Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Man hat mal einen Versuch gemacht wo man Affen über 1 jahr lang Aktien Prognosen hat erstellen lassen. Die haben wild auf irgendeine Tastatur getippt und das hat man mit Analysten verglichen. Die Affen haben gewonnen.

Eine der Ideen der Analysten ist sicher das die Aktienkäufer an diese Prognose glauben sollen und deswegen die Aktie kaufen, klappt aber auch nicht sonderlich gut.

Mein aktueller Versuch sind Aktien die Ausbruchspotential haben.

z.B. die hier

Die entwickeln eine neuartige Akku Technologiee die vielversprechend klingt.

Gekauft habe ich sie bei 6,4€ aktuell ist sie bei 4,1€

Mal sehen ob das noch was wird, oder es ein Penny Stock wird :)

das ist hoffentlich ein witz, oder? die schreiben bisher verluste ohne ende und haben die hälfte ihrer market cap in schulden. dazu ein kuv von 30 (nicht kgv wohlgemerkt). der negative gewinn liegt immer noch bei -166 mio, während der umsatz gerade mal bei 32 mio liegt. für mich wären die definitiv nichts. viel zu risky für meinen geschmack.

Das mit den Affen und Analysten glaube ich sofort - ich finde, dies hat jedoch die Tendenz, falsch interpretiert zu werden.

Denn : professionelle Analysen müssen am Ende auch zur Investmentthese passen.

Das mit den Affen und Analysten glaube ich sofort - ich finde, dies hat jedoch die Tendenz, falsch interpretiert zu werden.

Denn : professionelle Analysen müssen am Ende auch zur Investmentthese passen.

sagen wir es wie es ist: die meisten analysten haben null plan von dem was sie da verzapfen. das liegt vor allem an ihrem extrem kurzen zeithorizont. du kannst nicht vorhersagen wo sich ein aktienpreis in den nächsten 6-12 monaten hinentwickelt. ist auch scheissegal, weil das ein viel zu kurzer zeithorizont für eine firma ist ihr vorhandenes potenzial zu entfalten und dem markt zu wenig zeit gibt dieses zu erkennen.

außerdem schwanken preise eh 50% hoch und runter innerhalb eines jahres, selbst wenn sich am business selbst nichts geändert hat. und dann kommen ständig noch exogene makroökonomische oder politische faktoren dazu, die sowieso niemand vorhersehen kann. ich könnte dir auch nicht sagen aktie xy ist genau summe z wert. es geht nur darum, dass sie ein vielfaches von deinem kaufpreis wert ist.

wir haben es bei den analysten nicht mit langfristigen buy and hold anlegern sondern mit tradern zu tun und deshalb ist deren einschätzung sowieso vollkommen wumpe. diese kurzfristigen up- und downgrades jucken keinen.

aber wenn du richtig kohle machen willst musst du sowieso ein "contrarian" sein und damit richtig liegen. das heißt wenn alle anderen sagen die firma ist schrott und geht bankrott, dann musst du felsenfest sicher sein, dass dem nicht so ist und einer der wenigen sein der den echten wert erkennt. bringt natürlich nur was wenn du entgegen dem mainstream auch recht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Affen ist afaik eine Missinterpretation.

Die einzige Interpretation die sich daraus ergibt ist, dass eine Zufallsauswahl von Titeln eine Benchmark (z.b. den Markt) schlagen kann.

Genau genommen ist das relativ trivial wenn eine Benchmark (z.B. ein Index) in irgendeiner Art Durchschnitte abbildet die wiederrum unzählige von Einzelmeinungen/Prognosen/Analysen abbilden.

lagen analysten schon jemals mit irgendwas richtig? i.d.r. folgen analysten empfehlungen eh nur dem aktienpreis. geht ne aktie hoch korrigieren sie alle nach oben, sinkt ne aktie dann korrigieren sie nach unten. aber mal davon abgesehen kann space x alles wert sein. von 0 bis 1000 dollar ist alles drin. solange wir nicht sehen was das business an echten gewinnen, cashflow und co erzeugen kann bleibt es ein gamble.
Ich glaube deren Erfolgschancen liegt bei ca. 45-50% also ja, alles Zufall xD - und dann kommt halt auch hinzu dass sich nicht alle einig sein müssen, der eine sagt so der andere so...

Der Speichermarkt blutet aktuell:
trHmk7A.jpeg

Micron bei 700 Euro wirkt tatsächlich verlockend, denn die auftragsbücher sind und bleiben voll, auch wenn der Chinese vielleicht wirklich einen deal mit Apple machen sollte, die hauptabnehmer sind ja weiterhin ms, oracle, alphabet, meta und Amazon...

Aber man weiß halt nicht wie tief es noch gehen kann, möglich ist alles, die Aktien sind halt irre hochgefahren, theoretisch wohl auch noch ein 20-30% drop von hier aus möglich. Leider gibt es bei diesen Titeln keine echte seitwärts Bewegungen wo man einigermaßen risikoarm einsteigen könnte, von einem Tag auf den anderen können Sie wieder 10-15% hochgrpumpt werden nur um kurz darauf wieder zu fallen :ugly:

Merke aber wie meine PepsiCo und vici investments angenehm steigen, und das schon eine Weile, dürfte wohl wirklich eine Sektor rotation im gange sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube deren Erfolgschancen liegt bei ca. 45-50% also ja, alles Zufall xD - und dann kommt halt auch hinzu dass sich nicht alle einig sein müssen, der eine sagt so der andere so...

Der Speichermarkt blutet aktuell:
trHmk7A.jpeg

Micron bei 700 Euro wirkt tatsächlich verlockend, denn die auftragsbücher sind und bleiben voll, auch wenn der Chinese vielleicht wirklich einen deal mit Apple machen sollte, die hauptabnehmer sind ja weiterhin ms, oracle, alphabet, meta und Amazon...

Aber man weiß halt nicht wie tief es noch gehen kann, möglich ist alles, die Aktien sind halt irre hochgefahren, theoretisch wohl auch noch ein 20-30% drop von hier aus möglich. Leider gibt es bei diesen Titeln keine echte seitwärts Bewegungen wo man einigermaßen risikoarm einsteigen könnte, von einem Tag auf den anderen können Sie wieder 10-15% hochgrpumpt werden nur um kurz darauf wieder zu fallen :ugly:

Merke aber wie meine PepsiCo und vici investments angenehm steigen, und das schon eine Weile, dürfte wohl wirklich eine Sektor rotation im gange sein.

dürfte die unsicherheit vor den earnings sein. ist ja gerade wieder earnings season. halbleiter leiden gerade auch. wenigstens die eule fliegt.

so langsam sollten sich die dumpfbacken mal entscheiden ob jetzt ki alle saas unternehmen zerstört oder ob die exorbitanten capex die ki unternehmen zerstören. kleiner tipp: keines von beiden wird passieren. duolingo lag vor 2-3 monaten noch bei 85 dollar, weil software ja angeblich am ende ist xD ... was genau hat sich in den paar wochen geändert? wir hatten nicht einmal nen neuen earnings call bisher.

wallstreet pfosten mimimi at its best eben. :nix:

gratulation an alle die gekauft haben :tinglewine:

duol.png

nacher erst mal ne coke zero gönnen. :goodwork:

zero getränke sind imo absolut ekelhaft.

3 jahre. solltest du gewinnen, dann zahle ich dir ein 1-jahres abo curi und wenn ich gewinne, dann zahlst du mir den wert einer cola aktie?

deal. also ab heute. bis 09.05.2027 muss curi überleben :vv:

du hast noch 9 monate zeit in denen curi pleite gehen muss. wird schwer ohne schulden, mit massig cash und starkem positiven cashflow sowie 30-40% umsatzwachstum. :vv:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom