Physische Datenträger und ihre Zukunft

Man muss nicht alles abschaffen was früher einmal gut war, zumal der Fortschritt derzeit mehr Frust als Freude mit sich bringt.
Also mein Gefühl ist, den Frust bringt es nicht in er Masse sondern in einer Verhältnismäßig kleinen Gruppe, die aus verschiedenen Gründen, unbedingt an einer veralteten Technik fest halten möchte.

Die meisten Menschen wollen halt Medien einfach nur Konsumieren und müssen da keine Emotionale Bindung aufbauen oder irgendwas in der Hand haben und das ist in der täglichen Nutzung halt Musik Streaming um Welten einfacher als mit CDs zu Hantieren, Netflix und Co besser als Blue Ray Disc und Spiele jederzeit einfach runter laden und starten ohne irgendwelche Discs oder ähnliches wechseln zu müssen, halt bequemer als Games auf Disc.

Klar gibt es immer mal hier und da Argumente für die alte Technik und Leute die gerne Sammeln usw. und deswegen Existiert ja vieles noch Parallel, Aber für den ganz großen Teil der Konsumenten würde es mit Sicherheit deutlich mehr Frust mit sich bringen, wieder auf die "Alten Lösungen" zu setzen.

Früher, zu PSX Zeiten, gab es auch mal bis zu 4 Discs zum zocken. Ich hätte auch kein Problem, der vielen Daten wegen, die Cardridges zu wechseln. :niatee:
Mag sein das du damit kein Problem hättest, das glaube ich dir auch. Aber für die aller meisten Konsumenten wäre das schlicht und einfach eine totale Zumutung

Die meisten Menschen wollen halt Medien einfach nur Konsumieren und müssen da keine Emotionale Bindung aufbauen oder irgendwas in der Hand haben und das ist in der täglichen Nutzung halt Musik Streaming um Welten einfacher als mit CDs zu Hantieren, Netflix und Co besser als Blue Ray Disc und Spiele jederzeit einfach runter laden und starten ohne irgendwelche Discs oder ähnliches wechseln zu müssen, halt bequemer als Games auf Disc.

Das was du da beschreibst ist aber wirklich 1 zu 1 die Definition eines Komsumzombies.
Das ist alles andere als eine gute Entwicklung. Wertschätzung gegenüber Kunst und Kultur geht durch sowas vollständig verloren.

Mag sein das du damit kein Problem hättest, das glaube ich dir auch. Aber für die aller meisten Konsumenten wäre das schlicht und einfach eine totale Zumutung

Ich hätte damit sich kein Problem.
Wir werden ja sehen ob Sony sich an diesem Brocken nicht verschlucken wird

Das was du da beschreibst ist aber wirklich 1 zu 1 die Definition eines Komsumzombies.
Das ist alles andere als eine gute Entwicklung. Wertschätzung gegenüber Kunst und Kultur geht durch sowas vollständig verloren.

Ich hätte damit sich kein Problem.
Wir werden ja sehen ob Sony sich an diesem Brocken nicht verschlucken wird
Also Vorweg, ich höre weder Musik noch schaue ich Serien oder Filme, in dem Bereich könnte mir da alles eh nicht egaler sein, weil ich das wie gesagt einfach gar nichts Konsumiere. Ich Arbeite deutlich mehr als die Normale 40 Stunden Woche, mache mit Mindestens 15 Stunden, eher mehr in der Woche sehr viel Spot und liebe seit ich 7 bin das Hobby Gaming. Daher gibt es in meiner "Konsum Welt" nur Podcast, die man halt immer und überall super nebenbei hören kann und halt Videogames.

Und gerade weil ich sog eine Begeisterter Gamer bin, finde ich den Vorwurf mit der Mangelnden Wertschätzung immer auf der einen Seite fast schon ein wenig "süß" weil schlicht Blödsinn, auf der anderen Seite aber halt auch einfach ein wenig Beleidigend.

Ich liebe Gaming, ich Spiele mit großer Begeisterung extrem viele verschiedenen Games in den verschiedensten Genres, bin Begeistert im SP, aber auch im MP unterwegs und habe einen viel Breiteren Eindruck von dem was es da draußen alles an Games und Genres gibt, als die aller meisten von denen, die mir vorwerfen die Games und das Hobby nicht Wertzuschätzen, weil ich halt kein Sammler bin und es um Welten Bequemer, Übersichtlicher und Einfacher finde, mein Hobby seit über 10 Jahren komplett Digital auszuleben.

Allein der Gedanke da ich etwas mehr oder weniger Wertschätze, weil ich es anders Konsumiere als jemand der gerne Sammelt oder den es warm auch immer, Offensichtlich Spaß macht dauernd Datenträger zu Wechseln, ist doch komplett Verrück!

Ich könnte sogar umgekehrt sagen, wer Games bewusst nicht zockt, weil er sie nicht auf die Art und Weise Konsumieren kann wie er es gerne hätte, schätz die Games und Entwickler viel weniger Wert, weil es ihm gar nicht um das Games und das Erlebnis es zu spielen geht, sondern nur um das Prinzip bzw. ein ganz anders Hobby, nämlich das Sammeln!

Also Vorweg, ich höre weder Musik noch schaue ich Serien oder Filme, in dem Bereich könnte mir da alles eh nicht egaler sein, weil ich das wie gesagt einfach gar nichts Konsumiere. Ich Arbeite deutlich mehr als die Normale 40 Stunden Woche, mache mit Mindestens 15 Stunden, eher mehr in der Woche sehr viel Spot und liebe seit ich 7 bin das Hobby Gaming. Daher gibt es in meiner "Konsum Welt" nur Podcast, die man halt immer und überall super nebenbei hören kann und halt Videogames.

Und gerade weil ich sog eine Begeisterter Gamer bin, finde ich den Vorwurf mit der Mangelnden Wertschätzung immer auf der einen Seite fast schon ein wenig "süß" weil schlicht Blödsinn, auf der anderen Seite aber halt auch einfach ein wenig Beleidigend.

Ich liebe Gaming, ich Spiele mit großer Begeisterung extrem viele verschiedenen Games in den verschiedensten Genres, bin Begeistert im SP, aber auch im MP unterwegs und habe einen viel Breiteren Eindruck von dem was es da draußen alles an Games und Genres gibt, als die aller meisten von denen, die mir vorwerfen die Games und das Hobby nicht Wertzuschätzen, weil ich halt kein Sammler bin und es um Welten Bequemer, Übersichtlicher und Einfacher finde, mein Hobby seit über 10 Jahren komplett Digital auszuleben.

Allein der Gedanke da ich etwas mehr oder weniger Wertschätze, weil ich es anders Konsumiere als jemand der gerne Sammelt oder den es warm auch immer, Offensichtlich Spaß macht dauernd Datenträger zu Wechseln, ist doch komplett Verrück!

Ich könnte sogar umgekehrt sagen, wer Games bewusst nicht zockt, weil er sie nicht auf die Art und Weise Konsumieren kann wie er es gerne hätte, schätz die Games und Entwickler viel weniger Wert, weil es ihm gar nicht um das Games und das Erlebnis es zu spielen geht, sondern nur um das Prinzip bzw. ein ganz anders Hobby, nämlich das Sammeln!

Videospiele sind Kulturgut. Ohne Medium wie Disc und Cardridge funktioniert es jedoch nicht. Man hat alles digital, dann fällt das Internet aus. Alles weg. Man hat nichts mehr. Mit physischen Games fühlt sich unser Hpbby realer und greifbarer an. Klar kann man 300+ Games digital "besitzen" oder nur was in einem Game Pass ausprobieren, aber das ist nicht dasselbe wie etwas zu besitzen was man wirklich liebt.

Ich hänge am physischen Skyrim und Cyberpunk. Ich hab auch noch uralte PC Games wie Fable TLC, Unreal Tournament 2004, Prey (2006), Space Rangers 2: Dominators, TES Morrowind & Oblivion inklusive DLCs usw. zu Hause. FF7 und FF8 im Original habe ich auch noch, und Illusion of Time für das SNES. All das bedeutet mir was. Mehr noch als würde ich es nur digital haben.

Sein Hobby allein auf gekaufte Lizenzen zu beschränken, die ein nicht einmal wirklich gehören, halte ich persönlich für einen total falschen Weg in die Zukunft.

Also ich habe das schon an mir selbst getestet hatte natürlich auch schon Gamepass, habe noch ein amazon Abo und natürlich gratis epic.
Aber besonders Gamepass fühlte sich an wie leerer Konsum von wegwerfprodukten.
Hat mir überhaupt keinen Spaß mehr gemacht.
Die Art und Weise wie etwas angeboten wird gat definitiv Einfluss darauf wie wir damit umgehen. Etwas berühren zu können ist etwas ganz anderes als es irgendwo im Cyberspace rumfliegen zu Haben.

Noch dazu hat man digital keinen Überblick mehr was man eigentlich alles gekauft hat. Ein Blick in mein Regal zeigt mir das hingegen ganz schnell.

Nein ist es nicht. Digitale dinge kaufst du einmal und dann verschwinden sie in der Bibliothek.

Das sehe ich anders. Ich sehe digitale games als wegwerfprodukte denn sie werden auch von ihren Käufern kaum anders behandelt. Wenn ein Entwickler sein spiel wirklich liebt setzt er alles an einen physischen release

Videospiele sind Kulturgut. Ohne Medium wie Disc und Cardridge funktioniert es jedoch nicht. Man hat alles digital, dann fällt das Internet aus. Alles weg. Man hat nichts mehr. Mit physischen Games fühlt sich unser Hpbby realer und greifbarer an. Klar kann man 300+ Games digital "besitzen" oder nur was in einem Game Pass ausprobieren, aber das ist nicht dasselbe wie etwas zu besitzen was man wirklich liebt.

Ich hänge am physischen Skyrim und Cyberpunk. Ich hab auch noch uralte PC Games wie Fable TLC, Unreal Tournament 2004, Prey (2006), Space Rangers 2: Dominators, TES Morrowind & Oblivion inklusive DLCs usw. zu Hause. FF7 und FF8 im Original habe ich auch noch, und Illusion of Time für das SNES. All das bedeutet mir was. Mehr noch als würde ich es nur digital haben.

Sein Hobby allein auf gekaufte Lizenzen zu beschränken, die ein nicht einmal wirklich gehören, halte ich persönlich für einen total falschen Weg in die Zukunft.
Das sind hanebüchen Argumente.

Die Kulturgut funktioniert ohne Disc usw. nicht Geschichte, kann ich schlicht und einfach gar nicht nachvollziehen, das ist doch einfach nur vorgeschoben weil es halt ins eigenen Weltbild passt, aber kein Argument.

Zum Rest, wenn der Strom ausfällt dann kann man sich auch nur seine Discs und Cartridges anschauen und habe exakt nichts davon, sprich das Internet Argument ist doch schlicht Blödsinn.

Wie gesagt mir geh es einfach nur um meine Hobby und das ist Gaming und das lebe ich aus. Ich Probiere auch im Gamepass nichts aus (also natürlich erstmal schon und wen mir das nicht gefällt bleibt es beim probieren, aber wenn es mir gefällt wird es halt durch gezockt), ich habe da z.B. erst vor ein paar Wochen Kingdom Come Deliverance II in über 150 Stunden durch gezockt und fand es absolut Grandios (ist in meiner fast 40 Jahre Gaming Top 5 vielleicht sogar Top 3) und habe mir da auch die DLCs für die Gamepass Version gekauft, die ich auch noch zocken werde.

Für mich ist das Gaming Erlebnis bzw. die Erinnerung an tolle Momente dabei usw. das Greifbare bzw. der Mehrwert, nicht ob ich um das zu erleben irgendwas in meine Konsole/meinen PC schieben muss.

Und wie gesagt, ich möchte niemanden absprechen das er Spaß daran hat zu Sammeln und Physische Datenträger zu nutzen, aber da man umgekehrt, wenn man lieber auf Digitalen Vertrieb setze, das Medium nicht Wertschätzt, Videospiele nicht als Kulturgut ansieht/unterstützt usw. usw., ist in meinen Augen einfach nur ein Haarsträubender und vor allem komplett Haltloser Vorwurf!

Zum Rest, wenn der Strom ausfällt dann kann man sich auch nur seine Discs und Cartridges anschauen und habe exakt nichts davon, sprich das Internet Argument ist doch schlicht Blödsinn.

Es gibt mehrere wege Strom zu generieren, fürs Internet allerdings nicht.

Für mich ist das Gaming Erlebnis bzw. die Erinnerung an tolle Momente dabei usw. das Greifbare bzw. der Mehrwert, nicht ob ich um das zu erleben irgendwas in meine Konsole/meinen PC schieben muss.

Etwas greifbares zu haben gehört aber bei waren Liebhabern dazu.

Guck mal wie schnell CEs immer vergriffen sind. Was denkst du woran das liegt?

Wie gesagt mir geh es einfach nur um meine Hobby und das ist Gaming und das lebe ich aus.

Unser Hobby stirbt vor sich hin. Wenn alles nur noch digital ist, wird es teurer, es bedeutet nichts mehr...Unser Hobby ist dann tot. Keine Extras und SE's mehr. Nichts. Die GamesCom und Co. kannste dann künftig auch nur digital streamen. Warum was vor Ort testen, wenn ne Demo im Store genügt? Keine Spiele mehr bei Media Markt und Saturn. Unser Hobby verschwindet aus den Augen aus dem Sinn... Aber hey, dir geht es nur um dein Hobby. :tinglewine:

Zurück
Top Bottom