Physische Datenträger und ihre Zukunft

Was dir ja auch gegönnt sei. Am Game an sich und wie es sich spielt, ändert das aber halt nichts und jemand der es Digital kauft, wir genau so viel Spaß mit dem Game haben wie du.

Also ich sag es mal so allein das game im Regal stehen zu sehen erhöht schon die Freude beim gaming unermesslich.

Ging mir exakt genau so, nur ändern sich die Zeiten halt, heute muss ich nicht mehr in die Stadt (damals als man noch wirklich klein war, ja auch noch nur wenn die Mutter rauch Zeit dafür hatte einen zu fahren) sondern heute kann ich einfach auf runter laden klicken und meist 15-20 Minuten später starten. Da hätte ich vor 35 Jahren "für getötet" und das ist für mich halt logischerweise noch mal geiler.

Aber dadurch geht die doch auch die ganze Vorfreude verloren. Es ist eben nicht so super wenn alles mit einen Klick verfügbar ist.
Gilt übrigens für alles früher hatte man auch feste Zeiten was seine Serie abgeht heute streamst du es wann du lust hast.
Version 1 war besser

Wenn ich games bestelle ist immer die Vorfreude auf die Lieferung mit dabei. Fühlt sich an wie Weihnachten. Das haben digital käufer gar nicht.

Was mir nur noch mehr Zeigt, das es dir halt doch viel mehr um dein Hobby Sammeln und das ganze Thema als um die Games an sich geht und deinen Vorwurf, das ich die Games nicht Wertschätze, nur noch Absurder macht....

Nein eben nicht. Zum gaming gehört mehr dazu als einfach nur stumpf zu zocken

• Lob
Reaktionen: Avi
Was bringen die außer Müll zu produzieren?
CDs, Artbooks, Notizbücher, eine Uhr (kein Witz), Würfel (aus einem hochwertigen Material), eine Weltkarte des Spiels, Novels, ein Kartenspiel, Steelbooks, etc. empfindest Du als Müll?

IMG-3877.jpg

IMG-3875.jpg

IMG-3792.jpg

IMG-3797.jpg

IMG-3788.jpg

Ganz einfach, weil die Thematik für euch nur emotionaler und sentimentaler Natur ist.
Es ist ein Teil der Kultur, die einen emotionalen und auch sentimentalen Wert mit sich bringen. Das muss man nicht kleinreden.

Ihr habt keine andere Spielerfahrung ode intensivere Erinnerungen oder sonstiges.
Falsch. Booklets, wie sie früher Gang und Gäbe waren, oder andere Ausführungen in einer Deluxe-Edition, wie Artbooks, kleine (Hintergrund-)Geschichten, etc. können selbstverständlich zu einer erweiterten Spielerfahrung und/oder intensiven Erinnerungen führen.

Richtig in so einer Zukunft bin ich dann halt Retro Gamer. Viele Spiele von früher sind noch heute Perlen. Wie man im was habt ihr gekauft thread sehen kann bin ich auch schon dabei die retro Sammlung zu erweitern.

Deswegen hast du meine Hochachtung. Vielleicht hole ich mir auch noch ein paar alte Games von früher? Alundra zum Beispiel. Das hatte ich damals aus Frust, weil ich in der Wüste der Verzweiflung feststeckte, an einen Brieffreund für 20 DM (das war noch DM, glaube ich) verkauft. Ich hab es noch digital für die Vita, aber auf Englisch. Das ist nicht dasselbe und meine zwei PS Vitas werde ich eh bald verkaufen.

Wenn die digitalen Games dabei alle verloren gehen ist es halt so. Ich hab eh keine Bindung zu Sony, so wie andere. Viel lieber hole ich mir die alten Games, die mir noch was bedeuten retail, und nutze meine PS2 mit einem Adapter, damit ich sie auch am 4k TV nutzen kann.

Also ich sag es mal so allein das game im Regal stehen zu sehen erhöht schon die Freude beim gaming unermesslich.
Hier sind wir ja jetzt eh zu 100% im Bereich ganz Individuelles Empfinden und Subjektive Meinung und da gibt es ja eh gar kein "richtig oder falsch". Bei mir ist es halt exakt umgekehrt, für mich ganz Persönlich ist so eine Spielepackung halt wirklich etwas das mir eher die Buder "verschandeln" würde und das mich Massiv stört, als hätte ich es eh in irgendeinem Schrank. Alleine der Gedanke da immer Discs hin und her wechseln zu müssen würde mir schon viel Freude nehmen. So drücke ich einfach auf meinem Stream Deck drei Tasten und schon startet das Game auf das ich gerade Lust habe.
Aber dadurch geht die doch auch die ganze Vorfreude verloren. Es ist eben nicht so super wenn alles mit einen Klick verfügbar ist.
Gilt übrigens für alles früher hatte man auch feste Zeiten was seine Serie abgeht heute streamst du es wann du lust hast.
Version 1 war besser

Wenn ich games bestelle ist immer die Vorfreude auf die Lieferung mit dabei. Fühlt sich an wie Weihnachten. Das haben digital käufer gar nicht.
Auf Games auf die man sich wirklich freut und denen entgegenfiebert, hat doch auch so schon Vorfreude bevor sie erscheinen! Das ist doch nicht anders. Nur das ich dann an Tag X das natürlich vorher schon lange runter geladenen Game, einfach starten und los zocken kann.

Das Argument mit der Serie, Zeigt doch nur das du allgemein von einem gewissen Nostalgischen Retro Standpunkt aus auf die Welt schaust, ja mag sein das du das so empfindest, aber für 95% der User ist Version 1 sicher nicht besser!
Nein eben nicht. Zum gaming gehört mehr dazu als einfach nur stumpf zu zocken
Für dich mag das sein, weil du halt gerne Sammelst. Für mich steht das Zocken und Erleben das Games klar im Vordergrund bzw. ist das einzige worum es mir geht, alles andere hält mich nur davon ab meine Hobby zu genießen und alleine den Gedanken, aus Prinzip auf so viele gute Games zu verzichten, finde ich tatsächlich Absurd.

Du nimmst das alles hin, hältst physische Datenträger für unsinnig und bist fein damit.
Nein, für unsinnig halte ich sie nicht. Ich sage nur immer wieder: Wenn ihr bereits keine Vorteile eines physischen Datenträgers für die Firma nennen könnt, dann ist es nicht verwunderlich, dass Sony so entschieden hat.
Ich war traurig als die Booklets und Karten verschwanden (GTA6 wird auch keine Karte mehr haben) und ich brauche bei Games die mir etwas bedeuten etwas Reales und Greifbares.
ist auch ok. Ist ja dein Empfinden.
Allerdings frage ich mich bei deiner Denkweise warum Google Stadia damals gefloppt ist. Eigentlich reicht es aus, wenn die PS6 nur ein USB Streamingstick ist. Geht ja eh nicht um Besitz und einzig darum rein digital am Start zu sein.
Weil Stadia nicht klassisch war.

CDs, Artbooks, Notizbücher, eine Uhr (kein Witz), Würfel (aus einem hochwertigen Material), eine Weltkarte des Spiels, Novels, ein Kartenspiel, Steelbooks, etc. empfindest Du als Müll?
Wenn sie nicht genutzt werden, klar.
Falsch. Booklets, wie sie früher Gang und Gäbe waren, oder andere Ausführungen in einer Deluxe-Edition, wie Artbooks, kleine (Hintergrund-)Geschichten, etc. können selbstverständlich zu einer erweiterten Spielerfahrung und/oder intensiven Erinnerungen führen.
Daran ist nichts falsch. Du redest dir aufgrund von Emotionen was ein. Du wirst nie nachweisen können dass deine Spielerfahrung anders ist als meine.

IMG-3877.jpg

IMG-3875.jpg

IMG-3792.jpg

IMG-3797.jpg

IMG-3788.jpg

Es ist ein Teil der Kultur, die einen emotionalen und auch sentimentalen Wert mit sich bringen. Das muss man nicht kleinreden.
Ich hoffe es kommt rüber das ich jemanden der daran Freude hat was absprechen möchte bzw. einfach behaupte, das kann nicht sein das du das gut findest. Dem ist natürlich überhaupt nicht so!

Aber aus meiner ganz Persönlichen Subjektiven Sicht und abseits der "Ärgers" mit Disc Wechsel usw. (man könnte ja wie ich auch schon öfter mal im Forum geschrieben habe die CEs auch weiter nur mit Code anstatt Datenträger bringen), ich habe z.B. Expedition 33 auch extrem begeistert gezockt (im Gamepass übrigens), aber ich würde eher 10 € mehr Zahlen, als mir sowas Freiwillig ins Regal stellen "zu müssen". Also klar, ich würde natürlich die 10€ weniger Zahlen und das Zeug jemanden schenken der da Freude dran hat oder es halt einfach in den Müll schmeißen. Aber wen ich beim günstigeren Preis gezwungen wäre das auch in der Bude "auszustellen", dann würde ich tatsächlich lieber 10 € mehr Zahlen. Ich finde sowas alles ganz Gruselig!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nicht genutzt werden, klar.
Ich kann nur von mir sprechen, aber tatsächlich sind die ein oder anderen Dinge in einer “Nutzung”, Artbooks, Novel im speziellen, und auch meine Uhr tickt hier den ganzen Tag fröhlich vor sich hin. Selbst wenn diese Gegenstände “nur” als Dekoration im Regal stehen, ist das noch immer kein “Müll”. Wie kommt man bitte dazu, solche Aussagen zu tätigen?

Daran ist nichts falsch. Du redest dir aufgrund von Emotionen was ein. Du wirst nie nachweisen können dass deine Spielerfahrung anders ist als meine.
Nope, allein wenn ich daran denke, wie ich das Booklet zu Ocarina of Time damals quasi rauf und runter studiert habe und anhand dessen schon mit dem Spiel vertraut wurde, hat das meine Erfahrung definitiv erweitert. Das ist schlicht ein Fakt. Das hat rein gar nichts mit “einreden” zu tun.

Haben wir, aber die überliest du alle, weil du deine Meinung in Stein gemeißelt siehst. :niatee:
Ich rede nicht von Vorteilen für euch, sondern für die Firmen
Was soll das denn heißen? Ist die PS6 dann doch auch nicht, oder was soll an der "klassisch" sein?
Die PS6 ist keine Cloud-Streaming Plattform, vermute ich.
Nope, allein wenn ich daran denke, wie ich das Booklet zu Ocarina of Time damals quasi rauf und runter studiert habe und anhand dessen schon mit dem Spiel vertraut wurde, hat das meine Erfahrung definitiv erweitert. Das ist schlicht ein Fakt. Das hat rein gar nichts mit “einreden” zu tun.
Ja, das ist das Paradebeispiel für einreden, da es nichts mit der Spielerfahrung zu tun hat.

Ich rede nicht von Vorteilen für euch, sondern für die Firmen

Wie oft denn noch? Die Kunden bleiben treu, kaufen die hauseigenen Produkte, haben eine persönliche Bindung und Nähe zur Firma... Wer das alles wegwirft ist schlichtweg dumm, sorry. :nix:

Die PS6 ist keine Cloud-Streaming Plattform, vermute ich.

Und wenn doch, würden es eh einige feiern. Die selben, die damals wahrscheinlich Stadia verteufelt hatten.

Wie oft denn noch? Die Kunden bleiben treu, kaufen die hauseigenen Produkte, haben eine persönliche Bindung und Nähe zur Firma... Wer das alles wegwirft ist schlichtweg dumm, sorry. :nix:
Das ist kein Vorteil von einem physischen Datenträger. Die Kunden bleiben auch beim Digital Vertrieb wie du unten anmerkst.
Und wenn doch, würden es eh einige feiern. Die selben, die damals wahrscheinlich Stadia verteufelt
Kann sein, ich wäre nicht dabei.

Ja, das ist das Paradebeispiel für einreden, da es nichts mit der Spielerfahrung zu tun hat.
Wenn Du bei einem Spiel nicht weiterkommst und dafür dann ein Lösungsbuch zu Rate ziehst, was bewirkt das? Richtig, es erweitert Deine Spielerfahrung, weil Du endlich an Stelle XY weiterkommst. Ähnlich verhält es sich am erstgenannten Beispiel meinerseits. Du liegst mit Deiner pauschalen Ansicht schlicht falsch. Wenn Du selbst nichts damit anfangen kannst, ist das Dein persönliches Thema.

Wenn Du bei einem Spiel nicht weiterkommst und dafür dann ein Lösungsbuch zu Rate ziehst, was bewirkt das? Richtig, es erweitert Deine Spielerfahrung, weil Du endlich an Stelle XY weiterkommst. Ähnlich verhält es sich am erstgenannten Beispiel meinerseits. Du liegst mit Deiner pauschalen Ansicht schlicht falsch. Wenn Du selbst nichts damit anfangen kannst, ist das Dein persönliches Thema.
Ja, das nennt sich Einbildung. Ich kann selbiges erhalten durch eine Google-Suche. Habe ich dann auf einmal voll die krasse Spielerfahrung und denke bei Google nun immer an das Spiel? Selbstverständlich nicht.

Ich glaube dir ja, dass deine irrationale Begründung für dich passt, das macht sie dennoch zu einem Fakt oder sonstigen, sondern einfach einer subjektiven Erfahrung, die eben nicht allgemeingültig ist. Deshalb ist es auch kein Fakt.

Ja die Aussage ist natürlich Grundsätzlich erstmal richtig, aber ich kann wenn ich kein Lösungsbuch habe, natürlich auch einfach auf eine Komplettlösung im Internet gehen oder mir eine YouTube Video dazu anschauen. Dann ist meine Spielerfahrung mit dem Problem das ich nicht weiter komme, halt doch wieder exakt die gleiche....

Bei dieser ganzen Diskussion frage ich mich immer wohin das bei mir persönlich noch hinführen soll. Der Platz wird auch nicht größer und die eigene Zeit leider auch immer weniger.

Mir wäre ein Gesetz am liebsten, welches dafür sorgt, dass die digitalen Inhalte nach 20 Jahren RDM frei werden. Irgendein Patch für das game oder so.

Wenn es nicht offiziell passiert, werden schon andere schlaue Leute hierfür hoffentlich sorgen.

Ich wäre so damit dann auch fein und könnte bis dahin auch damit leben dass mein Lizenzstatus jede Woche einmal geprüft wird.

Retail ist leider auch nur noch lieblos im Vergleich bis zur Ps2 Ära.

Der Wichtigste Aspekt ist eine Gewährleistung der Unabhängigkeit.

Ich möchte nicht, dass Inhalte in Zukunft verschwinden und ich keine Möglichkeit habe mehr diese abzurufen, da die jeweilige Konsole auch defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hast du meine Hochachtung. Vielleicht hole ich mir auch noch ein paar alte Games von früher?

Ich kann das wirklich nur empfehlen. Ich finde vielen älteren Games merkt man auch an das da noch eine idee abseits von "möglichst viel Geld aus den Fans Pressen" dahinter gesteckt hat.

Ich hab es noch digital für die Vita, aber auf Englisch. Das ist nicht dasselbe und meine zwei PS Vitas werde ich eh bald verkaufen.

Wenn die digitalen Games dabei alle verloren gehen ist es halt so. Ich hab eh keine Bindung zu Sony, so wie andere. Viel lieber hole ich mir die alten Games, die mir noch was bedeuten retail, und nutze meine PS2 mit einem Adapter, damit ich sie auch am 4k TV nutzen kann.

Ist wie mit nen Pflaster abziehen mach es kurz und schnell und weg mit der digitalen Bibliothek, tut vielleicht einmal kurz weh aber dann kann es weiter gehen mit echten physischen games wo dir das Spiel auch vollständig gehört.
Vielleicht hier und da auch mal ein paar schöne physische CEs

Hier sind wir ja jetzt eh zu 100% im Bereich ganz Individuelles Empfinden und Subjektive Meinung und da gibt es ja eh gar kein "richtig oder falsch". Bei mir ist es halt exakt umgekehrt, für mich ganz Persönlich ist so eine Spielepackung halt wirklich etwas das mir eher die Buder "verschandeln" würde und das mich Massiv stört, als hätte ich es eh in irgendeinem Schrank. Alleine der Gedanke da immer Discs hin und her wechseln zu müssen würde mir schon viel Freude nehmen. So drücke ich einfach auf meinem Stream Deck drei Tasten und schon startet das Game auf das ich gerade Lust habe.

Man hat natürlich ein Regal für seine Bibliothek wie bei Büchern auch. Dann fliegt da nichts Lose rum.

Auf Games auf die man sich wirklich freut und denen entgegenfiebert, hat doch auch so schon Vorfreude bevor sie erscheinen! Das ist doch nicht anders. Nur das ich dann an Tag X das natürlich vorher schon lange runter geladenen Game, einfach starten und los zocken kann.

Das auspacken, das betrachten der Hülle, das studieren der Rückseite, der Duft der CD all das fehlt dir vollkommen.

Wenn alle Sinne Mitarbeiten ist das Erlebnis viel intensiver.

Das Argument mit der Serie, Zeigt doch nur das du allgemein von einem gewissen Nostalgischen Retro Standpunkt aus auf die Welt schaust, ja mag sein das du das so empfindest, aber für 95% der User ist Version 1 sicher nicht besser!

Nein das zeigt das man sich damals bewusst zeit nehmen musste um etwas zu schauen was einen wirklich interessiert.
Das Gegenteil von Doom scrolling.
Durch die permanente Verfügbarkeit von allem geht genau das verloren und ist eines der größten Probleme unserer zeit.

Version 1 ist also besser weil du alles viel bewusster machst dir extra zeit nimmst und nicht einfach mal spontan startest.

Für dich mag das sein, weil du halt gerne Sammelst. Für mich steht das Zocken und Erleben das Games klar im Vordergrund bzw. ist das einzige worum es mir geht, alles andere hält mich nur davon ab meine Hobby zu genießen und alleine den Gedanken, aus Prinzip auf so viele gute Games zu verzichten, finde ich tatsächlich Absurd.

Dir geht ohne das drumherum auch die lore vom spiel verloren. Artbooks, zusatz comics etc sind alles dinge die physischen games beiliegen können.
Geile Figuren der CE steigern den Spielspaß ebenfalls.

Das erschließt sich doch rein logisch.

Ich kann nur von mir sprechen, aber tatsächlich sind die ein oder anderen Dinge in einer “Nutzung”, Artbooks, Novel im speziellen, und auch meine Uhr tickt hier den ganzen Tag fröhlich vor sich hin. Selbst wenn diese Gegenstände “nur” als Dekoration im Regal stehen, ist das noch immer kein “Müll”. Wie kommt man bitte dazu, solche Aussagen zu tätigen?

Das meinte ich dankt das die Wertschätzung für so tolle Gegenstände bei einigen komplett verloren gegangen ist. Man könnte fast meinen manche Menschen sind inzwischen aus Stein, ohne Auge für Kunst und Esthetik.

Retail, Figuren, Artworks, Booklets, Lösungsbücher (ich hab noch das von FF8), Spielehüllen und Co. sind definitiv kein Müll. Wer kommt auf sowas? :fp:

Es ist nicht nur das. Bei Hyrule warriors war ein echter Schal dabei. Bei Call of Duty ein echtes Nachtsichtgerät usw. Es gibt echt coole CEs

• Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom