Film Marvel Cinematic Universe - Phase 5 (inkl. Disney+ Serien)

Dieser Filmvollprofi mit eigenem YouTube-Kanal erklĂ€rt in nur 11 Minuten (inkl. schamloser Werbung fĂŒr Pulverplörre) warum ihm ein 2,5 minĂŒtiger Trailer nicht gefallen hat.

Es ist ein Trailer (von Marvel, also generell stimmt da nicht was man gesehen hat), warum braucht man da ne andere Meinung zu? Entweder es hat gefallen, oder eben nicht :coolface:

Ich schaue mir den Trailer erst garnicht an. Evtl, falls ich fĂŒr SpiderMan ins Kino gehe, dann halt auf der Leinwand, ansonsten lasse ich mich komplett ĂŒberraschen.

Dieser Filmvollprofi mit eigenem YouTube-Kanal erklĂ€rt in nur 11 Minuten (inkl. schamloser Werbung fĂŒr Pulverplörre) warum ihm ein 2,5 minĂŒtiger Trailer nicht gefallen hat.

ich bin kein fan von yves, obwohl sich unser geschmack fast deckt. ich mag es einfach nicht wie er seine texte vortrÀgt, obwohl er mit video besser funktioniert als nur akkustisch.

aber was ist an dem beitrag nun falsch? ich wĂŒrde alles unterschreiben was er da erzĂ€hlt. und was ist an einer 11 minuten trailer review zu einem 2,5 minuten trailer falsch? er geht nun mal auf einzelne szenen ein und Ă€ussert sich zu gewissen hintergrĂŒnden. natĂŒrlich ist die review lĂ€nger als der trailer selbst. wie als ob das was besonderes wĂ€re.

@ChoosenOne im Grunde stimmst du uns Skeptikern doch
 vollumfÀnglich zu. :nix:

Und gerade dir als augenscheinlich profunden Kenner der Comic Materie mĂŒsste es eigentlich sauer aufstoßen, dass eine EntitĂ€t wie Doomsday, die anscheinend auch Thanos locker aussticht, so in TĂŒr und Angel eingefĂŒhrt und verbraten wird.

diese Grundsatzproblematik ist losgelöst von jeder Vorfreude auf den Film, die du ja trotzdem haben kannst.

Deiner Kritik ja.
Aber es gab hier auch diverse One Liner die den Trailer aus Prinzip ablehnen.

Und ich wĂŒrd wirklich sagen das es Skepsis ist bei mir und weniger sauer aufstoßen. Am Ende muss der Film sich beweisen wie er den komplexen Stoff auf die Leinwand bringt. Kann ja schlussendlich funktionieren.
Aber ich erkenne ja auch, das das wie ein hastischer Versuch wirkt, den gescheiterten eingelegten Kurs mit dem Multiversum und Kang als Anker irgendwie zu retten, indem man jetzt aus dem nichts den Plot radikal abĂ€ndert und ein völlig anderes Finale prĂ€sentiert als ursprĂŒnglich geplant. Indem man den(die) finalen Film direkt ohne vorherigen Aufbau bringt. Da wird gerade sehr hoch gepokert.

Aber diese Idee hat durchaus auch Vorteile.
Mit dem Plot der Incursions schafft man eine Grundlage, wie man Figuren die es vorher nicht gab ins MCU transferiert. Die Fantastischen 4, die X-Men und Dr Doom. Es wĂ€re absolut unglaubwĂŒrdig wen die jetzt alle aus dem nichts auftauchen und die ganze Zeit davor einfach nicht in Erscheinung traten. Das hat ja schon den Eternals das Genick gebrochen mit deren schwach konstruierten ErklĂ€rung.
Jetzt hat man ein Setting, das ja sogar auf dem Multiversum Plot aufbaut. Parallel Universen, denen alle droht von den Incursions ausgelöscht zu werden und dann ins MCU Universum fliehen. So schaffen es dann die FV, X-Men und auch Doom, der sicher auch aus einem Paralleluniversum stammt, ins MCU Universum und man hat dafĂŒr eine gute BrĂŒcke gefunden um diese Figuren sauber ins aktuelle MCUI zu integrieren.
Frage bleibt wie gut die Umsetzung klappt und ja, in der Comic Vorlage war dies eins der grĂ¶ĂŸten Events der Marvel Geschichte die mind mit Infinity War und Thanos gleichzog und diese imo ĂŒbertraf.

Wobei es ja nicht bei Doomsday bleibt. Es folgt ja wie bei den Comics dann Secret War und könnte also analog zu Infinity War und Endgame ĂŒber 2 Filme erzĂ€hlt werden. Wobei das sicher auch auf Kritik stoßen wird, wen man das quasi sehr analog wiederholt

Wobei es ja nicht bei Doomsday bleibt. Es folgt ja wie bei den Comics dann Secret War und könnte also analog zu Infinity War und Endgame ĂŒber 2 Filme erzĂ€hlt werden.

Das ist ja schon quasi bestĂ€tigt und einer der GrĂŒnde warum es von Secret Wars keinen Part 1 und Part 2 geben wird.

Trailer löst bei mir so ein "joa, mal schauen" GefĂŒhl aus. Mal sehen was man in den kommenden 2 Filmen von der Comicvorlage wiederfindet....

ich bin kein fan von yves, obwohl sich unser geschmack fast deckt. ich mag es einfach nicht wie er seine texte vortrÀgt, obwohl er mit video besser funktioniert als nur akkustisch.

aber was ist an dem beitrag nun falsch? ich wĂŒrde alles unterschreiben was er da erzĂ€hlt. und was ist an einer 11 minuten trailer review zu einem 2,5 minuten trailer falsch? er geht nun mal auf einzelne szenen ein und Ă€ussert sich zu gewissen hintergrĂŒnden. natĂŒrlich ist die review lĂ€nger als der trailer selbst. wie als ob das was besonderes wĂ€re.

Also ich schau Yves auch regelmĂ€ĂŸig obwohl oder vielleicht auch weil ich oft nicht seiner Meinung bin.
Er skriptet seine Videos halt nicht und spricht immer frei aus dem Bauch heraus, was man mögen muss und wo man ihm dann auch Fehler eingestehen muss.

Einer seiner Hauptkritikpunkte "Professor X wĂŒrde niemals ..." ist halt völlig falsch wen man die Figur des Prof X aus den Comics nimmt. Dort hat er immer wieder moralisch extrem fragwĂŒrdig gehandelt und seine X-Men selbst manipuliert, sofern er es fĂŒr richtig hielt. Deswegen wurde er von den X-Men selbst verstoßen, nachdem diese das aufdeckten. Er war Teil der Illuminaten, die teils sehr drastische Dinge "fĂŒrs höhere Wohl" taten und hat auch vor Opfern nicht geschreckt, die den Tod von Menschen in Kauf nehmen.
Dann lobt er den Trailer wegen der Darstellung von Thor, die der von Waikiki wiederspricht und es gut findet das man die Figur dahingegen abÀndert.
Dann kritisiert er aber gleichzeitig Gambit, weil der noch bei Deadpool als Witzfigur verkauft wurde und er ihn jetzt nicht mehr ernst nehmen kann.
Ist halt inkonsistent.

Yves ist halt durch mit dem MCU seit P4 und auch richtig verĂ€rgert ĂŒber die Entwicklung. Kann man sicherlich nachvollziehen und damit ist er ja ĂŒberhaupt nicht allein. Aber dadurch ist er mittlerweile komplett voreingenommen was seine Trailer Kritik zu 100% Confirmation Bias macht. Er sieht das was er sehen will und war vorab schon der Meinung das Doomsday shice wird, was er in vielen Videos davor bereits klar gemacht hat.

Und btw stell ich seine Meinung und warum er das MCU ablehnt auch nicht als falsch da. Oder deine. Kann das auch nachvollziehen.
Ich selbnst seh das aber halt anders und hab immer noch Spaß am MCU.
Dadurch steh ich neuen Filmen auch immer eher offen gegenĂŒber ohne schon vorher mich bestĂ€tigt zu fĂŒhlen, das das großer Mist wird

Das MCU hat eben mittlerweile das Problem, welches auch die Comics haben: Zuviel Wiederholung, zuviel Multiversum, zuviel Querverweise.
Man kann nicht auf Dauer immer grĂ¶ĂŸere Bedrohungen aus dem Ärmel schĂŒtteln, Tode und theatralische Verabschiedungen haben keinen Impact, wenn es von jeder Figur zig Versionen gibt, und es erscheint teilweise soviel Kram in unterschiedlichster QualitĂ€t, dass man gar nicht alles gesehen/gelesen haben kann oder möchte.
Der Trailer sieht halt zu allem Überfluss auch sehr kĂŒnstlich aus, gerade nach einem Film wie Odyssee merkt man halt diesen massiven Greenscreen-Einsatz, wo viele Schauspieler noch nicht einmal am Set sind, sondern hinterher via copy and paste eingesetzt werden.
Und ehrlich gesagt: Mystique gegen Black Widow 2.0 oder Gambit vs. Shan-Chi versetzt mich jetzt auch nicht unbedingt in Fanboy-Ekstase.
Eigentlich bin ich nur gespannt auf die ErklÀrung, warum Robert Downey Jr. Victor van Doom spielt. Ich finde Doom eigentlich dann am spannendsten, wenn er dargestellt wird als cleverer Despot, wenn er Thors Hammer mit zwei Fingern stoppt, holt mich das schlichtweg nicht ab, weil man da auch jeden anderen 08/15-Schurken nutzen könnte.

Horowitz - How much time in therapy have you spent talking about Blade? This poor project, we just need to get this done, Kevin I mean, we all wanted, mahershala wants it. How are you feeling at this moment?

Feige - I'm feeling very excited that we got Wesley back for time in Deadpool and Wolverine and like a gigantic loser and failure that we didn't get off the ground with mahershala.

Horowitz - Is there a world where secret wars is two films?

Feige - Not this world.

Horowitz - Doomsday sticking to its release date?

Feige - Yes. Definitely.

Horowitz - What does the MCU look like in a nutshell coming out of secret wars? Do you consider this a reboot?

Feige - No, but I look to the comics, as I always do, in terms of our storytelling and after both the secret wars, but particularly the the Hickman secret wars from 10 years ago, there's a nice roadmap to where we can go.

Horowitz - And last thing for you, how many X-Men have you cast that I just don't know about? Are people signed on right now for X-Men actors?

Feige - Not necessarily.

Blade wird wohl nicht mehr passieren :coolface:

wen interessiert es es was xavier in irgendeinem comic gemacht hat? der film prÀsentiert nun mal picard x aus den bekannten fox filmen und nicht charles x aus comicband drölfzig zwölf A.

es gibt zu jeder comicfigur gefĂŒhlt trillionen von comics und varianten. ich habe ein superman comic in dem supes gegen muhammed ali boxt. trotzdem wĂŒrde ich es extrem dĂ€mlich finden wenn in irgend nem film superman an irgendwelchen boxkĂ€mpfen teil nimmt.

und natĂŒrlich ist es toll, dass thor wieder zu seinem ursprĂŒnglichen chara zurĂŒckkehrt anstatt wieder waititi style den kasper zu machen. das ist kein widerspruch, sondern eine rĂŒckkehr zu dem was es mal war. sehe da nix inkonsistentes wenn man die charas nicht alle auf clown getrimmt haben will.

wen interessiert es es was xavier in irgendeinem comic gemacht hat? der film prÀsentiert nun mal picard x aus den bekannten fox filmen und nicht charles x aus comicband drölfzig zwölf A.

es gibt zu jeder comicfigur gefĂŒhlt trillionen von comics und varianten. ich habe ein superman comic in dem supes gegen muhammed ali boxt. trotzdem wĂŒrde ich es extrem dĂ€mlich finden wenn in irgend nem film superman an irgendwelchen boxkĂ€mpfen teil nimmt.

und natĂŒrlich ist es toll, dass thor wieder zu seinem ursprĂŒnglichen chara zurĂŒckkehrt anstatt wieder waititi style den kasper zu machen. das ist kein widerspruch, sondern eine rĂŒckkehr zu dem was es mal war. sehe da nix inkonsistentes wenn man die charas nicht alle auf clown getrimmt haben will.

Du kannst es ja gerne fĂŒr dich auf deine subjektive Wahrnehmung reduzieren, es widerspricht dennoch der Vorlage.
Analog könnte man auch Troja/Odysee dafĂŒr kritisieren, wie bescheuert die Idee mit dem trojanischem Pferd war und das das total unrealistisch war. Aber es wĂ€re imo trotzdem fatal das in den Filmen abzuĂ€ndern, weil es nunmal essentieller Bestandteil der Vorlage ist.

Und es ist eben nicht so, das die Comics hier total willkĂŒrlich sind. Die Figuren haben seit Jahrzehnten einen kontinuierliche Character und roten Pfaden. Dieser Aspekt ist ein wesentlicher Bestandteil von Professor Xavier und seiner Figur. Und es wurde ja auch in den Fox Filmen aufgenommen, als herauskam das er Jean Grey manipuliert hat und diese ihn dafĂŒr in X-Men 3 ausgelöscht halt als Phoenix. Daran Ă€ndern auch einzelne Comic Spin Offs nichts, weswegen wir wohl niemal den Thanos Helikopter sehen werden.

Was Thor angeht ist es ja auch toll das er wieder ernst genommen wird. Der Wiederspruch ist der, das er genau das Gambit vorwirft, das er aus einer Witzfigur (in einem Deadpool Film wohlgemerkt) diese nun nicht mehr ernst nehmen kann in Doomsday. Bei Thor ist es gut, bei Gambit blöd.

Diese Comicverweise mit denen die Hardcorefanriege hier hausiert, finde ich allerdings auch sehr mĂŒhsam.

Das MCU steht - so wie Star Wars - filmisch fĂŒr sich allein und da interessieren mich weder Comics noch irgendein extended Universe BS mit Romanen und dergleichen. Und es ist alberner Unfug, diese den 99% Nicht-Kennern als Kanon aufzuzwingen.

Ich muss die Beliebigkeit, mit der sich das MCU um Hexen, Pharaonengötter, TVA, asiatische MĂ€rchenfiguren, Multiversen und pakistanische Zauberarmreife erweitert hat, nicht in sich stimmig finden, bloß weil die Comicvorlage das theoretisch hergibt.

die vorlage ist aber picard x, dessen charakter in 8 (?) filmen gezeichnet wurde.

Ich hab dir doch gesagt, das dies auch im Fox Kino Film X-Men 3 thematisiert wurde.
Charles hat dort Jeans Verstand bereis als Kind manipuliert um ihre KrÀfte einzudÀmmen.
Als Sie zu Phönix wurde wurde ihr das gewahr. Als Prof X daraufhin erneut versuchte in Ihren Verstand einzudrÀngen, löschte Sie Xavier aus.
Bei Wolverine tat er Àhnliches in den Filmen. X-Men 2

Diese Comicverweise mit denen die Hardcorefanriege hier hausiert, finde ich allerdings auch sehr mĂŒhsam.

Das MCU steht - so wie Star Wars - filmisch fĂŒr sich allein und da interessieren mich weder Comics noch irgendein extended Universe BS mit Romanen und dergleichen. Und es ist alberner Unfug, diese den 99% Nicht-Kennern als Kanon aufzuzwingen.

Ich muss die Beliebigkeit, mit der sich das MCU um Hexen, Pharaonengötter, TVA, asiatische MĂ€rchenfiguren, Multiversen und pakistanische Zauberarmreife erweitert hat, nicht in sich stimmig finden, bloß weil die Comicvorlage das theoretisch hergibt.

Versteh ich schon und stimme sogar zu. DIese Filme mĂŒĂŸen funktionieren ohne die Comics zu kennen.
Aber wir sind ja hier in einem Forum in einem MCU Diskussions Thread und wen das Thema dann zur Sprache kommt, bringe ich natĂŒrlich solche Aspekte mit rein.
Den der entscheidende Unterschied zu Star Wars ist ...

Comics sind hier die Vorlage auf denen die Filme aufbauen.
Bei Star Wars waren die Filme die Vorlage auf denen dann die BĂŒcher, Comics usw aufbauten

Ich bin beim MCU inzwischen komplett raus, wr ich damals noch in jedem Film bis zum fulminanten Finale hatte sich nach Engame bei mir direkt der Fatigue ein geknipst. Die heutige quali der Filme mal ausgeschlossen, bieten Sie was Kino angeht irgendwie nichts mehr fĂŒr mich, nicht mal fĂŒr Daheim.

Das Genre brauch dringend mal ne Pause

ZurĂŒck
Top Bottom