Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Du kaufst die Spiele Retail nur im Sale aber im PSN kannst du auf keinen Sale warten? 😉

Nee, darum ging es gar nicht.
Natürlich warte ich sowohl bei Retail, als auch Digital auf einen Sale.
Es geht darum, das auserhalb eines Sales, du bei den Games im PSN den vollen Launchpreis bezahlst, obwohl die Spiele schon länger draußen sind. Die Disc bekommst du (ohne Sale) teilweise 50% günstiger.
Aber ich merke schon, dieser Sommersale verzerrt das gerade alles etwas

@DerLacker

Die PS4 kann doch Audio CD's abspielen, oder täusche ich mich da?

Die PS4 kann doch Audio CD's abspielen, oder täusche ich mich da?
Nein leider nicht war auch überrascht damals
BTW Sales digital vs Retail

Gibt immer mal wieder gute Angebote im Store oder im freien Handel.

Absolute Ausnahmen sind eben solche Angebote bei neuen Games wie bei zb Saros und erst kürzlich Marvel Token .

Es geht ja auch nicht wo man preiswerter seine Games beziehen kann sondern das man als Kunde nicht beschnitten wird.
Und das passiert halt gerade…..man hat zukünftig nicht mehr die Wahl für welches Medium man sich entscheiden möchte

Zuletzt bearbeitet:
Jup, hier werden viele konstruierte Argumente vorgebracht, die gegen digitalen Erwerb gehen, obwohl diese konstruierten Argumente rein gar nichts an der Situation von physischen Datenträger ändern werden. Ist halt auch schwierig zu argumentieren, denn technologisch und ökonomisch sind physische Datenträger mehr Belastung als Nutzen für einen Konzern und Publisher.

Bei einer BluRay-Disc sehe ich jedoch mehr Gier als alles andere. Das ist keine Cartridge, die durchaus nennenswerten Einfluss nimmt. Da würde ich mir mehr Flexibilität wünschen von Sony und anderen Publishern.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, hier werden viele konstruierte Argumente vorgebracht, die gegen digitalen Erwerb gehen, obwohl diese konstruierten Argumente rein gar nichts an der Situation von physischen Datenträger ändern werden.
Alles viel Schall und Rauch, die Leute werden sich daran gewöhnen wie an alles, vorher wird halt laut gezedert

Alles viel Schall und Rauch, die Leute werden sich daran gewöhnen wie an alles, vorher wird halt laut gezedert
Sicher werden sie das, aber die Kommunikation kann solch einen Übergang vereinfachen. Die Leute, die argumentieren mit „war früher so, soll zukünftig so sein“ kann man sowieso nicht abholen, da die gar kein Interesse an einem Diskurs haben.

Ich glaube den wenigsten Usern hier das sie dann Retrogamer werden. Dafür haben die meisten User hier gar nicht die Selbstkontrolle, weshalb sie direkt mit dem PC liebäugeln.

Ihr werdet so auf die Fresse fliegen wenn Sony das durchzieht. Preise, Verfügbarkeit, Lizenzgeschisse Dritter wodurch Inhalte entfernt werden, bis zum kompletten Verlust von Inhalten :uglylol:
Das ist absolut kein Vergleich zum Status Quo und jetzigen Mix.
Da kommt der Fels rollend und einige grinsen ihn an, da sie meinen es geht um digital vs retail

Solch schlicht Gemüt. Oder eben Dumm.

Es ist in der Tat komplett unfassbar, wie viele "digital only" und "ist doch alles nicht so schlimm"-Verfechter diese einfachen Zusammenhänge nicht kapieren. Die werden als Verbraucher Stück für Stück enteignet und gemolken und feiern das auch noch. Das nenn ich mal "Traumkundschaft" für die Konzerne. Die übernehmen für Sony quasi die PR und Lobbyarbeit :uglylol: . Und wenn man selbst dagegen argumentiert und im Grunde einfach nur unser aller Interessen (fairere Preise, Wahlmöglichkeiten, Preservation) verteidigt, wird man dafür auch noch angegangen. Kannste Dir nicht ausdenken :rofl3:.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz aktuell: https://www.playstationlifestyle.net/2026/07/16/indigo-prophecy-2016-ps4-game-delisted-ps-store/

Der 2016er-PS4-Port vom Spiel "Fahrenheit" wird nächste Woche aus dem Playstation-Store entfernt und durch eine neue PS4/5-Version ersetzt. Spieler die das Spiel gekauft haben, bekommen wohl ein kostenloses Upgrade auf die neue Version. Worauf ich aber hinaus will: Die alte, ursprünglich gekaufte Version wird ab nächster Woche nicht mehr installierbar sein und es ist keineswegs sicher, dass Remaster oder neuere Ports immer besser sind als das Original. Als "digital only"-Käufer hat man aber keine Wahl, man MUSS den neuen Port spielen da der alte schlicht nicht mehr verfügbar ist.

Leute, die das Game dagegen auf Disc haben, sind fein raus.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist in der Tat komplett unfassbar, wie viele "digital only" und "ist doch alles nicht so schlimm"-Verfechter diese einfachen Zusammenhänge nicht kapieren. Die werden als Verbraucher Stück für Stück enteignet und gemolken und feiern das auch noch. Das nenn ich mal "Traumkundschaft" für die Konzerne. Die übernehmen für Sony quasi die PR und Lobbyarbeit :uglylol: . Und wenn man selbst dagegen argumentiert und im Grunde einfach nur unser aller Interessen (fairere Preise, Wahlmöglichkeiten, Preservation) verteidigt, wird man dafür auch noch angegangen. Kannste Dir nicht ausdenken :rofl3:.
Das Schlimme ist ja, dass ihr so tut als gäbe es keine Konkurrenz zu Sony. Wenn Sony so agieren würde, würden andere Marktteilnehmer direkt Sonys Anteile erhalten. Ihr „argumentiert“ mit Konstrukten, die nie eintreten werden, da es marktwirtschaftlicher Selbstmord wäre.

Ganz aktuell: https://www.playstationlifestyle.net/2026/07/16/indigo-prophecy-2016-ps4-game-delisted-ps-store/

Der 2016er-PS4-Port vom Spiel "Fahrenheit" wird nächste Woche aus dem Playstation-Store entfernt und durch eine neue PS4/5-Version ersetzt. Spieler die das Spiel gekauft haben, bekommen wohl ein kostenloses Upgrade auf die neue Version. Worauf ich aber hinaus will: Die alte, ursprünglich gekaufte Version wird ab nächster Woche nicht mehr installierbar sein und es ist keineswegs sicher, dass Remaster oder neuere Ports besser sind als das Original. Als "digital only"-Käufer hat man aber keine Wahl, man MUSS den neuen Port spielen da der alte schlicht nicht mehr verfügbar ist.

Leute, die das Game dagegen auf Disc haben, sind fein raus.
Ja, das lief echt schlecht für digitale Käufer. Bekommen ein kostenfreies Upgrade. Unverschämt!

Hast Du meinen Post überhaupt vollständig gelesen? Falls ja, dann scheint Textverständnis nicht wirklich Deine Stärke zu sein. Oder Du trollst absichtlich.
Offensichtlich bist du der Troll, denn ich hebe nur hervor welchen Nonsense du als Gegenargument vorträgst. Du machst aus etwas positiven etwas negatives nur weil du dir einreden willst das negetive könnte eintreten, wie hat Steam die letzten 20 Jahre mit einem Quasimonopol so bestehen können?

Die Definitive Edition der GTA Trilogie war in dem Zusammenhang auch ein richtig geiles Upgrade, da kann man froh sein, dass dafür die alten Teile zum Kauf aus dem Store genommen wurden

:coolface:

Das mag sein, aber es geht mir hier darum, dass ein Produkt in der Form wie man es ursprünglich gekauft hat nicht mehr verfügbar ist. Nehmen wir ein anderes Beispiel: "The Witcher 3". Hier wurde die PS4-Version durch spätere Patches, welche Upscaling und HDR für die Pro hinzugefügt haben, deutlich instabiler und crasht regelmäßig (bis heute). Auf der damaligen Disc (PS4 GOTY-Edition) befindet sich dagegen die Spielversion 1.31, welche absolut stabil und ohne Crashes läuft. Wenn ich das Spiel digital gekauft habe, gibt es keine Chance noch die Version 1.31 zu spielen, da automatisch die neueste Version installiert wird. Mit der Disc kann ich dagegen ohne Probleme die ältere Version installieren und spielen (Internet vorher in den Einstellungen deaktivieren, damit das Spiel nicht automatisch geupgradet wird). Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass sowas Ausnahmefälle sind, aber es geht um's Prinzip und die Wahlmöglichkeit.

Ja, das lief echt schlecht für digitale Käufer. Bekommen ein kostenfreies Upgrade. Unverschämt!

Dabei wurde hier seitenlang erzählt, dass einmal gekaufte Lizenzen selbst beim delisting aus dem Store erhalten bleiben. Jetzt kommt ein aktuellen Beispiel wo es nicht so ist und schon wird der Torpfosten verschoben. Hat ja nicht lange gehalten der Punkt.

Offensichtlich bist du der Troll, denn ich hebe nur hervor welchen Nonsense du als Gegenargument vorträgst. Du machst aus etwas positiven etwas negatives nur weil du dir einreden willst das negetive könnte eintreten, wie hat Steam die letzten 20 Jahre mit einem Quasimonopol so bestehen können?

Service z.B. Da werden Lizenzen z.B. nicht einfach weggenommen um am obigen Beispiel zu bleiben. Da gibt es die neue Version in der Regel kostenlos und die alte bleibt als „classic“ oder „old“ erhalten, damit man die Wahl hat. Neue Versionen machen Spiele nämlich nicht automatisch besser.
FF7 gab es z.B. für alle Käufer als Upgrade auf die neue Version und die alte konnte man dennoch behalten.

Dabei wurde hier seitenlang erzählt, dass einmal gekaufte Lizenzen selbst beim delisting aus dem Store erhalten bleiben. Jetzt kommt ein aktuellen Beispiel wo es nicht so ist und schon wird der Torpfosten verschoben. Hat ja nicht lange gehalten der Punkt.

Service z.B. Da werden Lizenzen z.B. nicht einfach weggenommen um am obigen Beispiel zu bleiben. Da gibt es die neue Version in der Regel kostenlos und die alte bleibt als „classic“ oder „old“ erhalten, damit man die Wahl hat. Neue Versionen machen Spiele nämlich nicht automatisch besser.
FF7 gab es z.B. für alle Käufer als Upgrade auf die neue Version und die alte konnte man dennoch behalten.

Jo und es ist nicht per se schlecht die alte nicht zu erhalten. Soviel zu Torpfosten.

Dafür hat das Ding teils bis zur Unspielbarkeit geruckelt.

Hat es nicht. Perfekt stabile 30 fps. Und nochmal: Es geht hier NICHT um die physische Erstveröffentlichung des Spiels auf der PS4. Es geht um die physische GOTY-Edition, welche erst Jahre nach der originalen PS4-Disc erschien und bereits zahlreiche Patches sowie alle AddOns enthielt. Die Version auf der Disc war bereits auf die finale, stabile Version 1.31 durchgepatcht (die letzte Version VOR den Pro-Patches, welche später noch nachgeschoben wurden).

Sorry, das hatte ich überlesen. Es gab eine nächtliche Mission auf einem Friedhof, die war kurz nach Release auf PS4 Pro absolut nicht spielbar. Mea culpa.

Das mag sein, aber es geht mir hier darum, dass ein Produkt in der Form wie man es ursprünglich gekauft hat nicht mehr verfügbar ist. Nehmen wir ein anderes Beispiel: "The Witcher 3". Hier wurde die PS4-Version durch spätere Patches, welche Upscaling und HDR für die Pro hinzugefügt haben, deutlich instabiler und crasht regelmäßig (bis heute). Auf der damaligen Disc (PS4 GOTY-Edition) befindet sich dagegen die Spielversion 1.31, welche absolut stabil und ohne Crashes läuft. Wenn ich das Spiel digital gekauft habe, gibt es keine Chance noch die Version 1.31 zu spielen, da automatisch die neueste Version installiert wird. Mit der Disc kann ich dagegen ohne Probleme die ältere Version installieren und spielen (Internet vorher in den Einstellungen deaktivieren, damit das Spiel nicht automatisch geupgradet wird). Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass sowas Ausnahmefälle sind, aber es geht um's Prinzip und die Wahlmöglichkeit.
Du, das war Sarkasmus.
Die DE von GTA war sehr lange ganz großer Murks und ist erst einige Zeit nach Release ein halbwegs okayes Produkt geworden.
Bin da also bei dir.

Am Ende ist die Wahl zu haben - sei es durch physisch (nein, CiaB ist nicht physisch) und digital oder durch unterschiedliche Key-Anbieter immer besser als ein Monopol.

Du, das war Sarkasmus.
Die DE von GTA war sehr lange ganz großer Murks und ist erst einige Zeit nach Release ein halbwegs okayes Produkt geworden.
Bin da also bei dir.

Am Ende ist die Wahl zu haben - sei es durch physisch (nein, CiaB ist nicht physisch) und digital oder durch unterschiedliche Key-Anbieter immer besser als ein Monopol.

Ah alles klar, hatte den Sarkasmus tatsächlich nicht bemerkt, vermutlich weil mir die Situation rund um die DE von GTAV garnicht bewusst war. Ist dann natürlich in der Tat auch noch ein schönes Beispiel :D .

Im Laden kaufst du künftig nichts was dir gehört (ok, das Zettelchen), so wie es auch Sony selber(!) schreibt.

Der Müll kann dir jederzeit entzogen werden. Und ich hoffe sowas passiert künftig mal auf der PS6 :coolface:

Am besten mit dem allgemein gehaltenen, nicht weiter im Detail erläuterten„Ausnahmefall“.

Du bist ja nicht nur auf Konto sondern auch Lizenzverwaltung angewiesen.

Ihr werdet so auf die Fresse fliegen wenn Sony das durchzieht. Preise, Verfügbarkeit, Lizenzgeschisse Dritter wodurch Inhalte entfernt werden, bis zum kompletten Verlust von Inhalten :uglylol:
Das ist absolut kein Vergleich zum Status Quo und jetzigen Mix.
Da kommt der Fels rollend und einige grinsen ihn an, da sie meinen es geht um digital vs retail

Solch schlicht Gemüt. Oder eben Dumm.
NIcht kaufen oder mit den Auswirkungen rechnen.
'Dumm' ist so ne Sache. Ich kann daran nichts ändern bzw. möchten das ja viele dem Anschein nach ja so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom