Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Die machen mittlerweile pro Quartal 1Mrd Gewinn, und dennoch erhöht man Preise und streicht Discs. Ich kapiers nich

Die Aktionäre sind zufrieden, das Geld fließt, vielleicht möchte man den alten Kundenstamm loswerden und sich auf Gen Alpha und Beta konzentrieren? Ist sehr gewagt, weil diese nicht viel mit Konsolen am Hut haben, sondern eher mit Smartphone und Tablet. Geht die PS6 in diese Richtung, hätte Sony ne gute Chance.

Dieser neue Kundenstamm interessiert sich nicht für Discs, er lebt im Internet und ist rein digital unterwegs. Außerdem geben sie sehr viel Geld für Ingamekäufe und Skins aus. Ich sehe ständig Kids vor Aufladekarten, und nicht jeder Verkäufer achtet da aufs Alter. Diese Gens geben, wenn sie junge Erwachsene sind, einmal sehr viel Geld in rein digitalen Gefilden aus.

Vielleicht ist es das was Sony zukunftsorientiert anstrebt?

Sony Not Budging On Ending PlayStation Discs In The Face Of Fan Protests: ‘We’re Going To Cautiously Move This Forward’​

And so when we think about the future–and we put in a lot of thought and time, and we cautiously considered this–and we came to this conclusion, and we’re going to cautiously move this forward. And to this decision, we have received various opinions and people have strong views,and we understand that the community has put forth those views to us. Games are loved by many people. It’s a form of entertainment that’s loved by people, and it’s connected to people’s fond memories in many cases. And so we understandthose emotions. We want to consider that. And in the future digital ecosystem, how do we engage the gamers is something that we would like to continue to explore
Tao pointed out that publishers will still be able to ship empty boxes with codes inside to stores in markets like North America and argued that PlayStation hardware will win on affordability.

• Coolface
Reaktionen: Avi

Sony Not Budging On Ending PlayStation Discs In The Face Of Fan Protests: ‘We’re Going To Cautiously Move This Forward’​

War klar.
kaffee_smiley.gif

Games are loved by many people. It’s a form of entertainment that’s loved by people, and it’s connected to people’s fond memories in many cases. And so we understandthose emotions. We want to consider that. And in the future digital ecosystem, how do we engage the gamers is something that we would like to continue to explore

Sony klingt so als wüssten sie (nicht mehr) was Gamer sind...

War klar, dass Sony alles unbeeindruckt lässt. Die Zahlen sprechen halt eine andere Sprache. Chapeau, dass sie nicht sofort vor einer wild gewordenen Social Media Horde einknicken, die am lautesten schreien.

War klar, dass Sony alles unbeeindruckt lässt. Die Zahlen sprechen halt eine andere Sprache. Chapeau, dass sie nicht sofort vor einer wild gewordenen Social Media Horde einknicken, die am lautesten schreien.
Du meinst damit die gut 60 Millionen zahlende Kundschaft, die mit der Entscheidung und den damit einhergehenden Konsequenzen nicht zufrieden ist?

Du meinst damit die gut 60 Millionen zahlende Kundschaft, die mit der Entscheidung und den damit einhergehenden Konsequenzen nicht zufrieden ist?
Klar. Ich hab mal meine Casual Freunde gefragt.... denen interessiert das alles nicht. "Kauf eh nur noch digital" war die Antwort.

:nix:

Und das sind die Massen die die Kohle ins System tragen ohne sich eben im Netz aufzublasen. Von denen die jetzt protestieren, sind viele auch überzeugte Steamler... der Gedanke am festhalten solcher Medien kommt Jahre zu spät. Einfach nur trollig das ganz :hammertime:

Sony sagt nun, es gibt kein zurück. Die PSN Only Konsole ist fix.
Cool. Wusste gar nicht das die PS3-5 mehr als das PSN nutzen konnten.

Klar. Ich hab mal meine Casual Freunde gefragt.... denen interessiert das alles nicht. "Kauf eh nur noch digital" war die Antwort.

:nix:
Also meinst Du schon mal nicht die mehr als 60 Millionen zahlende Kundschaft, von der ich gesprochen habe.

Und das sind die Massen die die Kohle ins System tragen ohne sich eben im Netz aufzublasen. Von denen die jetzt protestieren, sind viele auch überzeugte Steamler...
Dir ist bewusst, dass Retail-Gamer mitunter zusätzlich Kohle ins PSN-System tragen?

der Gedanke am festhalten solcher Medien kommt Jahre zu spät. Einfach nur trollig das ganz :hammertime:
Unter anderem für Besitzrechte, und die des Kunden allgemein einzustehen, wie auch für den kulturellen Aspekt im Gaming, ist “trollig”?

Interessante Sichtweise. Was gewinnt ihr gleich noch dadurch, dass ihr Beifall Richtung Sony klatscht, anstatt mit Verständnis den anderen Gamern entgegenzutreten?

Wenn es wirklich 60 Mio wären, müssten sie zwangsläufig auf die Playstation 5/6 verzichten und das wird sich spürbar auf Sonys Zahlen auswirken, was sie zum Rudern zwingt... Was heißt, dass Pro-physisch eigentlich nichts zu befürchten hat.

Also meinst Du schon mal nicht die mehr als 60 Millionen zahlende Kundschaft, von der ich gesprochen habe.
Ich mein genau die Leute, die ich gemeint habe

Dir ist bewusst, dass Retail-Gamer mitunter zusätzlich Kohle ins PSN-System tragen?
Klar tun sie das, genauso wie 35% zukünftig mehr Kohle am nur Digitalen Angebot mehr Kohle in die Kassen spült zum Leidwesen dem dazwischen.

Unter anderem für Besitzrechte, und die des Kunden allgemein einzustehen, wie auch für den kulturellen Aspekt im Gaming, ist “trollig”?

Interessante Sichtweise. Was gewinnt ihr gleich noch dadurch, dass ihr Beifall Richtung Sony klatscht, anstatt mit Verständnis den anderen Gamern entgegenzutreten?
Wie oft will man das noch durchkauen? Das hab ich hier schon gesagt, da hast du mit deinem neuen Account noch gar nichts geschrieben.

Im November wird es neue Rekordmeldungen geben und in zwei Jahren interessiert das alles keine Sau mehr. Die Geschichte wiederholt sich.

Und ja, natürlich nimmt man euch Retail Spielern damit was weg, während ich ja heute schon beim Digtal Only Ansatz ausleben kann wie ich möchte, ohne irgendwelche Einschränkungen, vollkommen egal ob es weiter Retail gibt oder nicht. Ich verstehe das Argument schon.
Du hast jetzt noch Rechte. Das ist er springende Punkt. Später einmal kannst du weniger oder gar keine Rechte mehr haben.

Tja wie hieß es mal. Sony sagt wann die Nextgen beginnt. 😄

Die Verluste werden einfach durch die Mehreinnahmen finanziert.

• Lob
Reaktionen: Avi
Wenn es wirklich 60 Mio wären, müssten sie zwangsläufig auf die Playstation 5/6 verzichten und das wird sich spürbar auf Sonys Zahlen auswirken, was sie zum Rudern zwingt... Was heißt, dass Pro-physisch eigentlich nichts zu befürchten hat.
Schau in den Geschäftsbericht von Sony, dort findest Du die verkauften Einheiten der letzten Quartale. Das digital überwiegt, darüber brauchen wir nicht sprechen.

Ich mein genau die Leute, die ich gemeint habe
Yup, Du hast von Casuals gesprochen. Hab ich doch zugestimmt.

Klar tun sie das, genauso wie 35% zukünftig mehr Kohle am nur Digitalen Angebot mehr Kohle in die Kassen spült.
Du, mir ist wohl bewusst, warum Sony das durchzieht, keine Sorge.

Wie oft will man das noch durchkauen? Das hab ich hier schon gesagt, da hast du mit deinem neuen Account noch gar nichts geschrieben.

Im November wird es neue Rekordmeldungen geben und in zwei Jahren interessiert das alles keine Sau mehr. Die Geschichte wiederholt sich.
Warum beantwortest Du meine Frage nicht?

Was bringt es Dir/euch, sich abwertend gegenüber denjenigen zu verhalten, und Sony entgegen zu klatschen, die sich entweder weiter für physische Games und/oder für die Eigentumsrechte von digitalen Inhalten einsetzen?

Was stört Dich als Fan, Kunde, digitaler Käufer, Gamer daran, sich mit dafür einzusetzen, dass man zukünftig auf gewisse Rechte zurückgreifen kann und nicht unfair behandelt wird?

@1Seppel23
Es ist wahrscheinlich das langfristige Ziel der Unternehmen. Mal schauen, wie lange die nächste Konsolengeneration laufen wird, je länger sie dauert, desto wahrscheinlicher ist es, dass Cloud-Gaming in großem Stil eingeführt und den Hauptkern darstellt.

Cloud-Gaming bietet Unternehmen wie Sony, Microsoft oder Nvidia große Vorteile. Statt nur alle paar Jahre Hardware zu verkaufen, können sie durch Abonnements regelmäßige Einnahmen erzielen und gleichzeitig neue Nutzergruppen erschließen, da Spiele auch auf Smart-TVs, Smartphones oder einfachen PCs laufen können. Gleichzeitig könnten sie aber auch einige Nutzer verlieren, die aufgrund von Latenz, einer schlechten Internetverbindung oder dem Wunsch nach lokaler Hardware kein Cloud-Gaming nutzen möchten. Es wird sich aber wohl für sie rechnen.

Dabei gibt es zwei Modelle: Beim Hardware-Mietmodell (z. B. Nvidia GeForce NOW) mietet der Nutzer lediglich die Rechenleistung und spielt seine bereits gekaufte Spielebibliothek aus Steam, Epic Games Store oder anderen Plattformen. Bei einem Konsolenhersteller wie Sony würde dieses Modell hingegen sehr wahrscheinlich an das eigene Ökosystem gebunden sein. Der Nutzer würde Sonys Cloud-Hardware mieten und seine im PlayStation Store gekauften Spiele streamen. Dadurch würde Sony sowohl an den Spieleverkäufen als auch an der Hardware-Miete verdienen und die Kunden stärker an das eigene Ökosystem binden.

Das zweite Modell ist das Abo-Modell (z. B. Xbox Cloud Gaming), bei dem der Nutzer , ähnlich wie bei Netflix, für eine monatliche Gebühr Zugriff auf einen Spielekatalog erhält. Beide Modelle ermöglichen wiederkehrende Einnahmen, unterscheiden sich jedoch darin, ob der Nutzer seine eigene Spielebibliothek nutzt oder einen festen Spielekatalog abonniert.
Ich behaute mal ohne zu Arrogant klingen zu wollen, ich beschäftige mich wirklich viel mit dem Hobby Gaming, News dazu, der Entwicklungen usw. und das seit locker 25 Jahren. Dazu habe ich Beruflich, natürlich auf einem ganz anderen Maßstab als das was da in so Konzernen entscheiden wird, viel mit Zahlen und Mechanismen in der Geschäftswelt zu tun. Das heißt jetzt nicht das ich mir einbilde die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und ganz sicher alles besser zu wissen, ich behaupte aber schon solche Dinge nicht komplett Ahnungslos und Naiv zu betrachten. Und ja natürlich habe ich auch schon mal GeForce Now genutzt und weiß genau wie das System funktioniert usw.

Und wie gesagt, ja ich sehe das meiste was du schreibst ja sehr ähnlich wie du und habe das ja auch schon geschrieben. Anders als der Schritt weg von Retail hin zu Digital, böte der Schritt von Digital Nativ Berechnet zu Cloud Only trotzdem auf der Kosten Seite, bei der Nutzerbindung und auch schlicht bei der Akzeptanz durch Markdurchdringung auch Risiken, weswegen ich nicht sehe das wir in den nächsten 10-15 Jahren Cloud Only Angebote bzw. Zwang von z.B. Sony bekommen.

Es wird eher immer Prominenter Alternativ Angeboten und ja, die Hardwarekrise und die steigenden kosten sind natürlich der Treiber Nr. 1 in Richtung einer Cloud Gaming Zukunft bzw. größere Akzeptanz im Massenmarkt und ich traue mir nicht zu abzuschätzen wie es in 20 Jahren oder mehr aussieht, aber ich bin mir zu 100% sicher das wir in 10 und sehr wahrscheinlich auch in 15 Jahren noch nicht dort sind. Und finde das Ehrlicherweise und auch wenn ich erstmal nichts gegen Cloud Gaming habe, auch sehr gut!
Die 60 Millionen sind so dermaßen übertrieben, klar ist es für jeden einzelnen der an Retail hängt schade und verstehe ich das euch das extrem ärgert und sehe ja auch wieviel Protest da im Internet gerade abgeht. Trotzdem überschätzen viele glaube ich Maßlos von was für Verhältnissen wir da reden, es ist und bleibt eine sehr laute extreme Minderheit die das jetzt stört und die auf die Barrikaden geht. Unter meinen RL Freunden die eine PS5 oder XSX Zuhause haben um da alle 6 Wochen mal FIFA drauf zu zocken, kann ich zu 100% Garantieren das keiner von denen die ganze Nummer irgendwie überhaupt mit bekommen hat.

Aber selbst in meiner Gamer Kumpels Wahtsapp Gruppe, wo viele Leute sind die sehr regelmäßig zocken (zugegebene, im Schnitt nicht so viele auf PS und mehr auf PC) würde ich jede Wette eingehen, das von den 12 anderen dort, mindestens acht, eher neun andere da auch noch kein bisschen was von gehört haben und es ihnen auch einfach vollkommen egal ist. Bei drei weiß ich das sie die Gaming News was Intensiver verfolgen und bei zwei das Ihnen Physische Medien auch wichtig sind, aber dem Rest dort, was aber wie gesagt trotzdem alles Hardcore Zocker sind, könnte es nicht egaler sein bzw. haben die davon halt wie gesagt auch schlicht noch gar nichts mitbekommen.

Was bringt es Dir/euch, sich abwertend gegenüber denjenigen zu verhalten, und Sony entgegen zu klatschen, die sich entweder weiter für physische Games und/oder für die Eigentumsrechte von digitalen Inhalten einsetzen?

Was stört Dich als Fan, Kunde, digitaler Käufer, Gamer daran, sich mit dafür einzusetzen, dass man zukünftig auf gewisse Rechte zurückgreifen kann und nicht unfair behandelt wird?

Das ist genau der Punkt den ich auch nicht verstehe. Ich kann mir das eigentlich nur mit Gehässigkeit erklären. Gleichzeitig ist diese Sichtweise auch extrem kurzsichtig, denn letztenendes bringt das für alle Spieler nur Nachteile. Man hat manchmal wirklich das Gefühl, viele denken nicht weiter als bis zur nächsten Straßenecke. Aber ich bin es mittlerweile auch leid hier die immer gleichen Argumente zu wiederholen.

Jo weißt, anstatt Medien, Influencer und Social Media Communitys ihren Fokus mal auf das Setzen würden, was richtig zählt, eben die Verbraucherrechte. Stürzt man sich wie ausgehungerte auf die stumpfeste Argumentation überhaupt und verteidigt ein längst überholtes Medium nun auf den tot, obwohl jeder einzeilne seinen Teil dazu beigetragen hat, dass es nun so kommt wie es ist.

Anstatt auf alternativen und Innovationen oder die Rechte zu pochen, geht man den für Sony den einfachsten Weg des Protests überhaupt und kündigt irgendwelche 0815 Pausen an, die kaum in die Gewichtung fallen werden und in 2 Jahren hat man sein Schicksal akzeptiert. Deswegen kann ich den ganzen Käse nicht wirklich ernst nehmen.

Der November wird es zeigen, da sollte man ein Statement setzen. Nichts wird passieren. Weil jeder der jetzt die große fresse hat, bereits 3x GTA5 gekauft hat, davon 2x Digital.

Zentrifuge der Doppelmoral.

Jo weißt, anstatt Medien, Influencer und Social Media Communitys ihren Fokus mal auf das Setzen würden, was richtig zählt, eben die Verbraucherrechte. Stürzt man sich wie ausgehungerte auf die stumpfeste Argumentation überhaupt und verteidigt ein längst überholtes Medium nun auf den tot, obwohl jeder einzeilne seinen Teil dazu beigetragen hat, dass es nun so kommt wie es ist.

Genau das finde ich auch extrem lächerlich.
Es ist die schuld der digital käufer das sony das überhaupt durchzuziehen kann und Jetzt meckern genau die?
Ein schlechter Witz. Hätte man sich vielleicht überlegen sollen bevor man 1000ende Euros in die Konsolenstores pumpt.

Zurück
Top Bottom