Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ich hab einfach das Gefühl, das wirklich Starke Gefühl, das Sony die PS6 mit Laufwerk ausliefern muss:

So kann die PS6, PS4,PS5 Spiele abspielen und Sony kann dennoch die Disk einstellen für neue Games.

Schließt ihr ein PS6!Laufwerk vollkommen aus?
Ne es weiß schlicht keiner. Normal würde ich sagen es kommt auf jeden Fall ein Laufwerk, weil es Wahnsinn wäre den Leuten keine AK für ihre Bibliothek zu gewähren. Aber bei Sonys Wahnsinnskurs atm halte ich alles für möglich. Würd sagen 50:50. oder sie zaubern halt doch noch ein disc to digital Programm aus dem Hut. Oder sie machen den Don Mattrick und zeigen allen den Mittelfinger. Who knows? Imo ist da alles offen.

Schon krass, wie toll dass alles so funktioniert.
Ich verstehe und akzeptiere ja eure Probleme mit dem verschwinden von Discs, ich empfinde das zwar anders, aber ich kann mich das schon rein denken und das nachvollziehen. Aber sowas ist doch einfach nur hart lächerlich und im Grunde einfach nur Seltsames rumgehate.

Also ich bin ja nun wirklich kein Playstation Fan und ja vielleicht hat das PSN öfter Problem als die Konkurrenz.

Aber wovon reden wir den hier, zum einen davon das man ein paar Stunden keine Games kaufen kann, das sollte ja für jemanden der die im laden kauft oder sich zu senden lässt, eine bekannte Nummer sein. Als im ernst, das kann ja nun wirklich keine Argument sein!

Das andere ist, ja im Gegensatz zu jemanden der die Disc hat, kann ich in der Zeit keine Games Installieren. Jepp das ist ein Punkt, aber mal Ehrlich und Realistisch, wie sehr ist das in den 2-3 Stunden jetzt wirklich ein Thema und ich kann ohne Sharing alles starten was ich zu dem Zeitpunkt installiert habe (also sehr wahrscheinlich eh das was ich halt gerade zocke).

Der dritte Punkt ist und das ist hier irgendwie, wahrscheinlich aus Unwissenheit auch gar keine Thema. Ja wenn ich mit jemanden Share und wenn mein Account der ist, auf dem manche Games gekauft wurden, dann kann ich diese ohne Internet/PSN tatsächlich nicht starten. Weil ich auf meiner in dem Fall nicht Heimkonsole, eine Software starte die meine Account gekauft hat, bevor ich das nutze, Online abgeglichen werden muss, ob ich das auch darf. Das ist halt tatsächlich Ärgerlich und im Gegensatz zu Physischen Datenträgern, kann ich solange das PSN down ist, keine auf meinem Account gekauften Games starten.

Diese ganz Anti Digitale Games Argumentation ist tatsächlich ein Punkt, bei dem ich Bauschmerzen bekomme und ein wenig den Eindruck habe, hier geht es entweder wirklich nur um das Hobby Sammeln und irgendwas im Regal stehen haben oder schlicht Technik Skepsis/Ahnungslosigkeit und nicht um das Gaming an sich, Gaming Kultur usw.. Das wirkt halt alles so dermaßen vorgeschoben, das ist schon recht lächerlich (und wie schon erwähnt, du wirkst sehr Reflektiert, Symphytisch und auch wenn ich es nicht teile, verstehe ich deine Probleme mit dem ganzen Thema, nur das wirkt halt mehr lächerlich und entweder uninformiert oder bewusst übertreibend, als irgendwas das man ernsthaft als Argument anführen könnte.....)

Ich verstehe und akzeptiere ja eure Probleme mit dem verschwinden von Discs, ich empfinde das zwar anders, aber ich kann mich das schon rein denken und das nachvollziehen. Aber sowas ist doch einfach nur hart lächerlich und im Grunde einfach nur Seltsames rumgehate.

Also ich bin ja nun wirklich kein Playstation Fan und ja vielleicht hat das PSN öfter Problem als die Konkurrenz.

Aber wovon reden wir den hier, zum einen davon das man ein paar Stunden keine Games kaufen kann, das sollte ja für jemanden der die im laden kauft oder sich zu senden lässt, eine bekannte Nummer sein. Als im ernst, das kann ja nun wirklich keine Argument sein!

Das andere ist, ja im Gegensatz zu jemanden der die Disc hat, kann ich in der Zeit keine Games Installieren. Jepp das ist ein Punkt, aber mal Ehrlich und Realistisch, wie sehr ist das in den 2-3 Stunden jetzt wirklich ein Thema und ich kann ohne Sharing alles starten was ich zu dem Zeitpunkt installiert habe (also sehr wahrscheinlich eh das was ich halt gerade zocke).

Der dritte Punkt ist und das ist hier irgendwie, wahrscheinlich aus Unwissenheit auch gar keine Thema. Ja wenn ich mit jemanden Share und wenn mein Account der ist, auf dem manche Games gekauft wurden, dann kann ich diese ohne Internet/PSN tatsächlich nicht starten. Weil ich auf meiner in dem Fall nicht Heimkonsole, eine Software starte die meine Account gekauft hat, bevor ich das nutze, Online abgeglichen werden muss, ob ich das auch darf. Das ist halt tatsächlich Ärgerlich und im Gegensatz zu Physischen Datenträgern, kann ich solange das PSN down ist, keine auf meinem Account gekauften Games starten.

Diese ganz Anti Digitale Games Argumentation ist tatsächlich ein Punkt, bei dem ich Bauschmerzen bekomme und ein wenig den Eindruck habe, hier geht es entweder wirklich nur um das Hobby Sammeln und irgendwas im Regal stehen haben oder schlicht Technik Skepsis/Ahnungslosigkeit und nicht um das Gaming an sich, Gaming Kultur usw.. Das wirkt halt alles so dermaßen vorgeschoben, das ist schon recht lächerlich (und wie schon erwähnt, du wirkst sehr Reflektiert, Symphytisch und auch wenn ich es nicht teile, verstehe ich deine Probleme mit dem ganzen Thema, nur das wirkt halt mehr lächerlich und entweder uninformiert oder bewusst übertreibend, als irgendwas das man ernsthaft als Argument anführen könnte.....)
Uninformiert? Vorgeschoben? Lächerlich? Dein Ernst? Leute, ihr bezahlt für den Bums. Du kannst in der Zeit nicht online zocken und nicht auf Spiele zugreifen, die Du gekauft hast. Also nochmal in Ruhe. Ihr. Bezahlt. Für. Den. Bums. Ist euch eigentlich bewusst, wie absurd es ist, dass euch etwas genommen und verwehrt wird, es Nachteile mit sich bringt, und ihr noch Beifall klatscht?

“Ach… zwei bis drei Stunden kann ich dann halt meine gekauften Spiele nicht installieren. Was soll’s.”

“So schlimm ist es doch gar nicht, dass der Lizenz-Abgleich nicht durchgeht.”

“Naja, ich zahle zwar für Online-Gaming, aber ist schon nicht so schlimm, kann ja mal passieren.”

“Panikmache.”

Ist euch eigentlich bewusst, wie absurd das klingt? Es ist weder übertrieben noch vorgeschoben, sondern ein schlichter Fakt, dass ihr bei einem rein digitalen Vertrieb, in der aktuellen Form, auf Konsolen benachteiligt werdet… und trotzdem wird hier versucht, die ganze Situation zu relativieren. Okay…

Um physische Angebote geht es mir im Kern, seitdem ich mir hier wieder angemeldet habe, schon lange nicht mehr. Damit das endlich mal ankommt: Die Nummer ist durch, Retail-Games sind tot, und fertig.

Jahrzehntelang haben wir eine Nummer nach der anderen geschluckt, jetzt muss das Ziel sein, endlich unsere Verbraucherrechte zu stärken. Wenn überzeugte Digital-Olny-Käufer und Die-Hard-Fans von einem Unternehmen sich jedoch so dagegen wehren, dann wird’s schwer.

Kerlokiste, kommt mal klar…

Ja, so ist das Leben. Die Welt geht auch nicht unter, wenn ich drei Tage kein Internet habe, weil jemand das Glasfaserkabel beim buddeln zerstört hat. Dafür zahle ich auch und ist sogar ein Grundrecht hier in Deutschland. Muss ich da nun an die Decke gehen? Nö.

Zeigt sich halt das es den meisten eben doch um Missgunst geht und nicht darum auf irgendwas aufmerksam zu machen.

Bashen im Herstellerbereich
Also mir geht es nur um Missgunst. Digital-Onlys sind immerhin seit Jahren dafür verantwortlich das Games und die Monetarisierung darum nur noch beschissener werden. Mietgamer, deren der einfach schnelle Konsum das wichtigste ist. Nichts gönne ich mehr als das ihr morgens aufwacht und auf eure Accounts nicht mehr zugreifen könnt. Und sei es lediglich, dass ihr das Passwort vergessen habt. :banderas:

Ich bin einer der ersten der dann lacht. Denkt bitte an mich wenn es soweit ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist das Leben. Die Welt geht auch nicht unter, wenn ich drei Tage kein Internet habe, weil jemand das Glasfaserkabel beim buddeln zerstört hat. Dafür zahle ich auch und ist sogar ein Grundrecht hier in Deutschland. Muss ich da nun an die Decke gehen? Nö.

Zeigt sich halt das es den meisten eben doch um Missgunst geht und nicht darum auf irgendwas aufmerksam zu machen.
Steht übrigens in den PSN AGBs das so etwas natürlich passieren kann, jeder der einen Account hat ist/war damit einverstanden..

Digitale Käufer können nichts dafür, dass Käufer von physischen Datenträgern jeden faulen Kompromiss akzeptiert haben, aber ich schätze deine Ehrlichkeit.
Du meinst mit Kompromiss: Microtransaktion, Seasonpässe, Lootboxen, Gacha usw. das euch digitalkunden schön ausnahm und jetzt jeder darunter leiden darf? Ihr habt mit eurem Geld entschieden was ihr wolltet, die Faulheit siegte und der eine Euro den diese eine Lootbox nur kostete, dieser eine Euro, den der neue Skin nur kostete, sitzt jetzt als Mitgewicht auf der Guilliotine. Habt ihr nicht anders verdient als das man so mit euch umgeht, schönen Tag noch in der Zukunft wo euch nichts mehr gehört. Naja daran habt ihr euch ja schon gewöhnt und verteidigt es auch noch obwohl das Halsband kneift. #DankefürNichts

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Du meinst mit Kompromiss: Microtransaktion, Seasonpässe, Lootboxen, Gacha usw. das euch digitalkunden schön ausnahm und jetzt jeder darunter leiden darf? Ihr habt mit eurem Geld entschieden was ihr wolltet, die Faulheit siegte und der eine Euro den diese eine Lootbox nur kostete, dieser eine Euro, den der neue Skin nur kostete, sitzt jetzt als Mitgewicht auf der Guilliotine. Habt ihr nicht anders verdient als das man so mit euch umgeht, schönen Tag noch in der Zukunft wo euch nichts mehr gehört. Naja daran habt ihr euch ja schon gewöhnt und verteidigt es auch noch obwohl das Halsband kneift. #DankefürNichts
Da hat sich ja was angestaut. Hat nur nichts mit dem zu tun, was ich schrieb. Das Dilemma haben sich einzig und allein die Käufer von physischen Datenträgern zu zuschreiben.

Das Dilemma das nur dank euch existiert. :kruemel:
Das ist ziemlich bequem, wenn man stets andere für das eigene Scheitern verantwortlich macht.

Ihr seid 2026 nicht mal mehr in der Lage auszuformulieren, wieso ein Unternehmen physische Datenträger aus ökonomischer Sicht beibehalten sollte. Das ist eine Situation in die ihr euch seit 20 Jahren selbst manövriert habt, da ihr faule Kompromisse dankend angenommen habt. Vor 20 Jahren hättet ihr die Frage noch beantworten können. :nix:

Schon krass, wie toll dass alles so funktioniert.
Jepp. Ich habe begonnen nun alte Games nachzukaufen, weil die Zukunft schlecht aussieht.

Von allen möglichen Spielen habe ich nun Wii Fit Plus mit dem Balance Board gekauft, für 15 Euro NEU. Mein Vater liebt es Yoga zu machen, demnach lasse ich es ihn austesten. Früher haben wir alle über lololol casual games usw gesprochen, aber das Drama um Sony hat mir etwas wichtiges gezeigt: Ausnahmespiele und Besondersheiten werden verschwinden. Wenn alles digital wird, dann gibt's auch keine Gimmick Controllers mehr.

Ihr seid 2026 nicht mal mehr in der Lage auszuformulieren, wieso ein Unternehmen physische Datenträger aus ökonomischer Sicht beibehalten sollte.
Habe ich, hast du nur alles als "zählt nicht weil mein bias" relativiert.
Das ist ziemlich bequem, wenn man stets andere für das eigene Scheitern verantwortlich macht.
Mag sein aber ich habe noch nie Geld für Lootboxen und Gacha ausgegeben und der letzte DLC den ich kaufte war der von Xenoblade Chronicles 3 und davor bestimmt 10 Jahre keines. Daher ist es nicht nur bequem sondern tatsächlich auch sehr einfach weil es ja so ist.
Das ist eine Situation in die ihr euch seit 20 Jahren selbst manövriert habt, da ihr faule Kompromisse dankend angenommen habt.
Du meinst sicherlich das installieren von Disk aus als Kompromiss oder? Warum sollte man sich dagegen wehren, immerhin wird das Spiel auf Disk ausgeliefert, darum geht es ja den Spielern von physischen Games. Wenn du das bereits als Kompromiss wahrnimmst, dann dürftest du erst recht nicht mehr Digital kaufen dürfen, da du auf Konsolen nur noch so von Kompromissen zugeballert wirst.

Mit meinem Kompromiss das die Games auf der Disk sind, kann ich tatsächlich mit den Daten machen was ich will, schöner Kompromiss wie ich finde. Auch mit den Games von damals. Heute mehr denn je. :kruemel:

• Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom