Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Habe ich, hast du nur alles als "zählt nicht weil mein bias" relativiert.
Nope, hast du nicht, da du aus deiner Perspektive und nicht aus Unternehmenssicht argumentiert hast. Für Kundenbindung braucht es keine Disc.
Mag sein aber ich habe noch nie Geld für Lootboxen und Gacha ausgegeben und der letzte DLC den ich kaufte war der von Xenoblade Chronicles 3 und davor bestimmt 10 Jahre keines. Daher ist es nicht nur bequem sondern tatsächlich auch sehr einfach weil es ja so ist.
Und weil du so sehr an der Vergangenheit hängst, ist das bei allen so?
Warum sollte man sich dagegen wehren
Weil du offensichtlich übersiehst, dass das schon der erste Wink mit dem Zaunpfahl war, dass die Hersteller den Ausstieg aus den physischen Datenträger vorbereiten. Wer Kosten einspart um keine neuen Datenträger zu entwickeln wird wohl was tun? Datenträger hinter sich lassen.
Mit meinem Kompromiss das die Games auf der Disk sind, kann ich tatsächlich mit den Daten machen was ich will, schöner Kompromiss wie ich finde. :kruemel:
Gratuliere, so hast du dir die Tour selbst versaut.

Sag ich ja, ist bequem anderen die Schuld zu zuweisen, wenn man selbst offensichtlich kurzsichtig agiert hat.

Ja, so ist das Leben. Die Welt geht auch nicht unter, wenn ich drei Tage kein Internet habe, weil jemand das Glasfaserkabel beim buddeln zerstört hat. Dafür zahle ich auch und ist sogar ein Grundrecht hier in Deutschland. Muss ich da nun an die Decke gehen? Nö.

Zeigt sich halt das es den meisten eben doch um Missgunst geht und nicht darum auf irgendwas aufmerksam zu machen.
Wow, okay. Allen voran der letzte Absatz ist… sportlich. Nein, @NextGen, mir persönlich geht es nicht um Missgunst. Das ist maximaler Bullshit. Dir ist es jedoch scheinbar wichtiger, für Dein Narrativ Nahrung zu finden, um es füttern zu können.

Guten Appetit.

Nope, hast du nicht, da du aus deiner Perspektive und nicht aus Unternehmenssicht argumentiert hast. Für Kundenbindung braucht es keine Disc.
Jetzt drehst du dir das Argument auch noch zurecht. Ich habe nie gesagt das es unbedingt eine Disc brauchst sondern das es förderlicher ist. Und nein, ich habe nicht aus meiner Perspektive gesprochen sondern Argumente aus der Unternehmenssicht aufgelistet. Selbst Chatgpt nennt einige Punkte davon wenn man es danach fragt. Du spinnst dir nur wieder was zurecht weil du im Unrecht bist und dein Narrativ beibehalten willst.

Und weil du so sehr an der Vergangenheit hängst, ist das bei allen so?
Ja eben leider nicht. Sonst wäre die aktuelle Branche ja auch nicht so beschissen. :kruemel:

Weil du offensichtlich übersiehst, dass das schon der erste Wink mit dem Zaunpfahl war, dass die Hersteller den Ausstieg aus den physischen Datenträger vorbereiten. Wer Kosten einspart um keine neuen Datenträger zu entwickeln wird wohl was tun? Datenträger hinter sich lassen.
Das war kein Wink mit dem Zaunpfahl. Schön das du es damals bereits als solches wahrgenommen hast. Die Blu-Ray war damals tatsächlich ein neuer Datenträger, der das tut was man von einem Datenträger verlangt. Daten zu tragen. Es war halt nicht immer ein Plug and Play aber dass verlangt ja auch keiner von einem Medium das die Daten tragen und ausliefern soll. Woher die Anforderung? Und woher das Wissen darum das nicht an einem neuem Medum geforscht wurde?
Gratuliere, so hast du dir die Tour selbst versaut.
Weil ich nicht bei Sony lutsche oder darum bettel nochmal mehr Geld dafür ausgeben zu dürfen? Nein, das ist ein Vorteil des Mediums, kannst noch so versuchen es zu verdrehen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich hoffe echt Sony rudert doch noch.

PSN down, Lizenzen und Lizenzprobleme, teure Spiele, eine zugemüllte Festplatte, Fehlkäufe auf denen man sitzen bleibt, gehackte Accounts mit all den Daten und Games, kein Umtauschrecht, kein Verkauf, eine komplette Bindung an die Firma...

Das sind alles Red Flags, wo man lieber jetzt die Reißleine ziehen sollte. Später ist es vielleicht nicht mehr möglich.

Ich hoffe echt Sony rudert doch noch.

PSN down, Lizenzen und Lizenzprobleme, teure Spiele, eine zugemüllte Festplatte, Fehlkäufe auf denen man sitzen bleibt, gehackte Accounts mit all den Daten und Games, kein Umtauschrecht, kein Verkauf, eine komplette Bindung an die Firma...

Das sind alles Red Flags, wo man lieber jetzt die Reißleine ziehen sollte. Später ist es vielleicht nicht mehr möglich.
Du willst mit Sony ja nichts zu tun haben, wie du ja nonstop spamst, also, wozu hoffst du? Wozu bist du überhaupt in diesem Thread?

Ja, so ist das Leben. Die Welt geht auch nicht unter, wenn ich drei Tage kein Internet habe, weil jemand das Glasfaserkabel beim buddeln zerstört hat. Dafür zahle ich auch und ist sogar ein Grundrecht hier in Deutschland. Muss ich da nun an die Decke gehen? Nö.

Zeigt sich halt das es den meisten eben doch um Missgunst geht und nicht darum auf irgendwas aufmerksam zu machen.

Sagte er und hat nebenbei schon 3x innerhalb einer Stunde beim Glasfaserhersteller angerufen…

Du willst mit Sony ja nichts zu tun haben, wie du ja nonstop spamst, also, wozu hoffst du? Wozu bist du überhaupt in diesem Thread?

Weil ich nicht möchte das Sony das Digital Only Zeitalter ohne physische Medien einleitet. Ich habe hier oft genug erklärt das es uns alle betrifft, unabhängig davon welches System wir nutzen.

Selbst Chatgpt nennt einige Punkte davon wenn man es danach fragt.
Immer eine gute Basis für ein Argument.

Ich habe nie gesagt das es unbedingt eine Disc brauchst sondern das es förderlicher ist.
Ergo kein Argument für eine Disc. Dass eine Disc mehr zur Kundenbindung beiträgt ist kein Fakt, sondern nur deine emotionale Sicht.
Sagte er und hat nebenbei schon 3x innerhalb einer Stunde beim Glasfaserhersteller angerufen…
Nope, aber nette Unterstellung. Ich war es ja auch nicht der beim Switch 2 Release meinte Menschen beleidigen zu müssen, da MediaMarkt zu spät geliefert hat

Weil ich nicht möchte das Sony das Digital Only Zeitalter ohne physische Medien einleitet. Ich habe hier oft genug erklärt das es uns alle betrifft, unabhängig davon welches System wir nutzen.
Dann spar schon einmal für einen PC.

Du redest nur nach, was hier gewisse Personen in den Raum werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann spar schon einmal für einen PC.

Viel einfacher wäre es, wenn Sony weiterhin eine Konsole mit Disclaufwerk produziert. Dann braucht sich der Markt in Zukunft nicht extra umzustellen.

Du redest nur nach, was hier gewisse Personen in den Raum werfen.

Ich hab hier schon meine eigene Meinung, die ich auch gern viel deutlicher zum Ausdruck bringen würde, könnte man auf CW frei texten.

Ich hab hier schon meine eigene Meinung, die ich auch gern viel deutlicher zum Ausdruck bringen würde, könnte man auf CW frei texten.
Am besten sind immer die Leute die einem keine eigene Meinung unterstellen und nichts anderes zur Diskussion beitragen außer Punkte zu relativieren, weil man merkt man ist im Unrecht. Sie selbst stehen für nichts ein aber fordern das andere ausführlich ihren Standpunkt darbringen um einfach nur was dagegen zu sagen zu haben. Schon irgendwie süß. :lol2:

• Offensichtlich
Reaktionen: Avi
Viel einfacher wäre es, wenn Sony weiterhin eine Konsole mit Disclaufwerk produziert. Dann braucht sich der Markt in Zukunft nicht extra umzustellen.
Der Zug ist jedoch abgefahren. Die Spieler haben entschieden. Finde es sogar gut, wenn endlich mal ein Hersteller klare Fronten schafft.

Klar, wäre cool, wenn mehr Firmen in physische Datenträger investieren würden um diese technisch zukunftsfähig zu gestalten, aber Microsoft und Sony haben sich dagegen entschieden und Nintendo ist zu klein dafür.

Der Zug ist jedoch abgefahren. Die Spieler haben entschieden. Finde es sogar gut, wenn endlich mal ein Hersteller klare Fronten schafft.

Klar, wäre cool, wenn mehr Firmen in physische Datenträger investieren würden um diese technisch zukunftsfähig zu gestalten, aber Microsoft und Sony haben sich dagegen entschieden und Nintendo ist zu klein dafür.

Nintendo hat wieder die Cardridges und bei MS muss man jetzt abwarten. Vielleicht produzieren sie noch Discs für die neue Xbox und bieten ein internes oder externes Laufwerk an. Hier muss man jetzt abwarten was sie tun und planen.

Nintendo hat wieder die Cardridges und bei MS muss man jetzt abwarten. Vielleicht produzieren sie noch Discs für die neue Xbox und bieten ein internes oder externes Laufwerk an. Hier muss man jetzt abwarten was sie tun und planen.
Die Cartridges sind dennoch zu teuer für die Industrie und die Geschwindigkeiten sind halt auch zu gering. Deshalb gibt es die GLC überhaupt. Findet sich da keine Lösung, wird auch ein Nintendo auf GKC beim Nachfolger setzen müssen…oder ihre Spiele technisch limitieren.

Die Cartridges sind dennoch zu teuer für die Industrie und die Geschwindigkeiten sind halt auch zu gering. Deshalb gibt es die GLC überhaupt. Findet sich da keine Lösung, wird auch ein Nintendo auf GKC beim Nachfolger setzen müssen…oder ihre Spiele technisch limitieren.

Oder technisch verbesserte Cardridges mit mehr Speicherkapazität entwickeln. :niatee:

Ich verstehe und akzeptiere ja eure Probleme mit dem verschwinden von Discs, ich empfinde das zwar anders, aber ich kann mich das schon rein denken und das nachvollziehen. Aber sowas ist doch einfach nur hart lächerlich und im Grunde einfach nur Seltsames rumgehate.

Also ich bin ja nun wirklich kein Playstation Fan und ja vielleicht hat das PSN öfter Problem als die Konkurrenz.

Aber wovon reden wir den hier, zum einen davon das man ein paar Stunden keine Games kaufen kann, das sollte ja für jemanden der die im laden kauft oder sich zu senden lässt, eine bekannte Nummer sein. Als im ernst, das kann ja nun wirklich keine Argument sein!

Das andere ist, ja im Gegensatz zu jemanden der die Disc hat, kann ich in der Zeit keine Games Installieren. Jepp das ist ein Punkt, aber mal Ehrlich und Realistisch, wie sehr ist das in den 2-3 Stunden jetzt wirklich ein Thema und ich kann ohne Sharing alles starten was ich zu dem Zeitpunkt installiert habe (also sehr wahrscheinlich eh das was ich halt gerade zocke).

Der dritte Punkt ist und das ist hier irgendwie, wahrscheinlich aus Unwissenheit auch gar keine Thema. Ja wenn ich mit jemanden Share und wenn mein Account der ist, auf dem manche Games gekauft wurden, dann kann ich diese ohne Internet/PSN tatsächlich nicht starten. Weil ich auf meiner in dem Fall nicht Heimkonsole, eine Software starte die meine Account gekauft hat, bevor ich das nutze, Online abgeglichen werden muss, ob ich das auch darf. Das ist halt tatsächlich Ärgerlich und im Gegensatz zu Physischen Datenträgern, kann ich solange das PSN down ist, keine auf meinem Account gekauften Games starten.

Diese ganz Anti Digitale Games Argumentation ist tatsächlich ein Punkt, bei dem ich Bauschmerzen bekomme und ein wenig den Eindruck habe, hier geht es entweder wirklich nur um das Hobby Sammeln und irgendwas im Regal stehen haben oder schlicht Technik Skepsis/Ahnungslosigkeit und nicht um das Gaming an sich, Gaming Kultur usw.. Das wirkt halt alles so dermaßen vorgeschoben, das ist schon recht lächerlich (und wie schon erwähnt, du wirkst sehr Reflektiert, Symphytisch und auch wenn ich es nicht teile, verstehe ich deine Probleme mit dem ganzen Thema, nur das wirkt halt mehr lächerlich und entweder uninformiert oder bewusst übertreibend, als irgendwas das man ernsthaft als Argument anführen könnte.....)

Alles was du sagst da ist was wahres dran aber das wollen die Leute nicht hören.
Als ich die Game Key Cards verteidigt habe als einen guten Kompromiss war ich der Teufel hier im Forum 😂.

Ich finde so wie es Sony handhabt auch eine Schweinerei und man sollte tatsächlich ein Zeichen setzen was Sony empfindlich schmerzt.
Aber ganz aufhören ?
Ich mein genau das was du sagst und zwar ist das Spielen der Spiele ja immer noch das wichtigste und nicht nur das sammeln.

Aber wie gesagt letztes Jahr wollten die Leute das auch schon nicht hören.

Oder technisch verbesserte Cardridges mit mehr Speicherkapazität entwickeln. :niatee:
Da nur Nintendo dahingehend investiert, wird das eher wieder nicht ausreichen, wie bei der Switch 2. Die Kosten wird es ebenso nicht senken.

Wird nicht passieren, da es den Leuten wichtiger ist eine Millisekunde weniger laden zu müssen. :uglyclap:
Es geht nicht um Millisekunden. Solltest schon bei der Wahrheit bleiben.

Zurück
Top Bottom