- Seit
- 5 Jan 2020
Mir wurde heute dieses Video empfohlen, das eine interessante Frage aufwirft:
Ist Nintendo aktuell das letzte wirklich gesunde Videospielunternehmen auf dem Markt?
Und ich muss sagen, nachdem ich etwas darüber nachgedacht habe, der Typ hat recht:
Was läuft bei Sony & MS schief?
- Studio-Sterben & Entlassungen: Erst wurden für Milliarden Studios aufgekauft (Activision, Bethesda, Insomniac), jetzt folgen Massenentlassungen und übereilte Schließungen, wenn Spiele nicht die Erwartungen erfüllen.
- Preise explodieren: Während Nintendos Switch 2 (ca. 449–499 $ bzw. 469 auf 499 €) kritisiert wurde, kratzen die Konsolenpreise von Sony und MS mittlerweile an der 1.000 Euro/Dollar-Marke. Und Helix sowie PS6 dürften sogar noch teurer werden.
- Das Ende physischer Medien: Sony plant das Disc-Aus für 2028. Schon jetzt nerven bei PS/Xbox Download- und Online-Zwänge, Day 1 Patches sperren einem aus dem Großteils des SPiels aus, wie zB. bei IO Interactives 007, selbst wenn man das Spiel auf Disc kauft.
- Fokus aufs Kerngeschäft: Nintendo ist eine reine Gaming-Firma 95% der Umsätze stammen aus Gaming – Sony und MS sind Tech-Giganten, bei denen Gaming nur eine Sparte ist. Sony macht 37% ihres Umsatzes mit Gaming und MS gerade mal etwas über 8%.
- Organisches Wachstum statt Mega-Käufe: Nintendo entwickelt fast alle Kernmarken (Mario, Zelda, Donkey Kong) intern. Studios werden so gut wie nie geschlossen. Im Video wird Alphadream erwähnt, aber das war ein privates Studio mit 38 Mitarbeitern, machte aber primär für Nintendo die Mari&Luigi games.
- Pro-Physische Medien: Nintendo liefert seine First-Party-Spiele komplett auf Cartridge aus, ohne Internet- oder Downloadzwang beim Start. Außerdem müssen Drittanbieter die Downloads erzwingen, Warnbanner auf dem Cover führen.
- Game Key Cards: Zuerst verteufelt, von den Third Parties gelobt und heute zumindest eine Möglichkeit seine Spiele-Lizenz zu teilen, verkaufen oder aufzubewahren.