View attachment 3775
Leute, ich habe also nun ungelogen bereits über 6 Stunden versenkt seit gestern.
Zeit für noch nen Fazit, ergänzend zum letzten um dann abzuschliessen
:
Das Gameplay ist richtig stark geworden. Es spielt sich flüssig, präzise und trifft für mich genau die Balance zwischen klassischem Toaplan-Feeling und dem Danmaku-light wie ein Batsugun zb.
Die Musik ist wirklich an vielen Stellen hervorragend und das 16:9-Format funktioniert deutlich besser, als ich zunächst erwartet hätte. Es gibt sogar ne Stage bei der ich mich halt ernsthaft fragte, wie das sonst gegangen wäre ohne das coole Design darin zu verlieren.
Auch das Scoring motiviert und man merkt schnell, dass selbst unscheinbare Stellen einer Stage viel Potenzial haben.
Zb. Stage 1 hat die Meteoriten, boah langweillige Sektion...
Bis mir dann aufgefallen ist, ein verdammter Scorebooster bei richtiger Reihenfolge und können sogar n extend als Bonus ergeben wenn man clever chained.
Somit versuche ich nur da meinen Score noch zu pushen lol. Und so wurde aus einer eigentlich unscheinbaren Stelle eine eigene kleine Herausforderung.
Mein
grösster Kritikpunkt sind die sehr langen Stages. Das macht Runs teilweise unnötig zäh und ein Fehler kurz vor dem Ende einer Stage schmerzt entsprechend mehr. Ich denke das ist sogar länger als in Tatsujin Ou / Truxton 2.
Ich gehe derzeit davon aus das ein Run sicher um die 1,5 Stunden geht.
Zu lang für meinen Geschmack. Der toleranteste Sweet Spot bei mir liegt iwo bei 45 - 1 Stunde. Höchstens. Aber persönliches empfinden.
Der zweite bezieht sich auf Arcade Mode in teilen, der unterscheidet sich signifikant vom Story Mode, nicht nur mit Gegner placement sondern da ist Memoisation und Deadeye shot noch ein Thema. Aber einiges vertretbarer als eben in der Demo. Ich finde es nicht klasse, aber auch nicht mehr so schlimm. Spieler die dann im Story Mode zu viel investieren merken aber schnell dass damit nichts gewonnen wird im Arcade Mode. Was positiv ist.
Der letze grössere Punkt:
Zudem finde ich, dass das EX bei Homing (und der generell) stellenweise etwas zu stark geraten ist, aber da bin ich unsicher.
Ich würde mir wünschen dass die da nochmal drüber gehen, der sollte definitv der schwächste Schuss sein in Bezug zu Schüssen die nötig sind für Kill. Oder verlangsamt werden. So ist es nicht gut.
Sonst wird das eine sehr einseitige Sache künftig.
Meine Favoriten sind der Power Shot und Thunder. Da gibt's btw auch unlocks, habe im Arcade Mode in einem späteren Level ne golden Thunder Version davon gesehen! Aber eben, der Balance halber muss Homing klar angepasst werden.
Speed ist zwar nice zum hoch- und runterschalten schalten, aber sind wir ehrlich -> Man lässt es immer auf Max und nutzt dann höchstens die Slow Taste (btw hat jede der Speed Stufen eine eigene Slow Stufe, aber eben, wofür

) ab und zu. Das reicht also aus.
Im Training Mode dürfte man gerne direkt alle Loops und Stages setzen ohne sie zuerst durchspielen zu müssen.
So, das mal noch dazu. Wie sehe ich das ganze nun?...
Ich denke es ist Locker das zweitbeste Truxton...
Yes, da! Ich habs gesagt. <3
Und ein guter Genrevertreter ist es auch, sofern man die Chance gibt und der Skepsis weicht.
Ein Spalt weit die Tür öffnen reicht, es zieht dich dann direkt in den Bann.