Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
der shitstorm ist vorbei, die Wellen legen sich wieder und den meisten ist klar das Nintendo und Microsoft den selben Weg gehen :nix:

BluRay wir hatten geile Zeiten , danke für alles 💿🥹

Ihr hofft geradezu darauf das Nintendo mit macht, aber das werden sie nicht. Die GKC ist das deutlichste Zeichen das es immer Cardride Slots geben wird. So schnell ändert sich bei Nintendo da nichts, keine Sorge.

Warum ich nicht nur seit 2013 Digital Only bin, sondern es, auch wenn ich niemanden der gerne Physische Datenträger kauft Persönliches was böses möchte, begrüßen würde wenn es eben keine Wahl mehr gibt und die Industrie komplett auf Digitalen Vertrieb umstellt (auch wenn mir vollkommen klar ist, das es für die Konzerne dabei natürlich nur um Gewinn Maximierung und ganz sicher nicht um den Kunden oder gar Kundenfreundlichkeit geht!), habe ich ja hier schon Ausführlich geschrieben.

Aber bei diesem ganzen Besitzen Thema usw., denke ich mir eh immer, könnte mir das nicht egaler sein, mir geht es doch nicht darum irgendwas zu besitzen, sondern meinem Hobby nachzugehen und zu Zocken. Und dann bin ich eh immer so Neugierig auf neue Gaming Erfahrungen, das ich Games die ich einmal durchgespielt habe, eh nie wieder zocken werde. Ganz vielleicht mal 15-20 Jahre später als sehr gutes Remaster oder besser Remake, aber das ist es dann auch.

Wenn ich ein Game im Abo spiele und zum teil sogar genau weiß das es in 3 Monaten aus diesem entfernt wird, ich aber Spaß daran habe. Dann kaufe ich mir auch gern mal die DLCs dafür und zocke diese halt durch, bevor ich keinen Zugriff mehr auf das Game habe. Damit unterstützte ich dann sogar noch den Entwickler und habe Spaß mit zusätzlichen Content zu einem tollen Spiel. Aber es könnte mir ja nicht egaler sein, ob ich das Game und meinen gekauften DLC, dann in 3 Monaten wen ich es eh durch habe, noch nutzen kann oder nicht.

Ich sehe das eh ein wenig so, wenn ich in Kino gehe und mir da einen Film anschaue, sagt ja auch niemand das ich den Film nicht Wertschätze oder sonstiges und Besitze ich auch exakt gar nicht. Ich gebe mein Geld aus um eine tolle Zeit zu haben und dann ist auch gut, nur mit dem Unterscheid das ich bei Games in den meisten Fällen rein auf die Zeit gesehen, deutlich mehr tolle Zeit für meine Geld bekomme (nicht das Spiellänge jetzt der Faktor wäre, aber gerade im Vergleich zum Kino ist das ja fast immer so).

Zuletzt bearbeitet:
Ihr hofft geradezu darauf das Nintendo mit macht, aber das werden sie nicht. Die GKC ist das deutlichste Zeichen das es immer Cardride Slots geben wird. So schnell ändert sich bei Nintendo da nichts, keine Sorge.

Die GKC sollte ein weicher warmer übergang werden,
Sony ist wenigstens ehrlich ohne hinter der Blume zu reden.

Du wirst auch noch digital only, auch wenn du es jetzt abstreiten musst.
Spätenstens bei Switch 3 in paar Jahren.

Nein. Sie ist ein Kompromiss zwischen physisch und digital. Bei Nintendo haste noch Wahl. Bei Sony ist dies künftig nicht mehr der Fall.

Kompromiss, aber ein sehr schwacher für die Gamer.
Und für Nintendo der den Gebrauchtmarkt weg haben will, auch keine gute Sache.

Sieh es ein, GCK werden auch verschwinden und nur digital bleibt über.
Lustig aber wie falsch du immer liegst, eigentlich echt mit allen :uglylol:

PS6 wird rein digital, das ist wohl schon beschlossen und so wird sie produziert.

Kann man nicht mehr ändern.

Haha ja echt ey xD
Bei wieviel sind wir? Schon halbe mio geknackt?
Ändern kann man alles. Und wenn es so kommt wird PC eben meine mainplattform. Steht schon neben mir. Und bis klar ist, ob meine physischen Spiele auf der ps 6 laufen werden, kaufe ich auch kein einziges ps5-Spie lmehr. Ob physisch oder digital. Verarschen kann ich mich selber. Zumindest ich bin dann ein Kunde (mit bestimmt 2k Umsatz im Jahr), den Sony dann los ist. Bin echt mal gespannt, ob deren Plan am Ende aufgeht. So geil ist deren Portfolio nun bei aller Liebe nicht. Und wenn man mir meine Bibliothek sowieso wegnimmt, fällt es sehr leicht zu wechseln.

Ich glaube das Thema können wir langsam beenden, Sony wird nicht zurück rudern und wer nur retail will, wird auf die ps6 verzichten müssen.

Schade, aber so ist es nun mal.
Nein, das Thema können wir nicht beenden, weil es nicht nur darum geht, ob physisch oder nicht, sondern darum, was wir als Gamer für Rechte an dem Produkt haben, welches uns die Anbieter verkaufen (wollen).

Nein. Sie ist ein Kompromiss zwischen physisch und digital. Bei Nintendo haste noch Wahl. Bei Sony ist dies künftig nicht mehr der Fall.
Wenn eine GKC ausgestellt wird, dann hast Du die Wahl, ob Du darüber digital ein Spiel nutzen ohne Bindung an Deinen Account nutzen möchtest, oder via eShop mittels Account-Bindung. Eine physische Kopie ist dennoch nicht in Deinem Besitz.

Warum ich nicht nur seit 2013 Digital Only bin, sondern es, auch wenn ich niemanden der gerne Physische Datenträger kauft Persönliches was böses möchte, begrüßen würde wenn es eben keine Wahl mehr gibt und die Industrie komplett auf Digitalen Vertrieb umstellt (auch wenn mir vollkommen klar ist, das es für die Konzerne dabei natürlich nur um Gewinn Maximierung und ganz sicher nicht um den Kunden oder gar Kundenfreundlichkeit geht!), habe ich ja hier schon Ausführlich geschrieben.

Aber bei diesem ganzen Besitzen Thema usw., denke ich mir eh immer, könnte mir das nicht egaler sein, mir geht es doch nicht darum irgendwas zu besitzen, sondern meinem Hobby nachzugehen und zu Zocken. Und dann bin ich eh immer so Neugierig auf neue Gaming Erfahrungen, das ich Games die ich einmal durchgespielt habe, eh nie wieder zocken werde. Ganz vielleicht mal 15-20 Jahre später als sehr gutes Remaster oder besser Remake, aber das ist es dann auch.

Wenn ich ein Game im Abo spiele und zum teil sogar genau weiß das es in 3 Monaten aus diesem entfernt wird, ich aber Spaß daran habe. Dann kaufe ich mir auch gern mal die DLCs dafür und zocke diese halt durch, bevor ich keinen Zugriff mehr auf das Game habe. Damit unterstützte ich dann sogar noch den Entwickler und habe Spaß mit zusätzlichen Content zu einem tollen Spiel.

Ich sehe das eh ein wenig so, wenn ich in Kino gehe und mir da einen Film anschaue, sagt ja auch niemand das ich den Film nicht Wertschätze oder sonstiges und Besitze ich auch exakt gar nicht. Ich gebe mein Geld aus um eine tolle Zeit zu haben und dann ist auch gut, nur mit dem Unterscheid das ich bei Games in den meisten Fällen rein auf die Zeit gesehen, deutlich mehr tolle Zeit für meine Geld bekomme (nicht das Spiellänge jetzt der Faktor wäre, aber gerade im Vergleich zum Kino ist das ja fast immer so).
Kurz gesagt, der Nicht-Besitz stört Dich nicht. Wenn man dazu übergeht, Dir einen Besitz zu ermöglichen, wirst Du doch bestimmt nichts dagegen haben. Es entsteht ja Dir gegenüber kein Nachteil, sondern wendet sich sogar zum Positiven.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ändern kann man alles. Und wenn es so kommt wird PC eben meine mainplattform. Steht schon neben mir. Und bis klar ist, ob meine physischen Spiele auf der ps 6 laufen werden, kaufe ich auch kein einziges ps5-Spielmehr. Ob physisch oder digital. Verarschen kann ich mich selber. Zumindest ich bin dann ein Kunde (mit bestimmt 2k Umsatz im Jahr), den Sony dann los ist.

Das mit dem PC wurde ja schon oft durchgekaut.
Es gibt keine CD-Roms mehr in Papppackungen, das war das letzte mal glaube um 2000 herum so.

GKC ist ein fauler Kompromiss, den ich niemals eingehen werde.
Verabscheue dieses halb und halb noch mehr als rein digital

GKC ist einfach Mist, das ist kein Kompromiss zur echten richtigen retail Sammlung.

Nein, das Thema können wir nicht beenden, weil es nicht nur darum geht, ob physisch oder nicht, sondern darum, was wir als Gamer für Rechte an dem Produkt haben, welches uns die Anbieter verkaufen (wollen).

Das stimmt, aber die Firmen können entscheiden wie sie uns das anbieten.
Zwingen kannst du sie nicht.

Wenn eine GKC ausgestellt wird, dann hast Du die Wahl, ob Du darüber digital ein Spiel nutzen ohne Bindung an Deinen Account nutzen möchtest, oder via eShop mittels Account-Bindung. Eine physische Kopie ist dennoch nicht in Deinem Besitz.

Eine GKC hat nichts mit Accountbindung zu tun. Jeder kann diesen Schlüssel nutzen.

Das mit dem PC wurde ja schon oft durchgekaut.
Es gibt keine CD-Roms mehr in Papppackungen, das war das letzte mal glaube um 2000 herum so.

GKC ist einfach Mist, das ist kein Kompromiss zur echten richtigen retail Sammlung.

Das stimmt, aber die Firmen können entscheiden wie sie uns das anbieten.
Zwingen kannst du sie nicht.
Es gibt aber viele verschiedene Shops. Und es gibt mods und eine bessere Performance. Genau wurde ewig oft durchgekaut mit dem Ergebnis: unter den digitalen Plattformen ist PC mit Abstand die beste und vielfältigste. Und diejenige welche nicht unter einem Monopol steht.

So geil ist deren Portfolio nun bei aller Liebe nicht.
Wenn man ehrlich ist, ist das Ganze PS5 Portfolio, nur auf Sony bezogen, ziemlich schwach und deutlich, sehr deutlich unter den Erwartungen (zumindest unter meinen Erwartungen).

Was hat man vor der PS5 nicht geträumt, schöne Zeit, aber leider wurde mal wieder am Kunden vorbei entwickelt. GAAS und jetzt das.
Hätte die Playstation nicht über die Jahre ein solch hohen Stellenwert bei so manchen, wäre Sony längst auf den Arsch gefallen.

Na ja, der Krug geht so lange zu Boden bis er bricht. Der Boden ist dann 2028, ganz sicher.

Roses Funeral GIF by Un si grand soleil

• Lob
Es gibt aber viele verschiedene Shops. Und es gibt mods und eine bessere Performance. Genau wurde ewig oft durchgekaut mit dem Ergebnis: unter den digitalen Plattformen ist PC mit Abstand die beste und vielfältigste. Und diejenige welche nicht unter einem Monopol steht.

Also gehts dir garnicht um Retail, also um die BluRay an sich,
es geht um an das billiger dran kommen.

Bei der Switch 3 und Helix wird es dann egal sein. ;)
Genauso heuschlerisch wie, ich wechsel zu PC. xD

Jaaaa wir haben verstanden, wir wechseln jetzt von einer digital only Plattform,
zu einer anderen digital only Plattform. xD

Problem gelöst :ol:

Kurz gesagt, der Nicht-Besitz stört Dich nicht. Wenn man dazu übergeht, Dir einen Besitz zu ermöglichen, wirst Du doch bestimmt nichts dagegen haben. Es entsteht ja Dir gegenüber kein Nachteil, sondern wendet sich sogar zum Positiven.
Ich habe Ende letzter Woche in zwei recht langen Postet dargelegt, warum ich, auch wenn ich verstehe das es für manche User alles anders als Ideal und aus ihrer Sicht Blöd wäre. Aus meiner Egoistischen Sicht der Meinung bin das es besser wäre in Zukunft in einer Digital Only Welt unterwegs zu sein. Das waren und sind keine Allgemeingültigen Argumente, sondern nur der Versuch zu erklären warum ich überzeugt bin das es für mich besser wäre und auch ein wenig Spekulation wo sich der Markt und Vertrieb hineinwickeln könnte. Aber da habe ich meine Meinung schon Ausführlich daregelgt.

Um aber deine Frage zu Beantworten, ja klar, wenn wir weite in meinem letzte Woche aufgemachten Szenario eines rein Digitalen Vertriebes bleiben, dann macht es für mich zwar tatsächlich keine Unterschied, aber dann hätte ich natürlich auch nichts dagegen etwas wie bei GOG (wo ich ja auch einige Games habe) wirklich zu besitzen und nicht nur die Lienz zu "Leihen" oder wie auch immer man das Bezeichnen möchte.

Mir geh es nur darum, das in meine Augen, gewisse weiter Entwicklungen im Vertrieb und der Nutzung Digitaler Inhalte, erst statt finden können wenn wir auch in einem komplett Digitalem Markt unterwegs sind.

Also gehts dir garnicht um Retail, also um die BluRay an sich,
es geht um an das billiger dran kommen.

Jaaaa wir haben verstanden, wir wechseln jetzt von einer digital only Plattform,
zu einer anderen digital only Plattform. xD

Problem gelöst :ol:
Andersrum: Retail ist so gut der einzige Vorteil den PlayStation noch hat. Wenn der wegfällt, brauch ich sie nicht mehr.

• Lob
Andersrum: Retail ist so gut der einzige Vorteil den PlayStation noch hat. Wenn der wegfällt, brauch ich sie nicht mehr.

Du willst auf PC wechseln, da gibt es noch Code Seller die dir das Spiel 20€ günstiger verkaufen.
Vielleicht geht deswegen die Videospielindustrie unter, weil keiner mehr bereit ist Geld für Software auszugeben 🤔

Zurück
Top Bottom