Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Du willst auf PC wechseln, da gibt es noch Code Seller die dir das Spiel 20€ günstiger verkaufen.
Vielleicht geht deswegen die Videospielindustrie unter, weil keiner mehr bereit ist Geld für Software auszugeben 🤔
Ok du willst also nur das erzählen, was du willst, ohne auf deinen Diskussionspartner einzugehen. Mach du mal.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ok du willst also nur das erzählen, was du willst, ohne auf deinen Diskussionspartner einzugehen. Mach du mal.

Nein du hast deine Punkte doch sehr gut klargestellt.
Du willst keine PS6 kaufen, weil du im PC die bessere Alternative zu digital only siehst.

Da hast du mehr Möglichkeiten günstiger an Software zu kommen.

So ist doch richtig oder nicht?

Nein du hast deine Punkte doch sehr gut klargestellt.
Du willst keine PS6 kaufen, weil du im PC die bessere Alternative zu digital only siehst.

Da hast du mehr Möglichkeiten günstiger an Software zu kommen.

So ist doch richtig oder nicht?
Der Preis für Software ist bei mir nur ein sehr sekundäres Argument. Zumal Neuveröffentlichungen meist fast dasselbe kosten.

Primär Punkte sind für mich:

-viel bessere Performance, je nach Geldbeutel
-kein ein-Shop-monopol, sondern viele Möglichkeiten keys zu kaufen
-besserer costumer Service zumindest auf steam (2 Stunden Rückgabe)
-Mod-Support
-Abwärtskompabilität bis Anno Dazumal
-keine Kosten für online-Spiele

Sony hingegen hat auf der Haben-Seite:

-ein paar exclusives
-minimal bequemer
-Hardware günstiger

Das stimmt, aber die Firmen können entscheiden wie sie uns das anbieten.
Zwingen kannst du sie nicht.
Beim Thema digitaler Kaufprodukte, die als solche seitens der Anbieter suggeriert werden, muss mir als Konsument der Besitz dessen zugesichert sein. Warum sollten wir uns damit zufriedengeben, wenn uns zum selben Preis dieses Recht aufgrund des Wegfalls von physischen Spielen verwehrt wird?

Mir geh es nur darum, das in meine Augen, gewisse weiter Entwicklungen im Vertrieb und der Nutzung Digitaler Inhalte, erst statt finden können wenn wir auch in einem komplett Digitalem Markt unterwegs sind.
Ein digitaler Markt besteht bereits. Warum das Recht auf einen Besitz des digitalen Produktes in der Gaming-Branche erst dann umsetzen, wenn der physische Markt wegfällt? Digitale Kaufprodukte sind keine Neuheit, und auch der Besitz dessen, ist bei anderen Software-Artikeln definiert, oder um beim Gaming zu bleiben, bei GOG umgesetzt. Wir sind schon viel zu spät dran, um uns dessen anzunehmen. Die Erkenntnis habe ich zumindest seit der Ankündigung seitens Sony gewonnen.

Sony soll vor allem mal rausrücken, was jetzt mit physischen Games der ps4 und ps5-Ära auf der ps6 ist. Wenn die mir jetzt erklären wollen, dass meine 300-400 Spiele darauf nicht mehr benutzbar sind und ich alles neu kaufen soll, bin ich definitiv raus.

Sony soll vor allem mal rausrücken, was jetzt mit physischen Games der ps4 und ps5-Ära auf der ps6 ist. Wenn die mir jetzt erklären wollen, dass meine 300-400 Spiele darauf nicht mehr benutzbar sind und ich alles neu kaufen soll, bin ich definitiv raus.

Sony wirft erstmal in den Ring das es kein physisches Laufwerk und keine Discs mehr geben wird. Jetzt schweigen sie zwei Jahre und warten bis der Shitstorm vorbei ist. ... Danach darfst du dann alle Games nochmal neu im Store kaufen. :smoke:

Ein digitaler Markt besteht bereits. Warum das Recht auf einen Besitz des digitalen Produktes in der Gaming-Branche erst dann umsetzen, wenn der physische Markt wegfällt? Digitale Kaufprodukte sind keine Neuheit, und auch der Besitz dessen, ist bei anderen Software-Artikeln definiert, oder um beim Gaming zu bleiben, bei GOG umgesetzt. Wir sind schon viel zu spät dran, um uns dessen anzunehmen. Die Erkenntnis habe ich zumindest seit der Ankündigung seitens Sony gewonnen.
Ich habe ja nur deine Frage beantwortet und die Antwort ist, ich hätte kein Problem damit, es ist mir aber egal und die Ergänzung die ich jetzt noch gerne mache, ich glaube im Leben nicht das es dazu kommt, egal ob der Physische Markt weg fällt oder nicht.

Mein Post warum ich tatsächlich zu einem Digital Only Markt möchte, kann ich dir hier gerne noch mal verlinken.

Vielleicht geht deswegen die Videospielindustrie unter, weil keiner mehr bereit ist Geld für Software auszugeben 🤔
Absolut. Auch 200-400 für ne schöne CE. Physisch regulär 50-80 eh kein Thema.

Aber digital. Klar. Am PC.
Für so wenig wie möglich. Ja. Und zwar ohne schlechtes Gewissen. Ich verhalte mich dann entsprechend genau so „ass“ozial aber im Rahmen wie der, welcher es mir an den Tisch bringt. Ohne Besteck und Tischgedeck sowie Teller :)

Ich sag mal so. Wie letztens dargelegt und aufgeschlüsselt mit nem 6 Monats recap (fast 7k CHF) gebe ich mehr als 10K im Jahr aus ohne HW und Peripherie/Merchanidse fürs Hobby. Aber wenn die mein Geld nicht mehr wollen. Is es halt so.

Sie vergaulen halt nun am meisten die, welche eh viel investieren da man mit Herzblut im Hobby steckt, es auch zelebriert und es gerne auch entsprechend würdigt und unterstützt. Und greifbar hat. Ich mein auf Konsole hab ich oft doppel gekauft, gerne ma digital. Aber so. Nope ohne mich auf den neuen Konsolen dann

Zuletzt bearbeitet:
Die News kommt von Mat Piscatella / Circana.

Da fehlt trotzdem die Einordnung, die Ordnung wird weiter oben von uns geliefert. Also stell dich nicht dumm.

Absolut. Auch 200-400 für ne schöne CE. Physisch regulär 50-80 eh kein Thema.

Aber digital. Klar. Am PC.
Für so wenig wie möglich. Ja. Und zwar ohne schlechtes Gewissen. Ich verhalte mich dann entsprechend genau so „ass“ozial aber im Rahmen wie der, welcher es mir an den Tisch bringt. Ohne Besteck und Tischgedeck sowie Teller :)

Ich sag mal so. Wie letztens dargelegt und aufgeschlüsselt mit nem 6 Monats recap (fast 7k CHF) gebe ich mehr als 10K im Jahr aus ohne HW und Peripherie/Merchanidse fürs Hobby. Aber wenn die mein Geld nicht mehr wollen. Is es halt so.

Sie vergaulen halt nun am meisten die, welche eh viel investieren da man mit Herzblut im Hobby steckt, es auch zelebriert und es gerne auch entsprechend würdigt und unterstützt. Und greifbar hat. Ich mein auf Konsole hab ich oft doppel gekauft, gerne ma digital. Aber so. Nope ohne mich auf den neuen Konsolen dann
Das ist es halt. Digitale Games haben gefühlt überhaupt keinen Wert. Auf dem PC kaufe ich deshalb auch nur im billigsten key-Shop, den ich finden kann. Und auch hier mit komplett reinem Gewissen. Wenn sie das Spiel so spielen wollen, spiele ich halt auch entsprechend.

das ist auch mein größtes fragezeichen. ich kann mir mehrere optionen vorstellen:

1. möglichkeit deine blu rays zu digitalisieren (weiß nicht ob das technisch möglich ist)
2. externes laufwerk (wohl die beste option)
3. "upgrade path" um günstig deine physischen spiele in digitale umzuwandeln (wobei es bei 400 spielen natürlich trotzdem extrem teuer wäre)
4. nichts von den drei, sony wird dir sagen für physische spiele musst du deine ps5 behalten

ich halte 2. und 4. für die realistischsten optionen. bei 4. werden sich viele an don mattrick erinnern ("we have a console for that it's the 360) mit dem unterschied dass die ps5 wohl nicht auf die selbe art und weise obsolet wird wie die 360 damals bei der ankündigung der xbox one weil die crossgen phase in der nächsten gen nochmal länger dauern dürfte als diese gen, du dir also (vermute ich zumindest) sämtlichen neuen spiele bis lange in die 2030er immer auch für die ps5 kaufen kannst

das ist auch mein größtes fragezeichen. ich kann mir mehrere optionen vorstellen:

1. möglichkeit deine blu rays zu digitalisieren (weiß nicht ob das technisch möglich ist)
Bei MS geht das ja wohl, dank des seit beginn der X One Ära in jede Blue Ray eingebrannten Individuellen Codes recht Problemlos (also das in der Theorie umzusetzen, ob es dann gemacht wird ist eine andere Sache), das man die Discs Digitalisiert und an den Account bindet und dann, wenn man die Disc weiter verkauft, sogar wieder vom Account löst.

Ich könnte mir aber vorstellen, das Sony wenn sie halt auch kein Externes Laufwerk mehr anbieten wollen, irgendeine Art Service anbietet, das man Discs einschickt, von mir aus Pauschal 5€ zahlt und diese dann auf dem angegebenen Account Digitalisiert und dann Zerstört werden. Ist sicher für viele die an Ihrer Sammlung hängen keine Ideale Option, aber für jemanden der halt ein paar Games auf Disc hat und diese gerne auf einer PS6 ohne Laufwerk weiter verwenden möchte, wohl eine ganz gut Option.

2. externes laufwerk (wohl die beste option)
3. "upgrade path" um günstig deine physischen spiele in digitale umzuwandeln (wobei es bei 400 spielen natürlich trotzdem extrem teuer wäre)
4. nichts von den drei, sony wird dir sagen für physische spiele musst du deine ps5 behalten

ich halte 2. und 4. für die realistischsten optionen. bei 4. werden sich viele an don mattrick erinnern ("we have a console for that it's the 360) mit dem unterschied dass die ps5 wohl nicht auf die selbe art und weise obsolet wird wie die 360 damals bei der ankündigung der xbox one weil die crossgen phase in der nächsten gen nochmal länger dauern dürfte als diese gen, du dir also (vermute ich zumindest) sämtlichen neuen spiele bis lange in die 2030er immer auch für die ps5 kaufen kannst
Wobei man fast gar nicht glauben kann, dass Sony die Blue Rays nicht identifizierbar gemacht hat in Vorbereitung auf dieses Szenario. Aber was rede ich: Es ist Sony. Hätten sie da direkt eine Lösung mitangekündigt wäre der shitstorm vielleicht auch kleiner ausgefallen. Wenn man genau drüber nachdenkt wird das ganze einfach nur dilettantisch und unverschämt gehandhabt. Man kann ja nicht sagen 28 ist Schluss mit discs und dann nicht darüber informieren ob die Games, die man in den nächsten zwei Jahren kauft dann noch auf der ps6 laufen. Komplett Crazy verhalten seitens Sony, wenn man mal so drüber nachdenkt. Und auch dumm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Ist sicher für viele die an Ihrer Sammlung hängen keine Ideale Option, aber für jemanden der halt ein paar Games auf Disc hat und diese gerne auf einer PS6 ohne Laufwerk weiter verwenden möchte, wohl eine ganz gut Option.

ich würd das sofort machen, meine physische sammlung hab ich nur weil die discs in dem moment in dem ich sie gekauft habe extrem günstig waren. wichtig wäre es das es überhaupt eine lösung oder angebot seitens sony gibt. ist im moment noch zu früh zu sagen was passieren wird.

Hätten sie da direkt eine Lösung mitangekündigt wäre der shitstorm vielleicht auch kleiner ausgefallen

entweder können sie das nicht weil sie nicht 1 1/2 jahre bevor die ps6 angekündigt wird über features der ps6 reden können/dürfen oder es ist ihnen egal was sicher unverschämt aus sicht von uns als kunden ist aber für corpos nichts ungewöhnliches. auch GKC bei nintendo werden nicht ewig von nintendo supportet werden und bei microsoft hatten wir so eine ähnliche situation schonmal nur mit "always online".

ich würd das sofort machen, meine physische sammlung hab ich nur weil die discs in dem moment in dem ich sie gekauft habe extrem günstig waren. wichtig wäre es das es überhaupt eine lösung oder angebot seitens sony gibt. ist im moment noch zu früh zu sagen was passieren wird.

entweder können sie das nicht weil sie nicht 1 1/2 jahre bevor die ps6 angekündigt wird über features der ps6 reden können/dürfen oder es ist ihnen egal was sicher unverschämt aus sicht von uns als kunden ist aber für corpos nichts ungewöhnliches. auch GKC bei nintendo werden nicht ewig von nintendo supportet werden und bei microsoft hatten wir so eine ähnliche situation schonmal nur mit "always online".
Ich gehe davon aus, dass die ps6 dieses Jahr vorgestellt wird.

Ich kann aber auch nicht nachvollziehen warum Sony sich so verdammt sicher fühlt. Sie sind immerhin nicht der einzige Anbieter von Games und das Fahrwasser in der Branche wird gerade sehr rau. Da müsste man eigentlich um jeden Kunden kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Zurück
Top Bottom