Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Micron ist sicher am interessantesten, solange Amazon, MS, Alphabet, Meta und Oracle Geld reinblasen. Das größte Risiko ist in meinen Augen China. Nach dem günstigen Deepseek gibt's jetzt sogar einen Claude Konkurrenten:
Mal sehen wie das morgen weitergeht, es bleibt spannend.

Übrigens interessantes Video das zeigt wie die frühen Investoren von SpaceX abcashen werden:

Klappt halt nur, wenn sich genug retail Investoren finden die Anteile dann abzukaufen aber wer bei 77 dollar oder sogar deutlich weniger Anteile von Space X gekauft hat, dürfte so oder so recht ruhig schlafen.

Übrigens interessantes Video das zeigt wie die frühen Investoren von SpaceX abcashen werden:

Klappt halt nur, wenn sich genug retail Investoren finden die Anteile dann abzukaufen aber wer bei 77 dollar oder sogar deutlich weniger Anteile von Space X gekauft hat, dürfte so oder so recht ruhig schlafen.
Ich würde erwarten, dass SpaceX noch deutlich unter $77 fällt.

Micron ist sicher am interessantesten, solange Amazon, MS, Alphabet, Meta und Oracle Geld reinblasen.
Micron und Marvell hatte ich da ebenfalls rausgelesen. Wobei man Marvell wohl nicht unbedingt braucht, wenn man Broadcom schon hat.
Das größte Risiko ist in meinen Augen China. Nach dem günstigen Deepseek gibt's jetzt sogar einen Claude Konkurrenten:
Mal sehen wie das morgen weitergeht, es bleibt spannend.
Jo, wird interessant.
Glaube allerdings wie schon bei Deepseek nicht, dass ein weniger ressourcenintensives Modell den Infrastruktur-Ausbau eindämmt, eher im Gegenteil. Das wird höchstens auf die Aktienkurse kurz- bis mittelfristige Auswirkungen haben (was ja positiv für diejenigen ist, die noch einsteigen oder nachlegen wollen).

Das wäre ein Supergau, also wenn der Kurs dann nach den nächsten Quartalszahlen und dem Ende des ersten Lockups so aussieht. Die frühen Investoren dürfen ja scheinbar erst nach einem Jahr verkaufen...
Wäre hochgradig lustig, wenn die frühen Investoren erstmal in die Röhre gucken würden :lol:
Langfristig bin ich überzeugt davon, dass die Aktie noch stark steigen wird, aber dick auscashen nach nur einem Jahr wäre dann wohl nicht mehr drin.

Wäre hochgradig lustig, wenn die frühen Investoren erstmal in die Röhre gucken würden :lol:
Glaub das wird nix, die haben teilweise richtig spottbillig gekauft aber müssen zumindest bis anfang nächstes Jahr warten. Nur Musk wurde 365 Tage gesperrt anscheinend(er wird aber vermutlich eh nicht verkaufen). Habs mal die KI durchrechnen lassen:

Investitions-Phase

Typischer Kaufpreis (USD)

Wertentwicklung zum aktuellen Kurs (~124 USD)

Status der Sperrfrist

Gründer / Früheste Runden

< 0,10 USD

> +123.900 % (Umsatz vervielfacht)

Gesperrt bis Juni 2027 (Musk)

Series D - G (z.B. Google)

~3,00 USD

~ +4.030 % (41-facher Wert)

Gesperrt bis Anfang 2027 (Großinvestoren)

Series H - N (2017-2020)

~40,00 USD

~ +210 % (Dreifacher Wert)

Gestaffelter Verkauf ab Aug bis Dez 2026

Pre-IPO (Letzte 2 Jahre)

~100,00 USD

~ +24 %

Gestaffelter Verkauf ab Aug bis Dez 2026

IPO-Zeichner (Public)

135,00 USD

~ -8 %

Frei handelbar (Ab Tag 1)

Die Leute die die letzten 2 Jahre eingestiegen sind dürften wohl Miese machen xD - Alphabet dürfte wohl dennoch Gewinn machen Andererseits haben die viele Aktien, rund 6%, die werden nur schleichend verkaufen dürfen oder einen großabnehmer ihrer anteile finden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch genug interessante Firmen da draußen die spottbillig sind, weiß nicht warum man dann in so ne Blackbox investieren sollte. Space X ist für mich aktuell nicht realistisch bewertbar. Die Speicherfirmen auch nicht.

Das wäre wirklich hart aber nicht unrealistisch, wer trotzdem gewinnen durfte sind die Mitarbeiter die schon ganz früh dabei waren, die die dir letzen Jahre Aktien Pakete statt Bares bekamen stehen aber richtig im Regen:

Kaufpreis: Was haben die Mitarbeiter bezahlt?

Da Mitarbeiter-Aktien meist über Jahre gestaffelt vergeben werden, hängt der "Kaufpreis" stark vom Einstellungsdatum ab. Wichtig ist hierbei: SpaceX hat kurz vor dem IPO im Mai 2026 einen 1:5 Aktiensplit durchgeführt. Die historischen Werte wurden also alle nochmals durch 5 geteilt:
  • Die Veteranen (Eintritt 2010–2015): Wer in den frühen Falcon-9-Entwicklungsjahren an Bord war, hält Optionen mit einem umgerechneten Basispreis (Strike Price) von oft unter 0,50 USD bis 1,50 USD pro Aktie.
  • Die Starlink-Aufbaugeneration (Eintritt 2017–2021): In dieser Phase lag der kalkulatorische Preis für Mitarbeiter-Optionen umgerechnet bei etwa 4,00 USD bis 12,00 USD.
  • Neuere Mitarbeiter (letzte 2 Jahre vor IPO): Hier wurden die Anteile (oft als RSUs) zu den damaligen Privatmarktbewertungen zwischen 30,00 USD und 80,00 USD eingebucht.
Aber was richtig heftiges zum Schluss:
Das große Steuer-Dilemma im August

Obwohl diese Gewinne fantastisch klingen, stehen viele Mitarbeiter aktuell vor einer harten logistischen Nuss: In den USA greift bei vielen dieser Aktien das sogenannte "Double-Trigger-Vesting". Das bedeutet: Die Aktien wurden erst exakt am Tag des IPOs steuerlich wirklich an die Mitarbeiter übertragen.

Das US-Finanzamt (IRS) verlangt die Einkommensteuer auf den vollen Wert zum IPO-Zeitpunkt (135 USD). Da die Aktie seither auf 124 USD gefallen ist, müssen viele Mitarbeiter ab August 2026 (wenn ihre ersten 20 % der Sperrfrist auslaufen) zwingend Aktien auf den Markt werfen, um überhaupt die Steuerschuld für den Staat aufzubringen. Das ist genau der automatische Verkaufsdruck, den die Börse für die kommenden Wochen befürchtet.

Und jetzt zum Horror, wenn deren Durchschnittsverkaufspreis bei 50 Dollar liegen sollte(die können ja nur 20% ihrer Anteile im August verkaufen, rest gestaffelt):

Rechnen wir mit einem realistischen Durchschnittssatz von 42 %:
  • Steuerschuld je Aktie: 135 USD x42\% =56,70 USD
  • Das Problem: Der Mitarbeiter schuldet dem Staat pro Aktie fest 56,70 USD an Steuern, völlig egal, was danach mit dem Aktienkurs passiert. Der steuerliche Einstandspreis (die Cost Basis) für die Zukunft ist damit auf 135 USD fixiert.

Edit Entwarnung, da hat die KI wieder ein pseudo Szenario gerechnet. In Wirklichkeit wurden einfach direkt zum IPO Preis genügend Aktien verkauft um die Steuerschuld zu begleichen, das ging offenbar trotz lockup. Wäre anders auch extrem bitter für die Mitarbeiter. Am Ende müssen sie halt ihren Kaufpreis rein bekommen plus noch einiges, weil sie ja nur ca. 60% der Aktien behalten durften die sie für x dollar gekauft(oder eher als Prämie erhalten) haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch genug interessante Firmen da draußen die spottbillig sind, weiß nicht warum man dann in so ne Blackbox investieren sollte. Space X ist für mich aktuell nicht realistisch bewertbar. Die Speicherfirmen auch nicht.
War ja das eigentliche Thema, über das ich sprechen wollte. Danke für's Wiederaufgreifen. Die haben halt mega-niedrige KGVs, aber wahrscheinlich stellt man sich die Frage, wieviel sie noch verkaufen, wenn der KI-Ausbau mal einen gewissen Stand erreicht hat. Irgendwann steht halt überall ein Datacenter. Dann muss "nur noch" erneuert werden. Fallen dann die Umsätze sogar oder steigen einfach nur nicht mehr, bleiben aber auf einem hohen Niveau?

Man schaut sich das auch mehr aus Interesse an, so eine Mega IPO sieht man nicht alle Tage. Deswegen muss man da nicht gleich reininvestieren, hat hier glaube ich auch keiner. Und wenn hoffentlich direkt verkauft an Tag 2-3.

Micron ist schon bewertbar aber halt nichts für sehr langfristiges Anlegen, in 2-3 Jahren könnten die wieder komplett zusammengefallen sein, der Speichermarkt ist brutal.

War ja das eigentliche Thema, über das ich sprechen wollte. Danke für's Wiederaufgreifen. Die haben halt mega-niedrige KGVs, aber wahrscheinlich stellt man sich die Frage, wieviel sie noch verkaufen, wenn der KI-Ausbau mal einen gewissen Stand erreicht hat. Irgendwann steht halt überall ein Datacenter. Dann muss "nur noch" erneuert werden. Fallen dann die Umsätze sogar oder steigen einfach nur nicht mehr, bleiben aber auf einem hohen Niveau?

ja, das problem ist das wachstum und wie lange das anhält und halt dass halbleiter und speicherfirmen extrem zyklisch sind. wer dann nicht rechtzeitig verkauft bleibt als bagholder sitzen. ich mein das forward pe basiert halt auf dem krassen wachstum, bricht das ein, dann hast du auch ein viel höheres kgv in zukunft. heißt nicht, dass die nicht noch 1-2 jahre weiter laufen können, aber garantiert ist halt nix. und da an der börse die zukunft gehandelt wird werden die aktien einbrechen sobald das wachstum stagniert oder rückläufig ist. deshalb würde ich mich vom "günstigen kgv" alleine nicht blenden lassen. die 300% wachstum die ein micron aktuell hat werden auch nicht ewig halten. läuft im prinzip analog zu nvidia. die waren vor nem jahr auch schon auf dem aktuellen stand. das ding wird abgehen so lange wie das wachstum sich weiter beschleunigt. aber versuch mal 300% noch zu steigern.

die 300% wachstum die ein micron aktuell hat werden auch nicht ewig halten. läuft im prinzip analog zu nvidia. die waren vor nem jahr auch schon auf dem aktuellen stand. das ding wird abgehen so lange wie das wachstum sich weiter beschleunigt. aber versuch mal 300% noch zu steigern.
Ich seh schon die Schlagzeilendder news schreiber dann 2028/2029 die ganz schockiert tun werden, wenn die Kurse eingebrochen sind xD

ja, das problem ist das wachstum und wie lange das anhält und halt dass halbleiter und speicherfirmen extrem zyklisch sind. wer dann nicht rechtzeitig verkauft bleibt als bagholder sitzen. ich mein das forward pe basiert halt auf dem krassen wachstum, bricht das ein, dann hast du auch ein viel höheres kgv in zukunft. heißt nicht, dass die nicht noch 1-2 jahre weiter laufen können, aber garantiert ist halt nix. und da an der börse die zukunft gehandelt wird werden die aktien einbrechen sobald das wachstum stagniert oder rückläufig ist.
Habe irgendwo mal gelesen, dass man solche Zykliker bei niedrigen KGVs verkaufen und bei hohen KGVs einkaufen müsse. Klingt erstmal komplett absurd, aber wenn man sich den Chart von SK Hynix und Micron anschaut, dann macht es auf einmal jede Menge Sinn :lol:

Habe sowas ähnliches auch bei Albemarle erlebt, die ich zu einem niedrigen KGV eingekauft habe und genau deswegen mehrere Jahre warten musste, bis ich überhaupt erstmal wieder im Gewinn war.

Habe irgendwo mal gelesen, dass man solche Zykliker bei niedrigen KGVs verkaufen und bei hohen KGVs einkaufen müsse. Klingt erstmal komplett absurd, aber wenn man sich den Chart von SK Hynix und Micron anschaut, dann macht es auf einmal jede Menge Sinn :lol:

jo, da ist tatsächlich was dran. auch wenn es natürlich nicht immer zu 100% stimmt. kommt immer darauf an an welchem punkt in dem "wachstumszyklus" du dich befindest. wenn der noch 2 jahre läuft, dann kannst du auch jetzt noch ne micron kaufen, wenn nicht dann nicht. aber wer kann sowas schon vorhersehen? ist mir zu viel unsicherheit und gegamble. da investiere ich dann doch lieber in firmen die ein stabileres wachstum über einen längeren zeitraum versprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Micron wird noch gute Wachstumschancen haben. 100% vom aktuellen Kurs sind in den nächsten 1-2 Jahren definitiv (noch) drin. Auch wenn ich selber nur ne kleine Position aktuell noch habe ist das ne deutlich bessere Investition als Space X! Muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Alternativ kann man die Speicherwerte auch Traden. Mit kleineren Beträgen hab ich das auch schon gemacht.

Space X lohnt sich erst wenn sie kurz vor dem erreichen der Gewinnzone mit ihrem Geschäft sind was aktuell noch was dauern kann. :coolface:

interview mit dem geschäftsführer von remexian pharma. ungefähr ab minute 15 geht es um high tide.

Zuletzt bearbeitet:

@Golvellius da geht einer noch weiter runter als du :D

lagen analysten schon jemals mit irgendwas richtig? i.d.r. folgen analysten empfehlungen eh nur dem aktienpreis. geht ne aktie hoch korrigieren sie alle nach oben, sinkt ne aktie dann korrigieren sie nach unten. aber mal davon abgesehen kann space x alles wert sein. von 0 bis 1000 dollar ist alles drin. solange wir nicht sehen was das business an echten gewinnen, cashflow und co erzeugen kann bleibt es ein gamble.

Man hat mal einen Versuch gemacht wo man Affen über 1 jahr lang Aktien Prognosen hat erstellen lassen. Die haben wild auf irgendeine Tastatur getippt und das hat man mit Analysten verglichen. Die Affen haben gewonnen.

Eine der Ideen der Analysten ist sicher das die Aktienkäufer an diese Prognose glauben sollen und deswegen die Aktie kaufen, klappt aber auch nicht sonderlich gut.

Mein aktueller Versuch sind Aktien die Ausbruchspotential haben.

z.B. die hier

Die entwickeln eine neuartige Akku Technologiee die vielversprechend klingt.

Gekauft habe ich sie bei 6,4€ aktuell ist sie bei 4,1€

Mal sehen ob das noch was wird, oder es ein Penny Stock wird :)

Zurück
Top Bottom