist das Lustige an der Sache. Du tauscht ein Spiel gegen das Recht ein Spiel zu spielen solange Sony dich lässt. Es ist egal ob dir das wichtig ist oder nicht, es ist egal ob du Sammler bist oder nicht, du tauscht das Eigentumsrecht gegen gar kein Recht. Nur eine Nutzungsoption. Du bekommst also massiv weniger als vorher - nicht nur eine "wertlose" Disk weniger. Kann sein dass dich das nie betrifft, aber es bleibt Fakt. Das ist so als wenn du zum Autohändler gehst und statt ein Auto zu kaufen zum gleichen Preis wie früher den Kauf einen Leihwagen bekommst den der Händler jederzeit zurück fordern kann - ohne einen Grund nennen zu müssen. Vielleicht will er das Auto nie zurück - vielleicht brauchst du es nicht mehr wenn er es zurück will. Aber du bekommst viel weniger für das gleiche (oder im Falle des PS-Stores sogar mehr) Geld.
Zu deiner Frage: du.
Ich seh das anders.Und zwar so.
Du kaufst die Disc und spielst es über Wochen und machst Platin .
Irgendwann so nach 2 Jahren spielst du es nochmal.

Ich mach genau das gleiche mit der digitalen Version.
Hab genau denn gleichen Spielspaß .
Und das nur mit denn verteufelten Lizenz.

Wenn du jederzeit panisch bist und denkst ,oh Sony könnte jederzeit mein Spiel wegnehmen.
Welches Spiel hat dir Sony mal genommen das du so ne angst hast ?

Wer sagt, physische Discs sind wertlos, weil sie ohne Day1 Patch oder weiteren Updates wertlos sind, hat das eigentliche Problem nicht verstanden:

Die Frage sollte eher lauten: Wieso werden Spiele nicht mehr auf einem gescheiten Stand released? Wie kann es zu Spielen wie No Mans Sky und Cyberpunk 2077 kommen, die zu Release extrem verbugt, teils unspielbar waren und ein Haufen an Content gefehlt hat? Zu PS1 und PS2 Zeiten gab es noch nicht die Möglichkeiten, Spiele im Nachgang zu patchen. Entwickler mussten also Zeit in die Qualitätsprüfung stecken und Spieletester engagieren, die das Spiel ausgiebig auf Herz und Nieren prüfen. Aber seit der Möglichkeiten, Spiele per Internet jederzeit patchen zu können, spart man sich diesen Prozess und macht die Käufer zu Betatestern. Das die Disc immer "unbeliebter" wird liegt mal an der Convinience der digitalen Spiele, es liegt daran, dass Spiele zu Release so unfertig sind, dass eine Disc eben weniger Wert hat als ein Spiel in der Vergangenheit.

Und genau hier agieren wir Spieler falsch. Wir müssten nicht nur Sony boykottieren. Sony reagiert hier ja nur auf eine Statistik bzw. einen Trend. Was wir Spieler zusätzlich boykottieren müssten sind Spiele, die unfertig auf den Markt kommen. Sozusagen keine einzige Kopie kaufen, selbst wenn es nachträglich gepatched wird. Entwickler müssen mit so einem Game Verluste einfahren, damit sie einsehen, dass Spieler ein fertiges Spiel zu Release wollen und nicht etwa 1-2 Jahre später (und dafür hat man nicht mal eine Garantie...).

Wer sagt, physische Discs sind wertlos, weil sie ohne Day1 Patch oder weiteren Updates wertlos sind, hat das eigentliche Problem nicht verstanden:

Die Frage sollte eher lauten: Wieso werden Spiele nicht mehr auf einem gescheiten Stand released? Wie kann es zu Spielen wie No Mans Sky und Cyberpunk 2077 kommen, die zu Release extrem verbugt, teils unspielbar waren und ein Haufen an Content gefehlt hat? Zu PS1 und PS2 Zeiten gab es noch nicht die Möglichkeiten, Spiele im Nachgang zu patchen. Entwickler mussten also Zeit in die Qualitätsprüfung stecken und Spieletester engagieren, die das Spiel ausgiebig auf Herz und Nieren prüfen. Aber seit der Möglichkeiten, Spiele per Internet jederzeit patchen zu können, spart man sich diesen Prozess und macht die Käufer zu Betatestern. Das die Disc immer "unbeliebter" wird liegt mal an der Convinience der digitalen Spiele, es liegt daran, dass Spiele zu Release so unfertig sind, dass eine Disc eben weniger Wert hat als ein Spiel in der Vergangenheit.

Und genau hier agieren wir Spieler falsch. Wir müssten nicht nur Sony boykottieren. Sony reagiert hier ja nur auf eine Statistik bzw. einen Trend. Was wir Spieler zusätzlich boykottieren müssten sind Spiele, die unfertig auf den Markt kommen. Sozusagen keine einzige Kopie kaufen, selbst wenn es nachträglich gepatched wird. Entwickler müssen mit so einem Game Verluste einfahren, damit sie einsehen, dass Spieler ein fertiges Spiel zu Release wollen und nicht etwa 1-2 Jahre später (und dafür hat man nicht mal eine Garantie...).

Tja die Spiele sind komplexer geworden als früher.
Selbst Nintendo muss heutzutage auch patchen, obwohl ihre Spiele eher einfacher gestrickt sind.

Das Problem wäre,das die Spiele wesentlich länger brauchen.
Ein Baldurs Gate 3 hat jahre gebraucht.
Nach all denn 100 Patches danach wären es 2 jahre länger.Ungefär.
Das können die sich gar nicht leisten.
Also hauen die das Spiel raus und erstmal Geld zu machen.

Das andere Problem wäre,wie du geschrieben hast.Nicht kaufen.
Was passiert, oh die wollen gar nicht unser Spiel. Na dann brauchen wir auch nicht zu patches um noch mehr zu investieren.

Ich seh das anders.Und zwar so.
Du kaufst die Disc und spielst es über Wochen und machst Platin .
Irgendwann so nach 2 Jahren spielst du es nochmal.

Ich mach genau das gleiche mit der digitalen Version.
Hab genau denn gleichen Spielspaß .
Und das nur mit denn verteufelten Lizenz.

Wenn du jederzeit panisch bist und denkst ,oh Sony könnte jederzeit mein Spiel wegnehmen.
Welches Spiel hat dir Sony mal genommen das du so ne angst hast ?
Es ist egal wie du das siehst:
1. Das Spiel ist mit Logistik, Disk und Zwischenhändler 59,- wert => Digital ist es unter 59,- wert
2. Du bezahlst 73,- und glaubst du hättest Geld gespart weil du einen Gutschein gekauft und digitales Geld bei Sony hinterlegt hast dass du nur bei Sony ausgeben kannst
3. Du gibst zu dem Preis alle deine Rechte an Sony ab
Fazit: Du hast weniger Gegenwert für mehr Geld bekommen. Das zu leugnen ist dumm. Ob dich das stört ist eine andere Frage. Du kannst auch ein Spendenkonto für Sony eröffnen und ihnen all dein Geld geben, das ist mir egal. Du solltest aber zumindest die Fakten akzeptieren.

Und natürlich hat Sony bereits Spiele wenige Wochen nach release gekillt und natürlich werden sie das wieder tun wenn sie es für richtig halten. Aber selbst wenn Sony das irgendwann unabsichtlich machen sollte (aufgekauft werden, pleite gehen) bist du am Arsch. Die ältesten Spiele die ich spiele sind um die 50 Jahre alt. In der Zeit kann viel passieren. Und du weißt nicht ob du nicht doch in 20 Jahren nochmal Uncharted spielen willst.
Was du machst ist dein Recht zu wählen abzugeben weil du aktuell eh nicht weißt wen du wählen willst. Und wenn du in 15 Jahren plötzlich wählen willst weil dir eine bestimmte Partei gefällt oder nicht gefällt, dann kannst du nicht mehr. Und lustiger Weise neigen Leute in deiner bubble dazu sehr ähnlich zu handeln wie du selbst. Das bedeutet alle deine Freunde haben 7dann ebenfalls ihr Wahlrecht abgegeben. Und dann steht ihr da und spamt das Internet voll wie unfair das ist, dass ausgerechnet ihr nicht gehört werdet, dabei ward ihr es die gesagt haben: "Das Wahlrecht abgeben? Gut so! Jedem sollte das Wahlrecht entzogen werden, ob sie das wollen oder nicht."

Ich hoffe für dich dass du nie in die Verlegenheit kommen wirst dass die Spiele die du spielen willst plötzlich weg sind. Aber mehr zu zahlen damit Sony dir dieses Recht wegnimmt halte ich für ... sagen wir sehr naiv um höflich zu bleiben. Ich denke was du hier gepostet hast gehört zu den dümmsten Sachen die ich seit "Smash Bros. ist nach ein paar Wochen wieder aus den Top 10" gelesen habe. Und das ist schon ein paar Jahre her, dass jemand das geschrieben hat. Also immerhin, Hut ab dafür.

Es ist egal wie du das siehst:
1. Das Spiel ist mit Logistik, Disk und Zwischenhändler 59,- wert => Digital ist es unter 59,- wert
2. Du bezahlst 73,- und glaubst du hättest Geld gespart weil du einen Gutschein gekauft und digitales Geld bei Sony hinterlegt hast dass du nur bei Sony ausgeben kannst
3. Du gibst zu dem Preis alle deine Rechte an Sony ab
Fazit: Du hast weniger Gegenwert für mehr Geld bekommen. Das zu leugnen ist dumm. Ob dich das stört ist eine andere Frage. Du kannst auch ein Spendenkonto für Sony eröffnen und ihnen all dein Geld geben, das ist mir egal. Du solltest aber zumindest die Fakten akzeptieren.

Und natürlich hat Sony bereits Spiele wenige Wochen nach release gekillt und natürlich werden sie das wieder tun wenn sie es für richtig halten. Aber selbst wenn Sony das irgendwann unabsichtlich machen sollte (aufgekauft werden, pleite gehen) bist du am Arsch. Die ältesten Spiele die ich spiele sind um die 50 Jahre alt. In der Zeit kann viel passieren. Und du weißt nicht ob du nicht doch in 20 Jahren nochmal Uncharted spielen willst.
Was du machst ist dein Recht zu wählen abzugeben weil du aktuell eh nicht weißt wen du wählen willst. Und wenn du in 15 Jahren plötzlich wählen willst weil dir eine bestimmte Partei gefällt oder nicht gefällt, dann kannst du nicht mehr. Und lustiger Weise neigen Leute in deiner bubble dazu sehr ähnlich zu handeln wie du selbst. Das bedeutet alle deine Freunde haben 7dann ebenfalls ihr Wahlrecht abgegeben. Und dann steht ihr da und spamt das Internet voll wie unfair das ist, dass ausgerechnet ihr nicht gehört werdet, dabei ward ihr es die gesagt haben: "Das Wahlrecht abgeben? Gut so! Jedem sollte das Wahlrecht entzogen werden, ob sie das wollen oder nicht."

Ich hoffe für dich dass du nie in die Verlegenheit kommen wirst dass die Spiele die du spielen willst plötzlich weg sind. Aber mehr zu zahlen damit Sony dir dieses Recht wegnimmt halte ich für ... sagen wir sehr naiv um höflich zu bleiben. Ich denke was du hier gepostet hast gehört zu den dümmsten Sachen die ich seit "Smash Bros. ist nach ein paar Wochen wieder aus den Top 10" gelesen habe. Und das ist schon ein paar Jahre her, dass jemand das geschrieben hat. Also immerhin, Hut ab dafür.
Nur weil ich es anders sehe,ist das nicht dumm.
Auch wenn ich ein 80€ Spiel kaufe für 80.Ist das für mich fein.
Weil mir geht's nicht um das materielle.Sondern rein um denn Spielspaß.
Und ich habe noch nicht erlebt das Sony ein Spiel aus meiner Bibliothek entfernt hat,seit der PS4.
Aber auch wenn.
Wie zum Beispiel Uncharted. 80€ Day one.Über 10 Jahre in der Bibliothek.
Wenn es jetzt weg ist,ist es für mich okay.
War ne gute zeit mit Uncharted. Waren gute Erinnerungen.
Gut das wars eben.
So ticke ich.Und das ist nicht dumm.Hab einfach eine andere Einstellung als ihr.

Mit digital only gibt es das Problem nicht mehr.
für Konsolen wird es da deutlich schlimmere Konsolen geben, das ist da nicht so easy going wie auf PC
So wie man Sony kennt werden die auch cleverer sein als die von Steam.

Während man zockt werden im Hintergrund Dateien aktualisiert
und man braucht später nicht patchen oder so.

Du darfst nicht vergessen, dass Sony extrem genial ist.
So wie man Sony kennt, werden sie weiter User gängeln und ganz gewiss nicht cleverer als Steam sein xD

So wie man Sony kennt, werden sie relativ schnell Spiele canceln und Server runterfahren ^^

Zurück
Top Bottom