ConsoleWAR Ist Nintendo die letzte Bastion des klassischen Konsolengamings?

Zieht ihr Konsequenzen aus den aktuellen Entwicklungen bei Sony / MS? (Mehrfachauswahl)

• Stimmen insgesamt
    19

Alaeron

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
5 Jan 2020
bm4HvFa.png

Mir wurde heute dieses Video empfohlen, das eine interessante Frage aufwirft:

Ist Nintendo aktuell das letzte wirklich gesunde Videospielunternehmen auf dem Markt?

Und ich muss sagen, nachdem ich etwas darüber nachgedacht habe, der Typ hat recht:

Was läuft bei Sony & MS schief?
  • Studio-Sterben & Entlassungen: Erst wurden für Milliarden Studios aufgekauft (Activision, Bethesda, Insomniac), jetzt folgen Massenentlassungen und übereilte Schließungen, wenn Spiele nicht die Erwartungen erfüllen.
  • Preise explodieren: Während Nintendos Switch 2 (ca. 449–499 $ bzw. 469 auf 499 €) kritisiert wurde, kratzen die Konsolenpreise von Sony und MS mittlerweile an der 1.000 Euro/Dollar-Marke. Und Helix sowie PS6 dürften sogar noch teurer werden.
  • Das Ende physischer Medien: Sony plant das Disc-Aus für 2028. Schon jetzt nerven bei PS/Xbox Download- und Online-Zwänge, Day 1 Patches sperren einem aus dem Großteils des SPiels aus, wie zB. bei IO Interactives 007, selbst wenn man das Spiel auf Disc kauft.
Was macht Nintendo besser?
  • Fokus aufs Kerngeschäft: Nintendo ist eine reine Gaming-Firma 95% der Umsätze stammen aus Gaming – Sony und MS sind Tech-Giganten, bei denen Gaming nur eine Sparte ist. Sony macht 37% ihres Umsatzes mit Gaming und MS gerade mal etwas über 8%.
  • Organisches Wachstum statt Mega-Käufe: Nintendo entwickelt fast alle Kernmarken (Mario, Zelda, Donkey Kong) intern. Studios werden so gut wie nie geschlossen. Im Video wird Alphadream erwähnt, aber das war ein privates Studio mit 38 Mitarbeitern, machte aber primär für Nintendo die Mari&Luigi games.
  • Pro-Physische Medien: Nintendo liefert seine First-Party-Spiele komplett auf Cartridge aus, ohne Internet- oder Downloadzwang beim Start. Außerdem müssen Drittanbieter die Downloads erzwingen, Warnbanner auf dem Cover führen.
  • Game Key Cards: Zuerst verteufelt, von den Third Parties gelobt und heute zumindest eine Möglichkeit seine Spiele-Lizenz zu teilen, verkaufen oder aufzubewahren.
Wie seht ihr das? Steuern Sony und Microsoft in eine Sackgasse und hat Nintendo mit seinem "konservativen" Kurs recht behalten? Oder seht ihr Nintendos Entwicklung kritischer? Wird MS mit der Umstrukturierung "der Wende" schaffen oder bleiben sie, wie scheinbar Sony, auf dem All-Digital-Anti-Consumer-Holzweg?

Nintendo braucht nur wieder eine Gen länger bis zum Vollzug.
Je nachdem was Helix wird "bleibe ich bei XBOX" (weil es eh eine Art PC wird), oder bleibe/wechsle zum PC zurück.

Welchen fehler ?🤔
Na ja.Nintendo hat ja auch schon angefangen digital zu gehen.
Eine klassische Konsole wird es nicht mehr gehen

Nintendo wird den Schritt auch gehen, was bei Nintendos Online Store wirklich beängstigend und nochmal deutlich beängstigender als bei Sony und Micorsoft ist :coolface:

Nintendo wird den Schritt auch gehen
Nintendo braucht nur wieder eine Gen länger bis zum Vollzug.
Bin mir ziemlich sicher, dass Nintendo sehr günstig den Cartridge-Slot einbauen kann, kostet jedenfalls sicher nur einen Bruchteil eines Bluray-Laufwerks. Die Medien kosten zwar mehr aber im schlimmsten Fall kann man das eben an den Kunden abwälzen. Was Nintendo aktuell ja auch macht indem sie die E-Shop Games 10 Euro billiger anbieten. Zumindest die UVP.

Die Switch 3 wird also ziemlich sicher weiterhin zumindest Game Key Cards erhalten, wahrscheinlich aber auch weiterhin Carts mit Games drauf. Sie haben ja vor Kurzem angekündigt kleinere Speichergrößen zu produzieren, damit kleinere Games nicht zwingend auf einer Key Card landen müssen, weil die 64GB übertrieben sind dafür.

Nintendo wird so schnell nicht digital only gehen. Die sind da immer etwas altbacken und konservativ, was diesmal ein fetter Pluspunkt ist.
Die Game Key Cards sind doch der erste Schritt in die Richtung. Im Prinzip funktionieren die auch gar nicht so~ viel anders als Einmalcodes, auch wenn sie privat weiterverkauft oder verliehen werden können. Genau wie bei einem Code greift die Game Key Card auf einen Server zu, den Nintendo nicht notwendigerweise ewig zur Verfügung stellt, erst recht nicht, wenn es nicht entsprechend reguliert ist (auch wenn man selbst mit entsprechender Regulierung wohl kaum ein Unternehmen verpflichten kann, eine Serverstruktur bereitzustellen, wenn sie insolvent sind - was bei Nintendo wohl absehbar nicht passieren wird, aber ein Gesetz/eine Verordnung wird wohl kaum auf ein einzelnes Unternehmen zugeschnitten werden können).
Man muss und wird sich damit abfinden, dass alle großen Hersteller den Weg früher oder später gehen, deswegen ist es auch wichtig, dass Verbraucherrechte dabei nicht geschliffen werden (wie zuletzt bei Sony mit den "verschwundenen" Filmen).

Bin mir ziemlich sicher, dass Nintendo sehr günstig den Cartridge-Slot einbauen kann, kostet jedenfalls sicher nur einen Bruchteil eines Bluray-Laufwerks. Die Medien kosten zwar mehr aber im schlimmsten Fall kann man das eben an den Kunden abwälzen. Was Nintendo aktuell ja auch macht indem sie die E-Shop Games 10 Euro billiger anbieten. Zumindest die UVP.

Die Switch 3 wird also ziemlich sicher weiterhin zumindest Game Key Cards erhalten, wahrscheinlich aber auch weiterhin Carts mit Games drauf. Sie haben ja vor Kurzem angekündigt kleinere Speichergrößen zu produzieren, damit kleinere Games nicht zwingend auf einer Key Card landen müssen, weil die 64GB übertrieben sind dafür.
Die Frage ist natürlich, wie groß 1) die Nachfrage danach ist und 2) wie viel es, auch mit Blick auf die andauernde Speicherkrise, kostet für Vollpreistitel weiterhin Cartridges zur Verfügung zu stellen. Das ist ja nicht nur eine Frage danach, OB es Käufer gibt - die wird es wohl immer geben -, sondern eher, ob es sich für den Hersteller rentiert. Der 10-Euro-Aufschlag ist noch ein guter Weg, um das gegenzufinanzieren, aber ob das so bleibt? Ich hab da meine Zweifel. Auch wenn man positiv erwähnen sollte, dass Nintendo-Fans wohl häufiger physische Medien kaufen als andere, liegt auch ein Stück daran, dass Nintendos Online-Infrastruktur bis zur Switch ja ständig resettet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist natürlich, wie groß 1) die Nachfrage danach ist und 2) wie viel es, auch mit Blick auf die andauernde Speicherkrise, kostet für Vollpreistitel weiterhin Cartridges zur Verfügung zu stellen. Das ist ja nicht nur eine Frage danach, OB es Käufer gibt - die wird es wohl immer geben -, sondern eher, ob es sich für den Hersteller rentiert. Der 10-Euro-Aufschlag ist noch ein guter Weg, um das gegenzufinanzieren, aber ob das so bleibt? Ich hab da meine Zweifel. Auch wenn man positiv erwähnen sollte, dass Nintendo-Fans wohl häufiger physische Medien kaufen als andere, liegt auch ein Stück daran, dass Nintendos Online-Infrastruktur bis zur Switch ja ständig resettet wurde.
Die Leute haben auch am N64 fleißig games gekauft, die waren noch teurer in der Produktion als aktuell die 64GB Cartridges, trotz Speicherkrise.

Damals gabs aber natürlich keine Online-Alternative, aber solange der Preisunterschied nur ca. 10 Euro ist, wird phyisch bei Nintendo weiterhin einen 60:40 Schnitt behalten.

Die Leute haben auch am N64 fleißig games gekauft, die waren noch teurer in der Produktion als aktuell die 64GB Cartridges, trotz Speicherkrise.

Damals gabs aber natürlich keine Online-Alternative, aber solange der Preisunterschied nur ca. 10 Euro ist, wird phyisch bei Nintendo weiterhin einen 60:40 Schnitt behalten.
Das wird halt am Ende vor allem das Kaufverhalten entscheiden und wie lange es sich für Nintendo rentiert. Zu wünschen wäre es, auch wenn ich selbst immer häufiger digital gehe (habe aber auch einige Switch 2 Games physisch oder als Game Key Card).

Nein, ich bleib bei der Playstation weil sie für mich keine relevanten Fehler hat.
Im Gegensatz zu Nintendos Switch Philosophie, die für mich ein Fehler an sich ist.

Richtig, waren jedoch andere Verhältnisse als bei Nintendo.
Hat man 2020 bei PS5 vs Series auch behauptet....lustiger Zufall, gerade im TV eine Nintendo-Switch Werbung gesehen und was kam am Ende der Werbung?
"Mit einem digitalen Download hast du deine Spiele immer dabei"......ups.
Wieviele Werbungen haben MS und Sony bisher im TV geschaltet wo sie explizit für digitale Käufe werben?

Hat man 2020 bei PS5 vs Series auch behauptet....lustiger Zufall, gerade im TV eine Nintendo-Switch Werbung gesehen und was kam am Ende der Werbung?
"Mit einem digitalen Download hast du deine Spiele immer dabei"......ups.
Wieviele Werbungen haben MS und Sony bisher im TV geschaltet wo sie explizit für digitale Käufe werben?
Nintendo macht dahingehend auch Schritte, streitet wohl niemand ab. Ich sehe lediglich nicht, dass sie 2032 bereits solch einen Schritt gehen. Bis dahin kann natürlich noch viel passieren, aber wenn die physischen PS Käufer nun zur Switch wechseln, dann muss das ja einen Unterschied machen :coolface:

Der Skandal damals bei Xbox war doch vor allem dem AlwaysOn geschuldet, mein ich mich zu erinnern.
Das ist ja noch mal ein wesentlicher Unterschied

Nintendo bietet einzigartige Blockbuster ubd Systemseller. Diese Firme ist auch die einzig verbliebene Traditionsfirma, wo noch Werte und Moral zählen. Man hat bei Nintendo immer eine Wahl:

Handheld
Stationär
Beides
Digital
Retail
GKC als Hybridlösung

Bei keiner anderen Firma hat man derart viele Freiheiten, vor allem was die individuellen Vorlieben betrifft. Deswegen stehen Sony mit der PlayStation und Microsoft mit der XBOX ständig auf der Kippe, sie stagnieren oder kommen auf dämliche Ideen wie digital only.

Kein Wunder das Nintendo immer der Fels in der Brandung bleiben wird, auch lange nach dem Untergang von Playse und Xbox.

Zurück
Top Bottom