Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Wir halten fest:

Es gibt auf CW tatsächlich derart krasse Sony-Fanboys, die alles schlucken und blauäugig in den Tag hinein leben, bis es dann irgendwann zu spät ist, anstatt JETZT gemeinsam mit allen anderen dafür zu kämpfen, dass es gar nicht erst dazu kommt.

Dann schauen wir mal, wie es in 5 Jahren aussieht, eh?
Ich bin mit Sonys Weg sehr zufrieden und muss gar nichts schlucken. Das PS Business bleibt am Ende auch ein Business, muss funktionieren und sich entsprechend weiter entwickeln. Sämtliche Entscheidungen werden intern entschieden auch wenn im Nachhinein sicher auch mal was schief geht. Und wenn Dir der Weg nicht gefällt dann musst Du ihn nicht mitgehen. Wenn mir der neue 3er BMW nicht gefällt dann kaufe ich ihn halt nicht, ist doch ganz einfach. Es ist immer leicht die Klappe aufzureissen weil man keine Verantwortung dafür übernehmen muss aber Ende leidet dann das ganze Unternehmen darunter. XBox wollte auch kundenfreundlich sein und jetzt ist nichts mehr davon übrig. Darauf kann ich gern verzichten.

Am geilsten finde ich ja das Sony dynamische Preise austestet wie, Leute die viel Digital kaufen bekommen weniger Rabatte und Leute die wenig kaufen bekommen mehr Rabatte.

Das es bei Sony besser für den Kunden wird wenn alle Digital gehen, ist massiv naiv. Kein echter richtiger massiv geiler Gamer kann das noch verteidigen.

Was ist an personalisierten Rabatten schlimm?

Disappointed Oh Brother GIF by reactionseditor

Mein Post über dir mit der Sony News ist keine Fantasie. Hat Sony wirklich gemacht. Das denkt man sich nicht aus. Seid ihr wirklich so naiv zu glauben das es besser wird, wenn alles Digital ist. Sony testet doch bereits Methoden wie man Spieler am meisten Geld aus der Tasche zieht.
Hier für dein Kurzzeit-Gedächtnis:

Du kaufst viel? Dann greif künftig mehr in die Tasche.
Dieses rumgejammer und gehate geht mir echt auf den Zeiger. Das Thema gibts schon seit über 10 Jahren bei sämtlichen Onlinehändlern wie zB. Amazon. Jeder wird von Sony mir Rabatten förmlich zugeschissen. Games waren noch nie billiger, es gab vorher noch nie so viele Sales und Massen an Games und neuen Releases. Es wird immer nur das Haar in der Suppe gesucht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bauweisen möglich, was sich positiv auswirken könnte.
Du meinst, das die Playstation 6 noch klobiger werden könnte. :coolface:

Ich mein hier wurde der Unterschied zwischen Film Lizenzen und digitalen Spielen schon oft genug und ausführlich erklärt
Digitale Käufe wurden einfach entfernt, unabhängig vom Medium. Wie du es dir schön redest bleibt dir überlassen.
Was ist an personalisierten Rabatten schlimm?
Was ist daran gut, wenn du mehr zahlen musst als andere? Also wirklich, mein Bild von letztens immer noch aktueller denn je.

Dieses rumgejammer und gehate geht mir echt auf den Zeiger. Das Thema gibts schon seit über 10 Jahren bei sämtlichen Onlinehändlern wie zB. Amazon. Jeder wird von Sony mir Rabatten förmlich zugeschissen. Games waren noch nie billiger, es gab vorher noch nie so viele Sales und Massen an Games und neuen Releases. Es wird immer nur das Haar in der Suppe gesucht. An Deiner Stelle würde ich einfach alles verkaufen und mir nen anderes Hobby zulegen. Gaming scheint Dir nicht gut zu tun.
Das Sony über 551 Filme löscht, voll Digital geht mit Games, austestet wie man mit dynamischen Preisen am meisten aus den Kunden holt,...ist kein Haar in der Suppe. Das ist ein Zeichen wie es künftiger häufiger passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hä? Dass einige mehr zahlen als andere passiert sowieso immer und überall. Jetzt wird es wild. :coolface:
Ja und? Dein *Nachbar zahlt also immer andere Preise im PSN als du? Ich denke er zahlt mehr als, weil er mehr kauft, du hingegen bekommst Rabatte weil du nicht zockst und stattdessen lieber auf CW trollst, kein wunder dass du eine andere Wahrnehmung hast. Wenn dein Nachbar wüsste, dass du mehr Rabatte als non-Gamer bekommst, würde ihn das nicht so gefallen, da er immer mehr zahlt. Anders herum würdest du es auch nicht toll finden, wenn andere preislich bevorzugt werden.
*hypothetisch
Ja wahrlich eine wünschenswerte Zukunft. :zweifel:

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, das die Playstation 6 noch klobiger werden könnte. :coolface:

Digitale Käufe wurden einfach entfernt, unabhängig vom Medium. Wie du es dir schön redest bleibt dir überlassen.

Was ist daran gut, wenn du mehr zahlen musst als andere? Also wirklich, mein Bild von letztens immer noch aktueller denn je.

Das Sony über 551 Filme löscht, voll Digital geht mit Games, austestet wie man mit dynamischen Preisen am meisten aus den Kunden holt,...ist kein Haar in der Suppe. Das ist ein Zeichen wie es werden könnte künftig.
Das ist halt generell ein Problem beim digitalen "Verkauf". In diesen Fall sind die Lizenzvereinbahrungen zwischen Sony und den Verleih ausgelaufen. Genau um solche Themen wirds halt in Zukunft gehen und wie man diese löst. Das fängt ja schon damit an das man in Games oft auch Musiklizenzen erwirbt die selten ein lebenlang gelten. Wird noch Jahre dauern bis es hier eine gute Lösung gibt.

Das ist halt generell ein Problem beim digitalen "Verkauf". In diesen Fall sind die Lizenzvereinbahrungen zwischen Sony und den Verleih ausgelaufen. Genau um solche Themen wirds halt in Zukunft gehen und wie man diese löst. Das fängt ja schon damit an das man in Games oft auch Musiklizenzen erwirbt die selten ein lebenlang gelten. Wird noch Jahre dauern bis es hier eine gute Lösung gibt.
Die Lösung findet seit Jahren statt......Spiele werden aus den Stores entfernt und teilweise auch Inhalte von der Festplatte gelöscht (wie Musik in GTA).

Ja und? Dein *Nachbar zahlt also immer andere Preise im PSN als du? Ich denke er zahlt mehr als, weil er mehr kauft, du hingegen bekommst Rabatte weil du nicht zockst und stattdessen lieber auf CW trollst, kein wunder dass du eine andere Wahrnehmung hast. Wenn dein Nachbar wüsste, dass du mehr Rabatte als non-Gamer bekommst, würde ihn das nicht so gefallen, da er immer mehr zahlt. Anders herum würdest du es auch nicht toll finden, wenn andere preislich bevorzugt werden.
*hypothetisch
Ja wahrlich eine wünschenswerte Zukunft. :zweifel:
Dann zahlst Du für andere Games halt weniger als Dein Nachbar oder kauft zu einer anderen Uhrzeit ein. Der Markt regelt sich nach Angebot und Nachfrage. Warum soll man Deinen Nachbarn ein Game nicht schmackhafter machen das er so vermutlich nie gekauft hätte? Du denkst doch auch eher mal über einen neuen TV nach wenn es einen fetten Nachlass gibt oder? Manchmal bietet mir Amazon aktuelle Kinofilme stark rabattiert an im Streaming, teils für 1€, da schlage ich oft zu.

Ooooh in afghanistan gibts kein psn. Sowas aber auch und total schlimm.

Stell dir vor du sparst drei Jahre lang deinen vollen Monatslohn für eine 1000$ PS6 nur um zu realisieren, dass du keinen PSN Zugang hast.

Shocked Penguins Of Madagascar GIF

Nie wieder Onlinematches mit Walid.

Ja und? Dein *Nachbar zahlt also immer andere Preise im PSN als du?

Wenn mein Nachbar kein PS+ hat, hat er keinen Zugriff auf die PS+ Rabatte und zahlt folglich mehr als ich. :)

Dazu gibt es diverse andere Beispiele. Wenn du Coupons oder einen Newsletter-Gutschein erhältst von deinem Onlineshop, zahlst du weniger. Vorausgesetzt du erhältst es, denn solche Angebote sind auch durchaus oft personalisiert.

Oder in Fällen wo du online shoppst und den Warenkorb abbrichst, wird dir ein Rabattcode hinterhergeschmissen.

Diese preisliche Bevorzugung gibt es immer und überall, sie drückt sich nur anders aus.

Die Lösung findet seit Jahren statt......Spiele werden aus den Stores entfernt und teilweise auch Inhalte von der Festplatte gelöscht (wie Musik in GTA).
Der Markt ändert sich stetig und rein bei digitaler Nutzung wird es in Zukunft auch andere Lösungen geben. Das ist aber kein Thema, das man mal eben löst. In ein paar Jagren sind wir bei 100% digital, da muss es Lösungen für den "Erwerb" geben.

Ich kaufe mir nur ein neuen TV wenn mein alter den Geist aufgibt. Mein OLED von 2017 tut es noch auch wenn langsam kleine Schatten auftauchen. Ja wird wohl demnächst zeit.

Wenn mein Nachbar kein PS+ hat, hat er keinen Zugriff auf die PS+ Rabatte und zahlt folglich mehr als ich. :)

Dazu gibt es diverse andere Beispiele. Wenn du Coupons oder einen Newsletter-Gutschein erhältst von deinem Onlineshop, zahlst du weniger. Vorausgesetzt du erhältst es, denn solche Angebote sind auch durchaus oft personalisiert.

Oder in Fällen wo du online shoppst und den Warenkorb abbrichst, wird dir ein Rabattcode hinterhergeschmissen.

Diese preisliche Bevorzugung gibt es immer und überall, sie drückt sich nur anders aus.
Uh natürlich, hier hast du selber die Wahl den Preis zu gestalten. Jeder hat die gleiche chance mittels Coupons, PS+- und Rabatten preise zu senken. Wenn Sony dir aber generell andere Preise anzeigt als andere, dann ist es halt einfach nur unfair und gehört gestraft.

• Lob
Der Markt ändert sich stetig und rein bei digitaler Nutzung wird es in Zukunft auch andere Lösungen geben. Das ist aber kein Thema, das man mal eben löst. In ein paar Jagren sind wir bei 100% digital, da muss es Lösungen für den "Erwerb" geben.
Wenn man den Preis für Permanentlizenzen als Entwickler und Kunde nicht zahlen will, dann bleibt nur begrenzte Zeit für den Kauf (FH), nachträglicher Entzug (GTA-Musik), oder Lizenzfreie Produkte (GTA-Fahrzeuge).
Rechtlich sind sie eh save weil schon ewig in den AGBs das Nutzungsrecht passend geregelt ist.

Dann kaufe doch nur alte und billige Games oder bleibe bei der PS5 mit Laufwerk. Problem gelöst!
Ich bleibe auch nur noch bei der PS5 mit Laufwerk, digital-Only werde ich nicht gehen. Ob die alten Spiele noch so billig bleiben, ich weiß ja nicht. Auf die GaaS-Zukunft kann ich gut verzichten, da spiele ich lieber drölfzig mal ein altes billiges Spiel erneut.

• Lob
Zurück
Top Bottom