Stammtisch Shmups auf CW - Der Shoot 'em up Stammtisch

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Novellist
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hinweis
Kurzerhand wurde der eigentliche Thread in einen Stammtisch umgewandelt, um das Genre ein wenig präsenter darzustellen. :-)
mir gefällts auch nicht so wirklich.

das erwähnte scrolling ist unnötig. und dann sind da stellen wo ewig keine gegner angreifen, und dann immer plötzlich mit kaum vorwarnung ein laser oder einzelne schnelle gegnerkugeln aus dem toten winkel auf die man dann kaum ready ist.

shmups zocke ich auch gerne für den adrenalinkick. das hier gibt mir da zu wenig bzw fand ich nicht so spannend.

Casual (nicht negativ gemeint) Reviews sind ganz gut btw (Truxton Extreme)

Wobei ich solche Kritik und ähnliche nicht ernst nehmen kann:

„After unlocking and seeing everything, only high score chasers will keep coming back“

Ähm ja. Darum gehts eigentlich. HS und 1cc’s.
Lol.

Und genau da haben wir dann eigentlich das „Problem“, dass wir 2 Reviews haben sollten.
Shmup Spieler (also die Leute die eben reinknien und auch schneller mal Ungereimtheiten entdecken) und Gelegenheitsshmup Spieler (da gab es sogar solche die Cygni gut fanden…..).

Weil was für letzteren für oh und ah sorgt weil neu und fresh und Effekte, ist innerhalb seiner Klasse und Konkurrenz gerne mal zahnlos und wie ein ONS, zu dem du aber nie mehr möchtest.

Aber ich begrüsse, solange es nicht zum Trend wird, lieber ONS Shmups die in der Masse etwas (Dosierung ist wichtig) ankommen um evtl. dann Leute zu bekehren sich dem Genre zu öffnen. Anderes dann zu entdecken. Und dazu appeal auf der anderen Seite.

Casual (nicht negativ gemeint) Reviews sind ganz gut btw (Truxton Extreme)

Wobei ich solche Kritik und ähnliche nicht ernst nehmen kann:

„After unlocking and seeing everything, only high score chasers will keep coming back“

Ähm ja. Darum gehts eigentlich. HS und 1cc’s.
Lol.

Und genau da haben wir dann eigentlich das „Problem“, dass wir 2 Reviews haben sollten.
Shmup Spieler (also die Leute die eben reinknien und auch schneller mal Ungereimtheiten entdecken) und Gelegenheitsshmup Spieler (da gab es sogar solche die Cygni gut fanden…..).

Weil was für letzteren für oh und ah sorgt weil neu und fresh und Effekte, ist innerhalb seiner Klasse und Konkurrenz gerne mal zahnlos und wie ein ONS, zu dem du aber nie mehr möchtest.

Aber ich begrüsse, solange es nicht zum Trend wird, lieber ONS Shmups die in der Masse etwas (Dosierung ist wichtig) ankommen um evtl. dann Leute zu bekehren sich dem Genre zu öffnen. Anderes dann zu entdecken. Und dazu appeal auf der anderen Seite.
dann sei mal froh, dass shmups kein mainstream sind. denn genau das würde nämlich passieren, nur noch sowas wie cygni und truxton

dann sei mal froh, dass shmups kein mainstream sind. denn genau das würde nämlich passieren, nur noch sowas wie cygni und truxton
Ja. Das wäre echt ein weiterer schwarzer Tag. Wobei. Ich habe jetzt schon mehr als genug Auswahl an wirklich zumindest guten Shmups. Darüber ist halt dann Exzellent. Die Klassiker halten sich ebenso und sind nach wie vor oft gar spielbarer als viele neuen Games und haben halt nichts vom ihrem Glanz oder der Präzision verloren.

Aber momentan ist es zum Glück generell angenehm.
Viele kleine liefern gutes ab, die Indie Szene hat einige Talente an Board und es gibt Einzelpersonen, wie zb Terarin Games bzw. Junichi Terayama, die haben echt geiles Zeug gedroppt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich freue mich auf Truxton Extreme, dass was ich davon gesehen und gehört habe (Soundtrack) gefällt mir.
Mag auch die Comic-Sequenzein oder so Spielereien, wie das Alien Dorf, was man sogar ausbauen kann.
Muss mich aber noch bis zum 11. August gedulden, da meine Bestellung (Netgames) mit dem Oblivion Remaster gekoppelt ist. Keine Lust zweimal Porto zu bezahlen. ^^

Also ich freue mich auf Truxton Extreme, dass was ich davon gesehen und gehört habe (Soundtrack) gefällt mir.
Mag auch die Comic-Sequenzein oder so Spielereien, wie das Alien Dorf, was man sogar ausbauen kann.
Muss mich aber noch bis zum 11. August gedulden, da meine Bestellung (Netgames) mit dem Oblivion Remaster gekoppelt ist. Keine Lust zweimal Porto zu bezahlen. ^^
Die Bonusinfos und alles sind auch toll aufbereitet
Da hat sich Masahiro wirklich Mühe gegeben.

Ich freu mich wie gesagt eh drauf. Auch wegen dem MP Mode hier. Aber ich werde es „anders“ spielen ^^
Und das meine ich ernst. Und weil ich nicht auf die CE warten kann…
Hab ichs gra digital gezogen 😂

Zuletzt bearbeitet:
Update zu meinem letzten gespielten build

Man kann nun Steuerung ändern(!) und Checkpoint System/PUp-lost ist überarbeitet!
Da zu warm um einen Stick auf die Schoss zu nehmen, einfach ma mit der zweitbesten Option losgespielt. Nem M30

IMG_2696.jpeg
Switch 2 Version. Läuft soweit auch sehr gut!
Die Aufmachung/Umhüllung des Spieles selber ist schon nice gemacht.

Jemand hat btw schon nen 5 - All Loop erledigt :coolface:
Lol

Update
Das schwenken nach L und R/Scrolling wurde auch verändert. Der Leerlauf viel weniger.

Die Mucke knallt ordentlich, hab auch ma par der 35 Bonusstücke angesehen (Deluxe/DLC) und Batsugun Schiff war Pflicht dann für später.

Da ging man defintiv pain points an. Wtf. Ich bin grade wirklich überrascht. Und zwar so wie lange nicht mehr im Genre und nach vielen Versprechen bei legacy stuff. Der Look und ich werden keine Freunde, aber immerhin clean und ja nicht hässlich. Nur nicht was ich hier bevorzugt habe. TE und alles hinter Loops (1,2,3 All usw) versteckt. Da auch in Verbund mit True Bosses.

Ich schwitze weil heiss, aber auch weil ich immer mehr grinse. Glaube ich muss mich hier im Fred/Thema zum ersten mal für meinen Pessimismus entschuldigen…
Das flutscht echt gut!

„Deadeye“ hats aber immer noch. Jedoch weniger bisher. Aber dann auch mal sehen wie es im Arcade Mode is.

Da steckt definitiv Toaplan drinnen!

Zuletzt bearbeitet:
IMG_2697.png

Leute, ich habe also nun ungelogen bereits über 6 Stunden versenkt seit gestern.

Zeit für noch nen Fazit, ergänzend zum letzten um dann abzuschliessen :) :

Das Gameplay ist richtig stark geworden. Es spielt sich flüssig, präzise und trifft für mich genau die Balance zwischen klassischem Toaplan-Feeling und dem Danmaku-light wie ein Batsugun zb.

Die Musik ist wirklich an vielen Stellen hervorragend und das 16:9-Format funktioniert deutlich besser, als ich zunächst erwartet hätte. Es gibt sogar ne Stage bei der ich mich halt ernsthaft fragte, wie das sonst gegangen wäre ohne das coole Design darin zu verlieren.

Auch das Scoring motiviert und man merkt schnell, dass selbst unscheinbare Stellen einer Stage viel Potenzial haben.
Zb. Stage 1 hat die Meteoriten, boah langweillige Sektion...
Bis mir dann aufgefallen ist, ein verdammter Scorebooster bei richtiger Reihenfolge und können sogar n extend als Bonus ergeben wenn man clever chained.
Somit versuche ich nur da meinen Score noch zu pushen lol. Und so wurde aus einer eigentlich unscheinbaren Stelle eine eigene kleine Herausforderung.

Mein grösster Kritikpunkt sind die sehr langen Stages. Das macht Runs teilweise unnötig zäh und ein Fehler kurz vor dem Ende einer Stage schmerzt entsprechend mehr. Ich denke das ist sogar länger als in Tatsujin Ou / Truxton 2.
Ich gehe derzeit davon aus das ein Run sicher um die 1,5 Stunden geht.
Zu lang für meinen Geschmack. Der toleranteste Sweet Spot bei mir liegt iwo bei 45 - 1 Stunde. Höchstens. Aber persönliches empfinden.

Der zweite bezieht sich auf Arcade Mode in teilen, der unterscheidet sich signifikant vom Story Mode, nicht nur mit Gegner placement sondern da ist Memoisation und Deadeye shot noch ein Thema. Aber einiges vertretbarer als eben in der Demo. Ich finde es nicht klasse, aber auch nicht mehr so schlimm. Spieler die dann im Story Mode zu viel investieren merken aber schnell dass damit nichts gewonnen wird im Arcade Mode. Was positiv ist.
Negativ. Die Länge. Man hätte keinesfalls alle Story Stages aneinanderreihen sollen. Eher Segmente. Run dann auf 30 Minuten. So muss ich sagen werde ich da die Muse für fast 1,5 Stunden nicht aufbringen Richtung 1cc zu gehen. Fokus daher eher single Stage Highscores dann. Evtl. kommt ja hier aber mal noch n DLC der ne alternate Version anbietet.

Der letze grössere Punkt:
Zudem finde ich, dass das EX bei Homing (und der generell) stellenweise etwas zu stark geraten ist, aber da bin ich unsicher.
Ich würde mir wünschen dass die da nochmal drüber gehen, der sollte definitv der schwächste Schuss sein in Bezug zu Schüssen die nötig sind für Kill. Oder verlangsamt werden. So ist es nicht gut.
Sonst wird das eine sehr einseitige Sache künftig.

Meine Favoriten sind der Power Shot und Thunder. Da gibt's btw auch unlocks, habe im Arcade Mode in einem späteren Level ne golden Thunder Version davon gesehen! Aber eben, der Balance halber muss Homing klar angepasst werden.

Speed ist zwar nice zum hoch- und runterschalten schalten, aber sind wir ehrlich -> Man lässt es immer auf Max und nutzt dann höchstens die Slow Taste (btw hat jede der Speed Stufen eine eigene Slow Stufe, aber eben, wofür ;) ) ab und zu. Das reicht also aus.

Im Training Mode dürfte man gerne direkt alle Loops und Stages setzen ohne sie zuerst durchspielen zu müssen.

Stage 3 ist btw komisch. Klar. Suicide Bullets. Trotzdem ist diese signifikant harter als Stage 4 z.B.
Stage 4 im ersten Anlauf gepackt. Stage 3 brauchte ich sage und schreibe fast 7 Versuche. :uglyclap:

So, das mal noch dazu. Wie sehe ich das ganze nun?...

Ich denke es ist Locker das zweitbeste Truxton...

Yes, da! Ich habs gesagt. <3
Und ein guter Genrevertreter ist es auch, sofern man die Chance gibt und der Skepsis weicht.
Ein Spalt weit die Tür öffnen reicht, es zieht dich dann direkt in den Bann.

Zuletzt bearbeitet:
View attachment 3775

Leute, ich habe also nun ungelogen bereits über 6 Stunden versenkt seit gestern.

Zeit für noch nen Fazit, ergänzend zum letzten um dann abzuschliessen :) :

Das Gameplay ist richtig stark geworden. Es spielt sich flüssig, präzise und trifft für mich genau die Balance zwischen klassischem Toaplan-Feeling und dem Danmaku-light wie ein Batsugun zb.

Die Musik ist wirklich an vielen Stellen hervorragend und das 16:9-Format funktioniert deutlich besser, als ich zunächst erwartet hätte. Es gibt sogar ne Stage bei der ich mich halt ernsthaft fragte, wie das sonst gegangen wäre ohne das coole Design darin zu verlieren.

Auch das Scoring motiviert und man merkt schnell, dass selbst unscheinbare Stellen einer Stage viel Potenzial haben.
Zb. Stage 1 hat die Meteoriten, boah langweillige Sektion...
Bis mir dann aufgefallen ist, ein verdammter Scorebooster bei richtiger Reihenfolge und können sogar n extend als Bonus ergeben wenn man clever chained.
Somit versuche ich nur da meinen Score noch zu pushen lol. Und so wurde aus einer eigentlich unscheinbaren Stelle eine eigene kleine Herausforderung.

Mein grösster Kritikpunkt sind die sehr langen Stages. Das macht Runs teilweise unnötig zäh und ein Fehler kurz vor dem Ende einer Stage schmerzt entsprechend mehr. Ich denke das ist sogar länger als in Tatsujin Ou / Truxton 2.
Ich gehe derzeit davon aus das ein Run sicher um die 1,5 Stunden geht.
Zu lang für meinen Geschmack. Der toleranteste Sweet Spot bei mir liegt iwo bei 45 - 1 Stunde. Höchstens. Aber persönliches empfinden.

Der zweite bezieht sich auf Arcade Mode in teilen, der unterscheidet sich signifikant vom Story Mode, nicht nur mit Gegner placement sondern da ist Memoisation und Deadeye shot noch ein Thema. Aber einiges vertretbarer als eben in der Demo. Ich finde es nicht klasse, aber auch nicht mehr so schlimm. Spieler die dann im Story Mode zu viel investieren merken aber schnell dass damit nichts gewonnen wird im Arcade Mode. Was positiv ist.

Der letze grössere Punkt:
Zudem finde ich, dass das EX bei Homing (und der generell) stellenweise etwas zu stark geraten ist, aber da bin ich unsicher.
Ich würde mir wünschen dass die da nochmal drüber gehen, der sollte definitv der schwächste Schuss sein in Bezug zu Schüssen die nötig sind für Kill. Oder verlangsamt werden. So ist es nicht gut.
Sonst wird das eine sehr einseitige Sache künftig.

Meine Favoriten sind der Power Shot und Thunder. Da gibt's btw auch unlocks, habe im Arcade Mode in einem späteren Level ne golden Thunder Version davon gesehen! Aber eben, der Balance halber muss Homing klar angepasst werden.

Speed ist zwar nice zum hoch- und runterschalten schalten, aber sind wir ehrlich -> Man lässt es immer auf Max und nutzt dann höchstens die Slow Taste (btw hat jede der Speed Stufen eine eigene Slow Stufe, aber eben, wofür ;) ) ab und zu. Das reicht also aus.

Im Training Mode dürfte man gerne direkt alle Loops und Stages setzen ohne sie zuerst durchspielen zu müssen.

So, das mal noch dazu. Wie sehe ich das ganze nun?...

Ich denke es ist Locker das zweitbeste Truxton...

Yes, da! Ich habs gesagt. <3
Und ein guter Genrevertreter ist es auch, sofern man die Chance gibt und der Skepsis weicht.
Ein Spalt weit die Tür öffnen reicht, es zieht dich dann direkt in den Bann.
Schöner Bericht, danke Dir. :goodwork:

Hab mir jetzt die Truxton Extreme Thunder Master Edition für die Switch 2 vorbestellt, kommt Ende August.

:laserfish:

Neben versteckter Gold Thunder Weapon gibts sogar ne Black. Wtf. Da kommen ja noch Secrets Zutage. Was ichmitbekommen habe aber wohl ned so gut im Einsatz. Das was oben erwähnt wegen Stage 3 blieb btw ne Ausnahme. Da ist einfach ein difficulty spike und 4/5 sind echt leichter. Ash Story habe ich durch. Die war so bis auf 2 Stellen recht gut machbar.
Der Übergang in letzte Stage ist btw :banderas:

Da kriegt man vibes wie zu besten „3D“ Ära Zeiten im Genre was zb ein Irem bot oder a Taito mit G-Darius.

Der Arcade Mode ist brutal. Nicht nur wegen der Überlänge, wie oben im letzten Beitrag noch ergänzt. Ufff :D

Bin generell gespannt wie sich das Spiel weiter entwickelt.

Edit:

Mal bisserl Story 2 Act 2 gespielt. Immerhin mal hochgekettert im Ranking aber schon heavy. Scoring ma bisserl üben da. Und ja scheint als wären die Story 1/2/3 auch nach Herausforderung gegliedert.

Leider hat mich der Boss 2 ma erwischt. Das hätte wohl, ohne diese 2 verlorenen Leben, auf den ersten gereicht. Dies da übrige Leben, grade Extends, massig Punke bei Abschlussberechnung geben.

Dazu auch EX Shot mehr nutzen. Grade bei Boss/Boss Extremitäten die man zerstören kann.

IMG_2707.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Neben versteckter Gold Thunder Weapon gibts sogar ne Black. Wtf. Da kommen ja noch Secrets Zutage. Was ichmitbekommen habe aber wohl ned so gut im Einsatz. Das was oben erwähnt wegen Stage 3 blieb btw ne Ausnahme. Da ist einfach ein difficulty spike und 4/5 sind echt leichter. Ash Story habe ich durch. Die war so bis auf 2 Stellen recht gut machbar.
Der Übergang in letzte Stage ist btw :banderas:

Da kriegt man vibes wie zu besten „3D“ Ära Zeiten im Genre was zb ein Irem bot oder a Taito mit G-Darius.

Der Arcade Mode ist brutal. Nicht nur wegen der Überlänge, wie oben im letzten Beitrag noch ergänzt. Ufff :D

Bin generell gespannt wie sich das Spiel weiter entwickelt.
Jetzt hör mal bitte auf das Spiel zu loben, sonst komme ich auch noch in Versuchung es mir zusätzlich digital zu kaufen. ;)

Nee, freut mich dass es dich scheinbar doch ganz gut abgeholt hat und die paar Tage, bis es bei mir angekommt, bekomme ich auch noch rum. ;)

Truxton Extreme:

In der letzten Stage verhagelt. Ich war 3mm vor dem 1cc true ending :uglyclap:

Da es immer ein Powerlevel down gibt beim True Endboss aber keine Möglichkeit vorher kurz aufzubauen. Nunja. Ist der Ausgang sehr leicht zu erraten :coolface:

Aber ist schon nicht ohne. Gründe sind leicht manchmal Sichtbarkeit und die typischen Truxton Farben halt.

Aber interessant ist wie es dann a leichter wird wieder in der Mitte. Ich sag ma der Run ist für mich denke ich gut machbar.
Keine 10 Stunden gespielt und schon nen Hauch vor dem 1cc ist ein guter Gradmesser.

Da war ich bei anderen erst ab Stunde 25 Plus schon. Der Anfang ist aber mMn der härteste Part bis und mit Stage 3. Ab da gibts a mehr Bomben. Und wer diesen Cubus Midboss 3 ma wegbomt (braucht 2-3 Bomben, er kommt 3x vor im Arcade Mode) erhält in der letzten Stage ein 3-Up!

Der Story Mode ist nice aber krankt an etwas zu leichter Herausforderung. Wobei Neulinge da wohl schon ab und an schwitzen könnte. Für mich war bis ich es raffte nur Ash Stage 3 mal der eine härtere Kandidat. Dabei bleibts und ist mehr ne Frage wie man da mit den Gegnern wegen suicide bullets umgeht.

Das Spiel ist im Arcade Mode einfach viel zu lang. Die Story Level zu nehmen ist das eine, aber dann (jeder Story Strang hat ein einzelnes Level 5) die 5er x3 ist einfach nur Anti im Genre. Hoer wäre ein Branch toll gewesen. Einfach 1 von 3 aussuchen dürfen.

Ich habe ca 1,20 Stunden für den Run gebraucht.
Ich teile daher auch den Konsens der Szene. Sehr schade aber total drüber in dieser Art.

Dafür hab ich nun (und das finde ich mä) nen 12x Multiplier freigeschaltet. Hö? Sowas gehört nicht hinter Spielzeit. Ach und noch so n voll weirdes Dörfchen mit „Pipiru“ (ja, das Toaplan Maskottchen :D )

Habe alles freigeschaltet was das Spiel bietet.

Ansonsten toller Ableger.
Nur Arcade Mode muss noch was kommen.
Gebt uns was mit nur einer Stage 5.
Dann wäre es absolut ok.

Ich würde alles in allem ne 8.4 Zücken ^^

Die DLCs sind am Ende nur die 3 Schiffe aber haben keine eigenen Eigenheiten.
Und Soundtrack für T1/2 und Batsugun ( ❤️) sind die OG Chiptunes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom