Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Nein. Das sind GKC, welche Capcom als digitale Versionen wertet.
kauf dir eine zweite switch 2 mit großer sd karte, lad dir jedes gkc drauf und pack die dann weg. wenn irgendwann mal der eshop exodus kommen sollte, holst du die zweite switch 2 wieder raus, machst einen offline transfer der daten (spiele + systemupdate) zu deiner 1. switch 2, und zockst komplett unabhängig auch ohne accountzwang weiter. :nix:

das wirst du sowieso machen müssen, falls der eshop irgendwann tot ist und du mit einer switch 2 spielen möchtest, die nicht die neueste firmware zum starten der spiele hat, ob retail oder nicht.

Hier muss schon differenziert werden. Niemand würde vermutlich behaupten, dass ein Resident Evil 2 oder DMC5 noch häufig physisch gekauft werden. Das sind alles primär digitale Verkäufe für bspw. 10 €. Für ältere Spiele ist der digitale Markt ein Segen.

Warum eigentlich nicht? 🤔
Auf Amazon schnell fürn 10er mitnehmen z.b
das machen sicher noch sehr viele.

ist mir bewusst. aber zeige nur auf dass das legit auch geht.

und wenn du ja jetzt scheinbar so gelassen bist was das angeht, brauchst du ja nichts mehr boykottieren

Doch ich kaufe keine GKC ich will das spiel besitzen und nicht nur eine Lizenz.

Das es Lösungen geben wird war nur auf die Firmware der Switch 2 bezogen nicht auf die Games.

Ah krass, stimmen die Zahlen nicht? :eek:
Mit 93% digital?
Siehe die Einordnung von @Ark dazu.

kauf dir eine zweite switch 2 mit großer sd karte, lad dir jedes gkc drauf und pack die dann weg. wenn irgendwann mal der eshop exodus kommen sollte, holst du die zweite switch 2 wieder raus, machst einen offline transfer der daten (spiele + systemupdate) zu deiner 1. switch 2, und zockst komplett unabhängig auch ohne accountzwang weiter. :nix:

das wirst du sowieso machen müssen, falls der eshop irgendwann tot ist und du mit einer switch 2 spielen möchtest, die nicht die neueste firmware zum starten der spiele hat, ob retail oder nicht.
Ganz ehrlich, ich seh so einen “Eiertanz” (nicht böse gemeint) schlicht nicht ein.

Viel wichtiger ist, dass wir uns auf Digital Ownership Rights konzentrieren und das Thema auf dem Radar der Politik landet.

wird nicht passieren. da kannst du dich nur auf dich selbst verlassen wie du damit am besten umgehst
Möglich, aber direkt den Sand im Kopf stecken werde ich nicht, daher auch die Kommunikation an den europäischen Abgeordneten und der Versuch hier ein Bewusstsein für die Thematik zu schaffen.

Was am Ende dabei rauskommt, wird sich zeigen.

Warum eigentlich nicht? 🤔
Auf Amazon schnell fürn 10er mitnehmen z.b
das machen sicher noch sehr viele.
Es wird vermutlich nicht mal mehr produziert und ist auf Amazon weg. Über Dritthändler höchstens.

Kein Unternehmen kann es stemmen, jahrelang jedes Spiel frisch zu pressen. Irgendwann ist es vorbei und es sind "Restbestände". Digital hast du das Problem nicht.

Wenn MediaMarkt ein Resident Evil 2 für 10 € haben sollte, sind das eher geringe Mengen und schon längst von Capcom gezählt worden (bei der Auslieferung damals). Frische Kopien sind das nicht mehr.

Es wird vermutlich nicht mal mehr produziert und ist auf Amazon weg. Über Dritthändler höchstens.

Kein Unternehmen kann es stemmen, jahrelang jedes Spiel frisch zu pressen. Irgendwann ist es vorbei und es sind "Restbestände". Digital hast du das Problem nicht.

Nee Ark, so krass ist es nicht.
Rein theoretisch würde ich dir zustimmen, weil es sehr plausibel klingt.
Aber Capcom verkauft direkt über Amazon ohne 3. Anbieter.

Bildschirmfoto-2026-07-29-um-10-53-41.png

Nee Ark, so krass ist es nicht.
Rein theoretisch würde ich dir zustimmen, weil es sehr plausibel klingt.
Aber Capcom verkauft direkt über Amazon ohne 3. Anbieter.

Bildschirmfoto-2026-07-29-um-10-53-41.png

Das ist irgendein Import, nicht die Version für den deutschen Markt. Wir haben hier immerhin USK.

Die Zeit für physische Verkäufe bei Resident Evil 2 ist längst rum. Würde mich stark wundern, wenn da noch neue Disks gepresst werden (bis halt ein Rerelease erfolgt aufgrund Switch 2 bspw.).

Das ist irgendein Import, nicht die Version für den deutschen Markt. Wir haben hier immerhin USK.

Die Zeit für physische Verkäufe bei Resident Evil 2 ist längst rum. Würde mich stark wundern, wenn da noch neue Disks gepresst werden (bis halt ein Rerelease erfolgt aufgrund Switch 2 bspw.).

USK Version kriegst du dann bei Media Markt.
Aber kann natürlich sein das du Recht hast und es wird nicht mehr gepresst.

Gut, wenn Capcom und Sony kaum noch BluRays pressen, dann ist klar warum der Digital Anteil so hoch ist.
Jedoch auch damit begründet, dass trotz Retail sich ein großer Teil es lieber digital gekauft hat.

Es ist alles ein Dilemma für uns BluRay Sammler.

Es wird auch nicht jeder das Gleiche empfinden, wenn Person A und B ein und dasselbe Spiel spielen. Ähnlich verhält es sich zu physischen Versionen. Viele verbinden damit Emotionen, die sie mit dem Spiel erlebt haben. Zudem stellen sie ein Kulturgut unseres Hobbys dar. Wenn ich Artbooks aus einer speziellen Version durchblättere, dann sehe ich die Kunst dahinter. Höre ich die Musik anhand der beiliegenden CD, dann verbinde ich damit Momente. Wenn ich ein Cover von einem gespielten Spiel betrachte, dann kommen Erinnerungen dazu hoch, etc. Ich habe eine emotionale Bindung zu sehr vielen Spielen, und eine physische Version ist da ein wichtiger Teil davon. Nenn es von mir aus eine Erinnerungskultur. So viel in Kürze zur emotionalen Komponente.
Also das es Cool ist was Zusätzliches in der Hand zu haben kann ich sogar verstehen, ich habe mir wie hier glaube ich auch schon mal erwähnt, weil ich die Welt und das Spiel an sich so Cool fand, die Bücher zu Elden Ring geholt. Aber auch erst nach dem ich das Spiel durch hatte und so Cool ich die Bücher auch finde, ändert das aber auch nichts daran wie viel Spaß ich mit dem Game hatte und mit welchen Emotionen ich an die extrem Coole Zeit in der ich es durch gezockt habe, zurück denke. Es ist einfach nochmal eine Zusätzliche Nette Sache zu dem Spiel, an der ich aber auch viel Spaß habe.

Aber gerade weil ich ja sogar verstehe das Leute sowas Cool finden, sage ich ja schon länger. Warum nicht ganz weg von Retail spielen, aber für Sammler und Leute denen sowas wichtig ist, Coole CEs mit tollen Inhalten und halt einem Download Code. Weil auch da bleibe ich dabei, klar ist das wie du sagst Cool in einem Artbook zu Blättern, oder von mir aus die Musik dazu auf einer CD zu hören (da könnte man auch einfach einen Code für eine MP3 beilegen, aber gut) usw., aber das zocken des Games bleibt dann halt trotzdem exakt das gleiche, egal ob ich es jetzt runter geladen oder von der Disc Kopiert auf der Platte liegen habe, der Unterscheid ist nur wie beim starten die Lizenz abgefragt wird und da kann mir halt nach wie vor keiner so wirklich klar machen, wo da der Emotionale Wert liegt, das ich zum Abfragen der Lizenz vorher umständlich irgendwas in die Konsole schieben muss. Ja klingt jetzt wieder "Böser" als es gemein ist, aber bei dem Punkt bekomme ich es halt einfach nicht hin, das nachzuvollziehen.
Digital Only wird kommen, physische Versionen sind tot, und wir zahlen den Preis dafür, wenn sich nichts bei den Digital Ownership Rights bewegt, auch mit Blick auf einen digitalen Zweitmarkt. Das betrifft uns alle, egal wie man zu dem einen oder anderen steht. Ganz simpel.
Ich glaube schlicht, den meisten ist es auch schlicht total egal wie genau da der Rechtlich Status ist usw., ich kaufe Gams weil ich gerne Zocke und es kommen jede Woche so viel Coole neue Sachen, mein größtes Problem ist eher zu überlegen was ich alles gerne zocken würde, aber aus Zeitgründen nicht zocken kann, da käme ich im leben nicht auf die Idee noch mal ein 5 oder 10 Jahre Altes Game, das ich schon mal durchgezockt habe, noch mal zu zocken.

Ja ist mir schon klar, das ist durchaus eine extremer Meinung, aber wenn du mir morgen die letzten 2 Jahre gezockt Games mit Gamescore, Steam Achievements, Spielzeiten usw. aus meinen Accounts streichen würdest, dann würde mich das schon tatsächlich Ärgern, bringt mir nichts, kann ich mir nichts für kaufen, aber das ist ja alles schon ein wenig mein Dokumentiertes "Gamerleben" und mir auf eine Merkwürdige Art und Weise wichtig.

Wenn du mir morgen, alle Games die älter als 3 Jahre sind (also auf meinen Kaufzeitpunkt nicht auf den Release der Games bezogen) und die ich schon durch gezockt habe, aus meine Accounts raus löschst, dann könnte mir das kaum egaler sein, die Games werde ich eh so oder so oder so nie wieder zocken, ob die jetzt noch an meinen Account Gebunden sind oder nicht, ist für mich im Grunde einfach Irrelevant.

Daher ja und wie ja auch schon mal hier geschrieben, klar würde ich es begrüßen wen es rund um das Thema Digitale Games hier und da noch Verbesserungen wie einen von den Inhabern der Plattform kontrollieren Gebrauchtmarkt gibt und erhoffe mir das solche Dinge eher kommen, wenn der Markt sich komplett dahin Entwickelt. Und ja wenn es irgendwie dahin geht das ich wie auch immer man das jetzt im Detail Formulieren möchte, nicht nur eine Lizenz "Miete" sondern das Game Digital zu 100% Besitze, von mir aus. Aber im Grunde ist es mir tatsächlich schlicht vollkommen egal und bringt mir in meinem Alltag einfach exakt nichts wenn es so kommt.

Ältere Spiele verkaufen sich deutlich häufiger. Machen 90 % bei Capcom aus. Zumal 60 % von den digitalen Verkäufen auf dem PC passiert sind. Einzig Pragmata zählt hier als neues Spiel, was überhaupt als physisch gekauft werden konnte.

Auf Konsolen haben wir 7,8 Millionen digital zu 1,6 Millionen physisch. Capcom hat zusätzlich als einziges Unternehmen die Eigenart, jede GKC in das digitale Segment zu stecken, somit ist der physischen Anteil eigentlich höher, wenngleich nicht allzu viel, da das Maximum auf allen Plattformen ja 2,51 Millionen für Pragmata zählt.

Der Durchschnittsverkaufspreis wird insgesamt bei 10 bis 15 € liegen, was aber ja absolut nichts darüber aussagt, ob das physische Medium tot ist. Denn dafür sind ja eher neue Veröffentlichungen interessant.

Zumal physische Capcom-Spiele zuletzt öfters ausverkauft waren und somit auch nicht gekauft werden konnten.

Hier muss schon differenziert werden. Niemand würde vermutlich behaupten, dass ein Resident Evil 2 oder DMC5 noch häufig physisch gekauft werden. Das sind alles primär digitale Verkäufe für bspw. 10 €. Für ältere Spiele ist der digitale Markt ein Segen.

Dass physische Medien aber für neue Spiele große Relevanz hat, das wissen wir mittlerweile. Das neue Spiele im Spielemarkt aber einen geringeren Teil ausmachen, sollte ebenfalls bewusst sein.

Es würde mich nicht wundern wenn der PC-Anteil bei neuen Veröffentlichungen in Zukunft noch weiter steigt. Vermutlich werden viele Enthusiasten gerade bei neuen Spielen der PC-Version dann den Vorzug geben.

klar würde ich es begrüßen wen es rund um das Thema Digitale Games hier und da noch Verbesserungen wie einen von den Inhabern der Plattform kontrollieren Gebrauchtmarkt gibt und erhoffe mir das solche Dinge eher kommen, wenn der Markt sich komplett dahin Entwickelt.

In dieser Richtung, also Gebrauchtmarkt wird niemals etwas kommen.

Zum Einen will man genau das ja eliminieren.

Was aber ein wirklich problematischer Punkt ist: Bei einem physischen Spiel hab ich immerhin noch den Unterschied zwischen Neukauf und Folie aufreißen und im Gebrauchtmarkt so Fragen wie ist die Hülle dabei, ist die Disc verkratzt, wie ist der Zustand.

All das existiert digital nicht mehr. Es wäre vollkommend egal ob die das Spiel Vollpreis kaufst, im Sale oder „Gebraucht“. Alles vollkommend identisch ohne Unterschied.

Jetzt könnte man irgendwas machen mit Verleihen. Aber auch das ist schon wieder viel problematischer als man denkt. Nintendo erlaubt es ja innerhalb der Familiengruppe. Aber den Effekt werden sie sich auch ganz genau anschauen.

In dieser Richtung, also Gebrauchtmarkt wird niemals etwas kommen.

Zum Einen will man genau das ja eliminieren.

Was aber ein wirklich problematischer Punkt ist: Bei einem physischen Spiel hab ich immerhin noch den Unterschied zwischen Neukauf und Folie aufreißen und im Gebrauchtmarkt so Fragen wie ist die Hülle dabei, ist die Disc verkratzt, wie ist der Zustand.

All das existiert digital nicht mehr. Es wäre vollkommend egal ob die das Spiel Vollpreis kaufst, im Sale oder „Gebraucht“. Alles vollkommend identisch ohne Unterschied.

Jetzt könnte man irgendwas machen mit Verleihen. Aber auch das ist schon wieder viel problematischer als man denkt. Nintendo erlaubt es ja innerhalb der Familiengruppe. Aber den Effekt werden sie sich auch ganz genau anschauen.
Wie gesagt, natürlich nur unter der Prämisse das der Plattforminhaber sich dann da 30% oder so mit einstecken kann und anderen Regeln die das zumindest aus Sicht der Plattforminhaber Attraktiv genug macht, halte ich das für nicht komplett ausgeschlossen.

Was Familiengruppen usw. angeht, ich denke weiterhin das es gut gewesen wäre wenn MS mit ihrem 2013er Konzept durchgezogen hätte und hoffe es kommt wieder was mehr in die Richtung. Aber ja, da wäre auf jeden Fall auch noch Luft nach oben. Hauptsache es kommt niemand auf die Idee, Aktiv gegen das Sharing vorzugehen, das ist neben vielen anderen, für mich schon weiterhin das größte pro Argument für Digitale Games.

Wie gesagt, natürlich nur unter der Prämisse das der Plattforminhaber sich dann da 30% oder so mit einstecken kann und anderen Regeln die das zumindest aus Sicht der Plattforminhaber Attraktiv genug macht, halte ich das für nicht komplett ausgeschlossen.

Was Familiengruppen usw. angeht, ich denke weiterhin das es gut gewesen wäre wenn MS mit ihrem 2013er Konzept durchgezogen hätte und hoffe es kommt wieder was mehr in die Richtung. Aber ja, da wäre auf jeden Fall auch noch Luft nach oben. Hauptsache es kommt niemand auf die Idee, Aktiv gegen das Sharing vorzugehen, das ist neben vielen anderen, für mich schon weiterhin das größte pro Argument für Digitale Games.

Glaub das ist wirklich schwierig umzusetzen.

Eine mögliche andere Lösung wäre ja das Sony ein Spiel verkauft oder verleiht. Also nicht Nutzer untereinander, sondern Sony. Das hast ja z.B. bei Amazon Video im Streaming.

Allerdings auch schon wieder schwierig, weil stattdessen setzt man ja auf Abos in denen eine Auswahl an Spielen verliehen wird.

Zurück
Top Bottom