Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Als ich die Game Key Cards verteidigt habe als einen guten Kompromiss war ich der Teufel hier im Forum 😂.
Weil GKCs kein guter Kompromiss sind, wenn man die Daten auf dem Modul haben möchte. Nintendo hätte ja das Installieren vom Modul aus zulassen können in ihrem System. Haben sie nicht.
Das Spiel ist nicht auf dem Modul sondern irgendwo auf einem Server, ich möchte das Spiel kaufen und nicht nur den Zugang. Das Modul mitsamt Case und enthaltenden Spiel in den Schrank stellen können. GKCs sind nur ein Placebo-Gefühl. Genauso wie das Lego-NES und der Lego Gameboy.

wird man in 10 jahren dann hier auch den schritt weg von physischer hardware hin zu cloud verteidigen und gut finden? :vv:

denn das ist der nächste schritt. hier habt ihrs zuerst gehört :alt:
Darüber wurde bereits diskutiert und solang das nicht wie nativ möglich ist, wird sich das nicht durchsetzen.

Generell ist Cloud-Gaming technisch gesehen durchaus interessant, aber die Nachteile, wird man auch in 10 Jahren eher nicht ausgemerzt bekommen haben,

Wenn doch, umso besser, da Gaming dann mal wieder preislich attraktiv für alle Menschen wird und nicht nur für die, die mal eben 1000€ und mehr investieren können.

Da nur Nintendo dahingehend investiert, wird das eher wieder nicht ausreichen, wie bei der Switch 2. Die Kosten wird es ebenso nicht senken.

Ich habe aber noch Hoffnung das Nintendo auch in Zukunft weiterhin Geld und Zeit in sie investiert. Ich unterstütze es jedenfalls bis zum Schluss.

Ich habe aber noch Hoffnung das Nintendo auch in Zukunft weiterhin Geld und Zeit in sie investiert. Ich unterstütze es jedenfalls bis zum Schluss.
Das wird Nintendo auch tun, dennoch kann Nintendo nicht etwas stemmen, was normalerweise ein Konsortium von 10 Firmen und mehr macht. Das ist einfach nicht möglich.

Weil GKCs kein guter Kompromiss sind, wenn man die Daten auf dem Modul haben möchte. Nintendo hätte ja das Installieren vom Modul aus zulassen können in ihrem System. Haben sie nicht.
Das Spiel ist nicht auf dem Modul sondern irgendwo auf einem Server, ich möchte das Spiel kaufen und nicht nur den Zugang. Das Modul mitsamt Case und enthaltenden Spiel in den Schrank stellen können. GKCs sind nur ein Placebo-Gefühl. Genauso wie das Lego-NES und der Lego Gameboy.

Da sind sie !
Du hast nämlich den wichtigsten Aspekt Preis einfach außen vor gelassen und das kann man nicht.

Da sind sie !
Du hast nämlich den wichtigsten Aspekt Preis einfach außen vor gelassen und das kann man nicht.
Ich rede von mir als Kunden, nicht von mir als Investor, Publisher, Entwickler etc.
Wenn ich ein Physisches Medium kaufe, dann nur weil das Medium physisch ist. Mir dann das Medium noch herunterladen zu müssen ist kein Fortschritt sondern dumm. Ich stelle mir auch keine Hüllen in den Schrank mit leeren CD-Rohlingen.

Darüber wurde bereits diskutiert und solang das nicht wie nativ möglich ist, wird sich das nicht durchsetzen.

Generell ist Cloud-Gaming technisch gesehen durchaus interessant, aber die Nachteile, wird man auch in 10 Jahren eher nicht ausgemerzt bekommen haben,

Wenn doch, umso besser, da Gaming dann mal wieder preislich attraktiv für alle Menschen wird und nicht nur für die, die mal eben 1000€ und mehr investieren können.
100 Euro Abo inc.

Zudem: wen jucken irgendwelche casuals? Die machen Gaming eh nur kaputt.

100 Euro Abo inc.

richtig. die immer die selben spiele jedes jahr kaufen und unendlich in lootboxen und co reinbuttern. und dann fortnite zb, wo dann jeder was vom kuchen abkriegen möchte (siehe zb sony mit dem liveservice push), weil die spielerzahlen in ganz anderen dimensionen liegen

Ich rede von mir als Kunden, nicht von mir als Investor, Publisher, Entwickler etc.
Wenn ich ein Physisches Medium kaufe, dann nur weil das Medium physisch ist. Mir dann das Medium noch herunterladen zu müssen ist kein Fortschritt sondern dumm. Ich stelle mir auch keine Hüllen in den Schrank mit leeren CD-Rohlingen.

Dann läufst du aber mit Scheuklappen vor den Augen rum.
Du hast ja die Erklärung warum es so ist und warum es ein guter Kompromiss ist und trotzdem pochst du darauf ?

Den Aufpreis würde auch keiner zahlen wollen und würde die Leute nur zu maximal digital im Store dann lenken.

100 Euro Abo inc.

Die meisten von uns haben als Kinder angefangen zu spielen. Eine 1000€ Konsole werden die wenigsten Kinder zum Einstieg bekommen. Zwischendurch ein 100€ Spiel kaufen ist für viele auch nicht drin.

Ziemlich kurzsichtig Casuals so zu sehen. Wir haben hier auf CW Leute, die 8h die Woche zocken. Sind das für dich auch Zerstörer der Industrie?

Du hast ja die Erklärung warum es so ist und warum es ein guter Kompromiss ist und trotzdem pochst du darauf ?
Warum sollte ich denn nicht? Ich habe mir bisher in mein Leben jedes größere Spiel physisch gekauft. Das will ich halt weiterhin tun. Daher will ich auch keine Kompromisse eingehen. Wozu? Damit irgendwer anders glücklicher ist als ich? Menschen denen das Medium noch egaler zu sein scheint? Ne, sehe ich nicht ein. Die Publisher wollen mein Geld, dann sollen sie halt was dafür bieten. :kruemel:

Den Aufpreis würde auch keiner zahlen wollen und würde die Leute nur zu maximal digital im Store dann lenken.
Was für ein Aufpreis? Kannst du mir aufzeigen wo in den letzten 20 Jahren physische Spiele für den Kunden teurer waren als digitale Spiele zu release?

• Lob
Reaktionen: Avi
Was für ein Aufpreis? Kannst du mir aufzeigen wo in den letzten 20 Jahren physische Spiele für den Kunden teurer waren als digitale Spiele zu release?

Dir ist anscheinend nicht bewusst dass die Module der Switch 2 nicht einfache bzw. die gleichzeitig Technik benutzen wie Switch 1 Module oder ?

Der Speicher der viel schneller ist und für viele Spiele notwendig kostet halt.
Alleine die 64gb Karte kostet dem Hersteller 17$ pro Stück !

Die Mehrheit ist halt nicht bereit diesen Aufpreis pro Spiel dann zu bezahlen.

Will keine Kompromisse eingehen und geht bereits Kompromisse ein. Ist schon ein seltsames Bild.
Du kannst gerne Disks als Kompromiss sehen, ich sehe es nicht als eines, da das Spiel drauf ist und das ist was mir und vielen anderen wichtig ist.
Das dir der reine Konsum des Spiels wichtiger ist, haben nun alle kapiert.

Ich kann mit meinen Disks und dessen Spielinhalten weitaus mehr anstellen als du mit deinen Downloads aus den Stores.

Dir ist anscheinend nicht bewusst dass die Module der Switch 2 nicht einfache bzw. die gleichzeitig Technik benutzen wie Switch 1 Module oder ?
Doch ist mir bewusst, dann hätten sie die Technik halt weiter entwickeln oder eine andere verwenden müssen. Hätten ja auf Disks, UMDs whatever ausweichen können. Haben also nicht in eine neues Medium investiert. :kruemel:

Der Speicher der viel schneller ist und für viele Spiele notwendig kostet halt.
Wie auch der Interne Speicher oder Express SD der Switch 2 oder? Dann hätte man das installieren zulassen dürfen, Problem gelöst.

Alleine die 64gb Karte kostet dem Hersteller 17$ pro Stück !

Die Mehrheit ist halt nicht bereit diesen Aufpreis pro Spiel dann zu bezahlen.

Du meinst die Publisher wa? Ja das sehe ich, kosten sind ein faktor. Tangiert mich nur wenig, wenn kosten schon immer ein Faktor gewesen sind. 80 Euro ist mittlerweile die Norm und viele zahlen sogar Digital den immens hohen Preis für ein neues Spiel. Warum sollte es physisch dann nicht auch so laufen, wo man im Gegensatz sogar was zu seinem Spiel noch was dazu bekommt (Hülle, Medium mit Spiel drauf)?

• Lob
Reaktionen: Avi
Am Ende drehen wir uns hier mit der Diskussion doch nur noch im Kreis. Es wurden sämtliche Argumente, weshalb das Disc-Aus für ausnahmslos alle Spieler eine Verschlechterung bedeutet, nun wirklich schon x-mal und ausführlichst dargelegt. Wer es bis jetzt nicht verstanden hat, will es vermutlich auch garnicht verstehen. Jedem das seine.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden wie er mit der Situation in Zukunft umgeht. Für mich persönlich bedeutet das eine komplette Abkehr von Playstation und einen noch stärkeren Fokus auf den PC als eh schon. Dort komme ich immer auf die ein- oder andere Weise an meine DRM-freien Spielversionen, welche nicht an irgendwelche Accounts gebunden und auch komplett ohne Internet spielbar und installierbar sind. Problem solved. Ist dann eben wieder wie in den 90ern :uglylol:.

Du kannst gerne Disks als Kompromiss sehen, ich sehe es nicht als eines, da das Spiel drauf ist und das ist was mir und vielen anderen wichtig ist.
Das dir der reine Konsum des Spiels wichtiger ist, haben nun alle kapiert.

Ich kann mit meinen Disks und dessen Spielinhalten weitaus mehr anstellen als du mit deinen Downloads aus den Stores.

Doch ist mir bewusst, dann hätten sie die Technik halt weiter entwickeln oder eine andere verwenden müssen. Hätten ja auf Disks, UMDs whatever ausweichen können. Haben also nicht in eine neues Medium investiert. :kruemel:

Wie auch der Interne Speicher oder Express SD der Switch 2 oder? Dann hätte man das installieren zulassen dürfen, Problem gelöst.

Du meinst die Publisher wa? Ja das sehe ich, kosten sind ein faktor. Tangiert mich nur wenig, wenn kosten schon immer ein Faktor gewesen sind. 80 Euro ist mittlerweile die Norm und viele zahlen sogar Digital den immens hohen Preis für ein neues Spiel. Warum sollte es physisch dann nicht auch so laufen, wo man im Gegensatz sogar was zu seinem Spiel noch was dazu bekommt (Hülle, Medium mit Spiel drauf)?
Schwach argumentiert. Kosten waren immer 17€ für einen physischen Datenträger und somit ein Faktor? Beleg das mal. Wirst du nicht können.

Am Ende drehen wir uns hier mit der Diskussion doch nur noch im Kreis. Es wurden sämtliche Argumente, weshalb das Disc-Aus für ausnahmslos alle Spieler eine Verschlechterung bedeutet, nun wirklich schon x-mal und ausführlichst dargelegt. Wer es bis jetzt nicht verstanden hat, will es vermutlich auch garnicht verstehen. Jedem das seine.
Behauptet ihr, da ihr der Ansicht seid es ändert sich sowieso nichts. Unterschied zu denen, die abwarten, was Sony vorhat.

Zurück
Top Bottom