Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Das physische Medium war bei Konsolen seit Beginn stets im Fokus, und zu Anfang der aktuellen Generation definitiv nicht wegzudenken.
Es kamen bei mehreren Herstellern die Konsolen ohne Laufwerk. Der Wink mit dem Zaunpfahl war nicht zu Übersehen.
Ich beschränke mich nicht auf Sony, sondern auf die allgemeinen Entwicklungen der Generationen zuvor. Da gibt es etliche Beispiele, wie Microtransactions, Day1-Patch, unvollständige Spiele, etc. Ich spreche vom Gesamt-Kontext, egal ob PC, Nintendo, Sony, EA, Microsoft, Ubisoft und so weiter.
Ich beschränke mich ebenfalls nicht auf Sony, aber im Sony-Bereich nenne ich selbstverständlich Sony-Beispiele.
Und dennoch sitzt Du im selben Boot. Das Leck ist nur an einer anderen Stelle. Mitpaddeln musst Du trotzdem, um rechtzeitig ans Ufer zu kommen.
Sehe ich nicht so, da wir unterschiedliche Schwerpunkte haben, was auch absolut fein ist und nicht heißt dass der eine richtig ist und der andere falsch.
Wenn sich die Gegebenheiten zum schlechteren ändern, weil Dir von Deinem bezahlten Spiel nichts gehört, dann verlierst Du ebenso, wie wir anderen auch. Wie gesagt, ein und dasselbe Boot.
S.o.
Du kannst weiterhin mit Deinem Geld entscheiden. Worauf ich hinaus wollte, ist die offene Tür und das Tor für die Plattform-Betreiber, die bei der Gewinnmaximierung auf immer neue Ideen stoßen.
Mein Punkt war: Wir können nur mit dem Geldbeutel ein Veto einlegen. Die Masse wird das nicht tun. Du sagst ja selbst, wir Gamer benötigen Konsens. Das wäre einer: Nicht alles zu den Konditionen des Herstellers mit sich machen lassen, sondern eigene Pfeiler aufstellen und sich danach richten.

Was machst du eigentlich alles dafür ?
Abo haste sicher gekündigt. Jedes digitale Spiel wird nicht gekauft.
Schon eine Demo oder so geplant ?Sammelst du Unterschriften ?
Wie sehen so deine Pläne aus
Ist die Frage ernstgemeint?
Ich habe bisher sehr gerne jedes Spiel physisch gekauft was ich konnte. Sehr gerne auch zum Vollpreis, meine Sammlung bezeugt es.. Meine Käufe haben sich bisher auch schon reduziert, da GKCs und das Äquivalent dazu mit den "leeren" Disk nicht gekauft werden.

Abos brauche ich nicht kündigen, wenn ich Preise für angemessen halte, PS+ Preise halte ich nicht für angemessen. Vor allem nicht, wenn sie immer weiter steigen und es woanders Standard ist gratis Online-Play zu haben.

Ich habe schon oft gesagt, dass ich auch schon Spiele digital gekauft habe, leider waren die hochpreisigen Spiele in der Vergangenheit oft ein Fehlkauf, so dass umso mehr schmerzte, da ich die Spiele nicht zurückerstatten konnte. Seitdem gebe ich auch nicht mehr als 20 Euro Digital aus, einfach weil ich den Gegenwert nicht sehe mehr auszugeben, habe eh schon nichts mehr in der Hand.
Ich werde auch weiterhin Digital kaufen, vielleicht sogar öfter als bisher...aber nie zum Vollpreis. Wie gesagt, ich sehe einfach den Wert nicht, selbst wenn mir die Spiele unendlich gut sind und mir gefallen, so sind es in meinen Augen nur Codezeilen auch wenn daran viel gearbeitet wurde.

Ich werde keine Demo planen ich werde auch keine Unterschriften sammeln, zweiteres machen ja bereits schon andere.

Wie meine tatsächlichen Pläne aussehen kann ich dir sagen.
- Als erstes habe ich noch genug zu spielen, dass mir das nicht ausgehen wird.
- Spiele wie Fable oder so werden noch physisch gekauft bis Januar 2028.
- Da ich Spiele auch gerne öfter Spiele, werde ich das tun, habe auch viele Retro Spiele aus meiner Sammlung digitalisiert, die ich unterwegs auf meinem Anbernic zocken werde. Auch am PC gekaufte Spiele über GOG, sind da drauf geladen.
- Vielleicht zocke ich noch andere Reihen denen ich bisher noch nie eine Chance gab. Aktuell zocke ich jedes Mainline Final Fantasy und Dragon Quest hintereinander durch. Vielleicht gebe ich Y's, Tales of, SMT mal eine Chance oder so.
- Natürlich werde ich meine Physische Sammlung von Franchises die ich mag weiter ausbauen, bis ich alle Games dafür habe die ich haben will.
- Ab und an, wird sich mal ein Indie gegönnt.
- Baue mein Youtube Kanal aus, so dass ich gratis Keys (Viel mehr sind die Codezeilen auch nicht wert) bekomme von großen Herstellern, die kleinen Spiele die ich aktuell hinterher geschmissen bekomme per Mail interessieren mich nicht :coolface:
- Warte bei großen Spiele die mich interessieren auf einen guten Sale und wenn der nicht kommt, ist mir die Industrie genauso egal, wie die Industrie die Spieler egal sind und läute für mich die große Piratenära ein, weil es mir halt auch irgendwann reicht. ARRR

Zuletzt bearbeitet:
Es kamen bei mehreren Herstellern die Konsolen ohne Laufwerk. Der Wink mit dem Zaunpfahl war nicht zu Übersehen.
Die Series X hatte zu Anfang durchweg ein Laufwerk, die Series S wiederum nicht. Die Base-PS5 kam mit einem integrierten Laufwerk daher, als auch digital, später optional, so auch bei der Pro.

Ich war vor der Ankündigung von Sony der felsenfesten Überzeugung, dass sie zumindest noch in der nächsten Generation auf physische Medien setzen. Hier war ich leider ebenso naiv, wie bei einem gewissen anderen Hersteller.

Zaunpfahl hin oder her, ich hab’s aufgrund der eigenen Naivität nicht kommen sehen.

Mein Punkt war: Wir können nur mit dem Geldbeutel ein Veto einlegen.
Stimme ich zu.

Die Masse wird das nicht tun.
Hm… Wahrscheinlich nicht, aber je deutlicher das Bewusstsein für die Situation vermittelt wird, desto eher besteht die Chance, dass mehr und mehr Gamer darüber nachdenken.

Du sagst ja selbst, wir Gamer benötigen Konsens. Das wäre einer: Nicht alles zu den Konditionen des Herstellers mit sich machen lassen, sondern eigene Pfeiler aufstellen und sich danach richten.
Was schon mehrere getan haben und diejenigen werden ihre neu ausgerichteten Prioritäten zukünftig weiter umsetzen. Wie gesagt, Sony hat ordentlich reingeschissen, und nicht nur bei mir ein neues Bewusstsein dadurch entstehen lassen.

Vielleicht gebe ich Y's, Tales of, SMT mal eine Chance oder so.
Ufff Ys… :love:Bitte noch Trails hinzufügen und mit der PC-Version des Originals starten.
:banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Keiner erwartet, dass Sony zurückrudert. Werden sie nicht, daher ist es so wichtig
Ich erwarte, dass sie zurückrudern. Wenn du Twitter verfolgst, greifen die Leute *alle* Trailer und Ankündigungen an, wo die Community Notes mit dem Wegfall der Physical Games bestickt sind. Das kann auf Dauer nur negative Konsequenzen haben.

Ich erwarte, dass sie zurückrudern. Wenn du Twitter verfolgst, greifen die Leute *alle* Trailer und Ankündigungen an, wo die Community Notes mit dem Wegfall der Physical Games bestickt sind. Das kann auf Dauer nur negative Konsequenzen haben.
Ich habe kein Twitter, aber ich weiß zumindest, dass unter den Videos von Sony allgemein und aktuell von Wolverine noch einiges los zu sein scheint. Das wird Sony dennoch nicht aufhalten, weil es ihnen schlicht egal ist, und sie fest damit rechnen, dass diejenigen, die fernbleiben, in der Marge der Masse ab 2028 untergehen.

Das wird Sony dennoch nicht aufhalten, weil es ihnen schlicht egal ist, und sie fest damit rechnen, dass diejenigen, die fernbleiben, in der Marge der Masse ab 2028 untergehen.
Das wird sie aufhalten können. Wie mit jedem Backlash wird es immer Leute geben, die es bewusst am Leben erhalten werden. Schönreden und Ignorieren geht lange nicht mehr, es gibt genug Spiele, die wegen solchen Sachen (zu Recht) zu Grunde gegangen sind.

• Lob
Reaktionen: New
Ach ja, vergessen es zu sagen da ich ja gefragt habe was ich aktiv tue. Ich bewerte immer mal nebenbei die Community Notes als sehr gut, da Quellenangabe und wichtiger Kontext immer bereit gestellt wird, bei jedem Post. :coolface:

Ach ja, vergessen es zu sagen da ich ja gefragt habe was ich aktiv tue. Ich bewerte immer mal nebenbei die Community Notes als sehr gut, da Quellenangabe und wichtiger Kontext immer bereit gestellt wird, bei jedem Post. :coolface:
Kurzer Einwurf nebenbei. Trails in the Sky 1-3 gibt es auch bei GOG… Nur damit Du Bescheid weißt… Ich mein ja nur. :hippie:

Sorry für OT, war wichtig. :kruemel:

Das wird sie aufhalten können. Wie mit jedem Backlash wird es immer Leute geben, die es bewusst am Leben erhalten werden. Schönreden und Ignorieren geht lange nicht mehr, es gibt genug Spiele, die wegen solchen Sachen (zu Recht) zu Grunde gegangen sind.
Bei der aktuellen Führung ist es für mich nur schwer vorstellbar. So lange ein Hermen Hulst dort noch angestellt ist, fehlt mir der Glaube an so vielem, was Sony betrifft.

Ernsthaft, warum hat der noch einen Job bei dem Verein? :coolface:

Bei der aktuellen Führung ist es für mich nur schwer vorstellbar. So lange ein Hermen Hulst dort noch angestellt ist, fehlt mir der Glaube an so vielem, was Sony betrifft.

Ernsthaft, warum hat der noch einen Job bei dem Verein? :coolface:
Naja er war halt ein hohes Tier bei Guerilla, die sehr erfolgreich waren/sind, deshalb hat er da einen Job. Vermutlich wäre es unter Druckmann noch schlimmer :coolface:

Die Series X hatte zu Anfang durchweg ein Laufwerk, die Series S wiederum nicht. Die Base-PS5 kam mit einem integrierten Laufwerk daher, als auch digital, später optional, so auch bei der Pro.
Das ist was ich schrieb, ja, es gab jeweils eine rein digitale Variante zu Release. Das ist anders als bei den vorigen Generationen.
Ich war vor der Ankündigung von Sony der felsenfesten Überzeugung, dass sie zumindest noch in der nächsten Generation auf physische Medien setzen. Hier war ich leider ebenso naiv, wie bei einem gewissen anderen Hersteller.
War das nicht mehr Hoffnung als alles andere?
Was schon mehrere getan haben und diejenigen werden ihre neu ausgerichteten Prioritäten zukünftig weiter umsetzen. Wie gesagt, Sony hat ordentlich reingeschissen, und nicht nur bei mir ein neues Bewusstsein dadurch entstehen lassen.
Naja, selbst hier heißt es „bis 2028 kaufe ich noch“ Da sollte man sich dann fragen: welches Signal sendet das an Sony?
PS+ kündigen zu sofort ist da mehr Zeichen. Merkt Sony nun bereits die finanziellen Einbußen, dann könnten sie noch umdenken, aber die meisten Menschen sind zu bequem.

Und man muss zugeben: Der Plan diese Ankündigung zu veröffentlichen nachdem bekannt wurde, dass GTA VI nicht auf Disc erscheint, zeigt wie gut Sony die eigene Kundschaft kennt. Absolut kalkuliert das gesamte Vorgehen.

Naja er war halt ein hohes Tier bei Guerilla, die sehr erfolgreich waren/sind, deshalb hat er da einen Job. Vermutlich wäre es unter Druckmann noch schlimmer :coolface:
Sein Record unter Ryan und aktuell sind da eher semi erfolgreich. Zumal er schon mal degradiert wurde. :coolface:

Tatsächlich sieht das bei vielen Videos von Sony so aus. Xperia hat komischerweise etwas Welpenschutz. :coolface:

War das nicht mehr Hoffnung als alles andere?
Nein, sehe ich nicht so. Ein paar Streicheleinheiten für die Kunden, die physische Medien bevorzugen, habe ich auch für die nächste Generation erwartet. Man darf ja nicht außer Acht lassen, dass wir hierbei nicht nur von ein paar Leuten sprechen, die man in die Weichteile tritt, sondern Millionen von Kunden, die zum Teil ordentlich Schotter für physische Games bezahlen.

Da hat die Gier nach mehr halt ordentlich reingekickt, wie zuvor bei GaaS auch.

Naja, selbst hier heißt es „bis 2028 kaufe ich noch“ Da sollte man sich dann fragen: welches Signal sendet das an Sony?
Das physische Medien sich weiterhin zu einem nicht unerheblichen Teil verkaufen, also wie es auch jetzt noch der Fall ist.

PS+ kündigen zu sofort ist da mehr Zeichen. Merkt Sony nun bereits die finanziellen Einbußen, dann könnten sie noch umdenken, aber die meisten Menschen sind zu bequem.
Habe ich ebenso getan, wie viele andere auch. Ich bin sogar bis zum Support, um wartend der Laufzeit rauszukommen und eine anteilige Rückerstattung zu erhalten. Hat im ersten Versuch leider nicht funktioniert. Da bleibe ich aber dran.

Und man muss zugeben: Der Plan diese Ankündigung zu veröffentlichen nachdem bekannt wurde, dass GTA VI nicht auf Disc erscheint, zeigt wie gut Sony die eigene Kundschaft kennt. Absolut kalkuliert das gesamte Vorgehen.
Ich denke das Ausmaß an Negativität, in der Größenordnung, hat man unterschätzt. Ich glaube nur nicht, dass das noch irgendwelche Auswirkungen haben wird, und Sony stur den Kurs weiterführen wird.

Dass GTA VI only digital wird, lag, wie ich glaube auch daran, dass Sony vorab bei Rockstar angeklopft und ihnen Bescheid gegeben hat, was man vorhat, und die haben die Entscheidung dankend angenommen und Sony hat es dann genutzt. Das war von Anfang bis Ende Kalkül.

Spekulation, schon klar.

Gutes Video. Auch sehr zu empfehlen ist das hier:

Hier wird auch nochmal die Frage gestellt, ob es in einer Situation, in der es primär darum geht aus der bereits vorhandenen Kundschaft mehr Geld rauszupressen, so eine gute Idee ist gerade die Enthusiasten zu verprellen. Denn letztere sind in der Regel die Leute, welche das meiste Geld ausgeben, gleichzeitig aber eben auch am meisten Wert auf Optionen wie physische Kopien legen.

Hier wird auch nochmal die Frage gestellt, ob es in einer Situation, in der es primär darum geht aus der bereits vorhandenen Kundschaft mehr Geld rauszupressen, so eine gute Idee ist gerade die Enthusiasten zu verprellen. Denn letztere sind in der Regel die Leute, welche das meiste Geld ausgeben, gleichzeitig aber eben auch am meisten Wert auf Optionen wie physische Kopien legen.
Ein Punkt, den viele gerne missachten, oder gar nicht auf dem Schirm haben. Ich für meinen Teil, bin bereit die Kosten Day1 zu tragen, tätige Double-Dips, kaufe gerne Steelbook-Edition oder Deluxe-Edition, wenn ich der Meinung bin, dass es das Spiel wert ist. Zuletzt Unbeatable für die Switch 2, welches ich schon auf Steam gekauft habe. Cronos habe ich mir zuerst auch darüber gekauft, aber weil es mir so gut gefällt, physisch nochmal zugeschlagen, und so weiter.

Spiele dürfen ihren Wert haben, und ich, wie viele andere auch, sind bereit dafür in die Tasche zu greifen. Wenn aber so etwas wie bei den Upgrades zu der Xenoblade-Reihe passiert, wo die DLCs von 2/3 nicht auf der Karte sind, dann sieht die Sache schon etwas anders aus. Ich hätte sogar den aufgerufenen Preis von rund 70,00€ für jeden Teil bezahlt, sofern denn alles auf der Karte gewesen wäre. So tue ich mich jedoch schwer damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Punkt, den viele gerne missachten, oder gar nicht auf dem Schirm haben. Ich für meinen Teil, bin bereit die Kosten Day1 zu tragen, tätige Double-Dips, kaufe gerne Steelbook-Edition oder Deluxe-Edition, wenn ich der Meinung bin, dass es das Spiel wert ist. Zuletzt Unbeatable für die Switch 2, welches ich schon auf Steam gekauft habe. Cronos habe ich mir zuerst auch darüber gekauft, aber weil es mir so gut gefällt, physisch nochmal zugeschlagen, und so weiter.

Ganz genau. Es geht letztendlich vor allem um den gefühlten/wahrgenommenen Wert bei einem Kauf. Der ist bei einer physischen Kopie für mich einfach ungleich höher als bei einem rein digitalen Kauf, bei dem mir das Spiel nichtmal wirklich gehört. Es ist extrem selten, dass ich mir ein Konsolenspiel Day1 digital zum Vollpreis kaufe. In den letzten 10 Jahren habe ich das vielleicht zwei- oder dreimal gemacht. In 90% aller Fälle handelt es sich bei meinen Konsolen-Day1-Käufen um physische Editionen. PC ist eine Ausnahme, aber die Situation hier ist eh nicht vergleichbar. Gefällt mir ein Spiel sehr gut, dann kaufe ich es auf Konsole aus Bequemlichkeitsgründen auch sehr gerne ein zweites Mal digital. Aber nur sehr stark reduziert im Sale (mind. 75%). Und das ist ein Punkt, den Sony womöglich stark unterschätzt. Wenn es ein Spiel nur noch digital im PS-Store gibt, dann bedeutet das nicht, dass nun alle die Leute, welche das Spiel ansonsten Day1 physisch zum Vollpreis gekauft hätten, dies nun auch bei der digitalen Version machen. Und die meisten Spiele sind nunmal von der Zugkraft her auch kein GTA6.

Wenn es ein Spiel nur noch digital im PS-Store gibt, dann bedeutet das nicht, dass nun alle die Leute, welche das Spiel ansonsten Day1 physisch zum Vollpreis gekauft hätten, dies nun auch bei der digitalen Version machen. Und die meisten Spiele sind nunmal von der Zugkraft her auch kein GTA6.
Der letzte Punkt ist dabei nicht zu vernachlässigen, denn Sony geht so langsam die Zugkraft aus. Horizon ist ein Dauerbrenner, wie Insomniac mit Spider-Man. Der dritte Teil dürfte erst nach 2028 erscheinen, wie auch der von Horizon. God of War wird mit Laufey schon einen schweren Stand haben, und wenn Sony die Kuh weiter melkt, kann es böse für Santa Monica enden. Intergalactic werden sie mit Sicherheit zum Start der neuen Konsole und ohne Disc veröffentlichen. Wie lange benötigt ein Titel dann im Nachhinein von ND, und spricht Intergalactic die Masse überhaupt an? Ich war (eigentlich) heiß auf das Spiel, aber sieht dass die Masse ebenso? Spider-Man 3 hingegen, sehe ich als gesicherten Hit bezüglich der Verkaufszahlen an, zudem wird Horizon seine Zahlen einfahren. Und dann? Verlässt man sich darauf, dass der Rest über Gacha, GaaS und Co., wie auch von Spielen der Thirds kommen? Zum vollen Preis digital?

• Lob
Reaktionen: New
Der letzte Punkt ist dabei nicht zu vernachlässigen, denn Sony geht so langsam die Zugkraft aus. Horizon ist ein Dauerbrenner, wie Insomniac mit Spider-Man. Der dritte Teil dürfte erst nach 2028 erscheinen, wie auch der von Horizon. God of War wird mit Laufey schon einen schweren Stand haben, und wenn Sony die Kuh weiter melkt, kann es böse für Santa Monica enden. Intergalactic werden sie mit Sicherheit zum Start der neuen Konsole und ohne Disc veröffentlichen. Wie lange benötigt ein Titel dann im Nachhinein von ND, und spricht Intergalactic die Masse überhaupt an? Ich war (eigentlich) heiß auf das Spiel, aber sieht dass die Masse ebenso? Spider-Man 3 hingegen, sehe ich als gesicherten Hit bezüglich der Verkaufszahlen an, zudem wird Horizon seine Zahlen einfahren. Und dann? Verlässt man sich darauf, dass der Rest über Gacha, GaaS und Co., wie auch von Spielen der Thirds kommen? Zum vollen Preis digital?

Weiß nicht ob es nur mit so geht aber Grade Horizon, Spiderman und co sind alles Games denen so langsam die Luft ausgeht.
War schon auf die zweiten Teile nicht mehr so gehyped ,geschweige auf Teil 3, Grade da Sony selten was neues macht und es dann z.b bei Horizon wieder auf Ubisoft Open world rausläuft (das hat mich in Teil 2 schon ermüdet)

Ergo voralem ohne disc wäre mein Anspruch diese Games day 1 zu zocken Recht gering und würde auf starke Sales warten.
Ob ich da der einzige bin?

Eben es ist alles kein gta6, das Ding hat nen Hype der aus der hölle kommt (wieso auch immer xD) wann kommt das mal vor?

Ob Sony sich damit nicht selbst alles verbaut hat werden wir dann sehen, aber ehrlich gesagt hätten sie es verdient zu scheitern.
5 Generationen lang unterstützte ich Sony und nun kommt man sich vor als behandeln sie eine wie Spieler zweiter Klasse.

Weiß nicht ob es nur mit so geht aber Grade Horizon, Spiderman und co sind alles Games denen so langsam die Luft ausgeht.
War schon auf die zweiten Teile nicht mehr so gehyped ,geschweige auf Teil 3, Grade da Sony selten was neues macht und es dann z.b bei Horizon wieder auf Ubisoft Open world rausläuft (das hat mich in Teil 2 schon ermüdet)

Ergo voralem ohne disc wäre mein Anspruch diese Games day 1 zu zocken Recht gering und würde auf starke Sales warten.
Ob ich da der einzige bin?

Eben es ist alles kein gta6, das Ding hat nen Hype der aus der hölle kommt (wieso auch immer xD) wann kommt das mal vor?

Ob Sony sich damit nicht selbst alles verbaut hat werden wir dann sehen, aber ehrlich gesagt hätten sie es verdient zu scheitern.
5 Generationen lang unterstützte ich Sony und nun kommt man sich vor als behandeln sie eine wie Spieler zweiter Klasse.
Das ihren IPs die Luft ausgeht, ist nicht von der Hand zu weisen. Dennoch glaube ich, dass zumindest Spider-Man und Horizon noch recht gute Zahlen erzielen werden. Ob das für Sony reicht, ist eine andere Frage.

Scheitern kann die PS6 mit dem Preis, für Verkäufe im digitalen Store sind dann aber noch immer mehr als 90 Millionen potenzielle Kunden der PS5 da. Einen guten Teil der Fans von den Spielen der PlayStation Studios, hat man aber zuletzt zu verstehen gegeben, dass man auf ihre Bedürfnisse keinen Wert legt.

Bleibt aber noch ein anderer großer Teil der Masse, aus denen Sony die meiste Kohle ziehen will. Darauf liegt ihr Fokus. Ob die Strategie aufgeht, werden wir dann ab 2028 sehen.

Zurück
Top Bottom