Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Jo weißt, anstatt Medien, Influencer und Social Media Communitys ihren Fokus mal auf das Setzen würden, was richtig zählt, eben die Verbraucherrechte. Stürzt man sich wie ausgehungerte auf die stumpfeste Argumentation überhaupt und verteidigt ein längst überholtes Medium nun auf den tot, obwohl jeder einzeilne seinen Teil dazu beigetragen hat, dass es nun so kommt wie es ist.

Genau darum geht es den meisten hier doch. Ganz ehrlich, die Disc selbst ist mir scheißegal. Mir ist aber nicht egal, was mir die Disc als Verbraucher für Möglichkeiten eröffnet hat. Nämlich eine eigene Kopie eines Spiels, die sich offline und ohne Accountbindung nutzen lässt. Nur darum geht es mir. Persönlich brauche ich auch keine Disc mehr, ich bin auf dem PC mit meinen GOG Offline-Installern vollkommen glücklich. Was mir aber stinkt ist die Tatsache, dass Sony und MS hier keine Alternativen bieten und man vollkommen auf seinen Account und die digitale Verfügbarkeit auf den Playstation-Servern angewiesen ist. Man hat keinerlei Möglichkeit zur digitalen Archivierung, die einem die Disc noch geboten hat.

Also nochmal: Mir und den meisten geht es nicht primär darum, dass die Disc als physisches Medium verschwindet. Es geht darum was damit einhergeht im Hinblick auf digitales Eigentum und Archivierung. Und das geht uns alle an. Das kann doch wirklich nicht so schwer zu verstehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachfrage am Markt

Ich bin mir sicher das Gamer, die viel digital kaufen auch ab und an zu retail greifen. Das ist das Gute, wenn man als treuer Kunde noch eine Wahl hat.

Meiner Meinung nach ist der Markt noch nicht bereit ganz auf retail zu verzichten, auch wenn Sony das jetzt mit der Holzhammer-Methode durchsetzen möchte.

Ich bin mir sicher das Gamer, die viel digital kaufen auch ab und an zu retail greifen. Das ist das Gute, wenn man als treuer Kunde noch eine Wahl hat.

Meiner Meinung nach ist der Markt noch nicht bereit ganz auf retail zu verzichten, auch wenn Sony das jetzt mit der Holzhammer-Methode durchsetzen möchte.

ich kaufe seit nun mehr als 8 Jahren nichts mehr Retail wie der Mehrheit auch.

Ich behaute mal ohne zu Arrogant klingen zu wollen, ich beschäftige mich wirklich viel mit dem Hobby Gaming, News dazu, der Entwicklungen usw. und das seit locker 25 Jahren. Dazu habe ich Beruflich, natürlich auf einem ganz anderen Maßstab als das was da in so Konzernen entscheiden wird, viel mit Zahlen und Mechanismen in der Geschäftswelt zu tun. Das heißt jetzt nicht das ich mir einbilde die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und ganz sicher alles besser zu wissen, ich behaupte aber schon solche Dinge nicht komplett Ahnungslos und Naiv zu betrachten. Und ja natürlich habe ich auch schon mal GeForce Now genutzt und weiß genau wie das System funktioniert usw.

Und wie gesagt, ja ich sehe das meiste was du schreibst ja sehr ähnlich wie du und habe das ja auch schon geschrieben. Anders als der Schritt weg von Retail hin zu Digital, böte der Schritt von Digital Nativ Berechnet zu Cloud Only trotzdem auf der Kosten Seite, bei der Nutzerbindung und auch schlicht bei der Akzeptanz durch Markdurchdringung auch Risiken, weswegen ich nicht sehe das wir in den nächsten 10-15 Jahren Cloud Only Angebote bzw. Zwang von z.B. Sony bekommen.

Es wird eher immer Prominenter Alternativ Angeboten und ja, die Hardwarekrise und die steigenden kosten sind natürlich der Treiber Nr. 1 in Richtung einer Cloud Gaming Zukunft bzw. größere Akzeptanz im Massenmarkt und ich traue mir nicht zu abzuschätzen wie es in 20 Jahren oder mehr aussieht, aber ich bin mir zu 100% sicher das wir in 10 und sehr wahrscheinlich auch in 15 Jahren noch nicht dort sind. Und finde das Ehrlicherweise und auch wenn ich erstmal nichts gegen Cloud Gaming habe, auch sehr gut!

Die 60 Millionen sind so dermaßen übertrieben, klar ist es für jeden einzelnen der an Retail hängt schade und verstehe ich das euch das extrem ärgert und sehe ja auch wieviel Protest da im Internet gerade abgeht. Trotzdem überschätzen viele glaube ich Maßlos von was für Verhältnissen wir da reden, es ist und bleibt eine sehr laute extreme Minderheit die das jetzt stört und die auf die Barrikaden geht. Unter meinen RL Freunden die eine PS5 oder XSX Zuhause haben um da alle 6 Wochen mal FIFA drauf zu zocken, kann ich zu 100% Garantieren das keiner von denen die ganze Nummer irgendwie überhaupt mit bekommen hat.

Aber selbst in meiner Gamer Kumpels Wahtsapp Gruppe, wo viele Leute sind die sehr regelmäßig zocken (zugegebene, im Schnitt nicht so viele auf PS und mehr auf PC) würde ich jede Wette eingehen, das von den 12 anderen dort, mindestens acht, eher neun andere da auch noch kein bisschen was von gehört haben und es ihnen auch einfach vollkommen egal ist. Bei drei weiß ich das sie die Gaming News was Intensiver verfolgen und bei zwei das Ihnen Physische Medien auch wichtig sind, aber dem Rest dort, was aber wie gesagt trotzdem alles Hardcore Zocker sind, könnte es nicht egaler sein bzw. haben die davon halt wie gesagt auch schlicht noch gar nichts mitbekommen.
Ich präzisiere meine Aussage, um nicht den Vorwurf zu erliegen, dass ich falsche Angaben tätige. Die 60 Millionen, beziehen sich auf den Schnitt anhand der Geschäftsberichtes seitens Sony, wie viele physische Einheiten weltweit im jeweiligen Quartal verkauft worden sind. Die genauen Zahlen habe ich in diesem Thread auch schon dargelegt.

Das ist genau der Punkt den ich auch nicht verstehe. Ich kann mir das eigentlich nur mit Gehässigkeit erklären. Gleichzeitig ist diese Sichtweise auch extrem kurzsichtig, denn letztenendes bringt das für alle Spieler nur Nachteile. Man hat manchmal wirklich das Gefühl, viele denken nicht weiter als bis zur nächsten Straßenecke. Aber ich bin es mittlerweile auch leid hier die immer gleichen Argumente zu wiederholen.
Danke.

Jo weißt, anstatt Medien, Influencer und Social Media Communitys ihren Fokus mal auf das Setzen würden, was richtig zählt, eben die Verbraucherrechte. Stürzt man sich wie ausgehungerte auf die stumpfeste Argumentation überhaupt und verteidigt ein längst überholtes Medium nun auf den tot, obwohl jeder einzeilne seinen Teil dazu beigetragen hat, dass es nun so kommt wie es ist.

Anstatt auf alternativen und Innovationen oder die Rechte zu pochen, geht man den für Sony den einfachsten Weg des Protests überhaupt und kündigt irgendwelche 0815 Pausen an, die kaum in die Gewichtung fallen werden und in 2 Jahren hat man sein Schicksal akzeptiert. Deswegen kann ich den ganzen Käse nicht wirklich ernst nehmen.
Ich plädiere seit dem Zeitpunkt, als ich mich hier wieder angemeldet habe, für nichts anderes. Die Nummer bete ich rauf und runter, um hier ein gemeinsames Verständnis zu schaffen, und habe selbst schon Schritte eingeleitet, wie ihr hier und hier nachverfolgen könnt.

Anstatt den Boykott von doesitplay zu diskreditieren, kann man diesen auch einfach respektieren, unabhängig davon, ob man den Protest für zielführend hält, oder nicht.

Es geht hier schon lange nicht mehr darum, die physischen Spiele zu retten, weil Sony einen Scheiß tun wird das rückgängig zu machen. Es geht um unser alle Rechte bezüglich digitaler Produkte innerhalb Gaming-Branche. Ein und dasselbe Boot, das gerade lächelnd auf einen Eisberg zusteuert.

Was hindert euch noch gleich daran, sich ebenfalls zu engagieren? Egal kann es euch ja nicht sein, wenn man sich dazu berufen fühlt, sich gegen die zurecht negative Stimmung zu stellen, die Sony gerade um die Ohren fliegt.

Genau das finde ich auch extrem lächerlich.
Es ist die schuld der digital käufer das sony das überhaupt durchzuziehen kann und Jetzt meckern genau die?
Ein schlechter Witz. Hätte man sich vielleicht überlegen sollen bevor man 1000ende Euros in die Konsolenstores pumpt.
Woher kommt bitte die Erkenntnis, dass es sich um Digital-Käufer handelt, die jetzt am lautesten schreien?

Dann sollen nicht mehr die, sondern andere Firmen die Produktionen übernehmen. :nix:

Gründe doch eine und setze auf einen sterbenden Markt mit deinem Businessplan...

Eine eigene Firma würde bedeuten Limitiert und auf Anfrage zu produzieren, es würde bedeuten du müsstest erstmal die Publisher um erlaubnis Fragen ob du deren Spiel für Retail Lizensieren kannst, was die Kosten extrem nach oben treibt und dann brauchst du noch genug Leute die bereit sind das doppelte bis dreifache dessen zu bezahlen was es früher gekostet hat.

Also Hau rein, klingt extrem Risikoarm.

Gründe doch eine und setze auf einen sterbenden Markt mit deinem Businessplan...

Eine eigene Firma würde bedeuten Limitiert und auf Anfrage zu produzieren, es würde bedeuten du müsstest erstmal die Publisher um erlaubnis Fragen ob du deren Spiel für Retail Lizensieren kannst, was die Kosten extrem nach oben treibt und dann brauchst du noch genug Leute die bereit sind das doppelte bis dreifache dessen zu bezahlen was es früher gekostet hat.

Also Hau rein, klingt extrem Risikoarm.

Na pass mal auf. Bald gibt es Retail Games by "Avi Disc Inc.". :niatee:

Nein, Spaß beiseite. Ich halte dieses Medium definitiv nicht für ausgestorben. Läden wie GameStop und andere kleine Nerd- und Gamingläden sind leider aus dem Stadtbild verschwunden, so wie die Videotheken damals. Quasi über Nacht. Gäbe es diese Läden noch, und nicht nur kleine Abteilungen bei Media Markt/Saturn und Co., dann wäre die Nachfrage nach Retailgames weitaus höher.

Na pass mal auf. Bald gibt es Retail Games by "Avi Disc Inc.". :niatee:

Nein, Spaß beiseite. Ich halte dieses Medium definitiv nicht für ausgestorben. Läden wie GameStop und andere kleine Nerd- und Gamingläden sind leider aus dem Stadtbild verschwunden, so wie die Videotheken damals. Quasi über Nacht. Gäbe es diese Läden noch, und nicht nur kleine Abteilungen bei Media Markt/Saturn und Co., dann wäre die Nachfrage nach Retailgames weitaus höher.

Die Läden gibt es nicht mehr und die Abteilungen in den Großmärkten werden kleiner weil die Nachfrage nachgelassen hat...lol. Deswegen setzte GS immer mehr auf Merchandise und MM inzwischen auch.

Die Läden gibt’s halt eben genau deshalb nicht mehr: Weil sie einfach nicht mehr wirtschaftlich tragbar sind.

Wer hat eigentlich plötzlich entschieden das es ... überholt ist? :pokethink:
Also jetzt mal abseits davon das es ja ein Valides Argument, mit dem Besitzen des Produktes und den Vorteilen die Disc zumindest in Teilweise diesbezüglich noch bringt, ist (auch wenn mir ganz Persönlich auch das jetzt nicht egaler sein könnte, aber das ist ja trotzdem ein nachvollziehbarer Punkt).

Rein Technisch ist die Disc halt schlicht und einfach eine veraltete Lösung, zum zocken müssen die Daten trotzdem auf die Platte, da von der Disc lesen viel zu langsam ist, selbst das auf die Platte kopieren geht mit wirklich schnellem Internet und einem guten Server oft schneller und die Disc ist halt was Moderne Games angeht , auch beim Speicherplatz arg begrenzt (auch wenn das ein anderes Thema ist, was für ein schlechter Witz das zum Teil ist, wie ausufernd die Entwickler mit diesem umgehen).

Also jetzt nur aus Technischer Sicht, ist es halt eine überholte Lösung die nur noch den Zweck erfüllt eine Lizenz für die Prüfung beim starten des Spiel bereit zu stellen.
Genau darum geht es den meisten hier doch. Ganz ehrlich, die Disc selbst ist mir scheißegal. Mir ist aber nicht egal, was mir die Disc als Verbraucher für Möglichkeiten eröffnet hat. Nämlich eine eigene Kopie eines Spiels, die sich offline und ohne Accountbindung nutzen lässt. Nur darum geht es mir. Persönlich brauche ich auch keine Disc mehr, ich bin auf dem PC mit meinen GOG Offline-Installern vollkommen glücklich. Was mir aber stinkt ist die Tatsache, dass Sony und MS hier keine Alternativen bieten und man vollkommen auf seinen Account und die digitale Verfügbarkeit auf den Playstation-Servern angewiesen ist. Man hat keinerlei Möglichkeit zur digitalen Archivierung, die einem die Disc noch geboten hat.

Also nochmal: Mir und den meisten geht es nicht primär darum, dass die Disc als physisches Medium verschwindet. Es geht darum was damit einhergeht im Hinblick auf digitales Eigentum und Archivierung. Und das geht uns alle an. Das kann doch wirklich nicht so schwer zu verstehen sein.
Also mein Gefühl ist schon, das hier auch nicht so wenig, Speziell dem Medium hinterhertrauern und auch mit einer z.B. wie vor dir erwähnten rein Digitalen GOG Lösung, nichts oder zumindest deutlich weniger anfangen können. Aber ja, das wäre imo. schon mal ein Schritt in die Richtige Richtung wenn man, anstatt sich an irgendwelchen Blödsinnigen Datenträger zu Klammern, von mir aus Gemeinsam für besser Digitale Lösungen eintritt, die den Möglichkeiten der Disc in nichts oder nur sehr wenig nachstehen.

Ich glaube "euer" Problem ist mehr, das es ganz vielen Leuten schlich mehr als Scheiß egal ist und sie sehr gut mit dem Aktuellen System leben könne, ich bin weder Blöd noch Naiv oder sonstiges und mir ist klar das die Konzerne vor allem eins nämlich unser Geld wollen , aber das ändert nichts daran das es mir halt wenn ich Ehrlich bin alles nicht egaler sein könnte und das System für Digitale Games so wie es jetzt ist von mir aus auch gerne genau so bleiben kann, ohne das es für mich auf nur 0,1% schlechter ist.

"In response, Tao pointed out that publishers will still be able to ship empty boxes with codes inside to stores in markets like North America and argued that PlayStation hardware will win on affordability."

"And compared to the high-end gaming PC, our product is more affordable. So we don't feel that the disc itself is a strong factor for differentiation. Going forward, we can coexist peacefully with PC games."

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich präzisiere meine Aussage, um nicht den Vorwurf zu erliegen, dass ich falsche Angaben tätige. Die 60 Millionen, beziehen sich auf den Schnitt anhand der Geschäftsberichtes seitens Sony, wie viele physische Einheiten weltweit im jeweiligen Quartal verkauft worden sind. Die genauen Zahlen habe ich in diesem Thread auch schon dargelegt.
Ja nur sind 60 Millionen verkaufte Games, halt nicht im Ansatz 60 Millionen Individuelle User. Gerade hier wurde doch oft genug erwähnt, das die einzig wahren Gamer, nämlich diejenigen die ihre Games noch Retail kaufen, ja anders als der restliche Pöbel so viele Games kaufen .

Abseits davon, fallen dann in die 60 Millionen och die ganzen Eltern/Großeltern die ihrem Kind zum Geburtstag FIFA kaufen und oft keine Ahnung haben was Digitaler Vertrieb überhaupt ist. Wenn die ab 2028 dann halt anstatt einer Disc einen Coder in einer Box kaufen, ändert sich für die halt auch absolut gar nichts.

Die Anzahl der User, die ernsthaft sagen "Fuck you Sony" dann halt nicht mehr, ist es wenn es ganz hoch kommt Weltweit bei 5 Millionen, eher deutlich weniger...

"And compared to the high-end gaming PC, our product is more affordable. So we don't feel that the disc itself is a strong factor for differentiation. Going forward, we can coexist peacefully with PC games."

Was für Trottel.

Das war der einzige Grund nicht auf den PC zu wechseln. Aber wenn die denken man wird bei der PS6 die Leute mit den PSN Store Preisen abzocken können viel Spaß dabei.

Zurück
Top Bottom