Ich behaute mal ohne zu Arrogant klingen zu wollen, ich beschäftige mich wirklich viel mit dem Hobby Gaming, News dazu, der Entwicklungen usw. und das seit locker 25 Jahren. Dazu habe ich Beruflich, natürlich auf einem ganz anderen Maßstab als das was da in so Konzernen entscheiden wird, viel mit Zahlen und Mechanismen in der Geschäftswelt zu tun. Das heißt jetzt nicht das ich mir einbilde die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und ganz sicher alles besser zu wissen, ich behaupte aber schon solche Dinge nicht komplett Ahnungslos und Naiv zu betrachten. Und ja natürlich habe ich auch schon mal GeForce Now genutzt und weiß genau wie das System funktioniert usw.
Und wie gesagt, ja ich sehe das meiste was du schreibst ja sehr ähnlich wie du und habe das ja auch schon geschrieben. Anders als der Schritt weg von Retail hin zu Digital, böte der Schritt von Digital Nativ Berechnet zu Cloud Only trotzdem auf der Kosten Seite, bei der Nutzerbindung und auch schlicht bei der Akzeptanz durch Markdurchdringung auch Risiken, weswegen ich nicht sehe das wir in den nächsten 10-15 Jahren Cloud Only Angebote bzw. Zwang von z.B. Sony bekommen.
Es wird eher immer Prominenter Alternativ Angeboten und ja, die Hardwarekrise und die steigenden kosten sind natürlich der Treiber Nr. 1 in Richtung einer Cloud Gaming Zukunft bzw. größere Akzeptanz im Massenmarkt und ich traue mir nicht zu abzuschätzen wie es in 20 Jahren oder mehr aussieht, aber ich bin mir zu 100% sicher das wir in 10 und sehr wahrscheinlich auch in 15 Jahren noch nicht dort sind. Und finde das Ehrlicherweise und auch wenn ich erstmal nichts gegen Cloud Gaming habe, auch sehr gut!
Die 60 Millionen sind so dermaßen übertrieben, klar ist es für jeden einzelnen der an Retail hängt schade und verstehe ich das euch das extrem ärgert und sehe ja auch wieviel Protest da im Internet gerade abgeht. Trotzdem überschätzen viele glaube ich Maßlos von was für Verhältnissen wir da reden, es ist und bleibt eine sehr laute extreme Minderheit die das jetzt stört und die auf die Barrikaden geht. Unter meinen RL Freunden die eine PS5 oder XSX Zuhause haben um da alle 6 Wochen mal FIFA drauf zu zocken, kann ich zu 100% Garantieren das keiner von denen die ganze Nummer irgendwie überhaupt mit bekommen hat.
Aber selbst in meiner Gamer Kumpels Wahtsapp Gruppe, wo viele Leute sind die sehr regelmäßig zocken (zugegebene, im Schnitt nicht so viele auf PS und mehr auf PC) würde ich jede Wette eingehen, das von den 12 anderen dort, mindestens acht, eher neun andere da auch noch kein bisschen was von gehört haben und es ihnen auch einfach vollkommen egal ist. Bei drei weiß ich das sie die Gaming News was Intensiver verfolgen und bei zwei das Ihnen Physische Medien auch wichtig sind, aber dem Rest dort, was aber wie gesagt trotzdem alles Hardcore Zocker sind, könnte es nicht egaler sein bzw. haben die davon halt wie gesagt auch schlicht noch gar nichts mitbekommen.