Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ich bleibe auch nur noch bei der PS5 mit Laufwerk, digital-Only werde ich nicht gehen. Ob die alten Spiele noch so billig bleiben, ich weiß ja nicht. Auf die GaaS-Zukunft kann ich gut verzichten, da spiele ich lieber drölfzig mal ein altes billiges Spiel erneut.
Dann verstehe ich Deine Aufregung nicht denn für Dich ändert sich ja nix. Für mich gibts, wenn die Leaks stimmen, eine PS6 und Handheld und alles digital. Ich freue mich drauf.

Wenn man den Preis für Permanentlizenzen als Entwickler und Kunde nicht zahlen will, dann bleibt nur begrenzte Zeit für den Kauf (FH), nachträglicher Entzug (GTA-Musik), oder Lizenzfreie Produkte (GTA-Fahrzeuge).
Rechtlich sind sie eh save weil schon ewig in den AGBs das Nutzungsrecht passend geregelt ist.
Das sind halt genau die Dinge, die im digitalen Handel in Zukunft anders gelöst werden. Wenn man ein Game kauft das man Aufgrund von Lizenzen nur 10 Jahre zocken kann, muss klar kommuniziert werden. Da wirds auch bald eine klare Richtlinie geben. In meiner Bibliothek gibts etwa ein Dutzend Games die ich nicht mehr zocken kann. Sind alles PS4 Titel die nur über die PS4 laufen, davon fast alke PS+ Games. Bei fast 200 PS+ Games verkraftbar, meine ca. 300 digital erworbenen Games laufen soweit aber.

Sony hat Verkaufsmonopol und macht Spiele jetzt von 80 Euro auf 100 Euro rauf. Was kannst du dagegen tun, ohne mit dem Hobby aufzuhören?
Ich kann warten bis das Spiel günstiger wird? :ugly:
Es wurden nie Einsparungen weitergegeben, weil man möglicherweise Retailer nicht mit dem digitalen Preisvorteil verprellen wollte. Da Retailer jetzt unwichtig sind, hat sich das erledigt - aber ehrlicherweise sehe ich es trotzdem nicht, dass Sony (eigene) digitale Spiele günstiger machen muss, während sie gleichzeitig so hohe Summen in AAA-Spiele stecken wie kein anderer.
Davon mal unabhängig sollte man dahingehend als Käufer von physischen Spielen dankbar sein, denn Sony & Co. hätten ja die Option gehabt, jegliche Kosten für den Retailverkauf an den Kunden weiterzugeben. Ihnen das zugute halten widerspricht natürlich dem Gedanken des bösen Konzerns.
Das ist eine rationale WARNUNG, du Holzkopf
Rational ist daran wirklich nichts. Steam funktioniert trotz keiner nennenswerten Konkurrenz nicht so wie du es darstellst.

Ich kann warten bis das Spiel günstiger wird? :ugly:
Im Status Quo lohnt sich das warten. Aber da du von der Zukunft sprichst gehe ich davon aus das du sie dir zusammen fantasierst das es noch Rabatte geben wird. Aktuell weiß man es faktisch ja nicht, du gehst nur davon aus. Nicht weniger ein Hirngespinst als zu sagen das es Sony mit Digital Only nur Kundenunfreundlicher wird, oder? :kruemel:

• Lob
Reaktionen: Avi
Im Status Quo lohnt sich das warten. Aber da du von der Zukunft sprichst gehe ich davon aus das du sie dir zusammen fantasierst das es noch Rabatte geben wird. Aktuell weiß man es faktisch ja nicht, du gehst nur davon aus. Nicht weniger ein Hirngespinst als zu sagen das es Sony mit Digital Only nur Kundenunfreundlicher wird, oder? :kruemel:
Der Status Quo bleibt Status Quo, richtig. Die einzig rationale Einstellung. War aber ein netter Versuch, auch wenn wie gewohnt schlecht ausgeführt :goodwork:

Das sind halt genau die Dinge, die im digitalen Handel in Zukunft anders gelöst werden. Wenn man ein Game kauft das man Aufgrund von Lizenzen nur 10 Jahre zocken kann, muss klar kommuniziert werden. Da wirds auch bald eine klare Richtlinie geben. In meiner Bibliothek gibts etwa ein Dutzend Games die ich nicht mehr zocken kann. Sind alles PS4 Titel die nur über die PS4 laufen, davon fast alke PS+ Games. Bei fast 200 PS+ Games verkraftbar, meine ca. 300 digital erworbenen Games laufen soweit aber.
Schonmal die AGB/EULA von Sony gelesen (bei den anderen nicht anders), bevor du ihnen zustimmst?
Da gibt es nichts zu ändern. Man erwirbt kein Produkt, sondern eine Nutzungslizenz die jederzeit entzogen werden kann aus diversen Gründen.
Klar geregelt und jedesmal wenn du der EULA zustimmst, stimmst du zu das Sony dir jederzeit "deine Spiele" wieder entziehen kann, auch Offline-Produkte betreffend.
Gibt ja auch ein paar hier die Denken das mit den Filmen kann bei den Spielen nicht passieren....die haben dann die EULA nicht gelesen.

Schrieb ich nur nicht. Unterlass doch mal die Strohmänner und versuch es mit Argumenten.
Schau mal in den PSN Store unter Rabatte. Zudem regelt der Markt den Preis und nicht Sony. Wenn sich ein Game nicht oder nicht mehr verkauft, wird der Preis gesenkt. Dadurch, das es immer Releases auch von hoxhwertugen Titeln gibt, werden Preuse idR. sehr schnell gesenkt. Das Retailgames günstiger sind als die digitale Version ist ohnehin ein Mythos und trifft vielleicht mal in Einzelfällen zu. Digital zu reduzieren bedeutet deutlich weniger Verlust als bei Retail. Da hat der Händler dann richtig die Arschkarte gezogen. Für den Entwickler ist Retail ein Alptraum.

Schonmal die AGB/EULA von Sony gelesen (bei den anderen nicht anders), bevor du ihnen zustimmst?
Da gibt es nichts zu ändern. Man erwirbt kein Produkt, sondern eine Nutzungslizenz die jederzeit entzogen werden kann aus diversen Gründen.
Klar geregelt und jedesmal wenn du der EULA zustimmst, stimmst du zu das Sony dir jederzeit "deine Spiele" wieder entziehen kann, auch Offline-Produkte betreffend.
Gibt ja auch ein paar hier die Denken das mit den Filmen kann bei den Spielen nicht passieren....die haben dann die EULA nicht gelesen.
Auch da dreht sich das Rad immer weiter. Generell ist es halt nunmal so und bis auf ein paar Konsolengames ist es bei allen Unterhaltungsmedien so. Beim Smartphone zB. Die Masse scheint kein Problem damit zu haben. Also warum soll Sony für ein paar Hardliner an Retail festhalten, Aufwand betreiben und auf Kohle verzichten weil dann die Lizenzen saver sind und man sich das Game in die Vitrine stellen kann? Das ist Bullshit! Ihr tut ja so als wenn morgen Eure Bibliothek nicht mehr funktioniert. Gilt dann übrigens für alle Plattformen. Dann wäre das Business aller Unterhaltungsmedien weltweit vorbei. Wahrscheinlichkeit liegt exakt bei Zero Prozent!

Was ich interessant finde…….

Der Preis rückt oft sofort in den Fokus. Dabei geht es für mich gar nicht in erster Linie darum. Gelinde gesagt so wie es jetzt ist, interessieren mich die Preise 0

Es geht um die Art des Erwerbs und darum, was ich am Ende tatsächlich besitze.

Eine physische Kopie in der Hand oder lediglich eine Lizenz auf einem Account, der verschiedene Risiken bündelt. Dies bei einem (jetzt Konsole generell) Konsolen Anbieter der noch im wilden Westen steckt ( und man hat diesbezüglich schon vieles erlebt, daher wenig Vertrauen), das ist für mich der entscheidende Unterschied.

Der neuste Streich ist dass man nun auf der PS nichtmal mehr die History sauber einsehen kann da das bewusst nun verlagert wurde. Warum auch immer…

Nee, darum ging es gar nicht.
Natürlich warte ich sowohl bei Retail, als auch Digital auf einen Sale.
Es geht darum, das auserhalb eines Sales, du bei den Games im PSN den vollen Launchpreis bezahlst, obwohl die Spiele schon länger draußen sind. Die Disc bekommst du (ohne Sale) teilweise 50% günstiger.
Aber ich merke schon, dieser Sommersale verzerrt das gerade alles etwas

@DerLacker

Die PS4 kann doch Audio CD's abspielen, oder täusche ich mich da?
Stimmt natürlich, digital wird immer der Releasepreis bleiben. Eine richtige Preissenkung wie im Handel gibt es nicht.

Aber im Handel kann es auch sein, dass man nicht mehr alle Spiele bekommt 😉 Oder wenn, dann nur noch gebraucht (worauf ich immer verzichtet habe, da solche Spiele auch oft aus Raucherhaushalten kommen 🙈).

Digital verschwinden Spiele seltener und Sales gibt es mehr als regelmäßig.

Wenn man natürlich heute etwas kaufen muss, dann wird entweder Retail oder Digital günstiger sein die Wahrscheinlichkeit ist aber höher, dass es physisch günstiger ist.

Aber wenn wir ehrlich sind, gibt es mittlerweile so viele Spiele, dass man auf fast jedes Spiel bis zum nächsten Sale (egal ob Retail oder Digital) warten kann. Niemand wird in der Zwischenzeit gezwungen, ein altes Spiel ein zweites Mal zu spielen, weil sein Pile of Fun bei 0 angekommen ist 😂.

Ich finde einfach, beide Formen haben ihre Daseinsberechtigung und Vor- und Nachteile. Das eine zu verteufeln, nur weil man selber das andere bevorzugt, bringt wenig. Beide Formen stören sich gegenseitig imo überhaupt nicht. Und jeder sollte einfach die Wahl haben. Digital wird sich langfristig durchsetzen, aber warum Sony nicht zumindest optional ein Laufwerk anbietet, verstehe ich nicht. Dadurch verdient Sony imo gar nicht mehr 🤔 Man schränkt sich sogar künstlich ein. Der Gebrauchtmarkt ist nicht so groß, wie viele denken.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich interessant finde…….

Der Preis rückt oft sofort in den Fokus. Dabei geht es für mich gar nicht in erster Linie darum. Gelinde gesagt so wie es jetzt ist, interessieren mich die Preise 0

Es geht um die Art des Erwerbs und darum, was ich am Ende tatsächlich besitze.

Eine physische Kopie in der Hand oder lediglich eine Lizenz auf einem Account, der verschiedene Risiken bündelt. Dies bei einem (jetzt Konsole generell) Konsolen Anbieter der noch im wilden Westen steckt ( und man hat diesbezüglich schon vieles erlebt, daher wenig Vertrauen), das ist für mich der entscheidende Unterschied.

Der neuste Streich ist dass man nun auf der PS nichtmal mehr die History sauber einsehen kann da das bewusst nun verlagert wurde. Warum auch immer…
Das mit der History ist tatsächlich merkwürdig, kann aber auch ein Bug nach den letzten Patch sein.

Mir gehts generell darum gut und günstig zu zocken. Sämtliche Sammlungen habe ich in der Vergangenheit verschenkt. Nicht nur Games sondern auch Videos, CDs und BluRays. Mir ist ein cleanes Wohnzimmer halt lieber und alte Spiele zocke ich nie wieder. Hätte ich nen Gaming Room, dann würde ich evtl. ein paar Discs mit reinstellen, würde mich aber ganz klar für Merchandise in der Vitrine begeistern.

Sony hat Verkaufsmonopol und macht Spiele jetzt von 80 Euro auf 100 Euro rauf. Was kannst du dagegen tun, ohne mit dem Hobby aufzuhören? Ach genau: Nichts.

"Betrifft mich nicht", sorry, Leute, aber seid ihr 13 oder wieso könnt ihr nicht weiter denken als ihr pinkeln könnt?
Oh Gott, man kann aber auch echt ne Welle machen...

Und Retail glaubst du wirklich das es bei 80€ dann bleibt?

Diskutiert ihr ruhig mal weiter, interessiert Sony, Microsoft, Nintendo, Valve und Co sowieso am Ende einen feuchten...

Eigentlich hat auch mittlerweile jeder alles dazu gesagt 😉

Sony hat Verkaufsmonopol und macht Spiele jetzt von 80 Euro auf 100 Euro rauf. Was kannst du dagegen tun, ohne mit dem Hobby aufzuhören? Ach genau: Nichts.

"Betrifft mich nicht", sorry, Leute, aber seid ihr 13 oder wieso könnt ihr nicht weiter denken als ihr pinkeln könnt?
Aller Bedenken zum Trotz sollte man auch realistisch bleiben. Sony wird die Preise nicht mal eben auf 100 Euro anheben oder ähnlichen Quatsch begehen. Sie wissen auch, dass da mit Nintendo oder Steam noch zwei Konkurrenten warten, zu denen die Spieler dann abwandern würden. Eben weil Sony kein Monopol hat. Und auch eine Xbox würde man mit solchen Schritten wieder ins Rennen holen.

Spiele werden heutzutage bereits digital von Zeit zu Zeit preisreduziert angeboten.
Habe nichts gegenteiliges gesagt, habe lediglich gesagt das es außerhalb von Status Quo.. also künftig nicht so sein könnte und du davon ausgehst das es so bleiben wird. Dies tat ich als Fantasie-Gedanken ab, wie eben anderes was weniger Naiv ist, als Fantasie-Gedanken von dir abgetan wird.

• Lob
Reaktionen: Avi
Disappointed Oh Brother GIF by reactionseditor

Ganz ehrlich, ich glaube mittlerweile Leute wie Komori trollen hier absichtlich. Ich weigere mich zu glauben, dass man tatsächlich derart verblendet und naiv sein kann.

Ganz ehrlich, ich glaube mittlerweile Leute wie Komori trollen hier absichtlich. Ich weigere mich zu glauben, dass man tatsächlich derart verblendet und naiv sein kann.

Find es schwierig stets Naivität zu unterstellen. Selbstverständlich trollt Komori bei dem Posting, so wie PatchnotFound und andere User hier trollen, wenn sie in Aussicht stellen das es zukünftig keine digitalen Angebote mehr geben wird.

Zurück
Top Bottom