Stammtisch Der Xbox Stammtisch

@DonC: Wen interessiert es wirklich? MS macht genau das seit geraumer Zeit. Diese erbärmlichen Relativierungen jetzt. 🤣 Ist nicht so schlimm wie angenommem tralala. Die Gesamtsituation ist Arsch! End of story! Wer da MS jetzt in Schutz nimmt scheißt auf das Hobby und Gaming.
Man kann wohl nur jedem Entwickler empfehlen den Laden MS hinter sich zu lassen.

Überraschung für viele: Games in der Größenordnung sind immer Gemeinschaftsprojekte mit Support Studios. :rolleyes: Darum geht es bei ID nicht. Mal sehen ob bei denen noch was kommt oder ob im nächsten Schwung nicht dicht gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
@DonC: Wen interessiert es wirklich? Diese erbärmlichen Relativierungen jetzt. Ist nicht so scjöimm wiexangenommem tralala. Die Gesamtsituation ist Arsch! End of story!
Man kann wohl nur jedem Entwickler empfehlen den Laden MS hinter sich zu lassen.
und dann wohin denn, wo ist es denn deiner meinung nach besser?
EA? Ubisoft?....Sony??
:vv:

@DonC: Wen interessiert es wirklich? MS macht genau das seit geraumer Zeit. Diese erbärmlichen Relativierungen jetzt. 🤣 Ist nicht so schlimm wie angenommem tralala. Die Gesamtsituation ist Arsch! End of story! Wer da MS jetzt in Schutz nimmt scheißt auf das Hobby und Gaming.

Überraschung für viele: Games in der Größenordnung sind immer Gemeinschaftsprojekte mit Support Studios. :rolleyes: Darum geht es bei ID nicht. Mal sehen ob bei denen noch was kommt oder ob im nächsten Schwung nicht dicht gemacht wird.
Na ja, man muss aber auch ehrlich sagen, dass viele dieser Studios am Markt komplett vorbei entwickelt haben. Spiele wie Keern oder South of the Midnight sind sicherlich ganz nett, waren aber wohl viel zu teuer in der Entwicklung ( insb. SotM) und haben sich nebenbei schlecht verkauft bzw haben die GP zahlen nicht (signifikant) gesteigert. Andere Studios sind einfach nicht fertig geworden und auf Dauer wären sie das wohl auch nicht (Perfect Dark). Bei ID wollte man wohl kein Risiko gehen und alle neuen Konzepte/IPs beenden. Jetzt macht man wieder Doom. Das alles wird auch für Hellblade und NT gelten und den Rest auch. Die Spiele waren einfach viel zu lang in der Entwicklung, ohne erschienen zu sein. Man hat zT den Stecker gezogen.

MS hat einfach kein gutes Management.

@Nullpointer: Wer soll das finanzieren? Es werden weiterhin überall Projekte finanziert! Lass die Mär mal stecken. Gutes Konzept bekommt auch Finanzierung oder man sucht den Schulterschluß mit anderen Studios, kickstarter etc.
Lenken wir mal bitte nicht vom Versagen Microsofts in Bezug auf die Marke XBox ab....

@RWA: Du sagst es ja in deinem letzten Satz. Dann ist es die Aufgabe von MS dort steuernd einzugreifen. Können sie nicht, weil sie alles was sie mit der 360 (was hab ich meine 360 trotz RRoD geliebt) aufgebaut haben ab der One eingerissen haben. Planloses Management! Studios mit Geld zuscheißen macht keine guten Spiele und vor allem den break even schwer....
Sony erging es ab Ryan genauso....

Zuletzt bearbeitet:
Wer soll das finanzieren? Es werden weiterhin überall Projekte finanziert! Lass die Mär mal stecken. Gutes Konzept bekommt auch Finanzierung oder man sucht den Schulterschluß mit anderen Studios, kickstarter etc.
Lenken wir mal bitte nicht vom Versagen Microsofts in Bezug auf die Marke XBox ab....

Man könnte meinen Spencer hätte Dir in der Vergangenheit den Lolli geklaut, so wie Du hier versuchst Stimmung gegen MS zu machen. Niemand behauptet, dass es schön ist was gerade passiert. Fakt ist aber auch, dass es in den letzten Jahren offenbar massives Missmanagement gab, welches unter anderem zu aufgeblähten Studios und Strukturen geführt hat. Und das versucht man gerade aufzulösen und aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass kleine, effiziente Teams deutlich mehr Sinn machen. Und das hat überhaupt nichts mit Relativierung zu tun, sondern ist ganz einfach eine Tatsache.

Und nochmal: Den Schuh muss sich ganz klar das Microsoft Management anziehen, aber hier wurde bzw. wird ja dem Vernehmen nach auch ordentlich aufgeräumt.

Nicht den Lolli geklaut, aber nach der 360 nunmal versagendes Management. Und dieses aggressive Einkaufen in den Markt mit wenig zählbarem tat sein übriges....:nix:

@Nullpointer: Wer soll das finanzieren? Es werden weiterhin überall Projekte finanziert! Lass die Mär mal stecken. Gutes Konzept bekommt auch Finanzierung oder man sucht den Schulterschluß mit anderen Studios, kickstarter etc.
Kickstarter für AA-AAA Projekte ist komplett tot
Du hast wirklich keine Ahnung in welchen Problemen die Videospielindustrie (besonders in Nordamerika) steckt.

Nicht den Lolli geklaut, aber nach der 360 nunmal versagendes Management. Und dieses aggressive Einkaufen in den Markt mit wenig zählbarem tat sein übriges....:nix:

Absolut. Und das bestreitet auch niemand. Es wurden ohne Ende Studios gekauft ohne einen genauen Plan zu haben wie man diese vernünftig managen und koordinieren kann. Und laut Sharma gab es ja zuletzt bis zu 14 (!!!) Management-Ebenen, was kompletter Wahnsinn ist. Am meisten tut es mir wirklich um die Mitarbeiter leid, welche den Mist nun ausbaden müssen. Aber es muss halt einfach was passieren. Asha Sharma hat hier wirklich einen beschissenen Job und ich würde um nichts in der Welt mir ihr tauschen wollen. Man sollte ihr aber auch eine faire Chance geben. Meckern kann man am Ende immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Und das bestreitet auch niemand. Es wurden ohne Ende Studios gekauft ohne einen genauen Plan zu haben wir man diese vernünftig managen und koordinieren kann. Und laut Sharma gab es ja zuletzt bis zu 14 (!!!) Management-Ebenen, was kompletter Wahnsinn ist. Am meisten tut es mir wirklich um die Mitarbeiter leid, welche den Mist nun ausbaden müssen. Aber es muss halt einfach was passieren. Asha Sharma hat hier wirklich einen beschissenen Job und ich würde um nichts in der Welt mir ihr tauschen wollen. Man sollte ihr aber auch eine faire Chance geben. Meckern kann man am Ende immer noch.
Es muß halt ausgemistet werden das ist unausweichlich. Was Spencer alles verpennt hat muß Shama ausbaden.

Diversity hires und Xbox-Hasser, die bei Xbox "arbeiten", sollten alle restlos gefeuert werden. Ich hoffe nur, sie feuern die richtigen Leute. Das wäre tatsächlich ein Gewinn für alle.

Die Frage, warum diese Leute überhaupt erst eingestellt wurden, muss allerdings auch erlaubt sein. Weder Obsidian noch Compulsion noch Undead Labs haben früher mit Diversitätsberatern zusammengearbeitet oder selbst aus entsprechenden Aktivisten bestanden. Das ist erst unter MS passiert. Insofern räumen sie gerade (hoffentlich) nur den Dreck weg, den sie selber verursacht haben.

@RWA: Du sagst es ja in deinem letzten Satz. Dann ist es die Aufgabe von MS dort steuernd einzugreifen. Können sie nicht, weil sie alles was sie mit der 360 (was hab ich meine 360 trotz RRoD geliebt) aufgebaut haben ab der One eingerissen haben. Planloses Management! Studios mit Geld zuscheißen macht keine guten Spiele und vor allem den break even schwer....
Sony erging es ab Ryan genauso....
Sie haben ja jetzt eingegriffen. Die Konsequenz bekommt du seit Wochen mit. Studios werden geschlossen/verkauft/freigegeben, die nichts zählbares rausgebracht haben. Projekte, in denen man keine Zukunft/Chance sieht, sind eingestellt. Das ist das Resultat früherer Managemententscheidungen. MS wird sich wieder gesund schrumpfen müssen. Das man sich künstlich aufgebläht hat, um utopische Ziele erreichen zu wollen (das neue Management macht btw genau den selben Fehler), wurde btw auch von vielen Fans hier ohne Ende gefeiert. Scheint der ein oder andere wieder vergessen zu haben. Spiele wie SotM o.ä. werden von MS selbst wohl erstmal nicht mehr kommen.

Ja aber jetzt muss man auch mal endlich die Vergangenheit ruhen lassen und nach vorne schauen. Das was gewesen ist, ist gewesen. Man kann die Zeit nicht mehr zurückdrehen.

Insofern sind alle Maßnahmen die erst jetzt passiert sind folgerichtig! Wenn auch das nicht zum Erfolg führt war es das halt.

Nur irgendwann ist es mit dem künstlichen Aufregen auch mal gut. Was nicht bedeutet das man jetzt alles feiern muss und skeptisch kann man definitiv immer noch sein. Jetzt heißt es abwarten und sich erneut die zeit nehmen Dinge besser zu machen.

Sie haben ja jetzt eingegriffen. Die Konsequenz bekommt du seit Wochen mit. Studios werden geschlossen/verkauft/freigegeben, die nichts zählbares rausgebracht haben. Projekte, in denen man keine Zukunft/Chance sieht, sind eingestellt. Das ist das Resultat früherer Managemententscheidungen. MS wird sich wieder gesund schrumpfen müssen. Das man sich künstlich aufgebläht hat, um utopische Ziele erreichen zu wollen (das neue Management macht btw genau den selben Fehler), wurde btw auch von vielen Fans hier ohne Ende gefeiert. Scheint der ein oder andere wieder vergessen zu haben. Spiele wie SotM o.ä. werden von MS selbst wohl erstmal nicht mehr kommen.
Leider kommuniziert man parallel schon wieder utopische Ziele und außer Rasieren um Kosten zu reduzieren sehe ich vorerst weiterhin keine wirkliche Strategie. Warten wir halt die nächsten 2 Jahre ab. Wenn Projekte wie Fable oder E-Day tatsächlich so aufgebläht sind wie vermutet wird gibt es dort dennoch die nächsten Konsequenzen. Eine so kurzfristig entschiedene Exklusivität von z.B. E-Day garniert mit weiterer Preiserhöhung wird nicht ziehen, nicht mehr in der Series Generation....auch der gamepass muss dringend überdacht werden.
Und natürlich wäre ein breites Portfolio toll, auch AA funktioniert. Du benötigst nur das richtige Management für Marteinschätzung und Kosten-,Produktionskontrolle. Diese Konzentration auf vermeindlich große Marken kann auch nach hinten losgehen....
Es ist einfach unglaublich enttäuschend wie es das Management vergeigt hat nach der 360. Ich hatte damals eine riesige Bibliothek an Games und MS hatte seine Brecher, AA Games aber auch tolle Experimente am Start.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom