Deswegen hast du meine Hochachtung. Vielleicht hole ich mir auch noch ein paar alte Games von früher?
Ich kann das wirklich nur empfehlen. Ich finde vielen älteren Games merkt man auch an das da noch eine idee abseits von "möglichst viel Geld aus den Fans Pressen" dahinter gesteckt hat.
Ich hab es noch digital für die Vita, aber auf Englisch. Das ist nicht dasselbe und meine zwei PS Vitas werde ich eh bald verkaufen.
Wenn die digitalen Games dabei alle verloren gehen ist es halt so. Ich hab eh keine Bindung zu Sony, so wie andere. Viel lieber hole ich mir die alten Games, die mir noch was bedeuten retail, und nutze meine PS2 mit einem Adapter, damit ich sie auch am 4k TV nutzen kann.
Ist wie mit nen Pflaster abziehen mach es kurz und schnell und weg mit der digitalen Bibliothek, tut vielleicht einmal kurz weh aber dann kann es weiter gehen mit echten physischen games wo dir das Spiel auch vollständig gehört.
Vielleicht hier und da auch mal ein paar schöne physische CEs
Hier sind wir ja jetzt eh zu 100% im Bereich ganz Individuelles Empfinden und Subjektive Meinung und da gibt es ja eh gar kein "richtig oder falsch". Bei mir ist es halt exakt umgekehrt, für mich ganz Persönlich ist so eine Spielepackung halt wirklich etwas das mir eher die Buder "verschandeln" würde und das mich Massiv stört, als hätte ich es eh in irgendeinem Schrank. Alleine der Gedanke da immer Discs hin und her wechseln zu müssen würde mir schon viel Freude nehmen. So drücke ich einfach auf meinem Stream Deck drei Tasten und schon startet das Game auf das ich gerade Lust habe.
Man hat natürlich ein Regal für seine Bibliothek wie bei Büchern auch. Dann fliegt da nichts Lose rum.
Auf Games auf die man sich wirklich freut und denen entgegenfiebert, hat doch auch so schon Vorfreude bevor sie erscheinen! Das ist doch nicht anders. Nur das ich dann an Tag X das natürlich vorher schon lange runter geladenen Game, einfach starten und los zocken kann.
Das auspacken, das betrachten der Hülle, das studieren der Rückseite, der Duft der CD all das fehlt dir vollkommen.
Wenn alle Sinne Mitarbeiten ist das Erlebnis viel intensiver.
Das Argument mit der Serie, Zeigt doch nur das du allgemein von einem gewissen Nostalgischen Retro Standpunkt aus auf die Welt schaust, ja mag sein das du das so empfindest, aber für 95% der User ist Version 1 sicher nicht besser!
Nein das zeigt das man sich damals bewusst zeit nehmen musste um etwas zu schauen was einen wirklich interessiert.
Das Gegenteil von Doom scrolling.
Durch die permanente Verfügbarkeit von allem geht genau das verloren und ist eines der größten Probleme unserer zeit.
Version 1 ist also besser weil du alles viel bewusster machst dir extra zeit nimmst und nicht einfach mal spontan startest.
Für dich mag das sein, weil du halt gerne Sammelst. Für mich steht das Zocken und Erleben das Games klar im Vordergrund bzw. ist das einzige worum es mir geht, alles andere hält mich nur davon ab meine Hobby zu genießen und alleine den Gedanken, aus Prinzip auf so viele gute Games zu verzichten, finde ich tatsächlich Absurd.
Dir geht ohne das drumherum auch die lore vom spiel verloren. Artbooks, zusatz comics etc sind alles dinge die physischen games beiliegen können.
Geile Figuren der CE steigern den Spielspaß ebenfalls.
Daran ist nichts falsch. Du redest dir aufgrund von Emotionen was ein. Du wirst nie nachweisen können dass deine Spielerfahrung anders ist als meine.
Das erschließt sich doch rein logisch.
Ich kann nur von mir sprechen, aber tatsächlich sind die ein oder anderen Dinge in einer “Nutzung”, Artbooks, Novel im speziellen, und auch meine Uhr tickt hier den ganzen Tag fröhlich vor sich hin. Selbst wenn diese Gegenstände “nur” als Dekoration im Regal stehen, ist das noch immer kein “Müll”. Wie kommt man bitte dazu, solche Aussagen zu tätigen?
Das meinte ich dankt das die Wertschätzung für so tolle Gegenstände bei einigen komplett verloren gegangen ist. Man könnte fast meinen manche Menschen sind inzwischen aus Stein, ohne Auge für Kunst und Esthetik.
Retail, Figuren, Artworks, Booklets, Lösungsbücher (ich hab noch das von FF8), Spielehüllen und Co. sind definitiv kein Müll. Wer kommt auf sowas?
Es ist nicht nur das. Bei Hyrule warriors war ein echter Schal dabei. Bei Call of Duty ein echtes Nachtsichtgerät usw. Es gibt echt coole CEs